The European Bike Project: Das erste 100 % Europa-Bike ist fertig!

The European Bike Project: Das erste 100 % Europa-Bike ist fertig!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS8yMDIwX0FsZXhfQ1ctODY2OS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Alex ist ein Bike-Enthusiast aus der Schweiz, der den Instagram-Blog „The European Bike Project“ (TEBP) betreibt. Dort berichtet er ausschließlich über Rahmen, Komponenten und Bike-Zubehör aus europäischer Produktion. Das ganze Projekt ist mittlerweile groß geworden und nun steht eine Challenge an, bei dem das beste Bike aus 100 % europäischer Produktion gewählt werden kann. Alex stellt euch hier noch einmal das Projekt vor und präsentiert sein Crossworx Dash 29 in der TEBP-Version – und dem einen oder anderen bislang noch nie gesehenen Produkt …

Den vollständigen Artikel ansehen:
The European Bike Project: Das erste 100 % Europa-Bike ist fertig!
 
Eigentlich doch kein Problem das ganze hab ich auch schon versucht , bei Schalthebel und Schaltwerk ist es halt schwierig !
Ansonsten gibt es doch etliche europäische oder auch amerikanische Rahmen , Hope deckt vieles andere ab in top Technik und bezahlbaren Preisen und bei den Federungsherstellern gibt es ja Intend und EXT und vielleicht noch den ein oder anderen Kleinserienhersteller denn ich jetzt nicht weiß.
Und bei Continental gibt es sogar deutsche Reifen
Es gibt doch noch Pinion.
 
Super Idee und gut umgesetzt.

Bei den Griffen zweifle ich. Sind die wirklich aus der Schweiz oder nur dort entwickelt?
Ich glaube Ergon ist es die das Granulat von Evonik??? In Deutschland herstellen lassen. Gespritzt werden die Griffe wohl doch in Asien.
 
Mal ganz unabhängig von den hier gezeigten Produkten.

Du gehst aber hoffentlich nicht davon aus das Standards wie sie Beispielsweise in D üblich sind in allen europäischen Ländern gleich sind und umgesetzt werden, oder?

nun, das wäre dumm, oder? Natürlich gehe ich nicht davon aus dass (NUR EIN BEISPIEL!) in der Ukraine oder Rumänien gefertigte Bauteile unter denselben sozialen Standards gefertigt wurden wie in D oder F.

Schönes Projekt!

Kann man ja dann demnächst auch mit Ghost Carbon Rahmen aus Belgien aufbauen
https://www.mtb-news.de/news/accell-group-ghost-rahmenproduktion-europa/

Oder mit einem schönen Nicolai Rahmen?
https://www.nicolai-bicycles.com/about-us/


Wie wäre es für das nächste Projekt mit einem Mix aus
  • Nicolai
  • Trickstuff
  • Schmolke
  • Intend
  • Newmen (Naben aus Deutschland?)
  • Vecnum

nette Liste.

als Alternative für Rotor demnächst vielleicht Ingrid? (wie bei dem stahlgedruckten Moorhuhn?

wo fertigt eigentlich Formula?
 
Es gibt doch noch Pinion.
Da hast du zwar recht, allerdings schränkt mich das in der Rahmenwahl noch stärker ein.
Und wie bei dem ganzen Thema an sich, wird das nicht günstiger...
Ich mag die Idee zwar auch sehr aber ich sehe neben dem eigentlichen Gedanken auch noch die Qualität als entscheidenden Punkt. Beispiel Bremsen:
3 europäische Hersteller fallen mir hier ein:
1. Hope: Sicherlich ne Idee, aber die Diskussionen um fehlende Performance reißen nicht ab. Für jemanden wie mich im dreistelligen Kg-Bereich ist das ein nicht zu verachtendes Thema.
2. Magura: Ich hab wirklich lieber Bremsen, bei denen ich nicht ständig Angst haben muss, dass mir die Hebel auseinander fallen
3. Trickstuff: Neben den verhältnismäßig sehr hohen Kosten haben wir noch die Thematik mit sehr langen Lieferzeiten und mangelnder Beständigkeit von Eloxal-Farben und nicht immer sehr ansprechendem Verhalten der Service-Abteilung.

Ich weiß natürlich, dass es bei jedem Hersteller was zu kritisieren gibt. Nicht nur bei den Dreien. Aber jeder der Punkte ist nicht bloß ne Optik-Sache sondern wirklich ein Qualitäts-Thema. Ich würde mir wünschen, dass die Hersteller neben dem "Made in Europe - fair - menschlich - bio - öko - glutenfrei"-Gedanken auch noch an die eigentliche Funktion der Produkte denken. Shimano und Co sind nicht bloß wegen des Preises so erfolgreich sondern eben auch weil deren Produkte funktionieren.
 
Da hast du zwar recht, allerdings schränkt mich das in der Rahmenwahl noch stärker ein.
Und wie bei dem ganzen Thema an sich, wird das nicht günstiger...
Ich mag die Idee zwar auch sehr aber ich sehe neben dem eigentlichen Gedanken auch noch die Qualität als entscheidenden Punkt. Beispiel Bremsen:
3 europäische Hersteller fallen mir hier ein:
1. Hope: Sicherlich ne Idee, aber die Diskussionen um fehlende Performance reißen nicht ab. Für jemanden wie mich im dreistelligen Kg-Bereich ist das ein nicht zu verachtendes Thema.
2. Magura: Ich hab wirklich lieber Bremsen, bei denen ich nicht ständig Angst haben muss, dass mir die Hebel auseinander fallen
3. Trickstuff: Neben den verhältnismäßig sehr hohen Kosten haben wir noch die Thematik mit sehr langen Lieferzeiten und mangelnder Beständigkeit von Eloxal-Farben und nicht immer sehr ansprechendem Verhalten der Service-Abteilung.

Ich weiß natürlich, dass es bei jedem Hersteller was zu kritisieren gibt. Nicht nur bei den Dreien. Aber jeder der Punkte ist nicht bloß ne Optik-Sache sondern wirklich ein Qualitäts-Thema. Ich würde mir wünschen, dass die Hersteller neben dem "Made in Europe - fair - menschlich - bio - öko - glutenfrei"-Gedanken auch noch an die eigentliche Funktion der Produkte denken. Shimano und Co sind nicht bloß wegen des Preises so erfolgreich sondern eben auch weil deren Produkte funktionieren.
FORMULA! sind zumindest erstmal Italiener.. haben zumindest 2013 wohl noch das Meiste in der Toskana gefertigt. Mit der Cura4 ist Bumms an der Scheibe jedenfalls mal kein Problem mehr.
Braking kommen auch neu auf den Markt.

da geht was in Europa!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Hebel nicht mehr zählen, die mir in diversen Situationen aufgefallen sind, bei denen mittels Gummiband die Rückstell-Funktion realisiert wurde... :ka:
Wie wärs mit Feder richtig einhängen? Hatte ich bei 6 MT5 genau 1 mal, aber nicht durch Unfall oder sonstiges (das haben sie alle Klaglos überstanden) sondern weil ich mal 1 Hebel ausgebaut habe um zu schauen ob man den gescheit Bohren und dann Eloxieren kann. Beim einbau eines neuen Hebels habe ich die Feder auch falsch eingehangen, da war die Rückstellung auch nicht mehr gegeben. Nach der korrekten Montage war alles wieder I.O.
 
Wie wärs mit Feder richtig einhängen? Hatte ich bei 6 MT5 genau 1 mal, aber nicht durch Unfall oder sonstiges (das haben sie alle Klaglos überstanden) sondern weil ich mal 1 Hebel ausgebaut habe um zu schauen ob man den gescheit Bohren und dann Eloxieren kann. Beim einbau eines neuen Hebels habe ich die Feder auch falsch eingehangen, da war die Rückstellung auch nicht mehr gegeben. Nach der korrekten Montage war alles wieder I.O.
Glaube dir gerne, dass das bei dir das Problem war. Schön, dass du eine Lösung gefunden hast, um das Thema zu umgehen!
Der Kollege von mir, dem plötzlich auf dem Trail der Bremshebel nicht mehr zurück kam, hatte da leider nicht so viel Glück... Passiert ist ihm nichts. Von Magura war er aber geheilt. Und der hatte den Hebel vorher nicht zerlegt.
 
Bei den Griffen zweifle ich. Sind die wirklich aus der Schweiz oder nur dort entwickelt?
Das war auch mein erster Gedanke :D

Da ich auf der Suche nach anständigen Silikon (oder vergleichbaren) Griffen bin hab ich mir die auch mal genauer angeschaut.
"A specially developed recipe from us" https://de.ceetec.ch/grips
Hört sich erstmal nicht unbedingt nach Swiss Made an.

Aber vielleicht weiss @TEBP da mehr?

ESIs stinken, Supacaz sind rutschig, Odi verschleissen vom anschaun, Wolfpack riechen nach Chemiefabrik.
Ich fahr im Uphill meist ohne Handschuhe, da kann ich auf die Chemieschleudern verzichten.
Made in EU kommt mir da erstmal entgegen.
 
Da hast du zwar recht, allerdings schränkt mich das in der Rahmenwahl noch stärker ein.
Und wie bei dem ganzen Thema an sich, wird das nicht günstiger...
Ich mag die Idee zwar auch sehr aber ich sehe neben dem eigentlichen Gedanken auch noch die Qualität als entscheidenden Punkt. Beispiel Bremsen:
3 europäische Hersteller fallen mir hier ein:
1. Hope: Sicherlich ne Idee, aber die Diskussionen um fehlende Performance reißen nicht ab. Für jemanden wie mich im dreistelligen Kg-Bereich ist das ein nicht zu verachtendes Thema.
2. Magura: Ich hab wirklich lieber Bremsen, bei denen ich nicht ständig Angst haben muss, dass mir die Hebel auseinander fallen
3. Trickstuff: Neben den verhältnismäßig sehr hohen Kosten haben wir noch die Thematik mit sehr langen Lieferzeiten und mangelnder Beständigkeit von Eloxal-Farben und nicht immer sehr ansprechendem Verhalten der Service-Abteilung.

Ich weiß natürlich, dass es bei jedem Hersteller was zu kritisieren gibt. Nicht nur bei den Dreien. Aber jeder der Punkte ist nicht bloß ne Optik-Sache sondern wirklich ein Qualitäts-Thema. Ich würde mir wünschen, dass die Hersteller neben dem "Made in Europe - fair - menschlich - bio - öko - glutenfrei"-Gedanken auch noch an die eigentliche Funktion der Produkte denken. Shimano und Co sind nicht bloß wegen des Preises so erfolgreich sondern eben auch weil deren Produkte funktionieren.
Pinion in Kombi mit den Nicolai Rahmen - hier hättest du dann deine europäische Kombination.
Zu den Bremsen kommen neben den üblichen Magura, Hope und Trickstuff Beiträgen noch die Breaking Brakes in Frage. Die Produzieren in Italien und haben eine abartige Leistung.
Zur Hope würde dann auch noch (wie neulich beim BdW) eine Trickstuff Gebereinheit passen, die den Hope Sattel auf ein anderes Niveau katapultiert.
Möglichkeiten sind ja alle da. Nur ist hier die Frage nach Nutzen und Preis/Leistung wieder da. Die Herangehensweise vom Projekt ist aber aller Ehren wert! und wenn dabei so ein schönes Bike herauskommt macht sogar das Lesen und Anschauen richtig Spaß =)
 
Zur Gabel, gerade bei Vital MTB gelesen:

This fork is a cnc-machined dream out of 7075 aluminum and probably the best fork you can buy for money. The result of 5 years of experience of suspension technology - a whole new fork. It can take any loads you submit it to. The friction of the whole system is as low as possible, the best seals and air spring design are combined with a chassis made out of high quality 7075 aluminum. Bolted together with high strength stainless steel bolts.

More information about the new fork will be announced by Intend in one week.

https://www.vitalmtb.com/features/F...scal-LT-with-All-New-Intend-Ebonite-Fork,2943
Sorry, falls das allen schon bekannt war :)
 
Super Idee und gut umgesetzt.

Bei den Griffen zweifle ich. Sind die wirklich aus der Schweiz oder nur dort entwickelt?
Ich glaube Ergon ist es die das Granulat von Evonik??? In Deutschland herstellen lassen. Gespritzt werden die Griffe wohl doch in Asien.

Danke fürs Lob! 8-)

Bei den Griffen hab ich extra vor dem Kauf nachgefragt und mir wurde bestätigt, dass sie in der Nähe von Basel hergestellt werden.
Selbst wenn das nicht so wäre, hätte ich als Reserve noch ein paar UK Made Griffe ;-)

So ganz allgemein hatte ich praktisch mit jedem Hersteller Kontakt und habe mich erkundigt, was wo gemacht wird.
 
Das Projekt erinnert mich ein wenig an mein erstes Fully...1996. Damals war es ja groß in Mode sich bloß keine Shimano ans Rad zu basteln. Also habe ich mir damals einen Hot-Chili X-Rage Rahmen mit einer kompletten Sachs Quarz-Gruppe geholt. Gefedert wurde damals hinten mit einem Noleen-Stahlfeder-Dämpfer und vorne mit einer Rock-Shox Judy DH. Gebremst habe ich mit einer Magura HS 33. Die Felgen kamen von Mavic. Vorbau, Lenker und Sattelsttütze war damals Ami-Ware. Der Sattel war von Brooks. Alleine wenn ich darüber nachdenke, was ich damals an Geld -ca. 4500-5000 DM- für den Schmarrn ausgegeben habe...irre. Aber gut, Exklusivität hatte auch damals schon ihren Preis. Dafür gab es das Rad hier in der Gegen so nur ein einziges Mal.
 
as Projekt erinnert mich ein wenig an mein erstes Fully...1996. Damals war es ja groß in Mode sich bloß keine Shimano ans Rad zu basteln. Also habe ich mir damals einen Hot-Chili X-Rage Rahmen mit einer kompletten Sachs Quarz-Gruppe geholt. Gefedert wurde damals hinten mit einem Noleen-Stahlfeder-Dämpfer und vorne mit einer Rock-Shox Judy DH. Gebremst habe ich mit einer Magura HS 33. Die Felgen kamen von Mavic. Vorbau, Lenker und Sattelsttütze war damals Ami-Ware. Der Sattel war von Brooks. Alleine wenn ich darüber nachdenke, was ich damals an Geld -ca. 4500-5000 DM- für den Schmarrn ausgegeben habe...irre. Aber gut, Exklusivität hatte auch damals schon ihren Preis. Dafür gab es das Rad hier in der Gegen so nur ein einziges Mal.

:bier:

Das gabs doch schon mal 1998, Centurion Eurofighter mit Antriebsschwinge :D
bike_centurion_no_pogo_1998_eurofighter.jpg
 
Tolles Projekt und schönes Bike!

Ich würde mich auf eine 29er Dash Variante à la Knolly Fugtive freuen. Also die Nicht LT Variante.

Dann hättet ihr ein schönes Portfolio ?
 
Dann muss man den Artikel umschreiben und von 100% Teile europäischer Hersteller sprechen, europäische Produktion streichen oder von hoher Fertigungstiefe in Europa (z.B. Hope-, Tune-Teile, Nicolai-Rahmen...) schreiben.
Nur hier in Europa die Teile aus weltweiter Produktion zusammen zu stecken, ist für mich kein 100% made in Europe.
Da finde ich ein "designed in" wesentlich ehrlicher.

Hi, alle Teile an dem Rad haben ein "Made in [Europäisches Land]" Label. Das heisst nicht, dass die allerkleinste Dichtung noch hier hergestellt sein muss. Grob gesagt gilt ein Produkt als "made in ....", wenn es in diesem Land zum grössten Teil hergestellt und zusammengebaut wurde. Falls du bei einem Produkt am Bike Infos hast, dass es vollständig ausserhalb Europas hergestellt wird, gib mir Bescheid. Dann hätte ich was verpasst. Von "nur designed in Europe" ist das Rad sicherlich sehr weit entfernt.

Dann muss man aber tatsächlich bei den Rohstoff-Lieferanten anfangen. Denn in Minen, auf Plantagen oder sonst wo herrschen i.d.R. die schlechtesten Arbeits- und Umweltbedingungen.

.....

Nette Idee, aber konsequenter wäre es meiner Meinung nach gewesen, Hersteller auszuwählen, die auf die Einhaltung gewisser Standards bei den Zulieferern achten. Ob es die gibt? Keine Ahnung.

Im Beitrag habe ich ja erwähnt, dass der Kunde heutzutage leider nur prüfen kann, wo das Produkt in seine Endform gebracht wird. Die Arbeitsbedingungen in Minen, das Schmelzen, Transport etc. kann in der Regel nicht mal der Hersteller nachvervolgen.
Ich hätte gerne auch Produkte mit einem "Fair Trade Label" oder ähnlichem gekauft. Leider gibt es da praktisch gar nichts am Markt. Ganz neu sind z.B. die Pedale vom Pembree. Die werden CO2-neutral hergestellt. Solche Ansätze sind super und werden in Zukunft hoffentlich mehr zu sehen sein.

Gab's nicht mal von Centurion ein Projekt "Eurofighter" mit der gleichen Idee?
Edit:
Gibt es hier im Bikemarkt zu kaufen https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1421616-centurion-no-pogo-eurofighter

Das kannte ich bisher nicht, ist auch einige Zeit vor meinem Einstieg in die Bikewelt rausgekommen ;-)
Dann ist mein Bike wohl der kräftig gebaute Enkel vom Centurion Eurofighter.

  • Lenkwinkel 63° (mit Winkelsteuersatz, sonst 65°)
@TEBP was ist denn da für ein Steuersatz von Reset verbaut der den Lenkwinkel verändert?

Ich habe hier noch einen 2° Winkelsatz von Works Components aus England. Momentan ist unten ein Reset Racing und oben ein Intend Stiffmaster verbaut, die den Lenkwinkel nicht ändern.
Der Hinweis mit dem Winkelsteuersatz war mehr so gemeint, dass es dank ZS-Standard möglich ist, einen einzubauen. Bei IS-Steuersätzen sähe es da meines Wissens schlecht aus.
 
Wenn sich jemand mehr über Bikeprodukte aus Europäischer Produktion informieren möchte: Ich arbeite momentan an einer Homepage, wo es ein ziemlich ausführliches Verzeichnis geben wird. Vom Tubelessventil bis zur Vorbaukappe wird alles zu finden sein. Bis die Homepage online geht, dauert es noch eine Weile. Am besten schaut ihr mal bei meinem Instagram Kanal vorbei, dort werdet ihr auf dem Laufenden gehalten.
 
mir ist kein Winkelsteuersatz bekannt, der den Lenkwinkel tatsächlich um 2° abflacht, der works dreht die Gabel 2° zum Steuerrohr, das sind dann aber tatsächlich weniger. Wenns da was neues gibt, würde es mich interessieren.
Für IS gibt es mittlerweile was von 9point8.
 
Genau das haben sie doch hier so gut wie möglich umgesetzt. Oder erwartet ihr ernsthaft, dass im Rahmen eines solchen Projektes jede einzelne Lieferkette jedes einzelnen Produkts bis zur Rohstoffgewinnung durchleuchtet wird? Gibt es überhaupt z.B. Produkte aus Aluminium, die diesen Ansprüchen standhalten können?

Ich finde die Kritik an der "Made in XXX" - Nummer hier vollkommen überzogen und frage mich mal wieder ob die höchsten Ansprüche, die hier an andere gestellt werden auch nur im Ansatz beim eigenen Handeln zum Tragen kommen...ich glaube aber eher nicht.
100% Zustimmung!

Ich denke auch, dass hier das maximal Mögliche rausgeholt wurde, was "Made in Europe" betrifft.
Gleichzeitig hoffe ich auch, dass sich in der Industrie noch etwas bewegt, damit in Zukunft noch mehr geht. Die bereits angesprochene CO2-neutrale Produktion wäre beispielsweise etwas, das sich hoffentlich noch mehr verbreitet.

Wenn sich jemand mehr über Bikeprodukte aus Europäischer Produktion informieren möchte: Ich arbeite momentan an einer Homepage, wo es ein ziemlich ausführliches Verzeichnis geben wird. Vom Tubelessventil bis zur Vorbaukappe wird alles zu finden sein.
Das finde ich klasse, danke für die Mühe! Ich kannte auch ein paar Firmen noch nicht.

Fantastisches Projekt, freue mich auch auf die übrigen Ergebnisse.
 
Zurück
Oben Unten