THE FUTURE IS HERE ... (Kestrel MXZ Content)

Anzeige

Re: THE FUTURE IS HERE ... (Kestrel MXZ Content)
Wieder etwas Fortschritt. Dank Lars @pago79 bin ich nun im Besitz einer pc Strong Sattelstütze, made in Japan. War ich doch ein wenig kritisch, da ich so ein Teil noch nicht in Natura gesehen habe. Ich muss meine Meinung revidieren und stelle fest, dass das eine wirklich schöne, gut verarbeitete Stütze ist. Ich würde sagen so gesamtheitlich mindestens auf 730er XT-Niveau.

IMG_1041.JPG

Die MT60-Cantis sind nebst originalen Cable Hangern auch schon am Start. Das Einzige, was mich stört sind die Querzüge in 1,6mm. Vielleicht hat noch jemand 2mm Querzüge, passend zu den eigentlichen Zügen. Idealerweise von Shimano ...

Anhänge

• IMG_1041.JPG
    IMG_1041.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 179
Schau mal in mein Vk-Album Andreas, da sind einige, falls was passt schick mir nochmal deine Adresse.

Edit;

...die ganz rechts sind von CampaOlympusCantis, müssten passen :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Heute war der LRS dran. Die MT60-Naben haben sich zu polierten Mavic Oxygen M6 gesellt und die 13-32 UG-Kassette von Christel @oppaunke kam endlich zum Einsatz.

IMG_1043.JPG

Zusammengebaut sieht das Ganze dann wie folgt aus:

IMG_1042.JPG

Unterwegs sind noch die Daumies und graue Odi Mountaineer Mushrooms. Stay tuned ..

Anhänge

• IMG_1043.JPG
    IMG_1043.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_1042.JPG
    IMG_1042.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 172
Obwohl noch a bisserle was fehlt und Kellerbilder meist nicht so recht aussagekräftig sind, sieht das jetzt schon besser aus als die eingangs gezeigten Räder. Die etwas dickere Gabel trägt zum stimmigeren Gesamtbild schon gut was bei. Einzig die Bremshebel wirken richtig klobig, aber die waren halt damals so (an meinem 88er Kuwa-Pacer sind die mit als erstes runtergeflogen ;)).
Also mir gefällt das gut! :daumen:

Heute gibt's das definitiv letzte Kellerfoto. Die Thumbies sind dran, die D.I.D Kette läuft super und alles ist verkabelt. Es fehlen nur noch die Griffe. Hier habe ich mich für graue ODI Mountaineer Mushrooms entschieden. Sobald die da und montiert sind, gibts vernünftige Tageslicht-Fotos. Versprochen.

Kestrel_semifinal.jpg

Anhänge

• Kestrel_semifinal.jpg
    Kestrel_semifinal.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 159
Ich möchte Dir herzlich zu dem Bike gratulieren, wirklich toll geworden. Ich war selbst Besitzer eines solchen Rahmens und habe ihn gerne benutzt. Leider ist am Rahmen an der Sattelaufnahme vorne zweimal das Carbon aufgebrochen/aufgeklafft. Der 1. Rahmen wurde auf Kulanz ersetzt, beim zweiten Rahmen trat das Problem wiederum auf. Daraufhin bin ich wieder auf einen RM Altitude in Stahl gewechselt.
Ich wollte bloß darauf hinweisen und eine dementsprechende lange Sattelstütze hinweisen.
Trotzdem ein tolles Bike, ich bin selbst auf der Suche nach einem solchen Rahmen Grüße
IMG_9113 (1024x768).jpg

Anhänge

• IMG_9113 (1024x768).jpg
    IMG_9113 (1024x768).jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 155
Noch ein Hinweis .. ich fahre und fuhr ein Kestrel 500 Sci und einen 200 ..die Verklebungen der Aufnahme des Innenlagers sind ebenso eine Defektquelle .... bei meinem erstem 500 Sci löste sich nach dem Nachschneiden/Planfräsers des Innenlagers die Hülse. Also mein Tipp ... niemals das Gewinde planfräsen bzw. nachschneiden lassen ... die Hülse lockert sich dadurch .... ich denke, dass bei dem MXZ die Aufnahme ebenso verklebt wurden ....
IMG_2160.JPG

Anhänge

• IMG_2160.JPG
    IMG_2160.JPG
    368,5 KB · Aufrufe: 173
man man super schön geworden Andreas!

Danke danke, Karsten.

Die Griffe habe ich montiert. Ein kleines Problem gab es dennoch. Ein Griff "stinkt" so dermassen scharf und aggressiv nach Plastik, dass es einen fast aus den Schuhen haut. Ausserdem ist er sehr schmierig und klebrig. Ich denke, dass sich da der Weichmacher gerade aus dem Staub macht. Minimal verfärbt ist er auch noch. Heisses Wasser und Spüli haben nichts geholfen. Hat da jemand noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Gab mal im Netz einen Holländer der mit alten Oakleys handelte (cult89), der hat in seinem Blog alte Oakley Gummies mit einem Spray von Hema wieder fit gemacht. Ich weiss aber nicht mehr ob das Silicon oder Teflon war..
Habe letztens versucht alte XT Staubsschutzgummis auszukochen, was aber gar nicht funktioniert hat..:(

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mal halbwegs vernünftige Fotos ...

Cockpit mit einem 1" Headset (Loose Ball), Hersteller unbekannt. Der 145mm Tioga T-Bone ist noch aus der allerersten Serie (siehe Johnny T. Ad) gepaart mit einem Tioga Prestige Lenker.

Von vorn: MT-60 (oder auch im Volksmund "Deore" genannt) wurde nur von 1986-1988 angeboten, danach kam MT-62 Deore II (7-fach), besser bekannt als DX. Hier die Daumis mit passenden 4-Finger Hebeln. Als Griffe Grab-Ons, da die grauen ODI Mountaineer durch ausgasenden Weichmacher klebrig waren und nicht trocken oder gar fest auf dem Lenker zu bekommen waren. Die Aussenhüllen der Bremsen sind 6mm Shimano mit 2mm Seilen. Die Schalzüge originale SIS. Alles komplett aus dieser Zeit.

Die passenden MT-60 Naben, hier noch ganz liebevoll mit der "Deore-Banderole" sowie passenden Schnellspannern. Als Felgen hatte ich dunkle Rando M5 oder polierte Oygen M6 von Mavic zur Auswahl. Ich entschied mich für die M6, da der Silberanteil im unteren Teil des Bikes sehr hoch sein sollte.

Antrieb vorn: Auch MT-60 mit nicht ganz pc 48-32-28 Biopace Blättern. Diese mit dem gelb/blauen Logo gab es erst ab 89 und ich hätte eigentlich die mit gelben Logo gebraucht. Zugunsten der Fahrbarkeit sind es aber diese geworden. Die Vorgänger hatten so eine groteske Eierform, daß mir beim Anschauen schon Angst und Bange wurde. Als Pedale fungieren auch MT-60 (auch hier mit der sexy Banderole). Angetrieben wird das ganze mit einer UG-Kette von D.I.D (Modell Lanner). Den Blattwechsel verrichtet ein MT-60 DP Umwerfer in der Alpine- und Anlötsockelversion. Den zu finden war nicht so einfach ...

Antrieb hinten: Das passende Schaltwerk war relativ schnell bei ebay gefunden und das Ganze auch noch zu einem super Preis (was leider relativ selten ist). Bemerkenswerterweise habe ich neben den NOS-Nabensatz auch noch gleich die passende 13-32 6-fach UG-Kasette in NOS dazu bekommen. Das war eine echte Hilfe, weil diese Teile so gut wie gar nicht aufzutreiben sind. Wenn mal etwas der Richtung auftaucht, ist es meist verdreckter und vercrackter Kern-Schrott kurz vorm Exitus.

Kurz noch was zu Bremsen und Reifen: Selbst die passenden Cantis auzutrieben war nicht ganz so einfach. Sollten es doch die originalen Pre-SLR (passend zu den fetten Hebeln) sein. Abhilfe kam durch meinen Kumpel Alex, der es immer wieder versteht aus irgendeiner Ecke NOS Teile zu zaubern. Das Auswechseln der Klötzer war dann allerdings ein Muß, denn wie ich eingangs erwähnte - ich will das Teil ja auch fahren. Warum jetzt Matthauser? Nun ja, zum Einen sind sie pc und zum Anderen bringen sie das Bike auch tatsächlich zum Stehen. In Ermangelung abgedrehter Flanken bei den Oxygen M6 verursachten die original Shimano Gummis beim Bremsen erst ein merkwürdig schleifendes Geräusch und dann trat auch so etwas wie eine Verzögerung ein. Das Ganze war aber Lichtjahre davon entfernt, was ich unter "greifenden Bremsen" verstehe. Die Wahl der Reifen fiel hier auf Tioga "Farmer John's Cousin" für vorn und hinten. Nicht so meine 1. Wahl aber es gab leider nichts anderes.

Als Sattel kam ein originaler Turbo von 1988 sowie eine schwarze Strong Stütze zum Einsatz. Bei der Stron Stütze war ich sehr kritisch, weil ich diese Teile nur von Bildern kannte. Letztemdlich war diese aber super verarbeitet und fügte sich harmonisch in das Gesamtbild ein.

So jetzt mal das Ganze in der Totalen. Ich bin total zufrieden mit dem Aufbau und es fährt sich auch wirklich klasse. Wer das Kestrel live sehen möchte und im März in Berlin ist, kann gern zur "Berliner Fahrradschau" kommen. Ich werde es dort auf dem Classic-MTB Stand ausstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück