Teufelsberg - wichtige Infos

Kleiner naheliegender Vorschlag an all diejenigen, die sich ebenso an dem unnötigerweise hinterlassenen Abfällen am Teufelsberg und anderen Stellen im Grunewald stören. Packt euch halt einen Müllbeutel und Einmalhandschuhe mit ein und räumt den Rücksichtslosen ihren Dreck hinterher. Letztlich wohl ein aussichtsloses Unterfangen, was aber bei dem ein oder anderen Forstnutzer wiederum doch auch Sympathien wecken könnte. Auf die Dauer sieht's an manchen Stellen damit vielleicht doch etwas sauberer aus?
 
Kleiner naheliegender Vorschlag an all diejenigen, die sich ebenso an dem unnötigerweise hinterlassenen Abfällen am Teufelsberg und anderen Stellen im Grunewald stören. Packt euch halt einen Müllbeutel und Einmalhandschuhe mit ein und räumt den Rücksichtslosen ihren Dreck hinterher. Letztlich wohl ein aussichtsloses Unterfangen, was aber bei dem ein oder anderen Forstnutzer wiederum doch auch Sympathien wecken könnte. Auf die Dauer sieht's an manchen Stellen damit vielleicht doch etwas sauberer aus?
Ernsthaft?! Den Dreckschweinen noch den Müll wegräumen? Wenn die Dich dabei sehen wird es nach hinten losgehen und es werden noch mehr Leute Müll fallen lassen. Es gibt also hier jemanden der aufräumt. In der Stadt ist es doch genauso. Warum sich die Mühe machen und einen Mülleimer suchen wenn sowieso die Kehrmaschine kommt. Der Sperrmüll wird doch auch weggeräumt, also muss man nur warten bis wieder Platz an den bekannten Stellen ist und man kann seine Reifen und Schränke dort abstellen.
Die Idee mit dem Müll aufsammeln ist nett, wird aber ein Fass ohne Boden werden. Die werden sich noch nicht einmal dafür bedanken. Erst wenn der Müll wochenlang in den Straßen und auf dem Berg liegt und herrlich stinkt, wird der eine oder andere vielleicht sein Hirn anstrengen. Leider ist es so.
 
Kleiner naheliegender Vorschlag an all diejenigen, die sich ebenso an dem unnötigerweise hinterlassenen Abfällen am Teufelsberg und anderen Stellen im Grunewald stören. Packt euch halt einen Müllbeutel und Einmalhandschuhe mit ein und räumt den Rücksichtslosen ihren Dreck hinterher. Letztlich wohl ein aussichtsloses Unterfangen, was aber bei dem ein oder anderen Forstnutzer wiederum doch auch Sympathien wecken könnte. Auf die Dauer sieht's an manchen Stellen damit vielleicht doch etwas sauberer aus?
Sorry, aber dein Beitrag ist ein Paradebeispiel dafür warum es in Berlin läuft wie es läuft...oder eben nicht läuft. Nicht die Rücksichtslosen die ihr Zeug einfach auf den Boden fallen lassen sind ein Problem: Nein das Problem sind die Leute die sich berechtigt darüber beschweren das es so ist. Sie könnten ja gefälligst den Müll wegräumen, dann brauchen sie auch nicht mehr rumnörgeln.
Was kommt als Nächstes? Mich stört der Straßenstrich in der Kurfürstenstraße - Halt halt selber an und lass dir mal ordentlich einen blasen?:rolleyes:
 
Die Kurfürstenstraße wird mit Sicherheit bald geräumt werden. Schau Dich mal dort um. Wer wird wohl in die neu gebauten Häuser dort einziehen? Glaubst Du die dulden das Geschehen da unten? Allein die Hausbesitzer werden schon ein Interesse daran haben denn mit besserer Wohnlage kann man mehr Miete verlangen. Ich meide das gesamte Gebiet dort so gut es geht, nur manchmal muss man dort lang. Frage mich dann immer; wer hält hier an und macht seine Beifahrertür auf?
 
wie sieht's mal wieder aus mit Radfahren ? - darum ging es glaube ich
Erstaunlich , das das Teufelsberg/ Grunewald-Thema sogar bis in die Kurfürstenstr. diskutiert wird
Aber mittlerweile schön amüsant hier- bitte weitermachen
 
Das war bloß nen Beispiel für die Absurdität des Vorschlags. :rolleyes: Alternativ hätte ich auch schreiben können: Geht doch zu fuß, dann gibs auch keine Konflikte. Ist der gleiche Nonsense- eben wie der Vorschlag als Müllsammler für Menschen zu fungieren die sich schlicht null benehmen können. Im Zusammenhang mit Corona und der Hygienehysterie ist der Vorschlag gleich doppelt "Berlin" - ums mal dezent zu formulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört der Straßenstrich in der Kurfürstenstraße - Halt halt selber an und lass dir mal ordentlich einen blasen?
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
Ich halte mal zu BubbleBlower...
Natürlich setzen die Anderen die Ursache und sie werden den Schmutz so oder so hinschmeißen, egal, ob wir ihnen "hinterher räumen" oder nicht.
Das Gesamtbild stört aber mich genauso, also nehme ich auch ab und zu was mit oder beseitige es. Nur meckern oder immer auf die Anderen zeigen bringt den Müll auch nicht raus.
Verlierer ist die Natur und die Tiere, die nichts dafür können und leiden, weil die einen den Müll wegwerfen und die anderen sich nicht dafür verantwortlich fühlen (jaaaa, sind sie ja eigentlich auch nicht) und somit an der Situation auch nichts ändern.
Am Ende bleibt alles beim Alten, weil niemand was gemacht hat. Soll das die Lösung sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
Ich halte mal zu BubbleBlower...
Natürlich setzen die Anderen die Ursache und sie werden den Schmutz so oder so hinschmeißen, egal, ob wie ihnen "hinterher räumen" oder nicht.
Das Gesamtbild stört aber mich genauso, also nehme ich auch ab und zu was mit oder beseitige es. Nur meckern oder immer auf die Anderen zeigen bringt den Müll auch nicht raus.
Verlierer ist die Natur und die Tiere, die nichts dafür können und leiden, weil die einen den Müll wegwerfen und die anderen sich nicht dafür verantwortlich fühlen (jaaaa, sind sie ja eigentlich auch nicht) und somit an der Situation auch nichts ändern.
Am Ende bleibt alles beim Alten, weil niemand was gemacht hat. Soll das die Lösung sein?
Sehe ich auch so. An der Erziehung meiner Mitbürger habe ich wenig Interesse. Sie tun's ja schließlich, obwohl es verboten ist, und irgendwen vom Ordnungsamt will ich auch nicht im Wald haben.
Also gilt das, was eigentlich immer gilt, wenn man etwas verändert haben will: selber anpacken!
Abgesehen ist man dann auch gutes Vorbild - und wo wenig bis keine Müll rumliegt wird auch weniger Müll hingeschmissen.
Übrigens haben wir bereits entsprechende Aktionen mit den Mountainbikern am Tberg geplant.
 
Weiteres Beispiel, weil Riotgrrrl das gerade geschrieben hat und vor kurzem hier die Vorteile eines Vereins betont wurden:
Im Deister (geiles Bikegebiet) gibt es die Deisterfreunde e.V. und wenn ich richtig informiert bin, treffen die sich einmal im Jahr und räumen den Dreck auf und um ihre Trails weg. Da diskutiert auch keiner: "Wähhh, aber das war ich gar nicht", sonder sie machen das.
Ergebnis:
Die Trails sehen besser aus, die Mountainbiker haben positive Presse / Außenwirkung und zeigen: "Hey, wir kümmern uns um unseren Wald".
;)Win-Win
 
Seh ich halt anders. Von mir aus kann jeder anderen Leuten den Dreck hinterher räumen und sich danach besser fühlen. Die Botschaft ist an dieser Stelle: Egal wie ich mich verhalte, es gibt immer nen "Trottel" ders wieder gerade zieht - und beim nächsten Mal fliegt die Coladose wieder in den Wald. Das ist das einfache Ergebnis. Von der positiven PR für Biker ist nach spätestens einem Jahr auch nichts mehr übrig, der Müll liegt überall wieder herum (deswegen auch jährlich Müll sammeln). Ist ja auch kein Problem, es finden sich wieder Leute die den Müll wegräumen :rolleyes:

Wenn ich irgendwo zelte oder unterwegs nen Riegel esse, schmeiß ich meinen Müll auch nicht einfach ins Gebüsch. Wer sowas macht, verdient nen kräftigen Tritt in den Hintern und kein Aufräumkommando, wobei selbst direkte Ansprachen häufig in irgendwelchen sinnfreien Diskussionen um eine Selbstverständlichkeit enden.
 
Wow. Dein Weltbild ist mal echt düster.... Mein Mitgefühl dafür. Ehrlich!
Dabei dachte ich immer, ich wäre der Misanthrop.

Nungut... dann sehen wir die Dinge unterschiedlich (nur das ich ein kleines bisschen was versuche dagegen zu tun.):ka:
 
Die Botschaft ist an dieser Stelle: Egal wie ich mich verhalte, es gibt immer nen "Trottel" ders wieder gerade zieht - und beim nächsten Mal fliegt die Coladose wieder in den Wald. Das ist das einfache Ergebnis.
Die Uneinsichtigen wird es leider immer geben. Aber kannst du dir nicht vorstellen, dass es für einige ein größeres Hemmnis ist, ihren Müll in eine saubere, statt in eine eh schon verschmutzte Umgebung zu werfen?

Obwohl es schon irgendwie skurril ist, auf einer Trümmer(Müll?)halde Müll zu sammeln.
 
Ich bin mal den Ratschlag von @amjay2019 und Rad gefahren...
Und wieder einmal zeigte sich, dass man seines eigenen Glückes Schmied ist:
Auf dem Drachenberg stand ich kurzweilig sogar ganz alleine rum, unterwegs traf ich vier gleichgesinnte Radfahrer, ca. 30 Spaziergänger insgesamt und alle waren nett, grüßten und man lächelte sich an.
Man muss ja nicht losfahren, wenn alle losziehen...
;)
 
So mache ich es aktuell und im vergangen Jahr auch. Wenn mir da zuviele Leute sind, wegfahren und woanders hin. Brandenburg ist groß. Sollen sie sich doch auf dem Teufelsberg auf die Schuhe treten und über Müllberge klettern.
 
Wow. Dein Weltbild ist mal echt düster.... Mein Mitgefühl dafür. Ehrlich!
Dabei dachte ich immer, ich wäre der Misanthrop.

Nungut... dann sehen wir die Dinge unterschiedlich (nur das ich ein kleines bisschen was versuche dagegen zu tun.):ka:
...Mein "düsteres" Weltbild bestätigt sich aktuell am Teufelsberg.
Als Berliner sagt dir evtl. auch der Fuchsberg in Brandenburg etwas? Seit ich denken kann wird dort Müll "entsorgt" - und ich spreche nicht von Coladosen...Kühlschränke, Waschmaschinen, Sofas, Küchen, Schränke. Der Landkreis (?) hat mittlerweile entsprechende Schilder aufgestellt. Interessieren tuts niemanden. Auch hier versucht man seit Jahren "ein kleines bisschen dagegen etwas zu tun". Der Dreck liegt weiter dort rum und wird immer wieder dort hingeschmissen. Soviel dazu.:ka:

Die Diskussion ist müßig, sammelt gern den Müll ein. Vielleicht ändert sich was.
 
Natürlich kannst du auf unsere Arbeit hinweisen,kein Problem.
Gibt bei uns natürlich auch immer mal das eine oder andere Problemchen, aber insgesamt ist die Zusammenarbeit mit unserem Förster hervorragend.
Zum Thema Müll. Mich regt sowas auch tierisch auf. Ich werde solche Menschen nie verstehen. Aber jammern bringt halt nix. Am Ende muss man einfach ein besserer Mensch sein als diese Vollidioten.
Ein Honk wie Bolzonaro wird auch nie dem WWF beitreten.
Und deswegen machen wir Müllsammelaktionen. Weil wir die Guten sind.
Man kann das übrigens auch medial positiv ausschlachten.;)
 
...Mein "düsteres" Weltbild bestätigt sich aktuell am Teufelsberg.
Als Berliner sagt dir evtl. auch der Fuchsberg in Brandenburg etwas? Seit ich denken kann wird dort Müll "entsorgt" - und ich spreche nicht von Coladosen...Kühlschränke, Waschmaschinen, Sofas, Küchen, Schränke. Der Landkreis (?) hat mittlerweile entsprechende Schilder aufgestellt. Interessieren tuts niemanden. Auch hier versucht man seit Jahren "ein kleines bisschen dagegen etwas zu tun". Der Dreck liegt weiter dort rum und wird immer wieder dort hingeschmissen. Soviel dazu.:ka:

Die Diskussion ist müßig, sammelt gern den Müll ein. Vielleicht ändert sich was.

...als ich jünger war, sprich der "antifaschistische Schutzwall" noch Bestand hatte, war ich mit einem Kumpel/Arbeitskollegen sehr oft angeln und wir haben jedes Mal Unmengen von Müll anderer Leute mitgenommen.
Keiner von uns empfand das als schlimm im Sinne von -> anderen den Mist nachräumen -> sondern wir taten es, weil es danach für uns viel schöner war, jedenfalls überwiegend.

Imho liegt das/ein großer Teil des gesamten Dramas dessen was zur Zeit passiert an einem übersteigerten Maß der Selbstwahrnehmung/-darstellung.
Ich bin immer kurz davor einen Baseballschläger zu kaufen ( ;) ), wenn ich das Gesabbel höre um ein simples Danke zu vermeiden -> "Bitte sehr." -> Gerne...
Was soll gern bedeuten ?
Das heißt -> Danke, ganz simpel...kein Lorbeerkranz, kein Füße küssen...einfach nur Danke.
 
Zurück
Oben Unten