Teufelsberg - wichtige Infos

Zwar sehr kontrovers hier diskutiert, aber gerade doch so heiß, daß ich diesen Thread damit belasten möchte: Ich war heute auf dem Teufelsberg und oben am Skihang am Zaun hängt ein großer Müllsack, welcher von Tieren aufgerissen wurde. Der Inhalt liegt schon gut verstreut rum. Es sieht zu Brechen aus! Falls sich hier jemand der Sache annehmen möchte, also den Müll wieder zusammenliest und den Sack ggf. sogar irgendwie vom Berg runter bekommt... (nicht nur) ich fänd's wirklich großartig! Würde es demnächst auch selber angehen, in den nächsten 2- 3 Tagen komme ich jedoch leider nicht dorthin. Es wird schon ein wirklich großer und reißfester Müllsack benötigt, um den ganzen Kram unterzubringen.

Zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads: Wie ist denn der Ausblick zum Saisonstart am Teufelsberg? Gibt's schon handfeste Regelungen, Abmachungen? Die Trails könnten Pflege gut vertragen und die feuchtigkeitsmäßigen Bedingungen dafür sind ja gerade bestens!
 
@MTBing ... Heute soll es eine Ortsbegehung mit einem der oder eben dem Förster am Teufelsberg gegeben haben. Könntest du hier bitte ein Fazit durchgeben, wenn da etwas spruchreif sein sollte? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein update vom BSB

BikeSport Berlin e.V.



Liebe Berliner MTB-Community,
heute melden wir uns mit einem Update zu der Situation am Teufelsberg.
Es hat sich in der Zwischenzeit einiges getan, jedoch nichts, was ein konkretes Ergebnis hervorgebracht hätte.
Im Nachgang zu dem Treffen mit dem Forstamt hat sich eine Interessengemeinschaft aus 9 Privatpersonen, die alle in unterschiedlicher Weise am Teufelsberg engagiert sind, zusammen gefunden. Diese haben einen ersten formlosen Antrag auf Erhalt aller bestehender Trails am Teufelsberg beim Forstamt eingereicht.
Als erster konkreter Schritt in Richtung Erhalt und Legalisierung der Trails fand am 2.3.2021 eine Begehung der Trails am Teufelsberg von der IG Teufelsberg zusammen mit dem Forstamt in Person von Revierförster Herr Micknaus statt. Vorrangiges Ziel war es, sich eine Übersicht zu verschaffen und der jeweils anderen Seiten zu erklären, warum man den jeweiligen Trail behalten bzw. dicht machen will.
Herr Micknaus hat die Bedürfnisse der Mountainbiker*innen verstanden. Jedoch sieht er sehr geringe Erfolgsaussichten bei der Genehmigung der unteren Abschnitte der 5 und 6, da diese in ein aus Naturschutzgründen besonders schützenswertes Gebiet führen. Allerdings hat er der IG bereits Alternativen vorgeschlagen, die bei einer eventuellen Ablehnung der Genehmigung geprüft werden müssten.
IG und Herr Micknaus sind so verblieben, dass die IG im nächsten Schritt mit Hilfe einer juristischen Person, z.B. eines Vereins, einen Antrag auf Genehmigung der Strecken 1, 3, 4, 5 und 6 bei der Obersten Naturschutzbehörde des Landes Berlins einreichen.
Bezüglich eines Vereins werden gerade mehrere Optionen diskutiert.
Ride on, euer BSB
 
Ich dachte der BikeSport Berlin e.V. IST ein Verein oder steh ich mal wieder auf der Leitung?:ka:

Ja ganz genau. Aktuell ist das Genehmigungsverfahren blockiert bez. verspätet sich weil wir keine Juristische Personen haben. Leider verweigern manche die Hilfe des Bike Sport Berlin Vereins so dass, erst eine neue Lösung gefunden werden muss.
 
Hier ein update vom BSB

Liebe MTB Community,

Es sind nun bereits 9 Monate vergangen, seitdem das Forstamt die Trails auf dem Teufelsberg gesperrt und Bauen dort unter Strafe gestellt hat. Am 19.05.2021 kamen ähnlich lautende Mitteilungen am Havelberg hinzu, offenbar als Zeichen des Forstamtes, dass sich bald etwas tun muss.
Wie bereits letzten Herbst angekündigt, haben sich einige Mountainbiker*innen und der Verein Bike Sport Berlin mit dem Forstamt in Verbindung gesetzt und erarbeiten mit diesem zusammen ein Nutzungskonzept für beide Trailgebiete.

Wir wollen euch über den Zwischenstand der Absprachen und über den Inhalt des Antrages, der demnächst bei der Obersten Naturschutzbehörde Berlin eingereicht wird, informieren.

Wann:
24.06.2021, 19 Uhr
sowie
26.06.2021, 11 Uhr
am Parkplatz unter dem Drachenberg (https://goo.gl/maps/mywEqz3VXTDK8S2s5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das nächste Update vom BSB, der BSB e.V. macht das so gut :love:

Für ALLE Informationen hier lesen:
https://bikesportberlin.de/wp-content/uploads/2021/07/Protokoll-Treffen-Forstamt-30.06.2021.pdf
Kurzfassung:
Liebe MTB-Community,

hier eine grobe Zusammenfassung von unserem Treffen am 30.06.21 mit dem Forstamt.

Das Treffen verlief anders als erwartet, aber dennoch positiv. Die beiden Revierförster nahmen an dem Termin nicht teil, wurden aber hervorragend durch die Oberförsterin Frau Dr. Kammer vertreten.
Insgesamt kann man sagen, dass das Forstamt eine Legalisierung unserer Trails unterstützen möchte. Es wurde aber auch deutlich, dass es noch Klärungsbedarf bzgl. der zu beantragenden Strecken gibt. Dafür wird es eine erneute Streckenbegehung Ende Juli geben. Bis dahin hat sowohl der Forst als auch wir noch ein paar Hausaufgaben zu erledigen.

Eventuell werden wir und auch der Teufelsberg MTB die derzeit dem Forstamt vorliegenden Anträge nach der Streckenbegehung nochmal überarbeiten müssen, bevor die Anträge offiziell bei der Obersten Naturschutzbehörde eingereicht werden können. Dann beginnt der eigentliche Legalisierungsprozess, der sich mit Sicherheit über Monate ziehen wird.

Wir freuen uns auf die nächsten Schritte und schauen optimistisch in die Zukunft.
 
Also die Waldarbeiter jedenfalls sind nicht unsere Freunde. Hier der Einstieg in die Jumpline/Havelberg heute morgen:

AAB350DE-5F87-465C-805D-B47F4FE2BA7C.jpeg
 
Könntet Ihr das bitte bei Euren Kontakten mit den Behörden ansprechen?
Durch so mutwilliges Vorgehen gegen uns könnte, wenn da keiner angreift, irgendwann jemand echt zu Schaden kommen.
Derweil hab ichs weggeräumt, nächstes Mal seid Ihr dran 😘
32465E74-75BF-4E9E-BFBD-BD75BABFF57C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese dir am besten die PDF einmal durch der Havelberg wird darin gut beschrieben was damit passiert :)


Und solange die Anträge noch offen sind sollte man dort nicht Fahren, die Regel gibt es ja bereits seit paar Monaten, ich weiß das fällt nicht einfach aber ist für alle am ende besser.
 
Also wenn Du das hier meinst:

"sollte das Gebiet Havelberg wegen des FFH Schutzstatus nicht genehmigungsfähig sein, was Frau Dr. Kammer so erkennen ließ, dann sei es dem BSB e.V. wichtig, hier adäquaten Ersatz zu finden"

Ein bestehendes Fahrverbot kann ich da nicht herauslesen, und auch die Schilder sprechen lediglich von "keine neuen Trails bauen", nicht "Du sollst hier nicht fahren."

Ich denke jedenfalls nicht, dass es ok ist, die Strecken mutwillig zu blockieren, solange es da keine offizielle Entscheidung gibt.

(Und da wir im anarchischen Berlin sind, glaube ich auch nicht, dass sich die Leute an ein Verbot halten werden, solange der Havelberg nicht jedes WE bestreift und es durchgesetzt wird.)
 
Also wenn Du das hier meinst:

"sollte das Gebiet Havelberg wegen des FFH Schutzstatus nicht genehmigungsfähig sein, was Frau Dr. Kammer so erkennen ließ, dann sei es dem BSB e.V. wichtig, hier adäquaten Ersatz zu finden"

Ein bestehendes Fahrverbot kann ich da nicht herauslesen, und auch die Schilder sprechen lediglich von "keine neuen Trails bauen", nicht "Du sollst hier nicht fahren."

Ich denke jedenfalls nicht, dass es ok ist, die Strecken mutwillig zu blockieren, solange es da keine offizielle Entscheidung gibt.

(Und da wir im anarchischen Berlin sind, glaube ich auch nicht, dass sich die Leute an ein Verbot halten werden, solange der Havelberg nicht jedes WE bestreift und es durchgesetzt wird.)

Es gibt mehr Biker als Forst Mitarbeiter.

Also einfach immer stoisch wieder wegräumen. Erfahrungsgemäß geben die irgendwann wieder auf.
 
Es gibt mehr Biker als Forst Mitarbeiter.

Also einfach immer stoisch wieder wegräumen. Erfahrungsgemäß geben die irgendwann wieder auf.
Erfahrungsgemäß kann Berlin auch anders. Jahrelang vermüllten die Grillfreunde den Tiergarten. Es gab viele Warnschüsse vom roten Rathaus. Dann kam das Totalverbot. Genauso mit Radfahren durch den Tiergarten. Es gab Ärger mit Fussgängern und Radfahrern. Der Senat drohte da auch mit Totalverbot für Radfahrer.
Natürlich ist das nicht gerechtfertigt, daß die Waldarbeiter einfach Strecken zuschütten, man sollte denen aber keine Kriegserklärung machen.
 
Macht keiner (hoffe ich).

Bez. Verbot/unerlaubte Strecken: Also wenn die Stadt etwas sehr lange toleriert hat und die Leute sich daran gewöhnt haben, dann bedarf es einer guten Begründung, warum es auf einmal nicht mehr so sein soll.
 
Macht keiner (hoffe ich).

Bez. Verbot/unerlaubte Strecken: Also wenn die Stadt etwas sehr lange toleriert hat und die Leute sich daran gewöhnt haben, dann bedarf es einer guten Begründung, warum es auf einmal nicht mehr so sein soll.
Es bedarf keiner Begründung , es bedarf nur gezielt gefällter Bäume damit Kleinhirne dann mit viel Federweg und Fullface künftig über den Ku'damm rollen oder jedes Wochenende mind. 300km Anfahrt zum Freizeitspaß investieren. Wann wird endlich begriffen , das überzogene Vereins- Forderungen, ala
" wir sind viele " ( Wir sind das Volk ) und dementsprechendes Auftreten bei den Treffen mit den Forsten sowie Fehlverhalten und unerwünschtes Befahren und Schaufelaktivitäten zu oben genannter Konsequenz führen.
 
Auftreten bei den Treffen mit den Forsten
Das treffen lief ja aus diesen Grund erst nachdem die Forsten Schilder vor ~9 Monaten aufgehängt haben das befahren und bebauen der Wege untersagt ist (das bauen sogar mit Geldstrafen), erst dann wurden der BSB e.V. aktiv, somit wäre es ohne diese (Lobby-)Arbeit noch schlimmer bzw. schon längst alles weg/versperrt gewesen. Es sind auch nicht immer die Forsten direkt, die was dagegen haben sondern die Negative Stimmen (Verbote) kommen von weit aus oben, der Forst setzt nur um, was er auch darf.

die Leute sich daran gewöhnt haben, dann bedarf es einer guten Begründung
Nein brauchen die nicht, das Berliner Landeswaldgesetz regelt das mit §15 sowie §18 mit den Sperren von Wald und Wegen.

Erfahrungsgemäß geben die irgendwann wieder auf.
Erfahrungsgemäß, können die auch anders, es bringt doch nichts mit dem Kopf durch den Baum (die Wand) zu agieren, solange es keine Flächen gibt die vom Forsten zugeordnet wurden wird es immer wieder dicht gemacht und zu not mit strafen verhängt. Und ja der Forsten hat mit dem Berliner Landeswaldgesetz die Möglichkeit dazu was auch unter §15 steht: "Die Behörde Berliner Forsten kann für das Radfahren außerhalb von Waldwegen Flächen ausweisen." Und genau an das wird gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das treffen lief ja aus diesen Grund erst nachdem die Forsten Schilder vor ~9 Monaten aufgehängt haben das befahren und bebauen der Wege untersagt ist (das bauen sogar mit Geldstrafen), erst dann wurden der BSB e.V. aktiv, somit wäre es ohne diese (Lobby-)Arbeit noch schlimmer bzw. schon längst alles weg/versperrt gewesen. Es sind auch nicht immer die Forsten direkt, die was dagegen haben sondern die Negative Stimmen (Verbote) kommen von weit aus oben, der Forst setzt nur um.
Spielt keine Rolle wer die Entscheidungen fällt ,
entscheidend ist defensives Verhalten und Intelligenz der Fahrer an denTrails !
Beides scheint offensichtlich nicht zuzutreffen.
Der Zusammenhang von neuesten temporären Sperrmaßmahmen ( #86 ) und den kürzlich erfolgten
Treffen 24.6. / 26.6 deuten ebenfalls auf überzogene Forderungen , fehlende Diplomatie und falschem Auftreten hin .
 
Spielt keine Rolle wer die Entscheidungen fällt
Doch genau das spielt eine Rolle, mit diesen Personen Gruppen muss man sich einig werden. Sowas geht auch, siehe div. Vereine im Umland sowie in Berlin.
fehlende Diplomatie und falschem Auftreten hin
Das falsche auftreten kommt meines Wissens nur aus einen neuen Verein, die nur sich sehen und keine Regeln und Gesetzt die es nun mal gibt.
 
Naja , meine Prognose ( erhofft ) : Es wird keine geforderte Legalisierung geben , evtl. durch Fällungen dauerhaft gesperrt , die hohe Anzahl der Trend-Fahrer verschwindet , die Räder verrotten im Keller und es herrscht wieder Ruhe.
Over and out.
 
Die einzigen, die da was gefällt haben, waren die Waldarbeiter 🤷🏻‍♂️
Und Du check mal Deinen Ton, der gefällt mir nicht.
Natürlich die " Waldarbeiter " Musst schon richtig aufmerksam lesen dann verstehst du auch den Sinn.
Mein Ton gefällt dir nicht ? Macht nichts !
Mir gefällt dein Post 93 auch nicht , ist er nämlich u.a. Ursache des Problems
 
Zurück
Oben Unten