Testsoftware für DVD-Brenner gesucht

wogru

Lernen durch Schmerz
Registriert
28. August 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo zusammen,

bevor ich google und ziemlich viel Schwachsinn als Treffer bekomme will ich erst einmal hier nachfragen:

Gibt es eine Software mit der ich feststellen kann ob mein DVD/CD-Brenner noch ordentlich funktioniert ?? :confused:
 
Ne, gibt's AFAIK nicht. Du kannst aber anhand von Fehlermeldungen beurteilen, ob der Brenner OK ist. Klassisch ist z.B. der sog. "Power Calibration" Fehler in jeglicher Form. Kann zwar auch auf ne verschmutzte Linse hindeuten, aber weitaus wahrscheinlicher ist der Leistungsabfall des Lasers.
 
Hi,
die Firmware des Brenners muß das unterstützten.
Bekannt ist, das es mit den Plextor Brennern und den Plex-Tools geht.
Von anderen Herstellern kenne ich das nicht.

Ich habe mehrere 8-fach DVD-Brenner und brenne die DVD-R+ (16-fach) von Aldi IMMER NUR 4-fach.
Dauert nur wenig länger und ich meine das die Medien in anderen Laufwerken besser lesbar sind.
 
Ist bei Nero nicht auch was dabei? Irgendein Tool bzgl. der Fehler auf einer geschriebenen Scheibe? Ausserdem kannst du nach dem Brennvorgang noch den Datenträger testen lassen.
 
Zu faul zum googeln?

Welcher Hersteller, welches Modell?

Was funktioniert denn genau nicht?

Mal andere Rohlinge ausprobiert?

Brennspeed runtergeschaltet? Gleiches Problem?

Allgemeine Möglichkeit die Brennqualität zu testen.
Ansonsten CD/DVD brennen und mit Nero CD/DVD Speed (kostenlos) einen Speedtest auf nem anderen Laufwerk machen. Sieht die Kurve glatt aus ist es schon mal ganz gut , sind Zacken drin , also der Speed bricht ein, so lag das an Lesefehlern. Je schneller die Lesegeschwindigkeit desto besser, bei gebrannten ist 16x am Ende aber schon ein guter Wert. Allgemeinen Fehlertest des Rohlings hat das Ding auch.

Ciao, Mudface
 
Ansonsten CD/DVD brennen und mit Nero CD/DVD Speed (kostenlos) einen Speedtest auf nem anderen Laufwerk machen.

vllt. vorher mit ner unversehrten gepressten disc das leselaufwerk testen, damit du nicht die leseschwächen des leselaufwerks falsch interpretierst...
 
Die Plextools funktionieren in großen Teilen auch mit normalen Brennern. Wer die Software mal testen konnte, wird sie sehr schätzen.

Bis denne!
 
Zurück
Oben Unten