Testbericht Specialized Stumpjumper Comp 2012

Registriert
10. September 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

nachdem ich bei meinen Recherchen nun doch relativ oft auf eurer Seite gelandet bin, möchte ich mich nun auch mal mitteilen und meine Erfahrungen mit meinem Specialized Stumpjumper Comp 29 (2012) mit euch teilen.

Das Rad habe ich in Rahmengröße XL im Juni 2012 erworben. Ich selbst bin 1,88m groß und wiege ~100kg

Da ich mit Rädern von der Stange meist Probleme habe, wurde eine Kindshock Dropzone direkt beim Händler nachgerüstet. Der Originallenker wurden gegen einen Specialized Riser getauscht, da mir die originale Sitzposition des Stumpis zu sportlich war. Als Bereifung würde vorne und hinten ein Racing Ralph aufgezogen da mir die originale Bereifung zu grobstollig war. Soweit die Ausgangslage.

Ich fahre hauptsächlich auf geschotterten Forstwegen und Wanderwegen.

Das erste Manko des Stumpies war in meinen Fall die Übersetzung. Ich bin mit dem 2x10 nicht wirklich zurechtgekommen und habe das Rad nach ~1200km auf 3x10 umrüsten lassen.
Hier hätte ich noch eine Frage ans Forum: Wer weiß welche Kurbeln mir meine freundlicher hier aufgezogen hat? (siehe Bilder) Ich habe trotz intensiver Recherche nicht herausfinden können um welche SRAM Kurbeln es sich handelt:confused:)
Schaltwerk und Kettenspanner können beim Umbau gleich bleiben! Man braucht nur eine längere Kette und gut ist.

Mit neuer Übersetzung bin ich dann ins die Saison 2013 gestartet und bin seitdem auch zufrieden damit. Abgesehen davon, dass das Tretlager hin und wieder knack. Kurbel aufbauen, Kurbel einbauen Knacken ist für 10 km weg dann kommt es wieder:(

Nächster Kritikpunkt am Stumpi sind auf jeden Fall die verbauten Avid Elixir 7 SL Bremsen. Die mögen gut sein für 70kg Menschen in Gegenden mit leichten Gefällen (z.B. Holland) Ich habe meine auf einem Alpencross 2012 (Kitzbühel, Neunkirchen, Mayrhofen, Tuxer Joch, Innsbruck) bis zum Totalausfall vorne und hinten gefahren. Ist ganz schön blöd wenn man auf 2000m in der Pampa steht und keine Bremsen mehr hat:mad:

Die Avid Scheiben fangen bei höhen Temperaturen das Schlagen an (geht dann wieder weg wenn sie kalt werden) nervt aber trotzdem und die Bremsleistung ist für jemanden in meiner Gewichtsklasse ungenügend.

Also habe ich die Vordere gegen eine Hope V4 mit floating Scheibe getauscht. Von dieser bin ich bisher begeistert. Toller Druckpunkt, konstante Leistung - so will ich das haben! Hatte bei meinem Hardrock eine Grimeca System 12 verbaut die war auch gut! Ich finde es schade, dass bei so sicherheitsrelevanten Teilen sich immer noch so Zeug wie die Elixier auf dem Markt herumtreibt. Hinten fahre ich noch die Elixier - wird aber auch bald getauscht.

So nun ist der Antrieb gut und die Bremsen auch. Was mich jetzt noch ein wenig stört sind die Laufräder. Die Roval Naben scheinen nicht die Besten zu sein. Die Hintere hat nach ca. 500km angefangen Quietschgeräusche zu machen. Mittlerweile ist sie wieder ruhig. Wenn man ein wenig in der Bucht stöbert sieht man relativ häufig die gleichen Läufradsätze mit getauschten oder defekten Naben. Ich bin somit scheinbar keine Ausnahme! Hier gibt es also Nachholbedarf. Als zweiter Kritikpunkt hätte ich noch die Felgen. Diese finde ich ein wenig zu Schmal, da mit dem 26mm (22mm innen) Felgen selbst breite Reifen (2,3") nicht wirklich in die Breite gehen sondern eher rund werden, was für den Grip in den Kurven nicht hilfreich ist.
Ich werde die Laufräder aber nciht tauschen sondern fahren bis fertig und dann mal schauen. Die Steifigkeit der Läufräder ist ok und nur für einen optimierte Reifenkontur 500 Öcken ausgegeben sehe ich nicht ein.

Nun zum Fahrwerk:
Mit der hinteren Federung bin ich sehr zufrieden. Das Autosag funktioniert problemlos (braucht man eh nur einmal) und die drei Setup-Stellungen des Dämpfers reichen aus. Eine Remoteverstellung wäre schön, ist aber nicht zwingend notwendig.
Bei der Gabel bin ich etwas im Zwiespalt. Das Ansprechverhalten sowie die Federarbeit im schnellen Bereich ist gut. Mein einziges Problem ist, dass ich bei steilen Trails die Druckstufendämpfung immer voll zudrehen muss, da ich aufgrund von zu starken Einfedern der Gabel bei Stufen mit darauffolgenden kleinen Hindernissen schon mehrere Abflüge hatte. Ob eine Tallas hier besser arbeitet kann ich nicht sagen. Eine Remotefunktion wäre toll gibt es aber anscheinend nicht zum nachrüsten.

Das Fahrverhalten des Stumpis ist toll. Klettern geht gut. Das Bike ist wenig. Was ein wenig für Unsicherheit sorgt ist das leicht untersteuernde Fahrverhalten. Kann man sich aber auch daran gewöhnen.

Ansonsten fällt mir jetzt nur noch die Schaltung ein. Das Bike hat einen Mix aus X5,X7,X9 Komponenten. Funktioniert ganz ordentlich, im Vergleich zu einer XT würde ich diese aber klar vorziehen. Die SRAM geht gut wenn man die Gänge schnell und hart schaltet. Wenn man etwas zu gemütlich am Trigger drückt wollen die Gänge nicht immer so rein wie gedacht. (bei mehr Spannung wollen sie nicht gleich runter; Einstellung ist also ok) Ob dies an den X7 Triggern oder der X5 (PG1030) Kassette liegt kann ich nicht sagen.

Zur Kindshock fällt mir noch eine, dass meine bisher spielfrei und tadellos ihren Dienst tut. Von daher gut!

So nun zu meinem Fazit:
Das Stumpi ist ein tolles Bike und mit den von mir beschriebenen Anpassungen fast perfekt für mich. Es ist im Produktportfolio von Specialized zwischen dem Epic und dem Enduro angesiedelt. Meiner Meinung nach sollte es von den Komponenten und den Fahreigenschaften ein wenig näher am Enduro liegen, wobei dies Geschmackssache ist.

Als Verbesserung würde ich mir wünschen, dass die Bikes von der Stange die unterschiedlichen Anforderungen der Rahmengrößen besser beachten. So ändert sich zwar der Bremsscheibendurchmesser von Rahmengröße S&M zu L&XL um 20mm, dies reicht meiner Ansicht nach jedoch nicht aus, um das vermutlich fast doppelte Fahrergewicht eines XL Piloten im Vergleich zu dem eines S Piloten auszugleichen. Wenn eine Anpassung hier also nicht möglich ist, dann muss die Bremse halt auf den XL Piloten ausgelegt werden und ist dann nur den S-Pilot 50g zu schwer. Weil andersrum ist sch§$%&

Evtl. kann mir ja jemand bei den Kurbel helfen??

Viel Spaß beim Lesen

(@Admin falls erforderlich bitte verschieben, schorry bin neu!)
 

Anhänge

  • IMG_4391.jpg
    IMG_4391.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_4390.jpg
    IMG_4390.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_4392.jpg
    IMG_4392.jpg
    62 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_4388.jpg
    IMG_4388.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 111
So wie ich das sehe hast du die 3-fach Version davon:
http://shop.best-bike-parts.de/Kurb...-39-26--5084.html?referer=froogle&language=de

Wieso dir deine Bremsen nicht taugen ist mir allerdings ein Rätsel.
Ich habe Elixir R SL an meinem Stumpi HT und Elixir 9 am Spark,
beide bremsen ohne Fehl und Tadel. Und ich habe auch 100kg.
Ich wüsste auch nicht was der Hersteller noch anpassen könnte ausser der Scheibengrösse.

Mit den SRAM Triggern bin ich auch nicht glücklich.
Ich habe am Spark X9, kombiniert mit X0 Umwerfer und Schaltwerk, XX Kassette.
Das runter schalten funktioniert Problemlos, allerdings hochschalten Bedarf eines penibel genauen Drucks auf den Trigger.
Zu wenig und der Gang wechselt nicht sondern rasselt nur, zu viel und es werden gleich zwei Gänge geschaltet. Im Gelände gelingt mir das häufig nicht so exakt zu drücken, nervt.

Die SLX/XT Kombi an meinem Trek funktioniert da um Welten besser.
 
Hallo Schoeppi,

erstmals danke für deine Antwort. :daumen:Selbst wenn man die Bezeichnung der Kurbeln kennt, ist es schwer etwas darüber herauszufinden.
Auf der SRAM Homepage gibt es auch nur 2 Treffer und keine Bilder- komisch:confused:

Aber sei wie es will. Bin jetzt wieder ein wenig schlauer und zufrieden.

Wenn ich mir deine Erfahrungen mit der X9 so anhöre, macht es wenig Sinn auf X9 Trigger oder Kassette aufzurüsten. Das kan ich mir wohl sparen. Da hilft dann wohl nur der Umstieg auf XT.
 
Die Kurbel ist baugleich der X0, wir fast nur als OEM-Ware verbaut.
Da gibts noch ein paar mehr die nur Zahlen als Bezeichnung haben.

Und ja, die Umrüstung bringt nichts, jedenfalls nicht bei den SRAM-Triggern und schon gar nicht bei der Kassette. Die hat damit gar nichts zu tun.

Auf dem Trek fahr ich auch eine SRAM Kassette, die PG1070.
Das klappt, wie gesagt, 1a mit XT-Schaltwerk und SLX-Triggern.
Überhaupt reichen die vollkommen aus, der saftige Mehrpreis für die XT-Trigger bringt
gar nichts. Ausser das es drauf steht.
Auf dem meinem Stumpi HT hab ich sogar nur Deore-Trigger, mit XT-Schaltwerk.
Auch das funzt tadellos.
 
Hmh, ich finder der Trigger hat immer einen viel größeren Einfluss auf die Schaltperformance als das Schaltwerk... und die sache mit dem Shimano vs. SRAM ist ja eher so ne Glaubensfrage als ne sache die Leute Objektiv dikutieren können. Ein bisschen wie PC vs. Mac
 
Hmh, ich finder der Trigger hat immer einen viel größeren Einfluss auf die Schaltperformance als das Schaltwerk...


Das mag sogar sein.
Ich muss zugeben das ich aktuell keine Ahnung habe wie sich ein Deore oder SLX, X7 Schaltwerk verhält.
Aus eigener Erfahrung kenne ich nur XT(R) und X9/X0.

Aber eben die Kombination mit verschiedenen Triggern.
Und da sind die Unterschiede innerhalb der Marken, wie schon beschrieben, eher homöopathisch.

Shimano vs. SRAM natürlich schon.

Wenn es beim Schaltwerk noch weniger Unterschiede gibt spricht wohl alles dafür durchgängig Deore zu fahren und viel Geld zu sparen. :p
 
Also ich muss sagen, dass das Kombi X-9 Trigger/X-0 Schaltwerk bei meinem Bike seit ca. 6 Tkm tadellos funktioniert. Und das ohne Nachjustieren (außer einmal beim Zugwechsel). Überhaupt finde ich, dass die Einstellung bei Sram einfacher vonstatten geht, als bei Shimano. Wahrscheinlich liegt das am Übestetzungsverhältnis (1:1 Sram, 1:2 Shimano).

Das soll aber nicht heißen, dass ich grundsätzlich Sram besser finde. Hatte an meinem alten Bike komplett XT, war auch vollends zufrieden. :daumen:
 
Es ist auch denkbar das mein Trigger nicht so arbeitet wie er soll.
Das Gefühl ist ziemlich schwammig, der für Sram typische knackige Druckpunkt
fehlt völlig.
Bei meinem Sohn, der allerdings noch die älteren 9-fach Trigger drauf hat, ist das
ganz anders.

Das Bike geht die nächsten Tage ohnehin mal zum Händler, auch deswegen.
Vielleicht ist das Teil ja wirklich fehlerhaft und meine Einschätzung daher unbrauchbar.
Ist ja noch im Garantiebereich das Rad, also lass ichs mal prüfen.
 
Das kann ich aber als quatsch verwerfen.

Ich hatte mal ein Specialized Camber zum testen, mit X7 Triggern und X9 Schaltwerk.
Die Trigger haben wunderbar funktioniert, da gabs gar nix dran auszusetzen.

Auf meinem Trek fahr ich einen X7 Umwerfer, von dem bin sogar begeistert.
Da ich das Rad am letzten Sonntag für einen Marathon benutzt habe hab ich es vorher einer genauen Prüfung unterzogen.
Dabei fiel mir auf das der Umwerfer schräg stand, sich offenbar gedreht hatte da nicht richtig fest gezogen.
Das hatte aber bis dahin überhaupt keinen Einfluss auf die Funktion, der machte seinen Job perfekt. Beim Fahren hab ich davon genau gar nix bemerkt.
Ob ein XT-Umwerfer so schief noch sauber gearbeitet hätte bezweifle ich .
 
Hallo
Ich fahre an meinen Stumpjumpern schon viele Jahre XO Trigger mit XO Schaltwerk (jetzt Typ2)und einen X7 Umwerfer ,Laufleistung ca.2500 km im Jahr querfeld ein,und für mich gibt es nichts besseres,noch nie Probleme.
Mein Sohn fährt mit der gleichen Ausstattung und wir würden nie auf Shimano wechseln,schon wegen der Schaltrichtung bei den Triggern,alles in eine Richtung mit den Daumen und sehr direkt,was will man denn mehr.
 
Hallo
Ja jetzt,nach vielen Jahren ist Shimano mal munter geworden,aber letztendlich ist dies auch Geschmacksache wie mit den 29" soll jeder das fahren was er möchte oder wie so oft,das was grade IN ist.
 
Zurück
Oben Unten