Testosteron-Doping: Helen Grobert für vier Jahre gesperrt

Testosteron-Doping: Helen Grobert für vier Jahre gesperrt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9lZTQ3YWRlMTBhODc3NzQ3Y2Y5ZGU2YjdhY2U3NjQzYmE1NmQ5MDA4LmpwZw.jpg
Lange Zeit wurde spekuliert – nun ist es offiziell: Die deutsche Mountainbikerin Helen Grobert wurde des Dopings überführt und wird nun rückwirkend für vier Jahre gesperrt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Testosteron-Doping: Helen Grobert für vier Jahre gesperrt
 
Helen Grobert's Leistung sieht über die Jahre sehr ähnlich aus, was eigentlich gegen Doping spricht oder ein Doping seit 2013 unterstellt: https://www.rootsandrain.com/rider85668/helen-grobert/results/.
Wenn man ihr nun systematisches Doping nachweisen kann dann müsste man logischerweise das Team und seine anderen Mitglieder auch unter die Lupe nehmen. Oder denkst Du wirklich ein systematisches Dopingprogramm wird für die weiblichen Teammitglieder aufgezogen und die prestigereicheren Männerwettbewerbe werden nicht mit eingebunden?
Klar muss man das Team, den Trainer und den Bundestrainer unter die Lupe nehmen. Ich hoffe das wird gemacht. Jemand gab ihr Geld und die Connections. Das heißt jemand hat sich hochgradig strafbar gemacht. Werden wir hier aber nicht erfahren.
Sollte bei CFR über lange Zeit im großen Stil gedopt worden sein, sind sie Meister im Vertuschen. Ein riesen Risiko. CD wäre not amused...
Schaut man sich so die Mtb Sünder außer Paulissen an kommen die auch aus den anderen großen Teams. Ein Sam Gaze war auch ganz plötzlich weg...
Man könnte da ohne Ende spekulieren. Und schwach sind wir alle...
 
Hier 4 Jahre? Wurde R. Rude und J. Graves nicht nur für gefühlte 7 Tage (bei Schneefall ausserhalb Saison) gesperrt? Gibt's da so grosse unterschiede?

Oral eine Stimulanz zu sich nehmen, die als Nahrungsergänzung verkauft wird könnte anders gewertet werden als Testosteron i.V. - Damals war der Running Gag "Helen Growbeard" ;)
 
Stimmt, i.m. nicht i.V. :(

Gibt aber auch andere Formen. Wäre spannend wenn sie sich selbst mal dazu äußern würde.

Wird vermutlich die übliche Grütze sein. Es tut ihr Leid, ihr Urteilsvermögen ist eigentlich besser, sie hat sich selbst und noch viele schlimmer, ihre Familie und Fans enttäuscht. Sie konzentriert sich erstmal auf ihre Familie blablabla
 
Besser hätte ich es auch nicht geschrieben. Wobei man Leidenschaft auch mit Beruf gleichsetzen kann. Die sind halt auch abhängig. In dem Sport gibts keinen PlanB, alles auf eine Karte. Nen Beruf gelernt hat sie eh nicht. Gladiatorenspiele, nix weiter. Und alle die an sportlichen Wettkämpfen interessiert sind tragen die Scheiße mit, auch wir!
Achso, verstehe, sie wurde gezwungen und ich als Zuschauer habe Druck ausgeübt, ja nee, is klar. :rolleyes:
 
Helen Grobert hat sich gegenüber anderern Fahrerinnen auf verbotene Weise einen Vorteil verschafft, der sich nicht nur im Ruhm, sondern auch finanziell auswirkt. Sie ist nicht innerorts mit 65 km/h geblitzt worden. Dass auch anderer Bikesportler dopen ist eh klar, das ändert aber nix an Helens Vergehen. Wer auf die beschriebene Art und Weise seine Leistung steigert hat meiner Meinung nach ein gewisses kriminelles Potenzial.

Und wenn du schreibst Doping sein nun mal gang und gäbe, ist das die Kapitulation vor den Zuständen. Ich finde, es muss entsprechend mit den einzelnen Sortlern umgegangen werden, um Zeichen für die zu setzen, die weitermachen.

Lies nochmal meinen Post, SPOILER: Letzter Satz. Genau das Gegenteil von Kapitulation.

Ich kann es nur nicht leiden wenn jetzt wieder eine Person den Shitstorm abbekommt.

By the way: Die Fahrerinnen denen gegenüber sie sich kriminell einen Vorteil verschafft hat: die hast du alle getestet und kannst deshalb deine Behauptung auch sicher stützen?

Nochmal: ich heiße Doping nicht gut. Aber man sollte endlich anfangen nicht so scheinheilig zu tun und WENN dann mal was bekannt wird, mit Steinen zu schmeißen.
Für die meisten Menschen ist doch alles ok soweit man nichts davon hört oder sieht.
Kaum zu glauben dass solche Menschen an Sauerstoff zum Atmen glauben können...
 
Ihr Leben ist jetzt im Eimer. So oder so.

Hab kurz aus dem Fenster geschaut:
Die Welt dreht sich immer noch.

Puh! Gott sei Dank!

Ich denke auch für ertappte Spitzensportler wird sich die Welt weiterdrehen.

Keine Ahnung wie sich wildfremde Personen anmaßen können anderen das Leben abzusprechen ungläubiges Kopfschütteln

Sicher wird das eine heftige Etappe in ihrem Leben, aber auch hier wird bald wieder die Sonne strahlen.
Hoffe nur dass die Genannte schlauer ist als ich und sich diese Quatsch-Posts hier nicht durchliest.
 
Preisgeld inkl. Sponsorenleistungen etc: 100000, 2.Pl. 50000, 3.Pl. 25000
Anzahl der Sieganwärter: 10, alle in etwa auf demselben Niveau
Kosten für Doping: 10000
Leistungssteigerung durch Doping: 8-10%

Du bist Profi, du verdienst dein Geld mit diesem Sport, steigst du drauf ein?
 
Verstehe nicht was da noch rumgedeutet, relativert und schöngeschrieben werden muss.

Sie hat besch****en und wurde erwischt...das bedeutet das Sie dafür gerade stehen muss.
 
By the way: Die Fahrerinnen denen gegenüber sie sich kriminell einen Vorteil verschafft hat: die hast du alle getestet und kannst deshalb deine Behauptung auch sicher stützen?

Es gibt die Fahrerinnen, die ohne Testosteron und den ganzen Mist Weltklasse fahren definitiv (und Goldmedaillen gewinnen). Ich kenn Fahrerinnen aus dem WC persönlich und weiß sicher, dass sie sauber fahren. Wie fühlt sich das an, wenn du mit 14 dein komplettes Leben auf das Radfahren ausrichtest, alles gibst für den Sport und irgendwann kapierst, da stehen welche neben dir an der Linie, die haben noch mal andere Voraussetzungen, die du nie haben wirst?

Ich finde es gut, dass Helen Grobert erwischt wurde und die Konsequenzen jetzt aushalten muss. Dazu gehört auch, dass sie auf MTB News paar ehrliche Worte gesagt bekommt.

Ich wünsche ihr aber natürlich, dass sie daraus was lernt und einen Neustart machen kann, muss ja nicht im Sport sein.
 
By the way: Die Fahrerinnen denen gegenüber sie sich kriminell einen Vorteil verschafft hat: die hast du alle getestet und kannst deshalb deine Behauptung auch sicher stützen?

Gilt für die anderen Fahrerinnen nicht die vielgeprissene Unschuldsvermutung?
Sie sind so lange nicht gedopt bis das Gegenteil bewiesen wurde?
 
Lies nochmal meinen Post, SPOILER: Letzter Satz. Genau das Gegenteil von Kapitulation.

Ich kann es nur nicht leiden wenn jetzt wieder eine Person den Shitstorm abbekommt.

By the way: Die Fahrerinnen denen gegenüber sie sich kriminell einen Vorteil verschafft hat: die hast du alle getestet und kannst deshalb deine Behauptung auch sicher stützen?

Nochmal: ich heiße Doping nicht gut. Aber man sollte endlich anfangen nicht so scheinheilig zu tun und WENN dann mal was bekannt wird, mit Steinen zu schmeißen.
Für die meisten Menschen ist doch alles ok soweit man nichts davon hört oder sieht.
Kaum zu glauben dass solche Menschen an Sauerstoff zum Atmen glauben können...
Wie kommst du auf das schmale Brett für die meisten Menschen ist alles ok, hast du sie alle selber gefragt, laber doch nicht so eine Grütze.
 
Kommt da noch was? Als Sportsoldatin und Mitglied eines Profiteams sollten die Gelegenheiten, unauffällig sich solchen Therapien zu unterziehen, doch relativ rar sein. Würde also grosszügig weggeschaut oder sogar aktiv unterstützt? Das finde ich nun wesentlich interessanter als den Umstand, dass nun endlich dieses offene Geheimnis gelüftet würde. Vor allem, wie die Bundeswehr da rein passt.

genau das fehlt allgemein als information. ggf hat das mit der noch nicht bekannten "weiteren verhandlung" zu tun?
 
Hey Leute, zu dem Testosteron kommt noch einiges dazu, Ozontherapie etc.
Wer denkt, ein Mädel Mitte 20 macht das mal nach YouTube Anleitung alleine in Keller, der ist - sehr diplomatisch ausgedrückt -extrem naiv. Das geht nur in Team. Komisch, dass niemand hier den Sprung geschafft hat. Einem gewissen Brasilianer geben Nino & co nicht einmal die Hand bei der Siegerehrung....vll sagt keiner was, weil das deutsche xc Aushängeschild auch bei CFR fährt? ?...
However: ich hoffe sehr, sie packt komplett aus, der Anfang war so lala, viel Hoffnung habe ich nicht... ?
 
Wie fühlt sich das an, wenn du mit 14 dein komplettes Leben auf das Radfahren ausrichtest, alles gibst für den Sport und irgendwann kapierst, da stehen welche neben dir an der Linie, die haben noch mal andere Voraussetzungen, die du nie haben wirst?
Fuer die meissten fuehlt sich das voellig normal an, dass es in allem Bessere gibt. Wenn das jemand mit 14 noch nicht gelernt hat und alles auf eine wackelige Karte setzt, sollte man eher mal bei den Eltern nachhaken.
 
Zurück
Oben Unten