Test: Yeti ASR 5 Carbon – leichtes Bike für alle Tage?

Test: Yeti ASR 5 Carbon – leichtes Bike für alle Tage?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9JTUdfMTI1Ni5qcGc.jpg
Da ist sie schon wieder, die alte Leier vom ständig wachsenden Federweg. Als ich das erste Bild vom Yeti ASR 5 Carbon gesehen habe, habe ich mich ein bisschen über die Ausstattung gewundert. Was will dieses Fahrrad? Einerseits bietet es am Hinter

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Yeti ASR 5 Carbon – leichtes Bike für alle Tage?
 
Die "Flexstrebe" hält bei mir schon gute 4000km und macht keine Anstalten, dies zu ändern.
Wobei der Hinterbau ein Eingelenker ist und eigentlich kein Gelenk an der Stelle benötigen würde (Kreisbahn beim Einfedern) - wäre da nicht der Dogbone. Die Strebe flext an nur einer vordefinierten Stelle, quasi an einem Punkt, etwa nach dem 1. Drittel des Federwegs.
Das kann man spüren, wenn man den Dämpfer aushängt und den Hinterbau per Hand einfedert. An dieser besagten Stelle bremst der Dogbone die Federung ein. Sprich sie verhärtet sich. Dann drückt man über diesen Punkt hinüber und der Restfederweg arbeitet wieder ohne Wiederstand.
Zweck des Ganzen? Bei eingeschaltetem Propedal reitet man quasi auf dieser Verhärtung (richtiger Dämpferdruck vorausgesetzt) und man fährt fast ein Hardtail.
Ohne Propedal rutscht man über diesen Schwellenwert drüber und man hat super plüschigen Federungsgenuss. :)

Ich war anfangs auch skeptisch über die Haltbarkeit, aber da ist ne Menge UHU dran, und mittlerweile bin ich zuversichtlich :))
 
Wie kommt man bei dem Aufbau von 2700€ Rahmenpreis auf 6800€ für das Komplettbike ?
Da geht dem Yeti-Vertrieb wohl bißchen die Phantasie durch.

Also die US-Preise auf dem "Info-Blatt" finde ich auch ein wenig schlüssiger.
Immerhin die komplette Sramm XX Gruppe und ein kleiner Preisunterschied, aber wirklich nachvollziebar ist die Preisbildung immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst bei den "alten" Trek Liquids gab´s schon die flexende Carbon Sitzstrebe; war alles völlig problemlos, ein simpler Vorteil ist halt das fehlende Gelenk, nix wartung und nix Verschleiß.
 
Der Bericht ist ja echt gut gemacht, kann mir allerdings echt nur schwer vorstellen, dass bei 429mm Kettenstreben so richtig "BMX-Feeling" aufkommt.

Edit: und beim Preis schon gar nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cheers !! - für den wirklich guten (STIMMIGEN!!!) test!
schon alleine die tollen fotos machen das aus, was andere tests nicht bieten können - nun noch eure/deine halbwegs ehrliche meinung dazu und man hat einen wiklich tollen test bei der hand!

- macht weiter so!!!!

cheers,
gorn
 
Was ist das denn genau?
Shazam steigt dabei aus :)

Ich mag die Alternative zum normalen Geschrebbel in Bikevideos aber auch.

Hach, das ist schön. Ich bin ein echter Fan von Nicht-Metal für's Biken aber die Musik steht auch im Abspann drin ;). Ist von ccmixter.org (gema-frei), heißte Crooked Mile und kommt vom user admiralbob77.

Vielen Dank für das positive Feedback, es sind noch einige Testberichte in der Mache aber die Klausurenphase steht an!
 
Ich find das pervers.


Das widerspricht mir irgendwie so tiefgründig, ich hätte bei jeder etwas größeren Wurzel schiss das mir der Rahmen bricht!
 
Fahre schon das 575 Yeti. 140mm sind schon heiss, aber mir reichen zu 95% die 120mm. Ich überlege schon seid Tagen Wechsel und wenn ja weiss od. schwarz
 
Hallo,
das ASR 5 gibt es ja schon ein paar Tage und ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand (selbst-) Erfahrungswerte zu hat.

Vor allem für den Otto-Normal-Deutschen mit 178cm, der sich zwischen S und M entscheiden muss.

Danke.
 
Hallo Nuts Hallo luiswoo !

Wie steht es mit dem ASR5 nach etwa Jahren benutzung ?
Wie steht es mit dem Hinterbau ?
Es sollen bei den ersten Modellen einige Kettenstreben zu Bruch gegangen sein !

Gruss

Alex
 
Hey Alex,... da das nur ein Testrad gewesen ist, habe ich es nach dem Fahrbericht wieder zurückgeben müssen. Obwohl ich es durchaus gern behalten hätte ;)

Aber vielleicht findet sich hier noch jemand, der den Rahmen privat fährt und viel im Einsatz hat?
 
Ich habe das ASR letztes Jahr ziemlich rangenommen. Kein Bruch, sehr steif, Federverhalten hinten sensationell. Kein Buchsenspiel bislang. Wer nicht wie ich auf den 29er Zug aufspringt und bei 26" bleiben will, macht mit dem ASR nichts falsch. Vorne bin ich das Yeti mit 120er Sid WC gefahren. Vorne hinten mit normalen Schnellspannern. Wer da noch auf Steckachse switcht hat einen supersteifen Bock. Eigentlich wollte ich es dieses Jahr vorne mit 140er Sid WC einsetzen. Aber die 29er haben es mir zu gäch angetan. Kann nicht mehr zurück.

Gewicht des Yeti war mit Reverb 10.5kg.
 
Hi,
Schönes Bike!
Ich bau grade einen ASR Al auf.
Mal sehen was die Zukunft (bezüglich aud den Hinterbau) bringt.
Ist der Hintergrund des Fotos der Schwarzwald ?
 
Starker Aufbau! Das Teil ist schon echt eine richtige Spaßmaschine gewesen und auch sehr vielseitig - könnte es mir auch gut mit 150mm Gabel, 1x10 Antrieb und dicken Reifen vorstellen :)
 
Zurück
Oben Unten