THE FUTURE IS HERE ... (Kestrel MXZ Content)

Wie aus einem Guss steht es da - wirklich ein einmaliges Bike was du da in doch kurzer Zeit mit seltenen Deore-Teilen aufgebaut hast :daumen: Die Gruppe brauch sich wirklich nicht zu verstecken!

Freu mich schon sehr darauf, das Kestrel live zu erleben !

PS: Falls der doch seltene Tioga-Vorbau für dich zu flach/lang sein sollte hätte ich noch einen Nitto übrig, da sich für mein Wicked etwas gerolltes ergeben hat !
Ich glaube du hattest anfangs mal danach gesucht oder!?

Anzeige

Re: THE FUTURE IS HERE ... (Kestrel MXZ Content)
Ich kann zwar nicht weiterhelfen bzgl. der Frage ..... sorry
Mein Kestrel 200 Sci wurde in Japan gefertigt, .... mein erstes 500 Sci meines Wissens in China ..... dieses hatte ich 1993/94 gekauft, ich hatte es tatsächlich nach 10 Jahren aufgrund der losen Tretlageraufnahme/Innenhülse reklamiert und 2003/2004 dafür kostenlosen Ersatz bekommen. Damals war der deutsche Zwischenhändler Cosmic Sports.
Der Ersatz von 2003/2004 kam dann wiederum aus der USA, damals schon mit 1 Zoll Ahead Gabel. siehe Bilder oben
Bei de Reklamation gaben die Herren von Cosmic Sports an, dass eine Reparatur aufgrund der Versandkosten nicht lohnend sei. Nach damaliger Angabe hat Kestrel mehrmals in Asien die Produktionsstätte gewechselt.
Mein MzX stammte wohl aus den USA ....

Noch eine letzte, kleine Änderung. Ich habe jetzt silberne Mathauser ohne Fins verbaut. Passt besser. Danke André @Dean76

20170217_113337.jpg

20170217_113329.jpg

Anhänge

• 20170217_113337.jpg
    20170217_113337.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 261
  • 20170217_113329.jpg
    20170217_113329.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 252
Hallo zusammen,

ich weiß, der Beitrag ist schon alt, aber vielleicht könnte mir irgendjemand bei folgendem Problem helfen.

Ich besitze ein Kestrel MX-Z aus meiner Jugend in den 90ern, das ich auf Vordermann bekommen möchte. Der Schaltzug zum Umwerfer verläuft unten an der Kurbel. Mein Vorbesitzer hatte den blanken Zug über den Rahmen laufen lassen, worunter Lack und Carbonoberfläche gelitten haben.

Da dort unten keine echte Kabelführung vorhanden ist, hatte Ich selbst mit Kabelbinder eine Hülle befestigt. Ist nicht so elegant. Weiß jemand, wie das da unten auszusehen hat? Kein Foto aus dem Netz zeigt diese Stelle.

Würde mich über einen Rat sehr freuen.
Volkan

IMG_4911.JPG

Vorne sehe ich einen Gegenhalter für die Zughülle. Der blanke Zug läuft also unten drüber.
Kann man da nicht eine der üblichen Zugführungen für unter dem Tretlager zumindest hinkleben?
Normal sind die ja geschraubt oder genietet ...

Ja, vorne ist ein Gegenhalter. Den hatte ich ignoriert, um eine durchlaufenden Zughülle zu führen. Bei meinem Vorbesitzer ist einfach ab diesem Gegenhalter der blanke Zug unten entlang geführt worden.

Meinst du eine Zugführung für den blanken Zug oder für die Hülle?
Mich würde ja schon interessieren, wie das im Original auszusehen hat. Es sieht auch gar nicht danach aus, als wäre da irgendeine Halterung abgefallen oder nicht montiert. Ist wirklich seltsam.

2108925-zt9mwj8pvnqi-20170204_152705-large.jpg

Das war damals bei vielen Rädern üblich, den blanken Zug ohne irgendeine Führung einfach um das Tretlager herumzuführen.
Heute würde ich versuchen eine Kunststoffführung anzukleben oder anzunieten:
s-l1600.jpg

Oder den Zug zumindest im Liner zu verlegen.

Okay, danke für den Tipp. Ich kuck mal, was es in diese Richtung gibt.

Wisst ihr, ob die "Liner" abriebfest sind? Oder reiben die sich relativ schnell durch?
Das wäre auch eine einfach Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link zu den Fotos! Perfekt!

Kannst du einen PTFE Liner empfehlen?
sowas geht ganz gut wenn du 1,2mm Schaltzüge nimmst

https://www.laborshop24.de/de/labor...-mm--Aussen----3-mm--Wandstaerke-0-75-mm.html

Du brauchst ja nur ein paar Zentimeter, da kann Dir hier doch bestimmt jemand aushelfen. Ich müsste auch noch ein paar Meter liegen haben, dauert aber etwas, bis ich da dran komme. Die werden z.B. bei Kleins für die Schalt- und Bremszüge genommen.

Danke für die Hilfe und das Angebot! Ich habe was gefunden und bestellt.
Dann weiß ich nun, was zu tun ist.

Danke für die Hilfe und das Angebot! Ich habe was gefunden und bestellt.
Dann weiß ich nun, was zu tun ist.
Du darfst uns gerne das Bike dann auch mal hier mit ein paar Fotos zeigen wenn wieder "auf Vordermann", da gibts bestimmt einige die gerne mehr sehen würden. Viel Spaß bei der Aufarbeitung.

Zurück