The secrets of Mission Control (Lyrik)

hmmm, werde ich evtl. bei meiner kommenden lyrik austesten.
allerdings habe ich zig anders lautender berichte gelsen und selbst die video manuals von sram weisen drauf in.
die funktion der MC hängt vom richtigen ölstand ab. weniger ölstand verbseert vielleicht die endprogression und die geringere viskosität die sensibilität, aber die funktion an sich ist wohl nur mit peniblem ölstand und der vorgegebenen visko so wie sein soll.

werds mir aber mal anschauen, auch wenn ich der sache nicht so ganz traue...
 
Danke Sharky :daumen:

Jetzt weiß ich wo der Hase läuft. Dann werd ich mal das Öltuning austesten.

falls du dir unsicher über das was und wie viel sein solltest: lies einfach die ersten 4 seiten dieses threads durch, das, was ich geschrieben hab, ist die konzentration dessen, was auf den 4 seiten steht :p

4-6 ml weniger öl und eine 2.5-5.0 mischung. als richtwert. je nach persönlichem geschmack kann es sein, dass du die viskosität ändern musst, aber das kommt schon gang gut für die meisten hin
 
Außerdem, was heißt hier denn "exakt" oder "penibel"?!
Im Rock Shox Servicemanual steht für die MC meist etwas von xxx ml ±5ml. Und genau in diesem Toleranzbereich bewegen sich hier auch die Tuningtipps. Sehe hier also gar keinen Widerspruch zwischen Theorie und Praxis :daumen:
 
passt zwar nur bedint hier rein aber was solls.

hab ich das richtig verstanden das die Lyrik 2010 auch eine neue Zugstuffe hat? (und nicht nur auf wunsch eine MC DH anstatt MC?)
ist das bei der Totem ab 2010 auch so das sie die Zugstuffe überarbeitet haben und wen ja was haben sie gemacht?
und hat von euch jemand zufällig ein bild von der MC DH?
 
Habe heute meine Lyrik geöffnet und mir die Schmierölstände angesehen. Ist zwar nix neues, dass es bei RS Schwankungen bzw. Serienstreuung gibt, doch ich war der Meinung, dass es nicht soo krass ausfällt, wie immer im Forum behauptet. DENKSTE!
Nagelneue Gabel, fresh out the box. Auf einer Seite die korrekte Menge an Schmieröl rausgekommen, ob es genau 15ml waren, hab ich nicht geprüft, aber war schon ne ordentliche Menge. Aus der anderen Seite gerade mal 2 Tropfen Öl ausgelaufen. War innen zwar alles benetzt aber naja...

Gleich mal den Tipp vom Sharky befolgt und etwas Öl zwischen Staubabstreifer und Öldichtungen gegeben, nun fühlt sie sich schon wesentlich sahniger an, als vorher, obwohl noch nicht eingefahren etc..

Was noch Ölstandstechnisch interessant wäre:
Hat wer bei korrektem Ölstand den Abstand mal von oben (vom allerersten Gewindegang) bis zur Öloberfläche gemessen? Wäre IMHO einfacher als ml Angaben, gerade wenn der schmale Grat wirklich nur ca. 4ml bedeuten.

Wenn der Ölstand korrekt ist, wie weit ist der untere Shimteller im Öl? Oder geht das Öl genau bis zum Shimteller ohne jegliche Luft dazwischen?
 
passt zwar nur bedint hier rein aber was solls.

hab ich das richtig verstanden das die Lyrik 2010 auch eine neue Zugstuffe hat? (und nicht nur auf wunsch eine MC DH anstatt MC?)
...
und hat von euch jemand zufällig ein bild von der MC DH?
ja, die zugstufe ist auch neu. die einheit hat einen größeren durchmesser für besseren durchfluß.

bild der mcdh:
DSC03223.JPG
 
Ich hab auch mal ne blöde Frage,
1.wie bekomme ich die MiCo Einheit raus ?
Erst die Knöpfe ab oder einfach mit nem dünnen Schlüssel unter die Druckstufen-Einstellung drunter und aufschrauben ?? Wenn Knöppe ab, wie ? Ich hab mal geschaut aber nix gefunden...
Würde gerne die Viskosität des Öls erhöhen...
2.Das Floodgate regelt ja auch den Restfederweg im Lock-Out Modus - je weiter die Schraube draussen desto weniger Restfederweg hab ich noch (oder wars anders rum),
Hat das Teil sonst noch ne Funktion ?

Danke im Voraus und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal ne blöde Frage,
ah, es wurden hier schon blödere gestellt :)

1.wie bekomme ich die MiCo Einheit raus ?
Erst die Knöpfe ab oder einfach mit nem dünnen Schlüssel unter die Druckstufen-Einstellung drunter und aufschrauben ?? Wenn Knöppe ab, wie ? Ich hab mal geschaut aber nix gefunden...
also, bassemoluff (zu deutsch: pass mal auf):

oben in der verstellung der LSC ist ja die goldene kappe in der du das floodgate verstellst. da ist neben dem sechskant auch ein torx drin. T30 oder so. die LSC verstellung mit einer zange halten und dann mit dem torx lösen. abschrauben, LSC schraube abziehen und dann siehst drunter entweder zwei kreuzschlitzschrauben (habe ich so glaub schon mal hier auf bildern gesehen) oder machst die am außendurchmesser der HSC verstellung liegenden madenschrauben mit einem inbus los. dann einfach abziehen und du kannst die topcap mit einem 24er schlüssel / nuss abschrauben. oder du hast einen ganz flachen 24er schlüssel und kannst die knöpfe dran lassen :)

Würde gerne die Viskosität des Öls erhöhen...
ääääh... warum? alles was man hier liest und was ich auch selbst merkte, war, dass man die viskosität eher etwas verringern sollte weil die gabel doch leicht überdämpft ist

2.Das Floodgate regelt ja auch den Restfederweg im Lock-Out Modus - je weiter die Schraube draussen desto weniger Restfederweg hab ich noch (oder wars anders rum),
Hat das Teil sonst noch ne Funktion ?
genau genommen regelt es, ab welcher stärke eines schlages die "Blockierung" aufmacht und die gabel federt. nicht mehr, nicht weniger
 
Danke Sharky....
Ich hab das Problem, dass meine Gabel eher unterdämpft ab Werk ist....deswegen das dickere Öl.
Die Gabel rauscht sehr linear durch den kompletten Federweg - wollte mal bissi experimentieren.
Die HSC sowie die LSC sind bei mir ziemlich wirkungslos - Mal sehen obs was bringt...
 
Danke Sharky....
Ich hab das Problem, dass meine Gabel eher unterdämpft ab Werk ist....deswegen das dickere Öl.
Die Gabel rauscht sehr linear durch den kompletten Federweg - wollte mal bissi experimentieren.
Die HSC sowie die LSC sind bei mir ziemlich wirkungslos - Mal sehen obs was bringt...

check erstmal den Ölstand und korrigier den gegebenenfalls - wenns dann immernoch nicht passt kannst ja etwas dickeres Öl versuchen - würde mcih aber auch wundern - ich fahre 2,5er Silkolene mit nem 13,6 cst@40° statt serienmäßig 16,1
Solo Air, 2-Step oder coil U-Turn? Wenn ja welche Federhärte bei welchem Fahrergewicht/ Einsatzgebiet? Is Dir die Zugstufe auch zu langsam? Bedenke dass Du da noch Reserven Richtung "Offen" brauchst, wenn Du dikeres Öl einfüllst und sie derzeit passt.
Viel Erfolg!
Gruß
harni
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sharky....
Ich hab das Problem, dass meine Gabel eher unterdämpft ab Werk ist....deswegen das dickere Öl.
Die Gabel rauscht sehr linear durch den kompletten Federweg - wollte mal bissi experimentieren.
Die HSC sowie die LSC sind bei mir ziemlich wirkungslos - Mal sehen obs was bringt...

komisch. das mit dem unterdämpft. der ölstand ist für die funktion von HSC und LSC wie bereits geschrieben entscheidend. hab auf seite 3 oder 4 dieses threads mal was zu geschrieben
 
Hmmm, das hab ich gelesen....
Also ich fahr ne Coil mit U-Turn.
Eigentlich dachte ich, der Ölstand ist automatisch im korrekten Bereich, wenn die DS im Lock-Out Modus sofort greift. Zwar ist mir mir mal ein bisschen was ausgelaufen (oben aus den Einstellknöpfen) die DS hat sich aber nicht verändert bzw hat die Gabel auch nicht schneller durchgeschlagen. Einzig der LockOut greift jetzt erst nach 1 oder 2 mm.
Bis jetzt war ich zugegebener Maßen aber zu faul das zu beheben.
Die Zugstufe ist völlig OK und funzt.
 
Eigentlich dachte ich, der Ölstand ist automatisch im korrekten Bereich, wenn die DS im Lock-Out Modus sofort greift.

dass die blockierung sofort greift, sagt nur, dass genug öl drin ist und der shimteller im öl steht, so dass kein leerweg entsteht, den die gabel auch im blockierten zustand einfedern könnte. aber es kann auch zu viel öl drin sein, so viel, dass die verstellung nicht mehr wirkt. das ist meist der fall. und den korrekten ölstand zu erwarten ist leider vergebliches hoffen. in der dämpfung ist, meiner erfahrung der letzten 10 gabeln nach, tendenziell etwas zu viel und in den castings wenig bis nix. und selbst wenn in den castings was ist, sind bei den 32mm modellen die abstreifer meist furztrocken, weil das öl nicht so weit hoch kommt
 
Wo liegt eigendlich der Grund, dass die Versellung der Druckstufendämpfung nicht funktioniert, wenn zu viel Oel drin ist?

Ich hab meine Einheit auf Garantie ersetzt bekommen. Verstellung der Druckstufe merk ich trotzdem nicht. Ich glaub ich geh erst mal den Oelstand messen
 
Die Druckstufenverstellung ist viel zu fein gerastert. Man kann im Stand 5 Klicks hin oder her nicht unterscheiden (imho). Wenn sie zerlegt ist und man von Hand an der Kolbenstange zieht, ist der Unterschied zwischen ganz offen (beide Druckstufen) und ganz zu aber sehr merklich. Das ganze ist für mich somit eher ein feintuning - ist die Gabel eher zu hölzern und man nutzt zu wenig Federweg weiter aufmachen, geht sie zu schnell durch schließen. Ich fahre auf Touren beide offen und habs mir mit der Ölmischung eingestellt, nur im Park musste ich mal die HS weiter zumachen.
 
dass die blockierung sofort greift, sagt nur, dass genug öl drin ist und der shimteller im öl steht, so dass kein leerweg entsteht, den die gabel auch im blockierten zustand einfedern könnte. aber es kann auch zu viel öl drin sein, so viel, dass die verstellung nicht mehr wirkt. das ist meist der fall. und den korrekten ölstand zu erwarten ist leider vergebliches hoffen. in der dämpfung ist, meiner erfahrung der letzten 10 gabeln nach, tendenziell etwas zu viel und in den castings wenig bis nix. und selbst wenn in den castings was ist, sind bei den 32mm modellen die abstreifer meist furztrocken, weil das öl nicht so weit hoch kommt

Also ich hab zwischen den Ölabstreifern und den Staubdichtungen oben jede Menge Silikonfett geschmiert.
Das hällt 1. den Staub besser draussen weil es in Verbindung mit dem Öl richtig schön dichtet und 2. Finde ich wird das Ansprechverhalten dadurch auch schön sahning. Kann ich also nur empfehlen.
 
ich glaub öl oder fett ist da eine einstellungssache und hängt von den persönlichen vorlieben ab. früher hat man bei schaltzughüllen diskutiert, ob man öl oder fett nimmt. heute hier. fett hält schmutz auch schön fest, während er sich beim öl nach unten arbeitet und absetzt. das ansprechverhalten ist meinem persönlichen empfinden nach sahniger mit öl und zäher mit fett. dafür hält fett länger, während die intervalle, wo man neues öl in die castings geben muss, kürzer sind. letztlich geschmackssache, hauptsache die gabel funktioniert so, wie man es will :daumen:
 
@ibislover danke fürs Bild

weiß einer von euch wo man nochmals seine Wunsch Lyrik 2010 herbekommt? da gabs doch so einen online Shop, oder?
 
hallo,
hab ein problem mit dem mission control system meiner 2009er lyrik:

hab verschiedene einstellungen ausprobiert, zuletzt am floodgate und jetzt kann ich aber den high speed compression knopf nicht mehr drehen!!?? :confused:

kann es so mit der hand wirklich nicht mehr drehen und mit ner zange oder so will ich natürlich nich dabeigehen. ist da was kaputt oder gibt es da irgend ne einstellung, dass die hsc nich mehr drehbar is??? hab eigentlich nix großartig ausprobiert ausser der "auslösungskraft" fürs floodgate...

hoffe ihr könnt mir helfen...
 
bekomme bald meine lyrik 170 mc dh coil.
Öl wurde 2,5 empfohlen?! was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Ölstand war von oben 73mm?
 
Zurück
Oben Unten