Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler

Einige von euch werden sich mit Sicherheit noch an die Live-Berichterstattung meines Kollegen Stefanus vom Specialized Product Launch in Utah erinnern. Das größte Interesse wurde damals dem komplett überarbeiteten Enduro zu teil, welchem für kommendes Jahr ein potenteres Fahrwerk und eine moderne Geometrie verabreicht wurde. Im Rahmen dieser Präsentation verkündete Specialized auch, das beliebte SX-Trail Modell durch ein komplett neues Enduro Evo abzulösen. Genau dieses Enduro Evo stellte Specialized der Presse im Rahmen des Crankworx-Festivals in Whistler vor. Wir hatten die Möglichkeit das brandneue Topmodell der 2013er Enduro Evo-Reihe zwei Tage lang über die Trails in Whistler zu jagen, unsere Eindrücke erfahrt ihr im folgenden Fahrbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Specialized Enduro Evo 2013 – Fahrbericht aus Whistler
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt noch mal nachgefragt wann mein evo kommen soll. Bei mir bleibt es bei anfang bis mitte april. :)

Was ich nicht versteh ist, dass mein bike shop die expert evos und generell alle anderen enduros in massen hat bzw. hatte. Nur das normale evo gab es noch nicht
 
Also ich hab jetzt noch mal nachgefragt wann mein evo kommen soll. Bei mir bleibt es bei anfang bis mitte april. :)

Was ich nicht versteh ist, dass mein bike shop die expert evos und generell alle anderen enduros in massen hat bzw. hatte. Nur das normale evo gab es noch nicht

Ich habe mal irgend wo gelesen das sie Probleme mit den Fox Dämpfern hatten ? Würde ja auch zu dem Bild passen .

7697495070_bb6db0478b_b.jpg


Also mein Händler meinte gestern auch noch das der Liefertermin Anfang April bleibt ?
 
Wenn du nen Cane Creek möchtest oder irgendwer anders, bei Cosmic Sports liegt noch einer im Lager! Den zweiten vorhandenen hab ich gestern mit nachhause genommen da meiner schon bei der Auslieferung nicht so war wie er sollte und es noch keine Ersatzteile gibt...
 
Ich habe mal irgend wo gelesen das sie Probleme mit den Fox Dämpfern hatten ? Würde ja auch zu dem Bild passen .

7697495070_bb6db0478b_b.jpg


Also mein Händler meinte gestern auch noch das der Liefertermin Anfang April bleibt ?

Mitte April wird auch für UK als Liefertermin kolportiert, es werden Lieferprobleme mit den Dämpfer als Grund vermutet
http://forums.mtbr.com/specialized/official-specialized-enduro-thread-776419-31.html#post10185742
Post #772
Sag Bescheid, wenn dein Evo aufschlägt, möglicherweise hab ich ja dann Grund, auf meinen LBS sauer zu sein...
 
Bezüglich Fahrwerk und Federhärt kann ich mein Setup bekannt geben:
Bei 88kg hinten 600er Feder - ergibt den empfohlenen SAG, vorne grüne Feder passt auch exakt.
Bin gestern eine kleine Tour gefahren (mit von CC empfohlener Einstellung) funktioniert auch bergauf sehr gut.
 
Die Angaben bringen dir nix das musst du selbst rausfinden.
Pauschal kann man nur sagen, dass wenn du mehr als 2 Klicks Preload brauchst ne härtere Feder rein muss.
 
Federvorspannung beim CC DB .......max. 6Umdrehungen (1Umdrehung = 1mm) kann man auch mit dem Maßband messen wenn man sich nicht die Umdrehungen "merken" will
 
Also ich fahre im Moment bei rund 90 kg die 500er Feder! Das hat mir der Rechner ausgespuckt und bisher geht's auch sehr gut damit!

So muss diese Aussage berichtigen! Grund für diese weiche Feder war das schon bei der Auslieferung der Dämpfer mit Luft voll war, und zwar war nicht mal die hälfte an Öl drin...
Wurde jetzt gerichtet und ist nun alles gut.
Inzwischen wiege ich auch nur noch 85 kg und ich habe heute die serienmäßig verbaute 550er Feder eingebaut.
So rein vom Messen und ersten draufsitzen könnte es passen, wird aber morgen richtig getestet.
 
Mal ne Frage an alle EVO 2013 Fahrer die einen L Rahmen fahren.
Ich war heute mal beim Händler und bin Probe gefahren.
die Sattelhöhe war mir zum fahren etwas zu niedrig und als ich ihn höher machen wollte, stellte ich fest, das er gar nicht weiter runter geht.
Um auf die Fahrposition zu kommen muss ich ihn nur ca. 4cm raus ziehen.

Ich befürchte, das, selbst wenn ich die Stütze Kürze, ich den Sattel nicht weit genug nach unten kriege wenn es mal richtig bergab geht.

Fahrt ihr alle verstellbare Stützen oder wie macht ihr das.

Danke im Voraus

PS bin 193cm gross mit SL 90cm
 
Zurück
Oben Unten