Test: Specialized Enduro 2013 in Bildern, Worten und Video

Der Reach vom Enduro in M entspricht auch etwa dem eines Nukeproof Mega in L oder des neuen Transition in L, also wenn man da den direkten Vergleich zieht, müsste für 1,85m doch die M auch gut passen. Und das Enduro als reines Tourenrad ist ja in der Federwegsklasse auch etwas übertrieben?

Testfahren ist immer schön und gut, ich bin auch die M "testgefahren" aber selten kann man ein Bike mal richtig auf ne Tour nehmen und direkt im Anschluss die andere Größe testen um den Vergleich zu haben.

Daher finde ich persönlich auch andere Meinung immer interesant, auch wenn jeder seine Vorlieben hat.

Und nochmal: Mich würde doch der Kommentar der/des Testers interessieren zum Thema Geo-Änderung 2012/2013.
 
ich finde die außen verlegten Züge ganz gut. Wenn ich überlege wie oft ich schon den Zug wechseln musste, weil ihn ein Stein zerlegt hat, bin ich froh das der Zug den Carbon Rahmen geschützt hat. Wer weiß wie es sonst ausgegangen wäre...

Fahre seid Jahren M und bin 186, der L ist dann doch etwas zu träge für meine Größe
 
finds echt immer amüsant wie leute ihre zu kleinen rahmen verteidigen.
klar, ist gewöhnungssache, aber dass man sich so gegen was anderes, sprich richtige rahmengröße, mit all ihren vorteilen, stemmt, finde ich lustig.

mir kommen da auch immer 2 bilder in den sinn:
affe%20auf%20dem%20Schleifstein.jpg
clownbike.jpg


wenn ich mir vorstell wie wohl ein "L" mit 29cm (185/91)ausgezogener stütze aussieht? zusammen mit dem kurzen oberrohr, tut mir jetzt schon alles weh.
da mein händler auch ein größerer speci dealer ist, werde ich mir das mal anschauen.
dem ibis, welches ein 53cm sitzrohr hat :eek:, droht aber sicher keine gefahr bei den geodaten des enduro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie der Auszug meiner Sattelstütze aussieht ist mir gegenüber dem Fahrverhalten sowas von egal :) Aber die Stylepolizei schläft nie, irgendwo lauert immer ein Spacerturm!
 
Haben die Evo-Modelle von Enduro und SJ jetzt eigentlich 100% den gleichen Rahmen wie die normalen?
 
Ich versteh nicht wie man auf so 'nem Bike einen 90mm oder 100mm Vorbau fahren kann ... vom Handling her würde ich jederzeit die Größe des Rahmens auf ein 40/50mm Vorbau anpassen und nicht umgedreht... Bei meinem 2011er Enduro EVO (1.80, M) hat der kürzere Vorbau Wunder gewirkt...
 
finds echt immer amüsant wie leute ihre zu kleinen rahmen verteidigen.
klar, ist gewöhnungssache, aber dass man sich so gegen was anderes, sprich richtige rahmengröße, mit all ihren vorteilen, stemmt, finde ich lustig.

mir kommen da auch immer 2 bilder in den sinn:
affe%20auf%20dem%20Schleifstein.jpg
clownbike.jpg


wenn ich mir vorstell wie wohl ein "L" mit 29cm (185/91)ausgezogener stütze aussieht? zusammen mit dem kurzen oberrohr, tut mir jetzt schon alles weh.
da mein händler auch ein größerer speci dealer ist, werde ich mir das mal anschauen.
dem ibis, welches ein 53cm sitzrohr hat :eek:, droht aber sicher keine gefahr bei den geodaten des enduro.

Welch Weisheiten...
 
Haben die Evo-Modelle von Enduro und SJ jetzt eigentlich 100% den gleichen Rahmen wie die normalen?

Wie kommst Du darauf? Andere Geometrie, anderer Federweg, für höhere Belastungen ausgelegt... aber warte einfach ab, bis das Enduro Evo auf dem Crankworx erstmal vorgestellt wird, dann kann man dazu mehr sagen!
 
Hat der 2013 Rahmen ein Loch um eine Reverb Stealth zu montieren ?
1:10 --> [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=UMH3fbTL7Cw"]RockShox Reverb Stealth installation - Scott Genius LT - YouTube[/nomedia]

Wie viel wird das Enduro Comp kosten ?




,
 
Wie kommst Du darauf? Andere Geometrie, anderer Federweg, für höhere Belastungen ausgelegt... aber warte einfach ab, bis das Enduro Evo auf dem Crankworx erstmal vorgestellt wird, dann kann man dazu mehr sagen!

Ich habe das bei den aktuellen Modellen recherchiert und bin jetzt sicher, dass zumindest der Hauptrahmen zwischen evo und non-evo jeweils identisch ist. Es sind ausserdem sowohl Lenk- als auch Sitzwinkel von Spezi selbst als 1° flacher angegeben.

Daher die Frage, ob das 2013 auch so ist, und ich meine mal ja, warum auch nicht. Grund meiner Frage ist, dass ich mir evlt. ein Stumpy "evo" aufbauen will, und wenn das mit dem normalen Rahmen auch geht, umso besser.
 
Bei der 2012er Modellreihe war es jeweils so, dass die Rahmen der EVO-Modelle die gleichen waren wie bei den normalen Bikes. Beim Stumpjumper und Enduro wurde durch eine andere Umlenkwippe und einen anderen Dämpfer (Stumpi ohne Brain) das Tretlager gesenkt und der Lenkwinkel abgeflacht.

Ich denke, 2013 wird es beim Stumpjumper gleich sein. Beim Enduro gibt es gemäss den Spyshots einen komplett anderen Rahmen.

Sein Bike auf EVO umzurüsten dürfte schwierig werden, da man normalerweise an diese Wippen via Specialized nicht so einfach rankommt.
 
Bin ich. Laut Händler kommen die blauen Expert Modelle aber erst 2013. Wenn du 2012 noch eines haben möchtest wirst du wohl "nur" ein grünes Carbon Expert bekommen.
 
Zurück
Oben Unten