Test: Shimano Saint 2013 Scheibenbremse (BL-M820 / BR-M820)

Test: Shimano Saint 2013 Scheibenbremse (BL-M820 / BR-M820)

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMS9TaGltYW5vLVNhaW50LURpc2MtQnJha2UtMjAxMy1BdWZtYWNoZXItMS5qcGc.jpg
Test Shimano Saint Scheibenbremse: Vier Kolben für ein Halleluja - die Shimano Saint Scheibenbremse hat sich in den letzten Jahren einen festen Kundenkreis erarbeitet. Doch spätestens, als am Bike von Downhill-Dauersieger Aaron Gwin ein Prototyp einer vierkolbigen Bremszange mit neuem Bremshebel zu sehen gewesen ist, hat alles darauf gewartet, dass Shimano die nächste Evolutionsstufe der Saint zündet und mit einem neuen Bremsenmodell Gas gibt. Diese Modell ist die Saint BL/BR-M820 gewesen, die passend zum Höhepunkt der Mountainbike-Saison 2012 als "New Saint Disk Brake" vorgestellt worden ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Shimano Saint 2013 Scheibenbremse (BL-M820 / BR-M820)
 
@Shakethewake

Ich habe leider ähnlich schlechte Erfahrungen mit neueren XT und XTR machen müssen. Ältere XT funktionieren einwandfrei. Aus meiner Sicht hat Shimano bei der Qualität Rückschritte gemacht.

Ich weiss nicht warun aber meine alte Shimano Deore anno 2004 habe ich im Aufbau mit einem Hardtail über Stock und Stein 7000 km gefahren. Selbst durchgeknallte Downhillspots in Badwildbad runter gesebelt den Rebound Dämpfung und Federung übernahm damals noch die Bandscheibe schnurrt heute weiter hin wie ein Kätzchen im Dirtbike.
 
Ich bin sehr entäuscht von der Saint M820. Im April 2015 eweorben und musste zu beginn feststellen das der erhofte punch den man überall so liest bei mir sich nicht beewehrt hat. Ich hab zuvor eine XT gehabt die nach einem halben Jahr am Bremssattel undicht geworden ist. Die Saint am HR meinte sich nach 3 Monaten durchschnittlichem Einssatz in Beerfelden festfressen zu müssen. Sie blockierte und öffnete nicht mehr. Das kam und gibg wieder. Also habe ich das Ding mal entlüftet und entgegen aller Vorschriften aus Unwissenheit statt das rote Shimano Oel das blaue Mineralöl genommen. Paul Lange meinte die Garantie wäre damit erloschen. Die reparieren da nichts auch nicht auf Kulanz. Das dass Problem aber nicht auf das Oel zurück zu führen ist denn es beszand ja vor dem Entlüften, interessiert die Paul Lange aus Stuttgart Hofen nicht. Das war meine letzte Shimano ich bin auf SRAM umgestiegen und die tut was sie tun soll und das zuverlässig.

die Symptome des Steckenbleibens kommen vom Geberzylinder. Dieser deformiert sich durch Schmutz u. Hitzeeinwirkung.
index.php


Ist mir auch an 2 Saint Hebeln passiert. Ersatzteile gibts keine. (nur die komplette Hebeleinheit). Lässt sich "reparieren" indem man den Scheiss-Plastikzylinder etwas mit feiner Feile behandelt u. die Feder ein wenig vorspannt. Das Zerlegen erfordert viel Zeit u. Fingerspitzengefühl. Ist gescheiter einen komplett neuen Hebel zu kaufen, das nächste mal habe ich sicher keine Nerven mehr für so eine Operation.

Shimano Bremsen: Ergonomie u. Funktion Top, dafür Haltbarkeit u. Wartbarkeit Flop! Der Plastikkolben hält bei Viel- und Schlechtwetterfahrern nicht mal eine Saison aus.

Für mich eine absolute Enttäuschung, totales Wegwerfprodukt (Verzicht auf Ersatzteile) und Billigstproduktion, die im Falle von XT, XTR, Saint als Gucci High-End vermarktet wird. Dabei stecken im Hebel die gleichen Teile wie bei Alivio & Co.
 
die Symptome des Steckenbleibens kommen vom Geberzylinder. Dieser deformiert sich durch Schmutz u. Hitzeeinwirkung.
index.php


Ist mir auch an 2 Saint Hebeln passiert. Ersatzteile gibts keine. (nur die komplette Hebeleinheit). Lässt sich "reparieren" indem man den Scheiss-Plastikzylinder etwas mit feiner Feile behandelt u. die Feder ein wenig vorspannt. Das Zerlegen erfordert viel Zeit u. Fingerspitzengefühl. Ist gescheiter einen komplett neuen Hebel zu kaufen, das nächste mal habe ich sicher keine Nerven mehr für so eine Operation.

Shimano Bremsen: Ergonomie u. Funktion Top, dafür Haltbarkeit u. Wartbarkeit Flop! Der Plastikkolben hält bei Viel- und Schlechtwetterfahrern nicht mal eine Saison aus.

Für mich eine absolute Enttäuschung, totales Wegwerfprodukt (Verzicht auf Ersatzteile) und Billigstproduktion, die im Falle von XT, XTR, Saint als Gucci High-End vermarktet wird. Dabei stecken im Hebel die gleichen Teile wie bei Alivio & Co.


Das ist zunmindestens mal ein praktischer Ansatz der mir Hoffnung gibt. Super Danke!
 
naja, neuer kompletter Saint Hebel kostet so um die €40,- je nach Shop. sofern du jedoch Elan, Zeit und Ausdauer hast, kannst das Ding zerlegen. 1 versteckte Inbus-Madenschraube am Hebel/Stift, 1 eingepresster Stift der die "Free-Stroke" Unterlegscheibe hält den man rausschlagen oder rauspressen muss. Sofern man vorsichtig (und geduldig) ist, kann man das ganze Ding wieder ohne Verluste zusammenbauen. 1 Stunde Zeit beim "ersten mal" kannst schon kalkulieren.
 
Ich habe zuzr zeit das selbe problem mit meiner bremse. Wie und wo müsste man den kolben bearbeiten? ebenfalls bin ich auch der suche nach einer explosionszeichung von dem bremssattel da ein kolben etwas beschädigt ist wollte ich mal gucken wo genu die dichtung im gehäuse sitzt.
wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
 
Ein vorher nachher bild vom kolben wäre super:) hat schon msl jemand versucht den Kolben aus alu nach zu drehen?
 
kann mit Bildern leider nicht dienen. Dreck, Druck, Hitze verursachen, dass sich der Kolben kontinuierlich deformiert, querstellt und verkantet. Mein Verdacht ist auch, dass durch das Öl das Plastikteilchen mit der Zeit auch ein wenig aufquillt. die beiden Führungsringe nach der Primär- u. Sekundärdichtung musst du passend behandeln, sprich Aussendurchmesser verkleinern. du wirst schon merken ob es eher der schmale oder der breite ist, der mehr klemmt. In kleinen Schritten arbeiten, immer wieder den Kolben einsetzen und hin u. her bewegen bis er ohne Steckenbleiben oder Schwergängigkeit in der Bohrung gleitet. Danach kannst du auch die Feder ein wenig vorspannen, damit etwas mehr Gegendruck gegen den Kolben wirkt. die Dichtungen habe ich dabei lieber nich vom Kolben entfernt, zu gross das Risiko, dass der alte Gummi reisst. die Operation hat mir für paar Monate geholfen, der rechte Hebel fängt aber an zu sterben. werde mir demnächst neue Hebel besorgen müssen.
 
Hi, ich habe ein Problem mit meiner Saint 820

Wenn ich am HR eine Vollbremsung mache vibriert das ganze Mtb.
Was kann ich dagegen machen?
 
du kannst da einiges ausprobieren, denn eine vibrierende Bremse kann viele Ursachen haben. aber da sage ich dir sicher nichts neues. Was alles hast du schon versucht? Welche Scheiben u. Beläge fährst du? Welches Bike fährst du? Bremse neu oder alt? Problem schon immer oder plötzlich? bei meiner alten Ex-Saint hat letztendlich geholfen, die obere und untere Kante des Bremsbelags in ca. 45Grad Winkel abzuschleifen. vorher würde ich natürlich alle anderen möglichen Ursachen ausschliessen und eliminieren: Scheibe entfetten und Schrauben nachziehen, Bremssattel exakt justieren, Bremskolben auf Funktionalität u. Dichtheit überprüfen, andere Bremsbeläge ausprobieren, andere Scheiben ausprobieren, Rahmen checken - Bremsaufnahme plan, ohne Risse im Rahmen, Hinterbaulager OK? Nabe u. Lager OK? etc. etc.
 
hey hallo
wollte nochmal nachfragen wie ich den Bremshebel zerlegt bekomme? wo sitzt denn die madenschraube um den Hebel abzumontieren?
 
das Teil 8 unter dem kleinen Gummi-Stöpsel. danach das Teil 5 nach oben entfernen. ist hier zwar kein Saint abgebildet, aber Hebel selber sind da gleich konstruiert. auf die kleine Feder aufpassen und diese nicht verlieren.
961308d1422969097-xt-lever-pivot-bushing-where-source-leverm785.jpg
 
Achsooo da hat sie sich versteckt :) Sehr geil mit dir kann man arbeiten nesertema ! demontiert war es dann ganz schnell das geht echt easy (mit dem richtigen Werkzeug). habe mir gedacht den kolben aus Rotguss neu zu drehen neue Dichtungen drauf und gib ihm.
 
Ja hab eins gemacht aber bis auf ein paar schleifspuren war nichts zu erkennen. Ich habe ihn dann mal nach gemessen und der vordere schmale teil der lauffläche hatte 0,05 mm Übermaß
 

Anhänge

  • 20160126_141629.jpg
    20160126_141629.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 179
wenn du die Lenkerschelle aufmachst, ist drinnen eine Madenschraube versteckt. diese raus. danach eine passende Schraube in das Gewinde der goldenen Verschluskappe rein und Kappe raus. dann hast du Zugang zu der Membran.
 
Scheint so als hätten doch mehrere das selbe Problem :)
Ich werde aber erstmal selber testen ob das alles so funktioniert ,bevor noch jemand deswegen gegen ein baum ballert ;-)
Was wären die Kolben dir denn wert?
 
keine ahnung was es kostet in der herstellung und material!? am besten ist es wenn du es erstmal testest und dann vielleicht nochmal ein posting machst sind vermutlich mehrere interessiert!
 
Zurück
Oben Unten