The Fischi Files: Ghost sagt Danke - und sorgt für Klarheit

Viel Trubel gab es in letzter Zeit um Ghost: Rahmenprobleme beim Downhill-World Cup, Abschied von Marcus Klausmann und Johannes Fischbach, Neustart mit Maxi Dickerhoff als Brand Awareness Manager. Für Verwirrung sorgten insbesondere die World Cup-Starts von Fischi auf einem Specialized-Rahmen - was war da los? Mit einem herzlichen und sehr offenen Video von Ghost verabschieden die Waldsassener nun ihren langjährigen Top-Fahrer Johannes Fischbach - das sind die Fischi Files.


→ Den vollständigen Artikel "The Fischi Files: Ghost sagt Danke - und sorgt für Klarheit" im Newsbereich lesen


 
Naja, vom alten DH´ler gabs keine mehr im Lager?

den Gedanken hatte ich auch beim Lesen. Und wenn sie das zeitlich nicht hinbekommen, weiso stellen sie den Jungs nicht, wie bei Fischi bereits geschehen, auf eine Kosten ein Konkurrenzbike und machen mit der Entwicklung anderweitig weiter? Solche Aushängeschilder "einfach" ziehen zu lassen sollte wohl überlegt sein...
 
Respekt an die Firma Ghost, es gibt nur ganz wenige die eine würdevolle Trennung hinbekommen,
so eine wie diese hier und vielen Dank für die ehrlichen Worte zum DH Projekt.
Ich glaube das würde auch keine andere Firma so machen.
Respekt!!!
 
Ich finde es schon beachtlich und vor allem konsequent von Ghost, in diesem Fall den Fokus auf andere Bereiche setzen - mit ebenjenen Konsequenzen.

Insbesondere wenn man merkt, dass man es entwicklungstechnisch und zeitlich einfach nicht schafft, etwas Wichtiges in einem Segment weiterzuentwickeln (einen alten 2014er Rahmen aus dem Lager für die Saison 2016 zur Verfügung zu stellen halte ich definitiv für eine schlechte Option!) gerade mit Hinblick auf den Fahrradmarkt, in dem im MTB-Bereich gerade wohl eher alles zwischen E-MTB und Enduro angesagt ist. Der Downhill-Bereich ist finanziell ganz sicher nicht das Zugpferd von Ghost... und als Firma finde ich es es aus außenstehender Perspektive nachvollziehbar, da die Notbremse zu ziehen - bevor man auf Teufel komm raus irgendwie versucht ein DH-Bike hinzustellen was irgendwie World Cup-tauglich ist.

Glaube kaum, dass es Ghost leicht gefallen ist dadurch auf Fischi zu verzichten.
 
Finde ich gut, ein Statement in der Ausführlichkeit! Schön dass im Video mehrere Leute zu Wort gekommen sind. Ich denke schon dass man denen glauben kann, dass sie im Guten auseinander gehen.
Das Projekt DH war bei Ghost eh die letzten Jahre nicht die Haupteinnahmequelle und diesen Entwicklungsrückstand aufzuholen wäre schwer gewesen, da kann man auch gleich das Portfolio bereinigen und dem ganzen ein würdiges Ende bereiten.

Ich bin gespannt wie es für Ghost und Fischi jeweils weitergehen wird aber wie es immer so ist, wenn ein "der Profi verlässt XY"-Statement in der Presse ist, dürfen eine Woche später die "Profi unterschreibt bei YZ"-Artikel veröffentlicht werden :)
 
Ich würde mir das Video ja gerne angucken, aber der Ton, bzw. die Sprache ist dermaßen leise, dass sie vollkommen von der Hintergrundmusik übertönt wird. Geht das nur mir so? o_O
 
Naja, vom alten DH´ler gabs keine mehr im Lager?

den Gedanken hatte ich auch beim Lesen. Und wenn sie das zeitlich nicht hinbekommen, weiso stellen sie den Jungs nicht, wie bei Fischi bereits geschehen, auf eine Kosten ein Konkurrenzbike und machen mit der Entwicklung anderweitig weiter? Solche Aushängeschilder "einfach" ziehen zu lassen sollte wohl überlegt sein...

Die Leistungsdichte im Downhill World Cup is enorm - das verlangt nach einem kompromisslos optimierten Arbeitsgerät für World Cup-Athleten. Genau das konnten wir Fischi und den anderen Fahrern unseres GHOST RRP Downhill Teams für die Saison 2015 leider nicht bereitstellen - aus den im Video genannten Gründen. Auch war es einfach nicht absehbar, wann unser Gravity-Ingenieur Adam das Projekt (DH World Cup Bike) hätte finalisieren können. Wir mussten die Notbremse ziehen und müssen jetzt mit den Konsequenzen leben - so sehr das auch schmerzt.

Grüße, Maxi
 
Na Endlich
Dieses Statement hätte man schon vor Monaten geben sollen, da wäre diese durcheinander aufgeklärt gewesen. Die aussage von Fischi das ihn das bei Facebook nicht interessiert ist wohl eine Trotzreaktion. Wieso Postet er dann dort, wenn ihn das alles nicht interessiert?

Man hätte so ein Statement und Video schon vor dem Saisonende bringen sollen. Das jetzt wirkt irgendwie unrealistisch.

Trotz alldem Adam Stasek weiterhin gute Besserung und Fischi einen ordentlichen Deal mit einem Sympathischen Bike Sponsor
 
Zwar kein High-End-Abschiedsvideo à la Hollywood, wie man es von Speci, GT und co. kennt, aber sehr bodenständig, authentisch, sympathisch! So macht Ghost trotz Fischis Abschied wieder Boden gut. Das die nicht die Kapazitäten der ganz Großen haben, sollte jedem klar sein. Mit dem neuen Lector und Maxi haben sie für die neue Saison schon zwei schnelle Pferde im Stall. Adam und Fischi alles Gute. Bleibt und werdet gesund.:daumen:
 
Ghost ist meiner Meinung nach die Firma die sich am meisten für den DH Sport in D eingesetzt hat.
All die Jahre mit Klausmann. Auch wenn es wohl meist keine Ghost Rahmen waren.

Das sollte man nicht vergessen.
 
Na Endlich
Dieses Statement hätte man schon vor Monaten geben sollen, da wäre diese durcheinander aufgeklärt gewesen. Die aussage von Fischi das ihn das bei Facebook nicht interessiert ist wohl eine Trotzreaktion. Wieso Postet er dann dort, wenn ihn das alles nicht interessiert?

Man hätte so ein Statement und Video schon vor dem Saisonende bringen sollen. Das jetzt wirkt irgendwie unrealistisch.
Na klar, und gleich wieder motzen.

Manch einem dürfts ja vielleicht doch ein bisserl peinlich sein, online ungehemmt in den Shitstorm mitangefacht zu haben, wenn tatsächlich so eine Story dahintersteckt. Da wäre natürlich die Möglichkeit das eigene Verhalten zu reflektieren. Oder halt "Angriff ist die beste Verteidigung" zu spielen - ja was ham sie's denn nicht früher geschrieben?

Hmmm, vielleicht hat zB eine Firma bzw. deren Mitarbeiter auch im 21.Jahrhundert noch ein Recht darauf, nicht jede persönliche Tragödie öffentlich auszuleben - und zwar nicht notwendigerweise aus ökonomischen Erwägungen sondern weil Leute auch ein Recht auf Privatsphäre haben; vielleicht insbesondere diejenigen die gerade nicht in der Lage sind ihre eigene Meinung bzw. Wunsch zu formen bzw. auszudrücken.

Wie auch immer, alles Gute allen Beteiligten für die Zukunft!
 
Zwar kein High-End-Abschiedsvideo à la Hollywood, wie man es von Speci, GT und co. kennt, aber sehr bodenständig, authentisch, sympathisch! So macht Ghost trotz Fischis Abschied wieder Boden gut. Das die nicht die Kapazitäten der ganz Großen haben, sollte jedem klar sein. Mit dem neuen Lector und Maxi haben sie für die neue Saison schon zwei schnelle Pferde im Stall. Adam und Fischi alles Gute. Bleibt und werdet gesund.:daumen:
Dachte ich mir auch, genau so. Video technisch eher dürftig, aber das was gesagt wird ist einfach stark.
Unvergessen, hier nochmal die Zwanni Wette
 
Nun Ghost ist allerdings ein Firma die auch davon lebt ein gutes Image zu haben...wenn dann so eine Situation natürlich völlig unkomentiert bleibt, dann ist es dch die Natur des Netztes dass ungefilterte Vermutungen entstehen?
Nix destotrotz ein sympahtisches Fazit zu der ganzen Sache, auch mal ehrlich sich hinzustellen und zu sagen "ist dumm gelaufen" hat was!!
 
Im Nachhinein hätte ich das auch schon früher bekannt gegeben- aber da hatte Ghost wohl andere, nachvollziehbare Prioritäten. Von daher ein super Statement und dem Adam beste Genesung. Und Fischi viel Erfolg in der nächsten Saison!
 
Zurück
Oben Unten