Test: Shimano XTR Trail Scheibenbremse (BL-M988 / BR-M985)

Test: Shimano XTR Trail Scheibenbremse (BL-M988 / BR-M985)

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNi9sYXJnZV9TaGltYW5vX1hUUl9UcmFpbF9EaXNrX1Jldmlld19JQkNfVFNfMjUuanBn.jpg
Test: Shimano XTR Trail Scheibenbremse: nach der Sram X.0, der Formula The One und der Magura MT 8 ist es nur eine Frage der Zeit gewesen, bis wir mit einer Bremse aus dem Hause Shimano den Überblick im Bremsensektor komplettieren. Während früher die Shimano XTR vor allem der Traum eines jeden V-Brake-Fahrers gewesen ist, bietet die Top-Gruppe von Shimano seit mehreren Generationen auch eine eigene Scheibenbremse. Mit Keramik-Kolben, einteiligem Bremssattel und speziellen IceTec Komponenten ausgestattet soll die XTR Trail Scheibenbremse der aktuellen Generation sowohl geringes Gewicht, als auch hervorragende Leistungen kombinieren und repräsentiert den Stand des von Shimano technisch machbaren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Shimano XTR Trail Scheibenbremse (BL-M988 / BR-M985)
 
Mir stellt sich die Frage, ob die XTR gegen die Saint 810 anstinken kann. Hat da jemand Erfahrungen?

Ich fahre XTR Hebel mit XT Bremssattel. Die 11gr am Sattel waren mir nicht 150€ wert;)
Davor hatte ich eine Saint 810, habe am 2.Rad eine XT gekauft und da die XT die gleiche Bremskraft, aber die deutlich bessere Dosierbarkeit als die Saint hatte, hab ich die Saint verkauft und mir die XTR/XT gegönnt.

Ich fahre relativ viel langsam und technisch, da merke ich eigentlich keinen großen Unterschied in der Bremskraft. Es gibt bei mir einen Berg, der oben technisch und unten flowig ist, da ist mir immer am selben Wegabschnitt die Saint etwas zu schwachbrünstig/mein Finger zu schwach geworden, dieser Wegabschnitt ist jetzt mit der XT etwas besser bremsbar geworden. Andererseits hab ich in sehr schnellen Abfahrten manchmal das Gefühl, dass die Saint mit schnellen Abfahrten vielleicht etwas besser fertig geworden ist. Ich kann das nicht genau vergleichen, nur soweit ist sicher: groß ist der Unterschied jedenfalls nicht.
Ich bin mit meinem Umstieg sehr glücklich, weil die enorme Bremskraft geblieben ist, ich jedoch von der besseren Dosierbarkeit sehr profitiere.

Grüße, Thomas
 
Bei der XTR Trail sind immer Metall Beläge verbaut,bei der XT gibt es verschiedene Varianten,ich hatte mir eine XT Hinterradbremse Anfang des Jahres gekauft und da waren Resinbeläge bei,letzte Woche kam eine XT Vorderradbremse dazu und dort waren Metallbeläge drin.
Bei Unsicherheit einfach beim Händler vorher anfragen,es ist auf der OVP vermekt welche Beläge beiliegen.


Gruß Gordon
 
Nein, die Bremse wird mit den vorhandenen Adapter 1:1 passen. Brauchst lediglich kürzere Schrauben für die Bremssättel, da die 3D Ausrichtscheiben von Avid wegfallen. Bin mir gerade nicht sicher, ob die Schrauben bei Shimano beiliegen.


Nein,sie passen untereinander nicht optimal.Zumindest nicht die 203mm Rear IS2000/Postmount.Bin vor der XT Trail die Avid Code gefahren,und wollte die Avid Adapter mit der XT montieren.Die Funktion war damit aber nicht zu 100% gegeben.
Wenn man den Shimano Adapter über den Avid Adapter legt,sieht man den Unterschied deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und keiner schreibt was von schmelzenden IceTec-Scheiben und tropfendem Alu?! Ich bin schockiert :) Schön, dass der Schwachsinns"test" der Bikebravo (außer erhöhtem Anzeigenaufkommen von Shimano in der Folge) keine Resonanz findet .... . Ich bin noch keine bessere Bremse je gefahren!
 
Ich fahre XTR Hebel mit XT Bremssattel. Die 11gr am Sattel waren mir nicht 150€ wert;)
Davor hatte ich eine Saint 810, habe am 2.Rad eine XT gekauft und da die XT die gleiche Bremskraft, aber die deutlich bessere Dosierbarkeit als die Saint hatte, hab ich die Saint verkauft und mir die XTR/XT gegönnt.

Ich fahre relativ viel langsam und technisch, da merke ich eigentlich keinen großen Unterschied in der Bremskraft. Es gibt bei mir einen Berg, der oben technisch und unten flowig ist, da ist mir immer am selben Wegabschnitt die Saint etwas zu schwachbrünstig/mein Finger zu schwach geworden, dieser Wegabschnitt ist jetzt mit der XT etwas besser bremsbar geworden. Andererseits hab ich in sehr schnellen Abfahrten manchmal das Gefühl, dass die Saint mit schnellen Abfahrten vielleicht etwas besser fertig geworden ist. Ich kann das nicht genau vergleichen, nur soweit ist sicher: groß ist der Unterschied jedenfalls nicht.
Ich bin mit meinem Umstieg sehr glücklich, weil die enorme Bremskraft geblieben ist, ich jedoch von der besseren Dosierbarkeit sehr profitiere.

Grüße, Thomas


Wo bekommt man denn die XT-Sättel und XTR Bremshebel solo? Habe die Bremse bis jetzt immer nur als Bremshebel/Bremssattel-Kombi gefunden.
 
Gute Frage. Habe auch schon gesucht.

Mag evtl. jemand seine XT 785 Bremssättel gegen XTR 985 Sättel tauschen?
 
Bei der XTR Trail sind immer Metall Beläge verbaut,bei der XT gibt es verschiedene Varianten,ich hatte mir eine XT Hinterradbremse Anfang des Jahres gekauft und da waren Resinbeläge bei,letzte Woche kam eine XT Vorderradbremse dazu und dort waren Metallbeläge drin.
Bei Unsicherheit einfach beim Händler vorher anfragen,es ist auf der OVP vermekt welche Beläge beiliegen.


Gruß Gordon

Bei mir definitiv nicht, ich hab die XTR Trail eine Woche nach Erscheingungsdatum gekauft und hatte organische Beläge drin. Auch mein Spezl der die einen Monat danach kaufte, hatte organische. Meine Freundin und auch div. Bekannte die die XT fahren hatten bei der widerum ausschließlich Sinter drin.

Meine vordere XTR gab im September letzten Jahres vorne den Geist auf und ich bekam von Paul Lange eine neue Bremse, OVP, auch dort waren organische drinnen.

Ich finde persönlich die Organischen zwar etwas schwächer aber viel angenehmer zu fahren als Sinter. Nur der Verschleiß bei organischen Belägen finde ich bei Shimano abartig... Die letzten hielten 400km und ~6000hm...
 
Wo bekommt man denn die XT-Sättel und XTR Bremshebel solo? Habe die Bremse bis jetzt immer nur als Bremshebel/Bremssattel-Kombi gefunden.


XTR Bremshebel:

https://www.google.de/search?q=XTR+...=X&ei=N-7aT7LrKeHj4QT91q3JCg&ved=0CIoBEPwFKAU

Bremssattel:

https://www.google.de/search?q=br-m...a=X&ei=eO7aT8GfF-Hj4QT91q3JCg&ved=0CGEQ_AUoBQ


Oder wie fast alles bei Shimano: techdocs.shimano.com, Ersatzteilnummer heraussuchen und nach bestellen. Das Funktioniert oft noch 1-2 Jahre nachdem ein Produkt ausgelaufen ist
 
Bei mir definitiv nicht, ich hab die XTR Trail eine Woche nach Erscheingungsdatum gekauft und hatte organische Beläge drin. Auch mein Spezl der die einen Monat danach kaufte, hatte organische. Meine Freundin und auch div. Bekannte die die XT fahren hatten bei der widerum ausschließlich Sinter drin.

Meine vordere XTR gab im September letzten Jahres vorne den Geist auf und ich bekam von Paul Lange eine neue Bremse, OVP, auch dort waren organische drinnen.

Ich finde persönlich die Organischen zwar etwas schwächer aber viel angenehmer zu fahren als Sinter. Nur der Verschleiß bei organischen Belägen finde ich bei Shimano abartig... Die letzten hielten 400km und
~6000hm...

Dann nehme ich meine Aussage natürlich zurück,dann ist es wohl dem Zufall überlassen welche Beläge man bekommt.

:daumen:

Gruß Gordon
 
Die XT Bremssättel werden einzeln wahrscheinlich (mal wieder) teurer sein als die gesamte XT Bremsanlage. Versuch halt den Bremssattel mal bei einem Händler über die Shimano Ersatzteilnummer zu beziehen.

Ansonsten, XTR Hebel mit XT Zange ist sinnlos. Dann lieber Saint Sattel mit XTR Hebel oder auf die neuen Sain/Zee warten. Der Schritt ist dann in meinen Augen groß genug um eine Investition zu rechtfertigen.
 
XTR mit XT Zange ist keineswegs sinnlos. Meine jetzt umgebaute Bremse hat nach 4mal Bremsen auf der Straße schon mehr Biss wie mit der XTR Zange. Der Druckpunkt ist auch härter geworden. Der Druckpunkt an der XT Geber-XTR Nehmer Kombi dafür etwas matschiger.

Hat also scheinbar wirklich was mit dem leichten verziehen des XTR Bremssattels zu tun. Näheres kann ich Sonntagabend sagen, wenn ich die Bremse ausreichend im Gelände getestet habe.

Die Kombi mit Saintsattel wär mir persönlich zu schwer. Die XTR-XT Kombination wiegt 20gr mehr wie mit XTR-XTR. Mit nem Saintsattel wahrscheinlich nochmal 30-40g mehr. Das wäre mir die Sache dann nicht wert.
 
Wo bekommt man denn die XT-Sättel und XTR Bremshebel solo? Habe die Bremse bis jetzt immer nur als Bremshebel/Bremssattel-Kombi gefunden.

Hi

Ich habe jetzt auch gewechselt und an meinem C2 die Formula durch eine XT ersetzt.
Größere Fahrten stehen zwar noch aus, aber bis jetzt muss ich sagen das die Bremse der absolute Hammer ist !!

Das einzige was ich bereue ist, dass ich die Formula nicht schon früher runter geschmissen habe :)

Gruß
Hasi
 
XTR mit XT Zange ist keineswegs sinnlos. Meine jetzt umgebaute Bremse hat nach 4mal Bremsen auf der Straße schon mehr Biss wie mit der XTR Zange. Der Druckpunkt ist auch härter geworden. Der Druckpunkt an der XT Geber-XTR Nehmer Kombi dafür etwas matschiger.

Hat also scheinbar wirklich was mit dem leichten verziehen des XTR Bremssattels zu tun. Näheres kann ich Sonntagabend sagen, wenn ich die Bremse ausreichend im Gelände getestet habe.

Die Kombi mit Saintsattel wär mir persönlich zu schwer. Die XTR-XT Kombination wiegt 20gr mehr wie mit XTR-XTR. Mit nem Saintsattel wahrscheinlich nochmal 30-40g mehr. Das wäre mir die Sache dann nicht wert.

Das unterschreibe ich.
Die geschraubten XT Sättel sind doch um einiges steifer als die Mono Sättel der XTR.
 
nach so vielen details meld ich mich auch mit meinem kleinen privaten bericht:
Nach sehr langen jahren Gustav M an meinem DH Cove shocker race ( fahre immer wieder rennen) bike wollte ich endlich das gewicht runterkriegen : ok, im winter
die XTR Trail geholt , wunderschöne bremsen-die optik und die verarbeitung sind erste sahne!
so, drauf montiert , scheiben: 6loch Magura 190mm hinten/ 203mm vorne 2mm wandstärke( shimanos scheiben haben 1,8mm)
Test: auf langen abfahrten ( Kohlern , Hopfgarten ,Sterzing ) tendiert die XTR Trail definitiv
zu faden, wird heiss: also , verlangt anderen fahrstil als die alte Gustl
manchmal wandert der druckpunkt kurz, wenn das bike auf dem kopf steht, aber nur kurz, nach den ersten metern geht wieder perfekt
2x hats mich überschlagen , die bremshebel sind heavy duty , kein kratzer
Also, fazit, abgesehen von dem belagpreis und grundpreis eine Top bremse
Leider noch weit entfernt von der Gustav M in sache
standfestigkeit und faden , die bremsfinger müssen oft sehr fest ziehen( bin 1 finger bremser)
Kann die XTR trail nur empfehlen- mag sein das die XT
oder die neue SLX auch nahe dran sind
danke fürs durchlesen
Euer Trailsurfer
 
nach so vielen details meld ich mich auch mit meinem kleinen privaten bericht:
Nach sehr langen jahren Gustav M an meinem DH Cove shocker race ( fahre immer wieder rennen) bike wollte ich endlich das gewicht runterkriegen : ok, im winter
die XTR Trail geholt , wunderschöne bremsen-die optik und die verarbeitung sind erste sahne!
so, drauf montiert , scheiben: 6loch Magura 190mm hinten/ 203mm vorne 2mm wandstärke( shimanos scheiben haben 1,8mm)
Test: auf langen abfahrten ( Kohlern , Hopfgarten ,Sterzing ) tendiert die XTR Trail definitiv
zu faden, wird heiss: also , verlangt anderen fahrstil als die alte Gustl
manchmal wandert der druckpunkt kurz, wenn das bike auf dem kopf steht, aber nur kurz, nach den ersten metern geht wieder perfekt
2x hats mich überschlagen , die bremshebel sind heavy duty , kein kratzer
Also, fazit, abgesehen von dem belagpreis und grundpreis eine Top bremse
Leider noch weit entfernt von der Gustav M in sache
standfestigkeit und faden , die bremsfinger müssen oft sehr fest ziehen( bin 1 finger bremser)
Kann die XTR trail nur empfehlen- mag sein das die XT
oder die neue SLX auch nahe dran sind
danke fürs durchlesen
Euer Trailsurfer

Dann teste einfach nochmal mit den zugehörigen Shimano Scheiben. Die sind funktionsmäßig das beste was man momentan kaufen kann.
 
wenn ich mich hier einklinken darf:
fahre momentan eine avid code 2011 und bin mit der bremsleistung nicht so ganz zufrieden, da ich sehr schwer bin. beläge werde ich statt den gesinterten mal organische ausprobieren, aber scheinbar helfen auch scheiben viel. fahre momentan die originalen avid scheiben, lohnt es sich in die neuen shimano scheiben zu investieren? ein wenig geräuschfreier wäre natürlich auch toll.
 
was mir direkt auf den ersten Fotos negativ aufgefallen ist:

Schlitzschraube für den Belag

Kreuzschlitzschraube für Leerwegverstellung

Innensechskant für den Rest

warum schaffen die es nicht einfach überall eine Innensechskantschraube bzw Torxschraube zu montieren?
 
die belagsschraube ab xt abwärts ist mit innensechskant ausgeführt. ab slx haste dann auch keine leerwegsverstellung mehr. als slx käufer hättest du nichts mehr zu meckern :)

es wären vermutlich ohnehin alles verschiedene schlüsselgrößen, dann spielt die antriebsausführung (inbus, schlitz, kreuz) ohnehin keine rolle mehr. die belagschraube als innensechskant find ich aber auch optisch schöner.

der radfahrer typus "ich kauf mir ein tool ohne schlitzschraubendreher, weil an meinem fahrrad keine schlitzschraube dran ist" (analog für andere nicht vorhandene schraubenantriebe) ist erfahrungsgemäß derjenige, der permanent am werkzeug, schläuche, riegel, geld, etc. schnorren ist
statt dem rucksack belädt man dann halt sein eigenes gewissen ;)
 
Zurück
Oben Unten