Test: Votec VE160 Elite - Das 26"-Comeback?

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. nuts

    nuts Open Innovation Forum-Team

    Dabei seit
    11/2004
    Votec VE160 Elite im Test: Als wir von der Eurobike berichteten, dass Votec mit dem VE160 ein nagelneues 26“-Bike vorgestellt hat, war die Begeisterung groß – obwohl nagelneu es nicht ganz trifft: Wer schon etwas länger dabei ist, wird die bewährte Kinematik mit schwimmend gelagertem Dämpfer erkennen, die Votec bereits vor einigen Jahren im Programm gehabt hatte. Wir hatten das Topmodell der Serie im Test – lest selbst, wie uns das wiederauferstandene 26“-Bike gefallen hat.


    → Den vollständigen Artikel "Test: Votec VE160 Elite - Das 26"-Comeback?" im Newsbereich lesen


    [​IMG]
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. m2000

    m2000 Aus der Stadt mit K

    Dabei seit
    09/2002
    @nutsnuts, habt Ihr schon wieder am Schienerberg geräubert? Gell euch gefällts in meiner alten Heimat .)
    Da wäre dann aber mal ein Dankschön an die Sundaymorningriders fällig ;)
     
  4. cdF600

    cdF600

    Dabei seit
    04/2006
    Das Freak ist nochmal da!
     
  5. Komisch, ich habe keine Probs beim Bremsen mit den Gripshifts!
    Die Zuganlenkung von meinen Gripshifts verläuft auch unter den Bremshebeln!!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  6. Tomak

    Tomak

    Dabei seit
    10/2012
    Danke für den Bericht !

    Ich fahre das Vormodell und habe den "alten" Rahmen (2012) in 2013 aufgebaut. Ich kann die positiven Eigenschaften absolut bestätigen. Uphill ohne bzw. mit kaum spürbaren Antriebseinflüssen und bergab, mit Pike SA 160mm, für mein Fahrkönnen überdimensioniert.

    Mit 2-fach XT, XT Bremsen, KS Stütze, HansDampf komme ich auf 13,9 kg mit XT Trail Pedal. Da scheint der neue Rahmen einiges schwerer geworden zu sein.

    Grüße
    Tomak
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2014
  7. snooze

    snooze

    Dabei seit
    05/2004
    also mein vsx Rahmen von 2013 (der Vorgänger) wiegt mit Dämpfer 3,16 kg in RH L, dass hieße ja, dass der neue Rahmen über 1/2kg schwerer ist! Ne echte Evolution!
     
  8. shape

    shape

    Dabei seit
    09/2007
    geile Kiste -- wenn mein Zenith die Grätsche machen sollte wird es das nächst Bike :D
     
  9. eine absolute revolution ist die kronkorken option..... von niner bikes geklaut. ich will dann doch lieber bikes wo man die korken der Dom Pérignon flaschen anbringen kann.........
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  10. psychorad!cal

    psychorad!cal Hellvetia

    Dabei seit
    08/2006
    Geiler Hobel,sowas stelle ich mir vor für mein Zukünftiges,wieder Alu und vorallem kein 650B und 29er Kotzschüsseln!

    Good Job.
     
  11. Kerosin0815

    Kerosin0815 Guest

    Kann die Kritik am Grip Shift Hebel nicht ganz nachvollziehen.
    Habe keinerlei Probleme damit und möchte keinesfalls mehr Trigger fahren.
    Die Drehgriffe sind doch keine Spassbremse.Da steht der Tester aber relativ alleine mit seiner Meinung.
    Die Zuganlenkung ist auch bei mir unterhalb der Bremsen ausgerichtet.Der Drehgriff am Votec ist falsch positioniert/ausgerichtet.
    Insgesamt ist das festhalten an den 26" Laufrädern zu begrüßen.
    Der Rahmen ist nackt ohne Dämpfer mit 3,4 kg etwas zu speckig geworden.
     
  12. ...und dem text zu entnehmen ne ordentliche cockpit und tretlagerhöhe. Und mal wieder ne lyric :)
     
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. m2000

    m2000 Aus der Stadt mit K

    Dabei seit
    09/2002
    Har doch nix mit der Montage zu tun. Aber Bremsen und schalten gleichzeitig mit Gripshift ist einfach problematisch!!!
    Da hatta rescht der Natz :aetsch:
     
  15. Kerosin0815

    Kerosin0815 Guest

    Klar doch.Wenn der Griff so wie gezeigt positioniert ist Schaltet es sich schlechter.Keine Frage.

    Nö....ist aber tatsächlich Geschmackssache.Jedem das seine.
    Aber die Griffe als "Spassbremse" zu bezeichnen ist übertrieben.
    Wenn man von den Triggern kommt ist es halt Gewöhnungsbedüftig.Keine Frage.
    Die Vorteile überwiegen aber für mich....
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  16. Enrgy

    Enrgy Fußballfreie Zone!

    Dabei seit
    01/2002
    gefällt mir optisch sehr gut. wenig bis gar kein hydroforming schwanenhals geröhr, kompakter hinterbau. und daß das eigentlich geringe gewicht jetzt sogar bemängelt wird - vor 25 jahren haben starrbikes soviel gewogen!
     
  17. Fahre seit 20 Jahren mit Gripshift und endlich weiss ich, was mir bergab immer den Spass vermiest. Danke.

    Meine auch, das Griffabgang unter den Bremshebel gehört.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2014
  18. bonzoo

    bonzoo

    Dabei seit
    04/2011
    Den Hinweis zur Auswirkungen der Kettenspannung (1x11 vs 2x10) finde ich sehr interessant. Macht sich das wirklich "fühlbar" bemerkbar. Der Hinweis fehlt mir irgendwie bei den bisherigen Reviews zur SRAM 1x11.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  19. MTB_Django

    MTB_Django Golden Cobra

    Dabei seit
    06/2013
    Interessantes Bike. Votec macht das konsequent mit dem Festhalten an der LR-Größe 26". Ich finde das auch mutig.

    Bin mir ganz sicher, dass das dieselbe Firma ist, die vor nicht allzulanger Zeit fast insolvent geworden war und einen neuen Investor oder Besitzer bekommen hatte.

    Eines ist mir noch aufgefallen. Warum gibt es solche Hinterbaukinematiken, bei denen der Dämpfer dem Dreck schutzlos ausgeliefert ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hierbei der Dämpfer sauber bleibt, da er sehr tief in der Nähe des Tretlagers ist.
    Ansonsten sehr solides Bike, macht einen guten und wertigen Eindruck mit seiner Ausstattung.

    Allerdings wären auch Gripshifts nichts für mich. Ich mag da lieber die Shimano-Triggers. Bin ja schon mal ein altes Cannondale mit Gripshifts gefahren, die waren mies und knackten laut. Aber kann gut sein, dass aktuelle Gripshifts deutlich besser sind.

    Mit ner 160er und einem anderen Dämpfer, sowie Kettenführung (auf Nummer sicher gehen) gibts ein richtig gutes Bike. Rahmen ist ja sehr solide und lässt sich sicherlich noch leichter aufbauen. Allerdings ist nur schade, dass kein Monarch+, Dämpfer mit Piggyback oder dickere Dämpfer reinpassen kann.
     
  20. gedy

    gedy

    Dabei seit
    10/2008
    Ich sehe nicht die Verbesserung zum Vorgänger, der ja in allen Test super abgeschnitten hatte, schwerer, weiterhin keine Einbaumöglichkeit eines Piggybacdämpfers? Da fragt man sich warum das bike neu designed wurde, sind die alten Rahmen so leicht gebrochen?
    In jedem Fall ist das Votec das schickere Fusion Freak in meinen Augen, ein direkter Vergleich wäre mal interessant, praktisch identische Hinterbauten und ähnlich viel Speck auf der Hüfte.
    Ich verstehe ehrlich gesagt die Panik ob des Gewichtes nicht, dieses Bike soll Spass machen und halten, wer meint mit geringerem Gewicht mehr Spass zu haben muss sich eben ein Cube kaufen, ich gehe jede Wette ein, dass das aber bei Bikeparkbesuchen deutlich schneller kaputt sein wird.
     
  21. @MTB_DjangoMTB_Django der Dämpfer bleibt wirklich fast 100% sauber.
    Fahre das 2012 Modell mit dem Schutzblech von Votec und hab überhaupt keine Probleme.

    Bisher habe ich auch einen Piggyback- Dämpfer nicht so wirklich vermisst :)

    Macht aufjedenfall Laune zum fahren bergab sowie bergauf (trotz 15,5kg)
     
  22. Thiel

    Thiel ja!

    Dabei seit
    10/2007
    Ihr habt einmal "2-Step" in der Bildbeschreibung geschrieben. Das zweite mal dann Dual Position.
     
  23. Ganiscol

    Ganiscol ಠ_ಠ

    Dabei seit
    03/2012
    Nein, steht er nicht.

    Na also, geht doch...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  24. HinxundKunx

    HinxundKunx Ignorant

    Dabei seit
    07/2013
    gripshift ist nur was für gewichtsfetischisten und hat ansonsten mE nur nachteile. bei shiftern bleiben die hände schön in position, während man schaltet. man kann gleichzeitig bremsen und schalten. hat nen cleanen look, wenn man sich eine schelle spart.
    schaltzüge wechseln bei gripshift ist auch fürn a...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  25. Erroll

    Erroll

    Dabei seit
    04/2007
    Ich hatte damals das 2009/2010er Modell. War mit dem Rad sehr lange, sehr zufrieden. Aber das Steuerrohr könnte wirklich etwas niedriger sein. Sonst konnte ich aber absolut nichts bemängeln. Auch ich hatte mit der Dämpferposition nie Ärger. Hätte man den alten Rahmen gelassen und nur die Kabelführung verändert, wärs ideal gewesen.
     
  26. was heisst hier comeback?nur weil uns die verdammte industrie einen neuen standart aufzwingt ist 26" noch lange nicht tot.da kriege ich grössere laufràder die zwar besser über die wurzeln rolle n,aber nen stei leren lenkwinkel der den vorteil wieder teils zunichtemacht wenn ich dann im steilstück eher an den wurzeln hängenbleibe...fortschritt oder marketing?
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  27. Ich habe glaube ich in meinem ganzen Leben noch nie gebremst und geschaltet gleichzeitig. Macht man sowas bei Rennen? Die fahr ich nämlich nicht.
    Wahrscheinlich fahre ich einfach nicht hart genug.
    Grüße
    Chris
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4
    • Gewinner Gewinner x 1