TESTIMONIAL-Testbericht MARIN Wolf Ridge Mod. 08

Registriert
27. September 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
Bayern
Ein Alleskönner für Freeridetouren und Bikeparkaction

Das Wolf Ridge von MARIN bringt dich gut dem Berg hinauf, und mit einem kontrollierten Flow wieder behutsam ins Tal.

MARIN, die aus California stammende Bikemarke hat im diesen Jahr mit dem Wolf Ridge ein feines Freeride/Enduro Bike auf dem Markt gebracht.

normal_Biking_Kaunertal08_013.jpg


Das getestete Bike in Rahmengröße M ist ein schönes Spielzeug wenn es um technische Passagen Bergab geht. Die gut ausgetüftelte Geometrie des Bikes erlaubt es problemlos die Ideallinie zu finden und das Rad einfach laufen zu lassen.



Der Hinterbau mit dem FOX FLOAT RP 23 Dämpfer macht auch einen guten Job, der besonders bei ruppigem Untergrund am Boden bleibt und einen nicht aus der Spur wirft.

normal_Biking_Kaunertal08_022.jpg


Bei Bergauf -Fahrten mit dem Wolf Ridge kann man Dank der Lock-Out Funktion der ROCK SHOX PIKE 426 U-Turn AIR / 95 MM- 140 MM viel Kraft sparen, die man später bei den Singletrails gut gebrauchen kann.


Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Wolf Ridge SUPER zufrieden und kann mich durch meine Guide Tätigkeit bei Bikeguide-Chiemgau.de mit ihm in den Bergen nach Lust und Laune austoben.



Psst… und mal ehrlich gesagt sieht das Bike auch absolut stylisch aus, mit den weißen Syncros Felgen und dem unverwechselndem Sound der Hope Naben…





Testperson: Andy Rieger
MTB: Marin Wolf Ridge Mod.08 Medium
www.bikeguide-chiemgau.de
 
Wie stark müssen Am Wolf Ridge eigentlich die Hauptlager angezogen werden? Drehmoment?

Gruß

Tobias
 
Seit letzter Woche kann ich auch ein Wolf Ridge 2008 mein Eigen nennen. Ich bin am Wochenende nun zwei Touren gefahren und wollte mal die ersten Eindrücke schildern. Das wird zwar nicht so professionell aussehen, wie bei Tobias zum Rocky Ridge, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja doch weiter.



Mein bisheriges Haupt-Bike war ein Bergwerk Faunus LSD, mit vorne 100mm und hinten 80mm - also ein (sehr gutes ;)) Race- und Marathon-Fully. Mehr Federweg hatte ich bisher noch nicht unter'm Hintern. Damit ihr ungefähr wisst, aus welcher Perspektive ich das beurteile.

Beim ersten Probe-Sitzen war sofort klar, dass das Wolf Ridge kein Marathon, sondern ein Spaß-Fully ist. Die Sitzposition ist bequemer als auf meinem Fernseh-Sessel. Das deutlich kürzere Oberrohr und der längere Radstand machen sich sofort bemerkt. Auch der extrem breite Lenker war sehr ungewohnt für mich.

Aber nach den ersten Metern hatte ich mich schnell an die Geometrie gewöhnt. Der flache Lenkwinkel und der breite Lenker laden dazu ein, sich so richtig in die Kurven zu legen. Es vermittelt deutlich mehr Sicherheit, als ich gewohnt bin.
Enge Spitzkehren bin ich noch nicht gefahren, deswegen kann ich dazu noch nicht viel sagen. Aber zumindest durch enge Gatter, wie sie schon mal am Anfang von Fußgänger-Wegen stehen, kommt man mit dem Rad sehr gut - solange der Lenker zu breit ist. ;)
In ebenen Trails mit engen Kurven ist es schon etwas anstrengender als mit meinen anderen Rädern. Da macht sich dann wohl doch das Gewicht bemerkbar.

Bergauf lässt es sich erstaunlich gut fahren. Wit aktiviertem ProPedal am Dämpfer und blockierter Gabel kann man ohne Wippen kurbeln. Nur im Wiegetritt merkt man dann doch ein deutliches Wippen. ("Deutlich" im Vergleich zu meinem Bergwerk. Hab leider keinen Vergleich zu anderen Bikes aus der Klasse.)
Steile Rampen sind - auch ohne abgesenkte Gabel - überraschend problemlos. Das Rad bäumt sich nicht eher auf, als meine anderen Räder. Und dank des hervorragenden Hinterbaus hat man den maximalen Grip.

Überhaupt ist der Hinterbau wohl das Beeindruckendste an dem Bike. Hindernissen von unter 3-4cm Höhe (z.B. Wurzeln oder handelsübliche abgesenkte Bordsteine) existieren überhaupt nicht mehr.

Die Rock Shox Pike (Air) Gabel funktioniert sehr gut, auch wenn sie bzgl. Ansprechverhalten definitiv nicht mit dem Hinterbau konkurieren kann. (Wobei ich hier aber auch noch etwas mit Luftdruck und Rebound experimentieren kann.)
Die Hayes Stroker Trail Bremsen sind klasse. Super Druckpunkt und ordentlich Bremspower. Hab sie heute die ganze Zeit mit nur je einem Finger bedient.
Ein echtes Highlight sind auch die Hope Naben, schon alleine wegen dem satten Sound.
Die restlichen Komponenten sind ausgewogen und funktionell gut ausgewählt.

Fazit: Das Wolf Ridge macht einfach verdammt viel Spaß. :D
Manche Leute sind der Meinung, dass das Bike in einer Grauzone liegen würde, die nicht sinnvoll ist. Es ist zu "dick" für Touren und auch noch kein "echter" Freerider. Aber wenn man, wie ich, gerne ausgedehnte (gemütliche) Touren macht aber auf den Trails einfach keine Kompromisse eingehen möchte (und auch schon mal 'nen kleinen Sprung mitnimmt), dann ist das Bike genau das Richtige. :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte Du wolltest das Bike erst im Frühjahr fahren, wenn es nicht mehr so schmuddelig ist. :D
Aber so ist es richtig, das Bike hält den Dreck schon aus. ;)

:winken:
 
@ PacMan:

Toller Bericht/Tolles Review und schöne Bilder :daumen:
Ich werde mir das Wolf Ridge demnächst von nem Kumpel kaufen (in fast neuwertigem Zustand).
Bin damit auch schon etwas gefahren und man hat echt ein tolles Gefühl damit!!!
 
Der Bericht ist ja schon etwas länger her. Aber auch nach über drei Jahren kann ich den noch so unterschreiben. Das Bike macht immer noch verdammt viel Spaß!

Hab zwischenzeitlich auf 'ne 2-fach Kurbel (24-36) umgebaut, was auch sehr sinnvoll war.
 
Ja ich weiß, dass er schon älter ist ;)
Hilfreich fand ich ihn trotzdem und wenn Du bis jetzt immer noch nichts bemängeln kannst, überzeugt mich das weiter zum Kauf.
Wie gesagt ist das Bike von einem guten Kumpel, der es aus persönlichen Gründen nur ca. 3 mal fahren konnte und der macht mir einen super Preis.
Und da ich jetzt nirgendwo etwas schlechtes über das Wolf Ridge gelesen habe, werde ich natürlich zuschlagen ;)
 
Zurück
Oben Unten