The Trenduro: Nordest Bardino Ti - Custom Geo

Inklusive custom geo und titan finde ich den Preis höchst angemessen! Da ist man bei anderen Herstellern gleich mal 1000€ teurer unterwegs.
 
Inklusive custom geo und titan finde ich den Preis höchst angemessen! Da ist man bei anderen Herstellern gleich mal 1000€ teurer unterwegs.
Das stimmt- um 2000€ und Stahl wäre halt echt cool.

Das Nordest hat's mir eh angetan- nur weiß ich nicht ob ich am HT wieder 29er will- ein PP Shan mit 26" war echt geil zu fahren.
 
In Kurzform die Fakten :
- Bardino Ti ( kein Custom ) bestellt Anfang Mai
-Rahmen komplett bezahlt
  • Mitte Juni erhaltene Info " ein Rahmen ist in Gr. M lieferbar "
  • erhaltener Rahmen war dann in Reach , Radstand , Oberrohr generell 2,5cm kürzer als die Geo in Gr. M
  • Versuch des Absatzes eines " Rückläufer-Custom-Rahmens"
  • der ursprünglich bestellte Rahmen wurde offensichtlich gar nicht in Auftrag gegeben oder anderweitig verkauft.
  • NORDEST never ever
 
Kurzes Update zu den Felgen. In der Session letzten Sonntag hat es ein paar Mal ordentlich gerummst. Ich war zwischenzeitlich auch in Saalbach und Leogang unterwegs und auch dort haben die CarbonRinge hervorragend performed.

Einzig ein Thema habe ich mit der Kombination identifiziert: Durch die DD Karkasse am HR kann man SEHR wenig Luft fahren, und will das auch auf der 40mm Felge. Nur im Park muss man dann eigentlich künstlich den Druck deutlich erhöhen, weil es sonst in den Anliegern zu Walk-Problemen kommt. Das geht dann natürlich deutlich auf den Komfort, gerade wenns zwischendurch auch wieder wurzelig wird. Ich bin aber nach wie vor total Happy mit der Auswahl und traue ihr ein langes Leben zu.

Hier noch ein kleines Video von gestern.

 
Und was sagt Nordest dazu?
Nordest / Pedro hielt es für richtig mich als zahlendem , bis dahin auf Nordest Rahmen vertrauendem Kunden , als dummen Schuljungen zu behandeln in dem er erklärte die Geometrie würde stimmen wenn ich mich draufsetze , nach dem Motto der Sag regelt alles.
Unterm Strich also : Kassiert 1400 € und versucht den Kunden über's Ohr zu hauen.
In den Zusammenhang : sucht jemand einen Bardino 1 Rahmen in M , Sonderedition orange ?
 
Nach klarer Ansage der möglichen Konsequenzen wurde der Ramen retourniert und samt Versandkosten rückerstattet.
Also ein Schuldeingeständnis !
 
Hallo zusammen, eigentlich hatte ich gehofft hier mit einem profunden Gegenstatement zu der ERfahrung von @amjay2019 aufwarten zu können. Hier nun meine Erfahrungen zum Rahmen und Support, die wie immer höchst subjektiv und weit entfernt von represäntativ sind.

Nach einem Aufsetzer war die ISCG Aufnahme verbogen. Das hab ich mir angeschaut undbei Nordest nachgefragt. Antwort kam wie gewohnt schnell: Ganz einfach - dafür hast du ja Titan gewählt, bieg es einfach zurück!

Bei genauerer Inspektion hab ich aber Risse gefunden. Nach einigen Nachfragen, unbeantwortetem Nachhaken (also sehr deckungsgleich zu den Erfahrungen anderer User hier) dann die Antwort:
Das Aufsetzen wäre ein nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch und somit nicht von der üblichen Rahmengarantie abgedeckt. Da ich mir von einem Gerichtsprozess wenig Erfolg verspreche muss ich die Pille wohl schlucken.

Für mich hat sich damit ein handwerklich gutes Produkt durch die HErstellerseitigen Beschränkungen disqualifiziert. Denn eine ISCG Aufnahme an der ich keinen Taco montieren kann um mein Kettenblatt zu schützen, gehört nicht an einen Enduro Rahmen. Genau genommen hätte ich auch lieber ein Kettenblatt geopfert als einen Rahmen.
 

Anhänge

  • ISCG1.png
    ISCG1.png
    1,9 MB · Aufrufe: 213
  • ISCG2.png
    ISCG2.png
    2,1 MB · Aufrufe: 219
Wieso geopfert? Bin kein Schweißexperte, aber das kann man doch sicher schweißen lassen? Wig Gerät und verlaufen lassen wäre mal mein erster Tipp?
Abgesehen davon beziehen sich doch die meisten Garantien auf Fehler in der Herstellung, nicht darauf ob man einen Rahmen auf ein Hindernis knallt und der deswegen kaputt geht?
 
Hi @B1H4 ich hab die hier: https://www.ebay.de/itm/AUFKLEBER-A...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 ob der Authentizität bin ich mir aber nicht so sicher...

@Muckal Ich bin der Meinung eine ISCG Aufnahme am Enduro darf nicht kaputt gehen wenn sie benutzt wird. Und bestimmungsgemäße Benutzung definiere ich bei einem Enduro auch als Kontakt. Meines Erachtens ist die Aufnahme einfach für ein Enduro zu mager ausgelegt. Ja, ich werde versuchen die schweißen zu lassen, das ist aber ja bei Ti nicht so trivial.
 
Hi @B1H4 ich hab die hier: https://www.ebay.de/itm/AUFKLEBER-AUFKLEBER-GABEL-GABEL-FOX-36-2018-ELX77-AUFKLEBER-DECALS-AUFKLEBER/123437269130?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 ob der Authentizität bin ich mir aber nicht so sicher...

@Muckal Ich bin der Meinung eine ISCG Aufnahme am Enduro darf nicht kaputt gehen wenn sie benutzt wird. Und bestimmungsgemäße Benutzung definiere ich bei einem Enduro auch als Kontakt. Meines Erachtens ist die Aufnahme einfach für ein Enduro zu mager ausgelegt. Ja, ich werde versuchen die schweißen zu lassen, das ist aber ja bei Ti nicht so trivial.

Die Argumentation kann ich auf jedes Teil am Rad anwenden, ist aber uninteressant.
 
erstmal- @ecols schicke tretmühle, die du dir da ans bein gehangen hast :daumen:

ich bin ebenfalls der meinung, das die iscg auf kontakt ausgelegt sein muss. an meinem surge habe ich bereits unzählige einschläge (und der taco hat alles gehalten, nur wir der leider nicht mehr gebaut). der taco muss das aber auch aushalten. ich hab inzwischen 2 tacos "verbraucht"



und der nächste kommt mal von nem anderen hersteller. bei mir kam die belastung aber auch genau gerade drauf, bei dir scheint es zumindest teilweise ne seitliche einwirkung gegeben zu haben. wenn du die aufnahme nirgends geschweißt bekommst, könntest du sie auch entfernen und dgegen eine am tretlager geklemmte tauschen...
 
Die Frage ist doch wie massiv war der Einschlag
Also: Der Einschlag war ein Aufsetzer aus etwa 20cm Fallhöhe auf eine Funbox. Allerdings recht senkrecht und mit vollem Gewicht. Klar ist ein Taco kein Trial Bashguard. Meines Erachtens darf man aber gerade solche Teile gern etwas großzügiger Auslegen.
Bei anderen Firmen hab ich bessere Kulanzerfahrungen gemacht. Bei manchen auch noch deutlich schlechtere.
 
Update: In der Zwischenzeit fahr ich halt ohne Schutz. Notfalls kostet es mich ein Kettenblatt. Oder kennt jemand einen sehr guten Titanschweißer?
 

Anhänge

  • photo_2021-09-22_11-02-00.jpg
    photo_2021-09-22_11-02-00.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 151
  • photo_2021-09-22_11-02-10.jpg
    photo_2021-09-22_11-02-10.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 132
  • photo_2021-09-22_11-02-17.jpg
    photo_2021-09-22_11-02-17.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 126
  • photo_2021-09-22_11-02-23.jpg
    photo_2021-09-22_11-02-23.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 129
Hallo zusammen, eigentlich hatte ich gehofft hier mit einem profunden Gegenstatement zu der ERfahrung von @amjay2019 aufwarten zu können. Hier nun meine Erfahrungen zum Rahmen und Support, die wie immer höchst subjektiv und weit entfernt von represäntativ sind.

Nach einem Aufsetzer war die ISCG Aufnahme verbogen. Das hab ich mir angeschaut undbei Nordest nachgefragt. Antwort kam wie gewohnt schnell: Ganz einfach - dafür hast du ja Titan gewählt, bieg es einfach zurück!

Bei genauerer Inspektion hab ich aber Risse gefunden. Nach einigen Nachfragen, unbeantwortetem Nachhaken (also sehr deckungsgleich zu den Erfahrungen anderer User hier) dann die Antwort:
Das Aufsetzen wäre ein nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch und somit nicht von der üblichen Rahmengarantie abgedeckt. Da ich mir von einem Gerichtsprozess wenig Erfolg verspreche muss ich die Pille wohl schlucken.

Für mich hat sich damit ein handwerklich gutes Produkt durch die HErstellerseitigen Beschränkungen disqualifiziert. Denn eine ISCG Aufnahme an der ich keinen Taco montieren kann um mein Kettenblatt zu schützen, gehört nicht an einen Enduro Rahmen. Genau genommen hätte ich auch lieber ein Kettenblatt geopfert als einen Rahmen.

Falls du die ISCG Aufnahme repariert oder ggf. verstärkt haben möchtest, würde ich einmal bei Agresti anrufen.

Der hatte immer einige Rahmen aus Stahl/Titan zur Reparatur in der Werkstatt hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du die ISCG Auf ahme repariert oder ggf. verstärkt haben möchtest, würde ich einmal bei Agresti anrufen.

Der hatte immer einige Rahmen aus Stahl/Titan in der Werkstatt hängen.
Hi @Affekopp - auf der neuen Webseite finde ich eher gegenteilige Zitate:

Stahl, Stahl, Stahl!

Stahl, Leder, Tradition, Schweiß und Herzblut! Auf der Suche nach bunten Aufklebern, Marketinggelaber oder STW-Werten schaut einfach bei den üblichen großen Herstellern nach, die haben reichlich davon.

Bei uns findet Ihr nur Stahl, Stahl und nochmals Stahl!

Hast du konkretere Indikationen, dass er Ti auch wirklich beherrscht?
 
Ja, er hat meinen Rahmen geschweißt.

Lass dich nicht von der Online Präsenz abschrecken. Er ist ein älterer italienischer Herr, der die Homepage vermutlich auch nicht mehr ändern wird. Agresti hat schon etliche Titan Rahmen gebruzzelt und repariert regelmäßig Titan Geröhr (nicht nur Fahrradrahmen). Er hat bereits durchaus komplexere Projekte wie ein Titan Tandem mit innen eingelöteten Titan Röhrchen umgesetzt. War vor 10 Jahren, da hatte das fast noch keiner gemacht.

Das Problem wird eher sein, ob er Lust darauf hat ;)

Zum Vergleich. Rewel ist auch mehr Sein als Schein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten