Testosteron-Doping: Helen Grobert wehrt sich gegen Anschuldigungen

Testosteron-Doping: Helen Grobert wehrt sich gegen Anschuldigungen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9UaXRlbC5qcGc.jpg
Die ehemalige deutsche XC-Meisterin Helen Grobert wehrt sich nach dem bekanntgewordenen Urteil der NADA infolge ihres Dopingvergehens vehement gegen die Anschuldigungen. Aus der Szene werden jedoch Zweifel an ihrer Verteidigung geäußert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Testosteron-Doping: Helen Grobert wehrt sich gegen Anschuldigungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre doch mal höchst interessant zu erfahren, wie viele von den Forumsheiligen hier den Arsch in der Hose haben, ihre Vorwürfe und Meinungen Helen Grobert ins Gesicht zu sagen, anstatt sich hier schön hinter der Anonymität des Internets zu verstecken...

Und @IBC_Redaktion Ist es wirklich so schwer, mal hier und da bestimmte News-Threads mit deaktivierter Kommentarfunktion zu veröffentlichen? Ist das zu viel verlangt? Oder widerspricht das eurer Geschäftstüchtigkeit?
Auch wenn Helen Grobert eventuell einen Fehler gemacht und betrogen hat sollte dies nicht Anlass für euch sein eine öffentliche Plattform zu bieten, auf welcher ein Mensch (!) von der überwiegenden Mehrzahl eurer User durch den Dreck gezogen und beleidigt wird!
Hier versteckt sich doch keiner, es wird keiner durch den Dreck gezogen und beleidigt. Manche Sportler machen auf Kosten der Allgemeinheit/uns Steuerzahlern ihre Profikarriere bei der Bundeswehr. Und als Profi muss man eben in die Öffentlichkeit wenn man von ihr Geld möchte. Wem das nicht passt soll halt einen Beruf erlernen, seine Karriere selber finanzieren und sauber bleiben.
 
Ich glaube kaum, dass in den meisten Fällen doping etwas ist was man selbst für sich entscheidet sondern eher etwas in das man langfristig reingedrängt wird
Und schon waren es wieder die Anderen, alles faule Ausreden. Jeder ist für sein Leben selber verantwortlich, da gibt es keine, wirklich keine Ausrede, von einem Profi der genug Verstand hat überhaupt soweit zu kommen schon zweimal nicht.
 
Also ist sie eine überführte Doperin und darf auch so genannt werden
habe ich auch nie so bezweifelt. ganz im Gegenteil. wenn ich sage: ich akzeptiere die Entscheidung der NADA dann darf das Kind (natürlich) auch beim Namen nennen.
Verleumdung ist das also nicht mehr und hat auch mit Unschuldsvermutung und Vorverurteilung rein gar nichts zu tun.
Hier wird es kompliziert: NADA-technisch hast du recht. Strafrechtlich ist jeder bis zu einer Verurteilung unschuldig.

Dass zusätzlich noch die Staatsanwaltschaft ermittelt, bedeutet nicht, dass sie bislang unschuldig und lediglich eine Verdächtige ist, was das Doping angeht[...]
Doch. wäre sie (strafrechtlich) schuldig wären die Ermittlungen gar nicht mehr notwendig. Soweit ich das Gesetz verstehe gibt es einen Strafbestand im AntiDopG der nahezu deckungsgleich ist mit dem der NADA.

Da es im End-Effekt zwei Instanzen gibt die einem wegen dem selben Vergehen verurteilen können muss man unterscheiden in welchem Kontext jemand (un)schuldig ist.

ich glaube grundsätzlich sind wir uns einig, ich in nur genauer (mancher würde sagen: pingeliger) wenn es um die Wortwahl geht. Und ehrlich gesagt hat mir deine Wortwahl aufgestossen - weniger der Inhalt.

Damit keine Unklarheiten aufkommen: Ich bin auch ganz klar gegen Doping und gegen jegliche Art sich auf unsportliche Art und Weise einen Vorteil zu verschaffen. Insbesondere in Sportarten die ich selber ausübe und liebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon waren es wieder die Anderen, alles faule Ausreden. Jeder ist für sein Leben selber verantwortlich, da gibt es keine, wirklich keine Ausrede, von einem Profi der genug Verstand hat überhaupt soweit zu kommen schon zweimal nicht.
Schon klar, dass man für sich selbst verantwortlich ist. Finde es halt nur komisch, dass immer nur der Sportler der erwischt wurde im Fokus steht und nicht die ganze Infrastruktur die das fördert und ermöglich. Ist ja jetzt nicht so als wenn die gute in den Görli gegangen ist und nen paar Pillen gekauft hat
 
Schon klar, dass man für sich selbst verantwortlich ist. Finde es halt nur komisch, dass immer nur der Sportler der erwischt wurde im Fokus steht und nicht die ganze Infrastruktur die das fördert und ermöglich. Ist ja jetzt nicht so als wenn die gute in den Görli gegangen ist und nen paar Pillen gekauft hat
Das ist natürlich richtig, die Dealer mit Gefolge sollten auch öffentlich benannt werden , das sind ja die eigentlichen Verbrecher weil damit ja auch noch massig Geld verdient wird, nicht zu vergessen ist an dieser Stelle die Pharmamaffia die das Dreckszeugs herstellt.
 
Das ist natürlich richtig, die Dealer mit Gefolge sollten auch öffentlich benannt werden , das sind ja die eigentlichen Verbrecher weil damit ja auch noch massig Geld verdient wird, nicht zu vergessen ist an dieser Stelle die Pharmamaffia die das Dreckszeugs herstellt.

Naja, am Off-Label-Use ist sicherlich nicht die Pharmaindustrie schuld.
Den API-Herstellern ist es egal was es dann für Medikamente werden. Medikamente wiederum benötigen eine Zulassung für eine bestimmte Indikation. Die Wirksamkeit muss mit Studien belegt werden, es ist ein komplexer und teurer Prozess. Und dann ist da ja noch das Thema, dass in dem Fall die Leistungssteigerung sogar in einer Studie nachgewiesen wäre ...

Das liegt ganz allein an Menschen die keinen anderen Weg sehen als Betrug und dafür Nebenwirkungen ausnutzen oder auch einfach Wissen nutzen. Wie Testosteron wirkt ist ja nun wirklich kein Geheimnis und auch viele andere Sachen kann jeder nachlesen.
 
....
Und @IBC_Redaktion Ist es wirklich so schwer, mal hier und da bestimmte News-Threads mit deaktivierter Kommentarfunktion zu veröffentlichen? Ist das zu viel verlangt? Oder widerspricht das eurer Geschäftstüchtigkeit?
......
jo, nächster bike-urlaub dann in ungarn oder nordkorea, gell? läuft bei dir :daumen:
 
Die Doku ist super. Erschreckend welcher Leistungszuwachs möglich.

eben.. !
Er fährt, als trainierter das AmateurSemiprofiRennen und sieht kein Land... dann wird gedopt und beim nächsten Rennen sieht er zur Spitze noch immer kein Land... nja, und dann gehts ja absolut gen Himmel und die Weltweiten Außmaße werden bekannt..

Leudde, schaut euch unbedingt diese Doku an.
 
Das ist natürlich richtig, die Dealer mit Gefolge sollten auch öffentlich benannt werden , das sind ja die eigentlichen Verbrecher weil damit ja auch noch massig Geld verdient wird, nicht zu vergessen ist an dieser Stelle die Pharmamaffia die das Dreckszeugs herstellt.

Solange aber der doper nicht sagt, ich hab das Zeug von dem und dem wird das eher schwierig. Und dafür müsste man erstmal eingestehen das man gedopt hat. Und das tut die Mehrheit nicht, siehe hier, siehe Baumann, siehe fast alle anderen Fällen (die, die damit Jahre später koemmenum nochmal abzucashen lassen wir raus)

Schau dir die Erfurter Geschichte an. Da hat der erwischte Sportler reinen Tisch gemacht und da hat es dann auch den Arzt, dessen Vater und noch ein paar andere mit erwischt.
 
Das Vorgehen der NADA scheint mehr als skurril zu sein und Grobert hat auf jeden Fall das Recht, sich zu wehren. Das sollte sie in jedem Fall tun. Skurril ist auch das Verhalten von Sabine Spitz, die anscheinend schon ein Urteil gefällt hat, obwohl die Beweislast alles andere als erdrückend zu sein scheint. Vielmehr als Anschuldigungen einer ganz offensichtlich extrem schlampig arbeitenden Behörde kann ich nämlich bisher nicht aus den vorliegenden Informationen rauslesen. Weiß Spitz mehr? Dann raus mit der Sprache. Wenn sie nichts weiß, sollte sie nicht ihren Ruf vernichten, mit dem Risiko als Tratschtante zu enden. Der Bundestrainer ist mal wieder ein schöner Beweis dafür, dass man viele Freunde hat, so lange es einem gut geht. Die echten Freunde erkennt man hingegen erst, wenn es einem nicht so gut geht. Und der Bundestrainer gehört ganz offensichtlich nicht zum Kreis der echten Freunde von Grobert. Er ist nicht einmal fähig, an dem zweifelhaften Vorgehen der Nada zu zweifeln. Noch schlimmer als Sabine Spitz.
 
Solange aber der doper nicht sagt, ich hab das Zeug von dem und dem wird das eher schwierig. Und dafür müsste man erstmal eingestehen das man gedopt hat. Und das tut die Mehrheit nicht, siehe hier, siehe Baumann, siehe fast alle anderen Fällen (die, die damit Jahre später koemmenum nochmal abzucashen lassen wir raus)

Schau dir die Erfurter Geschichte an. Da hat der erwischte Sportler reinen Tisch gemacht und da hat es dann auch den Arzt, dessen Vater und noch ein paar andere mit erwischt.
Ich weiß nicht was die "Erfurter Geschichte" ist.
 
Die Aussage von Spitz fand ich auch daneben, denke und hoffe aber die Grobert wird früher oder später auspacken. Nur damit kann man die Hintermänner/frauen dingfest machen.
 
Das Vorgehen der NADA scheint mehr als skurril zu sein und Grobert hat auf jeden Fall das Recht, sich zu wehren. Das sollte sie in jedem Fall tun. Skurril ist auch das Verhalten von Sabine Spitz, die anscheinend schon ein Urteil gefällt hat, obwohl die Beweislast alles andere als erdrückend zu sein scheint. Vielmehr als Anschuldigungen einer ganz offensichtlich extrem schlampig arbeitenden Behörde kann ich nämlich bisher nicht aus den vorliegenden Informationen rauslesen. Weiß Spitz mehr? Dann raus mit der Sprache. Wenn sie nichts weiß, sollte sie nicht ihren Ruf vernichten, mit dem Risiko als Tratschtante zu enden. Der Bundestrainer ist mal wieder ein schöner Beweis dafür, dass man viele Freunde hat, so lange es einem gut geht. Die echten Freunde erkennt man hingegen erst, wenn es einem nicht so gut geht. Und der Bundestrainer gehört ganz offensichtlich nicht zum Kreis der echten Freunde von Grobert. Er ist nicht einmal fähig, an dem zweifelhaften Vorgehen der Nada zu zweifeln. Noch schlimmer als Sabine Spitz.
Als die NADA noch ermittelte, hieß es, man solle sich zurückhalten. Als durchsickerte, dass es um HG geht, ohne dass explizit der Name genannt wurde, hieß es, dass sei Verleumdung. Nun, nach gefällten Urteil und Namensnennung heißt es, es sei ein zweifelhaftes Verfahren, Vorverurteilung und es gelte ja schließlich die Unschuldsvermutung. Dass das mit dem Urteil sämtlich überholt und hinfällig ist, wird ausgeblendet, Kommentatoren, die sich auf das Urteil beziehen, als Rufmörder abqualifiziert. Was treibt einen an, solch ein Verhalten (dass im übrigen auch für die Doper selbst alles andere als ungefährlich ist, man denke z.B. an Pantani und andere frühzeitig Verstorbene) auch noch zu verteidigen?
 
Als die NADA noch ermittelte, hieß es, man solle sich zurückhalten. Als durchsickerte, dass es um HG geht, ohne dass explizit der Name genannt wurde, hieß es, dass sei Verleumdung. Nun, nach gefällten Urteil und Namensnennung heißt es, es sei ein zweifelhaftes Verfahren, Vorverurteilung und es gelte ja schließlich die Unschuldsvermutung. Dass das mit dem Urteil sämtlich überholt und hinfällig ist, wird ausgeblendet, Kommentatoren, die sich auf das Urteil beziehen, als Rufmörder abqualifiziert. Was treibt einen an, solch ein Verhalten (dass im übrigen auch für die Doper selbst alles andere als ungefährlich ist, man denke z.B. an Pantani und andere frühzeitig Verstorbene) auch noch zu verteidigen?

Wir sollten nicht vergessen, sie wurde von einem Sportgericht verurteilt, also einem Gremium innerhalb des Verbandes welches an dessen Regeln gebunden ist. Und wie alle Berichte schon geschrieben haben ist das Urteil noch nicht rechtskräftig. Da sie selbst Zweifel am Verfahren hat und es ihrer Aussage folgend schon recht unüblich ablief würde mich brennend interessieren ob ein Verfahren vor einem echten Gericht ebenfalls zu diesem Urteil kommen würde.
Seit den prominenten Dopingfällen bei der Rennradlern wissen wir dass die Sportgerichtsbarkeit der UCI sich nicht nur dem Recht sondern auch dem Verband verpflichtet fühlt und schonmal ein Auge zudrückt um den Geldfluss nicht zu minimieren.

Und nein, das ist keine Verteidigung von Dopern. Allerdings vermisse ich hier von beiden Seiten die Transparenz.
 
Als die NADA noch ermittelte, hieß es, man solle sich zurückhalten. Als durchsickerte, dass es um HG geht, ohne dass explizit der Name genannt wurde, hieß es, dass sei Verleumdung. Nun, nach gefällten Urteil und Namensnennung heißt es, es sei ein zweifelhaftes Verfahren, Vorverurteilung und es gelte ja schließlich die Unschuldsvermutung. Dass das mit dem Urteil sämtlich überholt und hinfällig ist, wird ausgeblendet, Kommentatoren, die sich auf das Urteil beziehen, als Rufmörder abqualifiziert. Was treibt einen an, solch ein Verhalten (dass im übrigen auch für die Doper selbst alles andere als ungefährlich ist, man denke z.B. an Pantani und andere frühzeitig Verstorbene) auch noch zu verteidigen?
Ich habe bisher von dem Fall gar nichts mitgekriegt, bis auf das Urteil gestern und die Antwort von Grobert heute. Wenn das, was sie selbst sagt, aber nur teilweise wahr ist, ist es ein Skandal und was Spitz und den Bundestrainer betrifft, ist es einfach nur getratsche. Wie gesagt, wenn die beiden was wissen, sollen sie auspacken, wenn sie nichts wissen, sollen sie schweigen. Und nicht zu vergessen: im Zweifel für den Angeklagten. Und die NADA hat ganz offensichtlich nicht gut gearbeitet, schlampig halt. Das kann man sich bei solchen Fällen nicht erlauben.
 
Zucchi, was weißt du denn über das schlampige Verfahren der Nada, außer dem, was Helen in ihrer Verteidigung schreibt? Ich weiß nichts darüber und das ist das Einzige, was ich an dem Verfahren nervig finde: Fehlende Transparenz.
Was ich weiß? Nichts. Genauso wenig wie alle anderen hier. Nicht umsonst habe ich es so geschrieben:
Das Vorgehen der NADA scheint mehr als skurril zu sein und Grobert hat auf jeden Fall das Recht, sich zu wehren.
Und dieses Recht hat sie. Und diejenigen, die etwas konkretes wissen, sollen eine klare Aussage machen. Und nicht über die Presse irgendwelche Spielchen treiben. Sonst schaden sie dem Kampf gegen Doping.
 
Ich verstehe das Ganze nicht: Es gibt eine A- und B- Probe. Der Test ist ein Vorgang im Labor.
Wenn positiv und keine Genehmigung für Präparate mit dem betreffebden Wirkstoff: Strafe nach Katalog.
Wozu braucht man da Jahre?
Wartet die NADA auf großzügige Zuwendungen, damit die Ergebnisse eventuell doch noch verschwinden? Für mich sind die Verbände und Dopingagenturen genauso nebulös wie die Doper selbst.
 
da musst du aber schon sehr blind durchsland stolpern das du das nicht mitbekommen hast
https://www.sportschau.de/doping/Doping-Erfurt-Anklage-gegen-Arzt-Mark-Schmidt-100.html
Was soll dieses dumme Gelaber, ich war zu der Zeit nicht in Europa sondern im Himalaya unterwegs, da kann man nicht immer alles mitbekommen, also lass bitte denMist mich als Blinden Idoten darzustellen. Alles klar jetzt auch für dich oder brauchts extra für dich noch eine Erklärung?
 
Interessant, wie viele Experten und (Parallel)Wahrheiten es hier gibt.
Aber was anderes: welcherlei Salben enthalten denn Testostern? Und WOHIN schmiert man sich das?? :ka:
 
Zurück
Oben Unten