Test: Specialized Enduro 2013 in Bildern, Worten und Video

Danke für den Bericht! Nur kann ich leider nicht die angesprochenen Geometrieänderungen feststellen? Der Reach ist gleich und der Radstand bei der M um 2mm länger, eine Änderung wie wohl niemand merken wird? Damit bleibt weiterhin die Frage: M oder L bei 1,85m...
 
die frage klärt sich meistens bei einer testfahrt.

sehr guter bericht. schöne bikes.
wer gerne tunen mag ist bei specialized sicher falsch. dafür laufen die kisten in serie schon hammer.
bin aufs evo gespannt...
 
Danke für den Bericht! Nur kann ich leider nicht die angesprochenen Geometrieänderungen feststellen? Der Reach ist gleich und der Radstand bei der M um 2mm länger, eine Änderung wie wohl niemand merken wird? Damit bleibt weiterhin die Frage: M oder L bei 1,85m...

Hi,
vielleicht hilft es dir...
bin 2012er Enduro zwei volle Tage testgefahren...
M und L bei 181cm...
und für mich wäre es das Large mit Vorbau unter 5cm oder ein Medium mit Vorbau über mind. 7cm gewesen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur schade, dass die unteren Züge nicht innen verlegt sind. Hätte ich mir bei so einer Marke/Preis schon sehr gewünscht.
 
Krasses Verhältnis von horizontaler Oberrohrlänge zu Reach. Wer da nur auf die Oberrohrlänge schaut, kauft unter Umständen `nen zu langen Rahmen.

man nennt es newschool geometrie, und es ist der imho einzig vernünftige weg fahrräder zu bauen, mit denen man gleichermaßen zügig hoch und gruselig schnell bergab fahren kann
 
Das sind ja schlechte Nachrichten, damit endet mein seit 1991 bestehendes dasein als Speci Kunde...

... Die Größe XL wurde gestrichen....

Soll ich nun ein Enduro mit 100 MM Vorbau und einer RR gleichen Sattel Überhöhung fahren?

Keine Beliebtheit für die XL Rahmen? Jedes Jahr ausverkauft, bei jedem Test sei es In Winterberg oder Willigen, immer vergriffen.....

Was soll der Schei...s?

Sollte es so kommen, muss ich wohl oder übel einen neuen Hersteller finden, :-(( Ich war immer super zufrieden.

Und ich werd mich bestimmt nicht auf so einer 29er setzten, welches keinen spass macht und zu weich ist.

Lieber Hersteller, in den nächsten 1-2 Jahren dachte ich an neue Räder für meine Familie, ich zähl mal durch 9 Stück.
Ups da steht dann wohl ein anderer Name drauf.


Wie gesagt, ich bin echt enttäuscht.
 
kann man den Dämpfer für Service arbeiten ausbauen ich sehen am oberen Drehpunkt keine offensichtlich zugängliche Achse?
grüße
 
man nennt es newschool geometrie, und es ist der imho einzig vernünftige weg fahrräder zu bauen, mit denen man gleichermaßen zügig hoch und gruselig schnell bergab fahren kann

Schon klar, aber vielleicht gibt´s außer mir noch ein paar andere Leute, die sich eher für handliche, kompakte Räder als für bergauf fahrbare DH-Räder interessieren und die müssen halt aufpassen, daß sie das Rad nicht `ne Nummer zu groß/lang wählen. Aber nuts ist ja in seinem Artikel schon ein Stück weit auf das Thema eingegangen:
"Größe S ergibt bei 176cm ein absolutes Spaßgerät, Größe M eher ein Bike für lange Touren und schnelle Trails."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch so angedacht, nur wo ich oben las dass manche auch ne Nummer kleiner fahren und dann das Bike in Richtung "Spaßmaschine" geht... ;)
 
bei 1,89-1.90 würde ich auch aufjeden die L nehmen. Fahre den aktuellen 2012 Rahmen ja auch als L, wobei ich mir ihn manchmal doch etwas kompakter wünschen würde. Aber bisher gehen die Meinungen denoch immer zu den L Rahmen (bei 1,85m), wobei andere Firmen bei teils kürzerem Oberrohr die M empfehlen...schwierige Sache.

Aber meine Ausgangsfrage ging ja eher in Richtung der Geo Änderung 2012 vs. 2013, ich konnte keine gravierende feststellen?
 
Zurück
Oben Unten