The Cleg 4, Umbau auf Mineralöl möglich?

gromit

Dirt collector
Registriert
12. Mai 2004
Reaktionspunkte
134
Hallo zusammen,
mal eine ungewöhnliche Frage zwischendurch:

Ich habe ein älteres Rocky Mountain mit dem ich immer noch gerne fahre und deshalb eine bessere Bremse montieren möchte.
Nun kann man an einen Klassiker ja keine aktuelle Bremse aus der Gegenwart montieren. Naja, kann man schon wenn man ganz schmerzbefreit ist, ist aber nicht so meins.

Als ehemals umjubelter Wurfanker aus der Vergangenheit wäre eine Cleg 4 eine Möglichkeit, etwas standesgemäßes ans Bike zu schrauben, welche mir gut gefallen würde.
Das einzige was mir hier neben der Beschaffungsfrage noch im Wege steht ist die Tatsache, dass die Cleg ja nur für DOT Bremsflüssigkeit geeignet ist. Für meine Zwecke ist aber Mineralöl deutlich besser geeignet.

Nun zur eigentlichen Quizfrage:
Gibt es eine Möglichkeit eine Cleg (4) auf Mineralöl umzubauen?
Dazu müsste ja der Dichtungsatz ausgetauscht werden, gibt es überhaupt passende Cleg Dichtungen für Mineralöl?
Es gibt so einige Experimente hier im Forum mit dem Umbau von anderen Herstellern auf Mineralöl, aber zur Cleg habe ich leider nichts finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben keine Cleg-4-Bremssättel mehr und produzieren sie auch nicht nach. Denn es gibt einen guten Ersatz: Wir können C41- oder auch C42-Bremssättel mit DOT-Dichtungen ausrüsten und dann mit Cleg-Pumpen verbinden.

Andersrum, nämlich Cleg-Pumpen mit Öl-Dichtungen auszustatten, geht leider gar nicht und wird nie gehen, denn die Membran gibt es nur für DOT.

Wenn du also eine Cleg fahren willst (was ich toll finde, denn die Bremse funktioniert auch nach heutigen Maßstäben extrem gut!), musst du mit DOT leben. Aber auch ich frage: Was spricht gegen DOT? So teuflisch ist es auch wieder nicht.
 
Danke für die Rückmeldungen.

Mineralöl muss man weniger oft wechseln da es kein Wasser zieht. Ich habe mehrere Bikes und da ist die Häufigkeit eines notwendigen Service ein Kriterium.
Weiterhin greift DOT den Lack an und da ich die Services selbst mache und ich mich kenne, kann auch manchmal was daneben gehen. Klar, ist dann mein Fehler.
:-/

Wenn es keine Cleg Dichtungen für Öl gibt, OK dann ist das eben so.
Als Alternativen bleiben mir demnach, entweder doch DOT zu akzeptieren oder mich nach einer anderen Bremse umzusehen.
 
Eine Fahrradbremse ist ein zur Atmosphäre hin geschlossenes System. Klar kommt da durch Diffusion ein bisschen Wasser hinein, aber nach meiner Erfahrung ist das echt wenig und beeinträchtigt die Funktion nicht spürbar, jedenfalls bei "normaler" Beanspruchung. Die Vorschrift des zweijährigen DOT-Wechsels kommt aus dem Auto- und Motorradbereich, die beide zur Atmosphäre hin offene Ausgleichsbehälter haben.

Ein Tropfen DOT an deinem Lack beginnt frühestens nach 15 Minuten, sich in den Lack zu fressen. Du hast genug Zeit, um das vorher abzuwischen. DOT ist keine Salzsäure. Außerdem ist es eh empfehlenswert, die Bremse nicht am Bike, sondern auf der Werkbank zu entlüften (Danke, lieber Gott, für innenliegende Leitungen ;)).
 
Zurück
Oben Unten