Teutoburger Wald - Runder Tisch in Sachen MTB wird gefordert.

Registriert
24. April 2020
Reaktionspunkte
78
Hallo Zusammen,

heute (19.01.2021) erschien der unten gezeigte Artikel zum Thema Mountainbiken im Teutoburger Wald.

Wer also als iG oder Verein Interesse hat sich an den möglichen Runden Tisch zu beteiligen, um den Mountainbike Sport im Teutoburger Wald (NRW Seite grob rund um Teckenburg) zu vertreten, erhalten oder zu verbessern, der wende sich doch bitte auch an den Landrat Dr. Martin Sommer des Kreises Steinfurt.

Die MTB Lienen e.V.


WhatsApp Image 2021-01-19 at 12.50.55.jpeg
 
Ich fahre seit Jahren dort, ja, es ist in den letzten 2 Jahren mehr Verkehr geworden, die vermeintlichen Probleme werden jedoch herbeigeredet. Holländische Radsportgruppen gibt es dort seit vielen Jahren, die machen fein Meters auf dem Hauptweg. Was sich viel deutlicher verändert hat sind die Riesenbrachen die wegen des Borkenkäfers gerodet werden mussten. Auch die Trockenheit der letzten Jahre war deutlich zu spüren. Konflikte mit Wanderern gibt es nicht. Haftungsfragen sind für waldtypische Gefahren auch kein Problem, der Waldbesitzer haftet nichtmals wenn morsche Bäume umkippen, also geht es allenfalls um Bauwerke (Sprunghügel) - und ehrlich, die Gefahr ist erkennbar und jeder fährt auf eigenes Risiko. Also ist alles gut geregelt so wie es ist, geeignet ist ein Weg wenn man ihn befahren kann. Gegenseitige Rücksichtnahme ist sowieso Pflicht. Auch die Stöckchenlegerfraktion gibt es, das ist doof, ufert aber bislang noch nicht aus. Schwarze Schafe gibts immer mal, das ist jedoch kein Grund für weitere Regelungsorgien. Jäger und Waldbesitzer sehen das anders, auch wenn ich mich mit denen an einen runden Tisch setze, die wollen uns ohne rationalen Grund einfach raus haben. Zu der vermeintlichen Wild-Problematik: Die Jäger sind seit Jahren dran gewöhnt Wild anzufüttern damit sie was zum Ballern haben. Und dann noch über Verbiß jaulen, weil zuviel Wild. Meine Verachtung dafür kann i