The Tusker 1 und 2

Ich hab das Klebeband so hoch geklebt, das der Reifen mit seiner Wulst quasi drauf sitzt. Das hab ich beim Vorderrad auch so gemacht.
Der Hinterreifen war im Stand auch dicht, hat erst beim Fahren Luft verloren (durch mehr Druck). Diese kommt dann nicht zwischen Reifen und Felge raus, sondern direkt durch die Felge an der Stelle an der die Felge gesteckt ist.
Das irritiert mich. Ich denke das der leichte Versatz an der Stelle dafür sorgt, das ein kompletter Abschluss schwierig ist.

Ich werde es nochmal versuchen und noch höher (nen guter mm geht noch, dann ist das Klebeband von außen sichtbar) abkleben.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Trittschalldämmung,Frischhaltefolie,Klebebänder in verschiedensten Ausführung und unterschiedlichen Wickeltechniken....Wann kommt der Erste der Fliesenkleber reinspachtelt!? Wenn man sich so quer durchs Forum liest dann scheint das abdichten ja ein echtes Problem zu sein.Also sollte ich mir mal noch leichtere Felgen einbilden dann auf alle Fälle wieder Tubelessfelgen,diese Zeremonien mit irgendwelchen Haushaltsmitteln schrecken mich doch arg von gelochten Felgen ab...
 
Trittschalldämmung,Frischhaltefolie,Klebebänder in verschiedensten Ausführung und unterschiedlichen Wickeltechniken....Wann kommt der Erste der Fliesenkleber reinspachtelt!? Wenn man sich so quer durchs Forum liest dann scheint das abdichten ja ein echtes Problem zu sein.Also sollte ich mir mal noch leichtere Felgen einbilden dann auf alle Fälle wieder Tubelessfelgen,diese Zeremonien mit irgendwelchen Haushaltsmitteln schrecken mich doch arg von gelochten Felgen ab...

Manchmal ist halt nicht nur das Ergebnis sondern auch der Weg das Ziel. Aber da die Produktvielfalt entsprechend vorhanden ist, kann ja jeder entscheiden, ob er kaufen oder basteln will....


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Tublessfelgen heisst halt auch nur dass ein Reifensitz vorhanden ist.
Das schliesst auch gesteckte Felgen mit ein, den Stoss muss man eben
irgendwie dicht kleben.
Das Dichtungsproblem bleibt also.

Wenn man das Geld ausgeben will tut man sich mit Carbonfelgen am Stück,
bei denen man nur die Speichenlöcher abkleben muss, natürlich leichter.
Die haben schon mal keine Aussparungslöcher.


Wenn das originale Felgenband schon wegen der Statik drin bleiben muss, die
Dichtung bis über den Reifenwulst gehen muss und das mit der Frischhaltefolie
so gut funktioniert,
könnte doch auch mal jemand ein elastisches Band anbieten, also ohne Kleber
und ohne Spannung (nicht wie der dicke KaffeeLatexGummi) auskommt.
Das gerade mal so adhäsiv ist dass es nicht verrutschen kann, also wiederverwendbar.
Und in der Breite komplett bis zum Felgenhorn hoch reicht
 
Na die DT Felgen sind eigentlich auch Tublessfelgen.
Haben wohl einen festen Reifensitz aber die Aussparungen muss man halt irgendwie zudecken.

Da bleiben praktisch nur so Lösungen wie diese italienische Carbonfelge,
die wie ein rundgebogener IPE Träger ausschaut und die Speichen aussen befestigt hat,
also keine Löcher.
Da geht es im Prinzip so wie wie Du es gerne hättest, nur noch das Ventil muss dicht sein.
 
Na das ist doch schon mal ne realistische Grundlage. Für vorne wird oft der Surly Bud empfohlen, weil er ein guter Kompromiss zwischen Grip und Rollwiderstand ist. In den großen Shops bekommt man ihn ab 110€, allerdings weiß ich nicht wie aktuell die Lieferbarkeit ist. Für nächstes Jahr ist auch was von Maxxis angekündigt. t Hinten ist die Auswahl inzwischen sehr groß, je nachdem wie viel Grip du gerne hättest. Unter Umständen musst du beim Tusker im kleinsten Gang mit leicht schleifender Kette rechnen, aber das ist imho harmlos.
 
Beide Tuskers werden Jahrgang 2016 deutlich teurer. Das Tusker 1 steigt im Preis auf 1449€ und kommt dafür mit einer sram gx 11-fach Schaltgruppe. Das Tusker 2 kostet nächstes Jahr 2199€ aber auf den ersten Blick ohne Veränderungen in der Ausstattung. Möglicherweise werden bessere Felgen verbaut. Das ist so nicht ersichtlich. Geometrie und Größen bleiben die selben. Zu diesem Kurs würde ich wahrscheinlich kein Tusker 2 mehr holen.
 
Ich hab das Klebeband so hoch geklebt, das der Reifen mit seiner Wulst quasi drauf sitzt. Das hab ich beim Vorderrad auch so gemacht.
Der Hinterreifen war im Stand auch dicht, hat erst beim Fahren Luft verloren (durch mehr Druck). Diese kommt dann nicht zwischen Reifen und Felge raus, sondern direkt durch die Felge an der Stelle an der die Felge gesteckt ist.
Das irritiert mich. Ich denke das der leichte Versatz an der Stelle dafür sorgt, das ein kompletter Abschluss schwierig ist.

Ich werde es nochmal versuchen und noch höher (nen guter mm geht noch, dann ist das Klebeband von außen sichtbar) abkleben.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

So hinten nochmal neu geklebt, heute 20km Probefahrt ohne Luftverlust :)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Ich habe das Tusker 1. Ich habe mal überlegt, ob ich aus der 1x10 eine 1x11 oder eine 2x10 Schaltung machen könnte. Erstmal nur der theoretische Gedanke, ob ein Umbau folgt, kann ich heute noch nicht sagen.
Ich will keine Diskussionen mit dem Titel "warum denn nicht gleich das Tusker 2" oder "ist der Umbau sinnvoll" lostreten.

Meine Gedanken dazu:
Umbau auf 1x11 -> neuer Schalthebel, neue Kette, ggf neues Kettenblatt, neue Kassette, Schaltung soll nach dem das ich gelesen habe funktionieren idealerweise aber ich neu, neue Kassette, Freilauf sollte passen
Umbau auf 2x10 -> Kurbel kann evtl auf 2 Kettenblätter erweitert werden, Umwerfer plus Adapter und Schalthebel inkl Zug etc neu

Hat schon mal jemand von euch einen solchen Umbau vorgenommen?

Gruß
Sascha
 
Für alle Tuskerfahrer gibt es den abschliessenden Dauertestbericht in den News zum Elefanten.

http://www.mtb-news.de/news/2015/11...rce=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news

_DSC1041-Bearbeitet.jpg
 

Anhänge

  • _DSC1041-Bearbeitet.jpg
    _DSC1041-Bearbeitet.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
da ich immer noch nicht abschliessend mit der Reifenfrage durch bin :-/
Fährt einer den 45nrth Vanhelga auf dem Tusker oder weiß, wie der passt?
da es ein 4,0er ist, sollte das doch eigentlich problemlos passen...

und gleich noch ne Frage, gibt es ein passendes 28er Kettenblatt (zum Tauschen, wenn es für mich als Flachländer mal in die Berge geht) für das Tusker 1? Auf der RaceFace-Seite ist das Kleinste ein 30er, soweit ich das überblickt habe
 
da ich immer noch nicht abschliessend mit der Reifenfrage durch bin :-/
Fährt einer den 45nrth Vanhelga auf dem Tusker oder weiß, wie der passt?
da es ein 4,0er ist, sollte das doch eigentlich problemlos passen...

und gleich noch ne Frage, gibt es ein passendes 28er Kettenblatt (zum Tauschen, wenn es für mich als Flachländer mal in die Berge geht) für das Tusker 1? Auf der RaceFace-Seite ist das Kleinste ein 30er, soweit ich das überblickt habe
Vanhelga 4.0 passt mit Sicherheit auch, da gleich breit. Die etwas größere Bauhöhe dürfte kein Problem darstellen. Ein 30er Kettenblatt ist die kleinste Größe, um kleiner zu fahren muss es wohl GXP haben..
 
da ich immer noch nicht abschliessend mit der Reifenfrage durch bin :-/
Fährt einer den 45nrth Vanhelga auf dem Tusker oder weiß, wie der passt?
da es ein 4,0er ist, sollte das doch eigentlich problemlos passen...

und gleich noch ne Frage, gibt es ein passendes 28er Kettenblatt (zum Tauschen, wenn es für mich als Flachländer mal in die Berge geht) für das Tusker 1? Auf der RaceFace-Seite ist das Kleinste ein 30er, soweit ich das überblickt habe
Der Vanhelga sollte kein Problem sein.

Irgendjemand sagte beim Fett im Westen etwas von einem 29'er Blatt, kleiner geht es mit den 4-Loch Blättern nicht. Da hilft dann nur eine neue Kurbel.
Wenn das Ritzelpaket bei mir durch ist, werde ich auf jeden Fall auf die M8000 wechseln, dann gibt es ein 42'er hinten + bessere Abstimmung, der Sprung 13-16-19 ist mir eigentlich nicht eng genug. Außerdem überlege ich zusätzlich auch noch die Kurbel zu tauschen, bin mir aber nicht sicher ob RaceFace Turbine oder SRAM GX 1400. Beide haben direct mount und können dann auch kleinere Kettenblätter.
 
Zurück
Oben Unten