Teufelsberg - wichtige Infos

Der "früher war alles besser, das ist mein Wald, Ihr seid alle doof und sollt weg"-Spezi ist in Rekordzeit auf meiner Ignore-Liste gelandet.
 
Naja , meine Prognose ( erhofft ) : Es wird keine geforderte Legalisierung geben , evtl. durch Fällungen dauerhaft gesperrt , die hohe Anzahl der Trend-Fahrer verschwindet , die Räder verrotten im Keller und es herrscht wieder Ruhe.
Over and out.
Was hast du gegen "Trend-Fahrer"? Ist halt ein cooler Sport und ich kann verstehen, dass das immer mehr Leute für sich finden, zumal die Räder heute auch einfach viel toller sind als vor 10 Jahren.
Das es viel zu viele Menschen gibt die Unfug treiben stimmt. Ob sie nun Fully fahren und einen full-face tragen ist mir dabei völlig egal. Gibt auch Fully Fahrer mit 200mm Federweg die sich ordentlich benehmen. Ich rege mich selber oft genug über Menschen auf die sich einfach nur daneben benehmen, Fußgänger anpöbeln, weil sie berechtigt auf ihrem Weg laufen usw, aber nur Meckern hilft da nicht. Zum Großteil kann man denke ich Leute dazu auffordern bzw. sie darum bitten sich zu benehmen, aber einen "Rest" wird es immer geben.
Natürlich werden viele Räder wieder im Keller landen, wenn Corona endgültig irgendwann vorbei sein sollte (als ob). Der Sport wird trotzdem größer. Das ist meiner Meinung nach aber auch ein Argument, welches man dem Forst vorhalten sollte, warum es so wichtig ist eine offizielle Strecke zu bekommen. Die Menschen werden nicht weniger. Illegal gebaut werden wird immer, aber mit einer offiziellen Strecke lässt sich dies denke ich drastisch reduzieren
 
Naja , meine Prognose ( erhofft ) : Es wird keine geforderte Legalisierung geben , evtl. durch Fällungen dauerhaft gesperrt , die hohe Anzahl der Trend-Fahrer verschwindet , die Räder verrotten im Keller und es herrscht wieder Ruhe.
Over and out.
Das glaube ich eher nicht. Man wird sich sicherlich einigen. Ob das Ergebnis alle Beteiligten zufriedenstellend ist dann noch eine andere Frage. Die Anzahl der Corona-Zwangs-Radfahrer wird aber mit Sicherheit zurückgehen. Einige werden bleiben, weil sie ein neues Hobby entdeckt haben was ihnen tatsächlich Spaß macht, Bei Kleinanzeigen werden dann massenhaft gebrauchte Räder angeboten werden. Also Augen auf wenn jemand etwas anderes haben will!
 
Kurze Einordnung der Lage:
Die Anzahl der Mountainbiker hat in den letzten Jahren stark zugenommen, und Corona hat u.a.durch Reisebeschränkungen den Druck auf die Berliner Wälder erhöht.
Berlin verfügt jedoch über kein Mountainbike-Konzept.
Illegale Trails werden viel stärker genutzt, einige entstehen neu - dies auch in ökologisch sensiblen Gebieten.
Das Forstamt sieht sich, so die offizielle Version, dazu gezwungen, um diese Gebiete zu schützen, darauf hinzuweisen, dass das Fahren nur auf offiziellen Wegen erlaubt ist.
Dies geschieht als erstes am Teufelsberg. Die MTB Community bekommt vom Forstamt den Auftrag, einen Antrag auf Streckengenehmigung zu erarbeiten. Als Ansprechpartner wird eine juristische Person (Verein) gefordert.
Die MTB Community lässt 9 Monate mehr oder weniger verstreichen, ohne sich auf eine Vorgehensweise einigen zu können.
Das Forstamt erhöht den Druck und stellt Schilder am Havelberg auf.
Daraufhin beschließt der BSB, endlich in ernsthafte Gespräche mit dem Forstamt zu treten. Zwischenzeitlich hat der BSB auch einen Antrag auf Streckengenehmigung erarbeitet.
Es gründet sich ein weiterer Verein, der sich nur um die Trails am Teufelsberg kümmern will. Die weitere Vereinsgründung ist Ausdruck der Uneinigkeit in der MTB Community.
Bisher hat das Forstamt zu keinem Zeitpunkt zu verstehen gegeben, dass überzogene Forderungen gestellt wurden. Im Gegenteil: das Forstamt hat großes Interesse daran, ein legales Angebot zu schaffen, dass genutzt wird. Erreicht man dies nämlich nicht, ist vorprogrammiert, dass weiterhin irgendwo gefahren und gebaut wird, ohne dass das Forstamt darauf Einfluss nehmen kann.
Dem Forstamt ist bewusst, dass Mountainbiken mittlerweile ein Breitensport ist. Und sie sind in diesem Fall unsere Verbündete, da sie auch versuchen, in Berlin bei Politik und Verwaltung Unterstützung zu bekommen.
Deswegen: lasst uns zusammen an einem guten Konzept arbeiten, Unterstützung suchen und dann, wenn es soweit ist, das Konzept umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lasst uns zusammen an einem guten Konzept arbeiten, Unterstützung suchen und dann, wenn es soweit ist, das Konzept umsetzen.
Hier werden bereits Konzepte aus den Müggelbergen übernommen, da man sieht das es dort gut läuft, nicht umsonst waren die Forsten die DHB e.V. Strecke begutachten mit einem sehr positiven Resultat.
 
Zurück
Oben Unten