The European Bike Challenge: Vier spannende Bikes aus Europa!

The European Bike Challenge: Vier spannende Bikes aus Europa!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9FQlAtVGl0ZWwtMi5qcGc.jpg
Eigentlich hatte Alex sich lediglich vorgenommen, ein Bike nur aus Teilen europäischer, lokaler Produktion aufzubauen. Durch seinen Blog „The European Bike Project“ fand er jedoch alsbald Mitstreiter – so können wir euch heute nicht nur eins, sondern vier edle und lokal hergestellte Bikes zeigen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
The European Bike Challenge: Vier spannende Bikes aus Europa!
 
Als unser Sport noch kleiner war stellten sich viele dieser Fragen halt auch nicht. Da waren selbst Sram und Shimano noch Mittelständler.

Während andere eher so blieben: https://www.paulcomp.com/

Nur wenige Firmen haben die Zeit von damals als das, was sie waren, überlebt. Selbst Turner Bikes ist de facto verschwunden und die waren Made in USA. Hat niemanden interessiert. Ob's wirklich besser wird?
Santa, Pivot, Yeti und Co, alles Marken mit unglaublicher Strahlkraft pfeifen doch drauf. Bestenfalls spielt's in der IBC eine Rolle. Aber dann müsst' ja auch jeder eine Vecnum fahren und keine Bikeyoke Sattelstütze. ;)

Wenn man auf Öko steht, müsste man den Sport ohnedies ganz anders betreiben. Würde allerdings den Herstellern und dortigen Arbeitnehmern auch nicht gefallen, wenn jeder nur mehr alle 10 Jahre ein neues Bike aufbauen würde. ;)
 
Ist zwar Offtopic, aber trotzdem erwähnenswert...
Als unser Sport noch kleiner war stellten sich viele dieser Fragen halt auch nicht. Da waren selbst Sram und Shimano noch Mittelständler.
Klugscheißermodus AN:
Shimano feiert dieses Jahr 100-jähriges Firmenjubiläum und war in den 70ern schon ne ganz große Nummer, da ja diese nicht nur Fahrradkomponenten herstellen.
Klugscheißermodus AUS
 
Ist zwar Offtopic, aber trotzdem erwähnenswert...

Klugscheißermodus AN:
Shimano feiert dieses Jahr 100-jähriges Firmenjubiläum und war in den 70ern schon ne ganz große Nummer, da ja diese nicht nur Fahrradkomponenten herstellen.
Klugscheißermodus AUS
Stimmt natürlich. Habe das mit den beiden Giganten etwas überzeichnet. Das Argument funktioniert aber auch mit anderen Firmennamen als Beispiele. 🙂
 
Langsam ist gut....das ganze wird hier ja in nahezu jedem Thread bis zum erbrechen diskutiert...egal ob überteuerte "Kult"-Marke oder kleinem Schweißer aus dem Ländle...das nervt (mich) halt.

:bier:
Langsam deshalb, weil die lautesten im Forum mitnichten repräsentativ für das Gros der Kaufentscheidungen stehen 😉
 
Als langjähriger Mitarbeiter von Werbeagenturen sehe ich hier vorallem eine großartige Aktion, wie Nischenherstellern günstig zu viel Aufmerksamkeit verholfen wird und dabei noch 4 sehr geile Bikes rausgekommen sind.

Ich gehe mal davon aus die Hersteller haben sich den Teilnehmern gegenüber erkenntlich gezeigt und keine UVPs berechnet.

win-win :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schaltet es sich denn egtl mit der Ingrid? Könnt ihr das mit Sram vergleichen? Ich möchte mir zwar egtl nicht den ganzen Antrieb leisten, aber die Kassette hat‘s mir angetan... Vor allem finde ich bei den Eagle-Kassetten die Abnutzung iwann echt häßlich. Da sollte die Ingrid ja deutlich länger hübsch anzusehen sein...
Verändert sich die Schaltqualität bspw mit einem Eagle-SW irgendwie?
Da müsstest du mal Ralf von Huhn Cycles fragen. Leider konnten wir vier uns nicht zum grossen gemeinsamen Fotoshooting treffen und gegenseitig die Räder testen. Ich denke, dass alle schwarzen Kassetten nach ein paar hundert Kilometer eher bescheiden aussehen. Daher lieber raw/silber.
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich verstehe die Konstruktion nicht bei der Ingrid Kurbel. Was ist der Clou? Die Intend Rocksteady finde ich da interessanter. Die ganzen Löcher schauen aus wie bei einer Bohrübung und verschmutzen vermutlich auch schnell.
Was genau der Clou ist, kann dir wahrscheinlich nur der Hersteller sagen :) Wahrscheinlich sind genau die vielen Löcher der Clou / das Alleinstellungsmerkmal. Und ja, nach einem Matschtag heissts "fröhliches putzen" ;)
4 x erste Sahne... 👍👍👍 in meinem Stall würde das Huhn in vielerlei Hinsicht eine perfekte Ergänzung darstellen.... ewig schick und definitiv einen großen Touch Zukunft an Board .... besonders die Optik soll hier erwähnt sein ... 🤩🤤 was wiegt das Teil denn eigentlich? Bevor ich vergesse zu fragen ... ☺️
Das Huhn wiegt mit Plattformpedalen und den Hutchinson Kraken Reifen ca. 12.4kg. Ist aber kein Schnäppchen, sei gewarnt ;)
Wenn man auf Öko steht, müsste man den Sport ohnedies ganz anders betreiben. Würde allerdings den Herstellern und dortigen Arbeitnehmern auch nicht gefallen, wenn jeder nur mehr alle 10 Jahre ein neues Bike aufbauen würde. ;)
Wenn man beim Biken auf Ökologie achten möchte, muss man sicherlich einige Punkte beachten. Hier ein paar Ideen:
  • Bike möglichst lange behalten und wenig neue Teile ranbauen
  • Nicht mit dem Auto zum Trail fahren, sondern radeln
  • Nicht mit dem Flugzeug irgendwohin fliegen, um dort zu biken
  • Sehr grosse Potenziale bestehen beim Essen, sprich bei der Aufnahme der Energie die man benötigt, um das Bike zu bewegen. Wenn man sich vor allem von eingeflogenem Spargel und Steak von abgeholzten Regenwald-Flächen ernährt, kann man einen noch so lange Stahlrahmen fahren, der Fussabdruck ist im Eimer.
Als langjähriger Mitarbeiter von Werbeagenturen sehe ich hier vorallem eine großartige Aktion, wie Nischenherstellern günstig zu sehr viel Aufmerksamkeit verholfen wird und dabei noch 4 sehr geile Bikes rausgekommen sind.
Danke für die Blumen. So war das auch gedacht :daumen:
 
Und dann hilft das dem Arbeiter in Kambodscha halt auch nichts, wenn du nicht mehr dazu bereit bist, Bikes von Cube zu kaufen. Wobei das derzeit schon anders ist: Durch die immense Nachfrage wären einige Hersteller sicher froh drum, wenn für heuer geplante Neuanschaffungen verschoben würden.
 
Das Huhn ist mal ein absoluter Traum. Was für ein geiles Bike. 😍🥰🤗

Ansonsten finde ich die Chalange echt gut. Aber warum man trotzdem noch zu Teilen aus Asien greift wenn es doch Alternativen aus Europa gibt?
Absolut! Selten ein so schönes Rad gesehen. Nur der Name will nicht so recht zum Bike passen (sorry Mr. Huhn)....
 
Ich hoffe ja das die Ingrid Schaltgruppe bald kommt. Sollte eigentlich wohl schon letztes Jahr auf den Markt kommen.
Wie die sich schaltet würde mich auch interessieren. Unauffällig wäre ja schon einmal eine Auszeichnung.
 
Meinst du die billigen Massenfertigungsrahmen aus Kambodscha oder eher die Highend Carbon Rahmen aus Taiwan? Mit Kambodscha kann man nicht mithalten, dafür sind die Lohnkosten viel zu niedrig...
Interessanter Artikel zu dem Thema:
https://www.zeit.de/2019/51/kambodscha-export-fahrraeder-fabrik-arbeitsbedingungen/komplettansicht
Ich meine nicht nur Rahmen sondern auch Komponenten jeglicher Art.
Ich muss allerdings zugeben, der Artikel der Zeit schockiert mich. Verglichen mit den Arbeitsbedingungen unserer LKW-Fahrer in Europa, auch Deutschland, verwundert es mich aber beim zweiten Gedanken daran nicht wirklich.

Schade ist allerdings, dass dem Artikel nicht zu entlocken ist, um welche UVP-Klasse der Räder es sich handelt. Wie Cube z.B. ein 399 €-Rad mit 29"-Laufrädern gewinnbringend anbieten kann, ist mir nach dem Beitrag kein so großes Rätsel mehr. Ist aber die Frage ob auch die Rahmen der hochpreisigeren Modelle dort gefertigt werden - Cube hat ja nunmal für jeden Geldbeutel etwas im Programm, wie viele der großen Hersteller...
 
Gerade den Preis vom Huhn gesehen auf der Website, 13900€, also bekommt man nichtmal 1g pro €, einfach nur absurd, EUropa hinkt Asien Biketechnisch ziemlich hinterher was die Fertigung betrifft, im Fotoalbum gibt es einige bikes in der 130-150mm klasse(Huhn gehört streng genommen mit 129mm nichtmal dazu), sub 12Kg die preislich nichtmal bei der Hälfte liegen. Schade, dachte da geht wirklich mehr zu den Preisen, aber der Preis spiegelt sich nirgends wieder ausßer der Optik

Mach dir mal ne Teile Liste. Ich hab bei meinem Bike den Fehler gemacht nen Excel-Sheet zu machen. Gewichte und Preise. LAST Alu Rahmen, keine Intend Gabel, aber schon sowas wie Piccola oder EXT Storia.
Da bekomm ich jedesmal die Tränen in den Augen.
Macht trotzdem Spaß.
Wenn ich mir wirklich ALLES aus Kleinserienteilen zusammenbastel und dann noch so nen Rahmen....

.... wes kostet der Huhn Rahmen? Kommt man da mit 5000 hin?
 
Muss doch nicht sein.
Bremsen von Hope sind nicht übermäßig teuer. Naben von Hope auch nicht. Gabel und Dämpfer von Formula sind preislich überschaubar. Rahmen von MDE kostet nicht die Welt.
 
Rohloff hat zig Nachteile, im MTB Bereich sind diese ein K.O. Kriterium Ich bin schon öfter Fullies mit Rohloff gefahren, das braucht kein Mensch, Drehgriff Schalter und schalten nur ohne Last will doch niemand haben am MTB
Rohloff im Fully ist semi gut richtig, allerdings in Hardtails macht das Sinn
Das Schalten unter Last findet deine Kettenschaltung auch nicht geil

Schalten unter Last geht wenn man ganz kurz Druck vom Pedal nimmt in jeder Situation
Schneller ist das auch noch
Sram verkauft immer noch Gripshift und das hat auch viee Freunde

Ich persönlich hab meine Dosen 20+21 Jahre bekomm die repariert (wenn mal was dran wäre was noch nie der Fall war)
 
Muss doch nicht sein.
Bremsen von Hope sind nicht übermäßig teuer. Naben von Hope auch nicht. Gabel und Dämpfer von Formula sind preislich überschaubar. Rahmen von MDE kostet nicht die Welt.
Genau. Ich habs gestern mal durchgerechnet. Wenn man ein Shimano XT Schaltwerk und Schalthebel nimmt und bei allen anderen Teilen auf "günstige" hiesige Teile zurückgreift, kann man für rund 6000 Euro ein sehr cooles Fully bauen und für ca. 4500 Euro ein super Hardtail.
Bei regulären Kettenschaltungen gibts momentan halt nur die Rotor 1x13, und die ist wirklich sehr teuer. Die Ingrid dürfte auch kein Schnäppchen werden.
Kann die Teileliste gerne teilen, wenns jemanden interessiert.
 
Man muss es auch nicht über's Knie sprechen.
An SRAM und Shimano Antriebe reicht sowieso keiner ran.
Bremsen von Hope würde ich mir heute auch sparen.
Aber ein Lenker von Beast ist doch überragend, eine Sattelstütze von Vecnum ebenso.
Wie man sagt: Lasst die Kirche im Dorf. ;)
 
Egal wie. Optisch und konzeptionell toller Beitrag mit schönen Bikes. Schön, das zu lesen und anzuschmachten. Sind schon echt Schönheiten dabei!
 
(ich hab mal eine technische Verständnis-Frage: ist beim Antidote das Kettenblatt an der Kurbel verkehrt montiert? Wenn ich von der Strebengestaltung zur Last-/Kraftverteilung bei Bremsscheiben ausgehe wäre m. E. das Kettenblatt falsch rum...)
 
Das Huhn wiegt mit Plattformpedalen und den Hutchinson Kraken Reifen ca. 12.4kg. Ist aber kein Schnäppchen, sei gewarnt ;)

Ich hab mir mein Nicolai erst vorletztes Jahr gekauft und bin sehr zufrieden 😊😊😊 leider muss ich gestehen in diesem Fall 🤣

🤠 aber eine Sünde wäre das Huhn wert ... also das Fahrrad 🤣😂😷
 
Zurück
Oben Unten