Test: Uvex Quatro Pro – knalliger All-Mountain-Helm mit Spoiler

Der MTB-Helmtest für die spannendsten Enduro- und Allmountain-Helme geht in die zweite Runde: Im Zweitages-Abstand präsentieren wir euch ab heute sechs der aktuell interessantesten Helme für den Trail-Einsatz. Farben, Firmen und auch Preislagen haben wir erneut bunt gemixt - da sollte für jeden etwas dabei sein. Heute starten wir mit einem bunten Helm aus deutscher Produktion: Dem uvex quatro pro.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Uvex Quatro Pro – knalliger All-Mountain-Helm mit Spoiler" im Newsbereich lesen


 
Entweder habe ich es übersehen, oder es steht nicht im Text: wofür ist dieser Spoiler gedacht, bzw. wo liegt der Vorteil? Oder einfach nur ein Optikteil?
 
Ist für mehr Abtrieb. Wurde in Zusammenarbeit mit Adrian Newey entwickelt. Wird aber bestimmt im Laufe der Saison von der UCI verboten. Und nächstes Jahr gibt es dann sowieso mal wieder umfangreiche Biker-Aerodynamik-Regeländerungen. Und mit der Einführung von E-Bikes kommt dann auch eine homologierte Motorenformel. ;)
 
Das da keiner drauf kommt? Ich hatte es nicht geschrieben, weil es doch so offensichtlich ist:

Der Abtrieb am Spoiler rotiert den Helm um das Genick und sorgt so mit steigender Geschwindigkeit dafür, das man weit genug nach vorne schaut. Das ist aktive Sicherheitsausstattung!

Nein. Ich denke das ist nur Design ;)
 
Hab den Helm seit Herbst und finde ihn gut. Er ist wirklich sehr gut einstellbar. Habe Kopfumfang 59cm mit breiter Stirn und das hier war einer der wenigen Helme der von Anfang an echt sehr gut sitzt.

Hab gerade den Spoiler das erste mal entfernt. Hmm, finde ihn mit dann doch fast ansprechender.
 
Bei mir wird auch bald wieder ein neuer Helm fällig und ich schwanke zwischen Quattro Pro und Carapex. Bin mal auf den mtb-news Test gespannt.

Ich würde sagen das es von der Kopfform abhängt.Ich habe 59cm Kopfumfang.Der Alpina drückt mich an den Seiten während der Uvex optimal passt.
Daher ragt er bei mir auch nicht soweit nach ausen bzw. es ist nicht viel Luft zwischen Helm und Kopf wie beim Tester.
 
Nach einigen Helme zum probetragen (der getestete Uvex, 661 AM evo, POC Trabec) ist mein bisheriger Favorit der 661 (einstellbarkeit, Findlock Schloss), der Uvex wäre der nächste Kandidat. Gekauft hatte ich aber keinen, von dem her passt euer Test echt gut zu meiner aktuellen Suche .... DANKE !!!
Alpina und Bluegras gibt es aktuell ja rel. günstige Angebote im Netz und wären meine nächsten Kandidaten :daumen:
 
Ich wollte damit nur sagen das der bestgestete Helm nichts nützt wenn er nicht passt.
Und ich hatte gefühlt fast alle AM Helme am Markt auf,der Uvex passte einfach am besten.
 
@bonzoo habe dir gerade mal drei Bilder im Anhang hier hochgeladen - sieht bei unserem Testmodell wirklich einwandfrei aus und hält sehr gut:

IMG_1794.JPG
IMG_1795.JPG
IMG_1796.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1794.JPG
    IMG_1794.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 1.096
  • IMG_1795.JPG
    IMG_1795.JPG
    178 KB · Aufrufe: 971
  • IMG_1796.JPG
    IMG_1796.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 1.075
Naaajjjjaaaa!........ Geschmackssache.....also relativ. Ich mag den Bürzel, hinten am Helm jedoch einfach nicht leiden.....ehrlich ;-)
 
Beim UVEX QUATRO PRO und UVEX QUATRO (ohne PRO)
sind die Schalen und das Befestigungssystem gleich.
Der PRO hat eben diesen polariesierenden Bürzel,
diesen Spoiler der sich einfach abnehmen lässt und wirklich nur der Optik dient.
Beim PRO sind die Polster anders - antibakteriell und noch nöcher.
Liefern aber nicht den Mehrwert den die PRO Version zur "normalen" Version mehr kostet.

Beim PRO ist eine sehr einfach zu montierende und wirklich fest sitzende Halterung dabei.
Daran kann man einen gopro Halter festkleben oder mit Klett zum Beispiel eine Piko montieren.

Eigene Erfahrung zum Helm: kein Leichtgewicht aber er passt auch auf meinen kantigen Schädel.
Belüftung ? wenn ich mich bewege schwitze ich - egal ob mit oder ohne Helm - nur ein Schlauchtuch bewahrt meine Optik vorm ersaufen im Schweis...

Crash Test: meinen "Test" hat der Helm bestanden.
Nach einen Sturz (wo man ohne Helm abgeholt werden muss und sich mit Helm noch selbst in die Notaufnahme bringen kann) hatte der Helm keine offensichtliche Beschädigung (wurde aber getauscht).
Der Schädel blieb ganz, das Hirn war erschüttert, die HWS blieb auch heil, wenn auch etwas gestaucht.
 
Zurück
Oben Unten