Test: Shimano Saint 2013 Scheibenbremse (BL-M820 / BR-M820)

Test: Shimano Saint 2013 Scheibenbremse (BL-M820 / BR-M820)

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMS9TaGltYW5vLVNhaW50LURpc2MtQnJha2UtMjAxMy1BdWZtYWNoZXItMS5qcGc.jpg
Test Shimano Saint Scheibenbremse: Vier Kolben für ein Halleluja - die Shimano Saint Scheibenbremse hat sich in den letzten Jahren einen festen Kundenkreis erarbeitet. Doch spätestens, als am Bike von Downhill-Dauersieger Aaron Gwin ein Prototyp einer vierkolbigen Bremszange mit neuem Bremshebel zu sehen gewesen ist, hat alles darauf gewartet, dass Shimano die nächste Evolutionsstufe der Saint zündet und mit einem neuen Bremsenmodell Gas gibt. Diese Modell ist die Saint BL/BR-M820 gewesen, die passend zum Höhepunkt der Mountainbike-Saison 2012 als "New Saint Disk Brake" vorgestellt worden ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Shimano Saint 2013 Scheibenbremse (BL-M820 / BR-M820)
 
Also die Druckpunkteinstellung an meiner XT haut mich jetzt nicht so wahnsinnig um. Kann allerdings auch daran liegen das ich sie mal entlüften bzw. neu befüllen sollte. Hebel geht von vernünftiger Weite bis fast ganz an den Lenker.
Hatte gedacht das die M820 Hebel vielleicht besser mit meinen 810 Saint Sätteln harmonieren.
Aber dann überlege ich mir das nochmal, vor allem gibt es die XTR zum gleichen Preis. ;-)
Allerdings bin ich mir im Downhill-Bereich da nicht so sicher.
 
Ein Wechsel bringt dir nichts ausser Optik. Die Druckpunktverstellung merkt man mMn erst bei langen Abfahrten wirklich, da sie vornehmlich den Anfangswiderstand der Servowavemechanik beeinflusst.
 
@ MIK: Dann dreh die mal ganz rein, mach eine lange Abfahrt, dreh sie ganz raus, mach die gleiche Abfahrt und du wirst den Unterschied bemerken. Ich finde, dass der unterschiedliche Anfangswiderstand der Hebel die Ermüdung der Finger ganz erheblich beeinflusst.
 
@Müs Lee und @ride-FX:

Hmm, also ich fahre die Free Stroke komplett rein gedreht (so vom Shimano Support empfohlen) und wenn ich die Bremsgriffe nah genug zum Lenker stelle, dann ist die fast schon zu butterweich. In Les Gets konnte ich damit 3 Tage fahren ohne müde Hände zu bekommen (der Rest vom Körper ist zwar fast kollabiert aber nicht wegen den Bremsgriffen :p).

Im Stand merkt man bei der Saint gar nichts, zumindest bei meiner und den paar von Leuten mit denen ich mal darüber gesprochen habe.

Laut Shimano soll die Free Stroke komplett rein gedreht sein, Bremse entlüften und wenn dann der Druckpunkt etwas zu schwammig ist, soll sie raus gedreht werden.

Wie sind denn da eure Erfahrungen?
 
@Müs Lee und @ride-FX:

Hmm, also ich fahre die Free Stroke komplett rein gedreht (so vom Shimano Support empfohlen) und wenn ich die Bremsgriffe nah genug zum Lenker stelle, dann ist die fast schon zu butterweich. In Les Gets konnte ich damit 3 Tage fahren ohne müde Hände zu bekommen (der Rest vom Körper ist zwar fast kollabiert aber nicht wegen den Bremsgriffen :p).

Im Stand merkt man bei der Saint gar nichts, zumindest bei meiner und den paar von Leuten mit denen ich mal darüber gesprochen habe.

Laut Shimano soll die Free Stroke komplett rein gedreht sein, Bremse entlüften und wenn dann der Druckpunkt etwas zu schwammig ist, soll sie raus gedreht werden.

Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Ist das vom Prinzip bei der XT das gleiche?
 
Ja, ist es.

@ MIK: Das merkt man auch im Stand. Eventuell sind eure Griffel nur schon zu alt, um das zu spüren ;). Dreh mal die Schraube des einen Hebels komplett raus und die andere komplett rein, dann müsstest du auf jeden Fall etwas merken.
 
Witzbold.... zu alt. :eek: Die ist brandneu. :cool:

Bei der XT hingegen habe ich sofort einen Unterschied gespürt. Da habe ich nach dem Entlüften einen Unterschied zur vorderen Bremse gehabt, Free Stroke etwas raus und beide waren gleich.

Schwöre Stein und Bein, da merkt man nix bei mir.
 
Ist das vom Prinzip bei der XT das gleiche?

@RoseRider der Effekt der Free-Stroke Schraube ist sehr gering und man kann ohne dieses Feature leben/fahren. Einstellung der Hebelweite ist aber mmn schon sinnvoll.

welche XT Hebel Generation fährst Du momentan? 775 oder 785? Falls 775, dann auf jeden Fall tauschen, der Unterschied ist riesig. persönlich würde ich zu SLX-Hebeln greifen (weil Preis/Leistung)

Falls 785, weiterfahren.
 
Ich hab mir jetzt auch ne 2014er Saint geholt und die Bremse ist einfach nega.
Verarbeitung TOP und läuft super.
Kriegt man ja jetzt schon etwas günstiger ab 300? und sie ist jeden Euro Wert.
 
der ganze einstell pi-pa-po ist eh fürn ..... XTR XC hebel mit marginalstausstattung und fertig, weniger das kaputt gehen kann, weniger das was wiegt und cleanere optik, bremssättel nach belieben kombinieren, sinnig wäre vorne saint und hinten XT...
 
Ja, aber inzwischen gibts die Saint shcon ab 300€ das Paar.
Hab meine neu (2014er) für den Preis bekommen.
Da ist man günstiger als bei der XTR Saint/XTR Kombi.
 
An dieser Stelle mal Danke an das IBC-Team für den wie immer ausführlichen und informativen Test der Saint. Ich habe mir unter anderem auf Grund dieser positiven Beurteilung nun auch die Saint 2014 gekauft um meine in die Jahre gekommene Formula Oro zu erstzen. Der erste Eindruck ist wirklich hervorragend, mal schauen ob das auch bei den ersten langen und schwierigen Abfahrten so bleibt. Ride on! :)
 
Ich bin sehr entäuscht von der Saint M820. Im April 2015 eweorben und musste zu beginn feststellen das der erhofte punch den man überall so liest bei mir sich nicht beewehrt hat. Ich hab zuvor eine XT gehabt die nach einem halben Jahr am Bremssattel undicht geworden ist. Die Saint am HR meinte sich nach 3 Monaten durchschnittlichem Einssatz in Beerfelden festfressen zu müssen. Sie blockierte und öffnete nicht mehr. Das kam und gibg wieder. Also habe ich das Ding mal entlüftet und entgegen aller Vorschriften aus Unwissenheit statt das rote Shimano Oel das blaue Mineralöl genommen. Paul Lange meinte die Garantie wäre damit erloschen. Die reparieren da nichts auch nicht auf Kulanz. Das dass Problem aber nicht auf das Oel zurück zu führen ist denn es beszand ja vor dem Entlüften, interessiert die Paul Lange aus Stuttgart Hofen nicht. Das war meine letzte Shimano ich bin auf SRAM umgestiegen und die tut was sie tun soll und das zuverlässig.
 
Wieso sagst du denen, dass du das Magura-Öl verwendet hast ( - das bei allen Shimano-Bremsen bei mir in der Familie seit mehr als 10 Jahren problemlos verwendet wird)? Einmal durchspülen mit Shimano-Öl, einschicken und fertig. Pflege brauchen die Shimanos im Übrigen auch. Früher hab ich noch komplette Rebuilds gemacht, mit den neuen Kolben reicht aber mEn die Kolben vor dem Zurückdrücken gründlich zu reinigen und bei Bedarf ein paar Tropfen Mineralöl rauf.
 
Wieso sagst du denen, dass du das Magura-Öl verwendet hast ( - das bei allen Shimano-Bremsen bei mir in der Familie seit mehr als 10 Jahren problemlos verwendet wird)? Einmal durchspülen mit Shimano-Öl, einschicken und fertig. Pflege brauchen die Shimanos im Übrigen auch. Früher hab ich noch komplette Rebuilds gemacht, mit den neuen Kolben reicht aber mEn die Kolben vor dem Zurückdrücken gründlich zu reinigen und bei Bedarf ein paar Tropfen Mineralöl rauf.

Auf Empfehlung eines Specelizedhändlers in Ludwigsburg habe ich das blaue Oel statt das rote genommen. Er meinte dss ist egal. Beides sind Mineralöle nur das von shimano rot und teurer. Ich wusste nicht das dabei die Gatantie erlischt und demzufolge habe ich das auch bei der Reklamation auch nicht erwähnt. Paul Lange hatte das selbst festgestellt. Wenn du den Brief liest könnte man meinen ich hätte ein Schwerverbrechen vergangen. Die Bremse sollte unverzüglich aus dem Verkehr gezogen werden. Etc.

Du hast recht hätte ich es im Vorfeld gewusst hätte ich kurz mal mit der roten Blutkonserve die Bremse durch gespühlt. Naja kacke wars. Bremse am A.... Geld versemmelt und Kulanz machen die eben nicht.
 
Zurück
Oben Unten