Test: Specialized Enduro 2013 in Bildern, Worten und Video

Hatte ich auch so angedacht, nur wo ich oben las dass manche auch ne Nummer kleiner fahren und dann das Bike in Richtung "Spaßmaschine" geht...
wink.gif
Naja, ich brauch aber auch ein Bike, wo ich bequem ne längere Tour fahren kann ^^
 
S/M/L hin oder her, ich glaub mann sollte auf dem Teil sitzen und mal probefahren bevor mann sich für eine Größe entscheidet.
 

Ich bin 1,90 und fahre das Stumpjumper Evo in S. Die Größe kommt vom primären Einsatzzweck in alpinem Gelände aber ich hatte schon einige Specialized Räder und die sind in der Regel oft massiv auf der langen Seite im Vergleich zu anderen Herstellern.
Das Pitch beispielsweise war in M für mich für längere Touren absolut tauglich und bequem. Fast zu lang.
Am Wochenende bin ich ein Liteville 601 in XL probegefahren und ich muss ganz ehrlich sagen, dass diese Größe bei dem Federweg kaum noch Sinn macht.
Durch die Länge und den hohen Sitzdom wird es so träge, dass man in der Abfahrt das Gefühl hat einen Langholztransporter zu fahren und bei der Tour bügelt man alles platt und schleppt unnötig Gewicht mit.

My 2 cents. ;)
 
S bei 190 ist krass. Ich bin 1.87 mit 90cm Schritt und fahre ein Enduro in M, mit 60mm Vorbau und KS Stütze mit Versatz, passt mir auch gut. Steuerrohr könnte aber kürzer sein...
 
Schon seehr geile Bikes =) Dass die keine Zugverlegung für ne Reverb Stealth planen ist klar, aber wer hat denn bitte diese dämliche Zugverlegung für die Command Post geplant, sodass der Schaltzug ständig auf der Lauffläche vom Dämpfer klappert??

Sonst wär es perfekt, aber das ist ein klarer Grund gegen einen Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den nicht "umlegen"? Müsste doch iwie drin sein, oder? Auch die Aussenverlegung der Schaltzüge um Unterrohr finde ich iwie doof...
 
Ich bin doch einigermaßen überrascht, dass hier einige bei knappen 1,90 noch ne M fahren!?
Ich mein, ich kann nur für mein bisheriges Speci-HT sprechen, wo ich einen leicht zu großen 23" (XXL) Rahmen fahre. Von daher sollte bei mir die L dann eher passen. Aber ich lass mich da mal vom Fahrbericht meines Händlers überraschen, was er so dazu meint...

Die Zugverlegung am Unterrohr ist wirklich nicht so berauschend. Wenigstens sind die aber nicht offen wie bei meinem HT. Man kanns aber auch als Unterrohr-Schutz sehen ^^
Was noch schön wäre, wäre die CP mit Zuganlenkung an der Klemmung. Aber ist ja auch noch Zeit bis nächstes Jahr...
 
Die Diskussion um die Zugverlegung am Unterrohr kommt jedes Jahr wieder. Specialized hätte das schon lange angepasst, wenn es ernsthaft Probleme machen würde. Meiner Meinung nach immernoch die beste Lösung, da sauber, unauffälig und schützt das Unterrohr vor Steinschlag.
Es soll tatsächlich Leute geben, die sich die Züge dort schon zerstört haben, ich frage mich dann immer nur, was wäre passiert, wenn die Züge dann nicht dort gewesen wären. Auf jeden Fall: für 99,9% der Fahrer ist die Zugverlegung dort optimal und problemlos.
 
Ich bin doch einigermaßen überrascht, dass hier einige bei knappen 1,90 noch ne M fahren!?

Kann schon passieren. Is dann halt eher n Spaßbike - Wahrscheinlich äußerst agil :daumen:
Aber lange Touren bei 1,90 mit Gr. M wird wahrscheinlich nix. Kann mir gut vorstellen, dass das beim Treten zu kurz is.

Was die Zugverlegung anbelangt: Unter dem Unterrohr find ich zwar net so schön gelöst wie darauf aber das is schon ok. Das machen die beim Enduro ja schon seit Jahren und ich hab damit nie Probleme gehabt (Specialized verbaut ja jetzt net irgendwelche bescheidenen Züge). Also von wegen die sind gefährdet wegen Steinschlag oder so - kenn niemanden, bei dem da wirklich Probleme aufgetreten sind.

Das mit der CP is einfach ärgerlich. Hätte kein Bock mir nen sauteuren Dämpfer da hinten reinbauen zu lassen (DoubleBarrel) und dann haut da ständig der Zug von der CP drauf. Wenn man den Zug außen verlegt siehts erstens schlechter aus, die Innenverlegung bleibt ungenutzt und lässt offene Löcher zurück und man muss sich Plaste-Zughalter an den Rahmen pappen - Ich hoffe da wird bis 2013 nachgebessert. Warum kommt der Zug net an der Oberseite vom Oberrohr raus?
 
Ich war bisher auch der Meinung, ich müsste n L haben.. Bin nun aber nach dem Bericht am Umdenken, ob nicht n M mit längerem Vorbau reichen würde. Aber bleibt halt die Frage ob man damit dann auch mal ne kleine Tour fahren kann, oder ob dann der Spaß komplett ab geht...
 
Bergab is kleiner bestimmt spaßiger, aber musste halt Probesitzen und -fahren. Bei meinem 2008er Enduro is bei mir mit 1,89 die L fast zu klein gewesen. Net von der Länge aber ich hatte bisl Probleme am Anfang, weil das Knielot net passte. Bei der richtigen Sattelstellung passt es mittlerweile (grenzwertig) sonst müsste man über ne 180er Kurbel nachdenken aber das is wieder kagge wegen Bodenfreiheit.
 
Also ich bin letzte Woche 1300 (echte - nach Höhenlinien) hm / 40 km schweres Gelände gefahren mit meinem M.
 
Ich hatte bei den Specialized Test the Best Tagen hier bei uns n Stumpy Expert Evo Carbon in XL, das hab ich als zu groß und behäbig empfunden. Die Bikes kann man zwar wohl nicht direkt vergleichen, aber ne Richtungsangabe ist es ja iwie schon.

Also mal gucken, ob ich hier auf dem flachen Land überhaupt diese Bikes iwo testen kann... Anfang / Mitte des Jahres war es schon recht schwer überhaupt nen Laden zu finden, der überhaupt eins davon hatte... :/
 
Problem beim Testfahren ist halt, dass ich mich eigentlich schon im September fürs Bike entscheiden muss. Im Frühjahr sind die Bikes ja dann oft schon ausverkauft...
 
Hi,
hatte mit 1,82 erst ein M mit 90mm Vorbau.

In technischem Gelände super, aber auf Tour doch mühselig und schnelle Abfahrten nicht so toll.

Jetzt mit L und 60mm Vorbau wesentlich entspannter, aber halt auch 3cm mehr Radstand, in engen Kurven ein Hauch schwieriger :)

Wie man mit 1,90 noch ein M fahren kann, ist mir allerdings ein Rätsel...

Im Zweifel Probefahren, guter Shop lässt einen das auch in freier Wildbahn machen.

Zum neuen: Die Zugverlegung der CP geht ja gar nicht. Entweder schleift das Ding am Dämpfer oder (Beule nach außen) am Oberschenkel.

Da müssen sie noch mal ran :)

Die Geo-Änderung habe ich auch noch nicht verstanden...

grüße
sun909
 
Ich bin 1,90 und fahre das Stumpjumper Evo in S. Die Größe kommt vom primären Einsatzzweck in alpinem Gelände aber ich hatte schon einige Specialized Räder und die sind in der Regel oft massiv auf der langen Seite im Vergleich zu anderen Herstellern.
Das Pitch beispielsweise war in M für mich für längere Touren absolut tauglich und bequem. Fast zu lang.
Am Wochenende bin ich ein Liteville 601 in XL probegefahren und ich muss ganz ehrlich sagen, dass diese Größe bei dem Federweg kaum noch Sinn macht.
Durch die Länge und den hohen Sitzdom wird es so träge, dass man in der Abfahrt das Gefühl hat einen Langholztransporter zu fahren und bei der Tour bügelt man alles platt und schleppt unnötig Gewicht mit.

My 2 cents. ;)


Für nur Bergab ist M bei 1,98 sicherlich ok, ich frag mich nur ob sich L auf einer langen Tour natürlich mit viele spassigen Bergabanteil gut treten lässt.
D.h. wieder mal nach Südtirol im Herbst und hoffen das Speci dort neue 2013 Modell zum Testen hat, abwarten. Danke für deinen Bericht.
 
Am besten nach Reach gehen anstatt nach abstrakten Grössenangaben, dann lässt sich das ganz leicht mit einem vorhandenen passenden Rad vergleichen.
 
Für nur Bergab ist M bei 1,98 sicherlich ok, ich frag mich nur ob sich L auf einer langen Tour natürlich mit viele spassigen Bergabanteil gut treten lässt.
D.h. wieder mal nach Südtirol im Herbst und hoffen das Speci dort neue 2013 Modell zum Testen hat, abwarten. Danke für deinen Bericht.

Am besten nach Reach gehen anstatt nach abstrakten Grössenangaben, dann lässt sich das ganz leicht mit einem vorhandenen passenden Rad vergleichen.

Jep sonst ist es nicht vergleichbar - ie Größen von Specialized sind teilweise etwas auf der langen Seite. Sprich ein M von Specialized kann schon mal einem L eines anderen Herstellers entsprechen.
Hier hilft wirklich nur eine Probefahrt und Experimente mit unterschiedlichen Vorbaulängen und der Sattelposition. Viele Fahrer nehmen die erste Position als gegeben hin und bedenken nicht, dass man noch einen Spielraum von mehreren Zentimetern nach vorn und hinten hat. Klar "ändert" das den Sitzwinkel etwas und man tritt mehr von hinten aber die Knie treffen den Lenker nicht. -> Ausprobieren.
 
Jep sonst ist es nicht vergleichbar - ie Größen von Specialized sind teilweise etwas auf der langen Seite. Sprich ein M von Specialized kann schon mal einem L eines anderen Herstellers entsprechen.

ja, bei Trek vielleicht, aber sonst nicht ^^

Das RM Slayer, Norco Range und andere Enduro mit etwa 160mm Federweg sind recht ähnlich von der Geometrie.
Hast du eigentlich Fotos von dir auf einem S Rahmen? Das würde ich gerne mal sehen ;)
 
Das Blaue ist mal richtig schick.

Ich fahre schon seid Jahren bei 1,87m ein Pitch (Geometrie baugleich mit dem Enduro 2008) in M. Sowohl Touren als auch Bikepark gehen wunderbar. Von daher sollte das Enduro in L auch Leuten bis knapp an die 2 Meter gut passen.

Was mich am neuen Enduro S-Works viel mehr stören würde wäre die neue SRAM XX1 Kurbel. Mag ja sein dass die total revolutionär ist, aber wenn man nicht glücklich mit wird, kann man in ein sündhaft teures Bike nochmal richtig Geld reinstecken um auf 2-Fach umzubauen. Da sollte Specialized vielleicht doch zwei verschiedene Alternativen zur Auswahl stellen. Meinetwegen XX1 und XO Trail oder sowas.
 
Zurück
Oben Unten