The European Bike Project: Das erste 100 % Europa-Bike ist fertig!

The European Bike Project: Das erste 100 % Europa-Bike ist fertig!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS8yMDIwX0FsZXhfQ1ctODY2OS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Alex ist ein Bike-Enthusiast aus der Schweiz, der den Instagram-Blog „The European Bike Project“ (TEBP) betreibt. Dort berichtet er ausschließlich über Rahmen, Komponenten und Bike-Zubehör aus europäischer Produktion. Das ganze Projekt ist mittlerweile groß geworden und nun steht eine Challenge an, bei dem das beste Bike aus 100 % europäischer Produktion gewählt werden kann. Alex stellt euch hier noch einmal das Projekt vor und präsentiert sein Crossworx Dash 29 in der TEBP-Version – und dem einen oder anderen bislang noch nie gesehenen Produkt …

Den vollständigen Artikel ansehen:
The European Bike Project: Das erste 100 % Europa-Bike ist fertig!
 
Man kann mit Geld sicher viel Schlechteres anstellen, als ein ein "European Bike Project"-Rad zu kaufen. Welt retten ist aber leider kompliziert.

Vielen Dank für diesen lehrreichen Beitrag, ich wollte gerade auf den jetzt-kaufen-Button drücken aber jetzt sehe ich das Projekt mit ganz anderen Augen.
Vielleicht könnte man ja ein "Save the world bike project" o.ä. ins Leben rufen, das nur mit ehrenamtlich hergestellten parts von nachhaltigen Menschen aufgebaut wird oder so...
 
Hammergeiles Projekt! (Soweit als möglich) in Europa gefertigte Teile find ich richtig gut!
Gefallen tut es mir allerdings nicht, aber über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Das Vertigo von Project12 wäre allerdings ziemlich genau mein Ding!
 
Ich denke jeder baut sich halt ein Rad, das er auch fahren will :) Kilian Reil baut im Rahmen der Challenge ein Bike mit 120/130mm, also kein Enduro.
Ich stell mir halt die Frage, wo will ich das Bike einsetzen?
Habe ich nur eines, dh es soll dann ein "Mountain Bike für Alles" werden, oder zusätzlich als Ergänzung.
ZB für die Alpen, also hauptsächlich S2-S4. Oder auch als Ergänzung für Bikepark Besuche; oder nur für Flowtrails.

Derzeit ist ja 29er Enduro, viel Federweg, länger und flacher (ev breitere Reifen) angesagt. Aber der "Trend" geht ja wieder zu weniger Federweg bzw Trailbikes.
 
wo fertigt eigentlich Formula?
Bei meiner Cura bzw. Cura 4, 2020 gekauft, steht auf dem Bremshebel/Geber "Made in Taiwan", Bremssättel und -scheiben sind "Made in Italy".
Ich habe die Teilewahl für mein aktuelles Bike konzeptionell eher daran ausgerichtet, daß sie bei einem akzeptablen Preis möglichst von kleinen bzw. kleineren Herstellern kommen, mit Präferenz für Hersteller aus Mitteleuropa. Rahmen, Sattelstütze, Kassette, Kettenblatt, Sattelklemme kommen denn auch aus Mitteleuropa (CZ, DE, PL). Naben, Speichen, Pedale und Kette sind aus Westeuropa (FR, BE, UK, PT), Steuersatz und Lenkergriffe aus den USA. Die Vittoria-Reifen sind "Made in Thailand" und das finde ich auch in Ordnung, denn der Kautschuk wird wohl auch daher kommen. Der Rest ist überwiegend, denke ich, aus Taiwan, immerhin ein demokratisch regiertes Land mit ordentlichen Standards.
Solche Made in Europe/Made in USA-Projekte (oder in den frühen 1990ern Non-Shimano-Bikes) mit ihren Abgrenzungsproblemen zeigen schön auf, wie komplex die Lieferketten heutzutage sind und wie sich die weltweite Verteilung der Fertigungskompetenzen durch die Öffnung vieler Länder für marktwirtschaftlichen Austausch in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat.
Seit mindestens 30 Jahren ist Taiwan beispielsweise das Land mit der größten Kompetenz in der hochwertigen Rahmenfertigung, dank Konzentration auf geschweißte (MTB-)Rahmen seit den 1980ern. Anfangs aus Westeuropa milde belächelt, war doch das Rennrad mit gelötetem und gemufftem Rahmen das Maß der Dinge. Leider nicht so flexibel in der Fertigung - Anschluß an den MTB-Boom verpaßt...
Langsam sollte es auch mal klar sein, daß die (frühere) fertigungstechnologische Überlegenheit der USA und West-Mitteleuropas nicht naturgegeben war, sondern v.a. auf dem Privileg stabiler marktwirtschaftlicher und rechtsstaatlicher Verhältnisse der 1950er-1980er beruhte.
 
Vermutlich das erste Bike aus europäischer Produktion? Sicher nicht, das ist ein alter Hut: Centurion No Pogo Eurofighter, 1997. Da wurde die Idee schon einmal erfolgreich umgesetzt.
 
Vermutlich das erste Bike aus europäischer Produktion? Sicher nicht, das ist ein alter Hut: Centurion No Pogo Eurofighter, 1997. Da wurde die Idee schon einmal erfolgreich umgesetzt.
Wurde das NO Pogo nicht in Taiwan gefertigt zumindest der Rahmen??
Centurion hat meines wissens nicht in Europa Rahmen produziert
 
Cooles Teil aber 10K ist auch sportlich. Finde es super wenn die Sachen "hier" gefertigt werden un im idealfall auch die ganze Lieferkette hier ist. Allerdings größtenteils aus Umwelt Gründen. Bei Carbon- Rahmen Fertigung habe ich bisher in allen Videos und Reportagen Hi-tech Produktionen in Asien gesehen, da arbeitet dann auch nicht mehr Hans und Franz unter schlechten Bedigungen, allerdings sind die da drüben mit Schadstoffen und Co. nicht so zimperlich. Bei Kleinteilen ist es dann aber spätestens vorbei mit den guten Arbeitsbedingungen.
 
Cooles Teil aber 10K ist auch sportlich. Finde es super wenn die Sachen "hier" gefertigt werden un im idealfall auch die ganze Lieferkette hier ist. Allerdings größtenteils aus Umwelt Gründen. Bei Carbon- Rahmen Fertigung habe ich bisher in allen Videos und Reportagen Hi-tech Produktionen in Asien gesehen, da arbeitet dann auch nicht mehr Hans und Franz unter schlechten Bedigungen, allerdings sind die da drüben mit Schadstoffen und Co. nicht so zimperlich. Bei Kleinteilen ist es dann aber spätestens vorbei mit den guten Arbeitsbedingungen.
POLE dazu so: Es geht insgesamt noch um mehr als Arbeitsbedingungen. Die Verklappung des Mülls ist nochmal ne Hausnummer die betrachtet werde muss.
Das machen Bike Ahead, Unno, Beast usw hoffentlich anders.
 
Zurück
Oben Unten