Themen beobachten - wo ist hier die Logik

Staanemer

Querfeldeindenker
Dabei seit
2. Juni 2006
Punkte Reaktionen
1.113
Ort
Rhein / Main
Guuuude,

selbstverständlich beobachte ich einige Themen. Ich kann aber die Logik hinter der Funktion der Benachrichtigungen nicht so richtig verstehen.

Über neue Antworten bei diversen Themen werde ich gar nicht benachrichtigt, obwohl ich sie angeblich beobachte.

Mal zwei aktuelle Beispiele:

http://www.mtb-news.de/forum/t/hochtouren-fotos-teil-2.516613/page-30#post-14124920

http://www.mtb-news.de/forum/t/bdr-...fen-gegen-vizepraesident-peter-streng.822652/


Dann gibt es Themen bei denen ich mal informiert werde, mal nicht. Unter Umständen wochenlang nicht.
Das sind recht viele, unter anderem:

http://www.mtb-news.de/forum/t/conw...au-u-tuningfaden.743762/page-44#post-14128184

http://www.mtb-news.de/forum/t/fatbike-tubeless.611294/page-63#post-14126657

Woran liegt das?
 

basti321

One World Two Wheels
Dabei seit
9. Oktober 2010
Punkte Reaktionen
3.580
Ort
Irgendwo im Inntal
...
Woran liegt das?
Habe mich das auch schon gefragt, beobachtet und dabei festgestellt: Die neue Benachrichtigung erhält man nur dann, wenn man die Vorherige auch direkt angeklickt hat. Macht man das ein einziges Mal nicht, wird man auch nicht mehr benachrichtigt.

Geht man später aber über einen anderen Weg, z.B. über aktuelle Beiträge, wieder in das Thema rein, erhält man auch wieder eine Benachrichtigung (da es ja wieder als "gelesen" erfasst wurde).

Macht man das alles nicht, bleibt das Thema In der persönlichen Beobachtungsliste trotzdem drin, ist aber als ungelesen markiert. Es erfolgt keine weitere Benachrichtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Staanemer

Querfeldeindenker
Dabei seit
2. Juni 2006
Punkte Reaktionen
1.113
Ort
Rhein / Main
Hmm, ja, so scheint das zu laufen. Nur warum?

Ich kann doch nicht immer auf alle Benachrichtigungen klicken, denn ich hab ganz nebenbei noch andere Dinge zu tun, möchte natürlich trotzdem immer benachrichtigt werden.
 

basti321

One World Two Wheels
Dabei seit
9. Oktober 2010
Punkte Reaktionen
3.580
Ort
Irgendwo im Inntal
Scheint softwaremäßig (oder von den Betreibern) so voreingestellt zu sein, dass es nur eine weitere Erinnerung gibt, wenn der Serverblechsepp ein Feedback bekommt. Da kann man als User nichts ändern, denke ich. Find' s aber auch nicht so prickelnd ...
 

4mate

CIO Institut für Schädlingskunde
Dabei seit
19. November 2007
Punkte Reaktionen
48.007
Ort
im Heckengäu
Also ich bekomme stets weitere Benachrichtigungen unter UNGELESENE BEOBACHTETE THEMEN
auch wenn ich mal das eine oder andere Mal einen Beitrag nicht lese. E-Mail ist hier deaktiviert.
Weil es mir keinen Vorteil bringt. Im Gegenteil, der Mail Account würde geflutet und unübersichtlich,
im Gegensatz zu den sehr übersichtlichen Benachrichtigungen hier im Forum
 

basti321

One World Two Wheels
Dabei seit
9. Oktober 2010
Punkte Reaktionen
3.580
Ort
Irgendwo im Inntal
Stimmt. Da werden die Themen mit ungelesenen, neuen Beiträgen immer nach oben geschoben. Aber das sieht man halt nur, wenn man direkt in die beobachteten Themen reingeht. Eine Meldung unter "Benachrichtigungen" erfolgt aber nicht. Oder ist das bei dir anders @4mate?
 

4mate

CIO Institut für Schädlingskunde
Dabei seit
19. November 2007
Punkte Reaktionen
48.007
Ort
im Heckengäu
benachrichtigungen ibc forum.png

Du meinst das? Nach meiner Beobachtung praktisch immer.
Nur wenn wie in diesem Fall ich markiert wurde und gleichzeitig
ein Beitrag geschrieben wurde, gibt es nur eine Benachrichtigung.
Ebenfalls wenn in einem Thema mehr als ein neuer Beitrag steht
gibt es zumeist nur eine Benachrichtigung. Ich denke das reicht
aus. Unter EINSTELLUNGEN habe ich sämtliche Häkchen gesetzt
 

Anhänge

  • benachrichtigungen ibc forum.png
    benachrichtigungen ibc forum.png
    43,7 KB · Aufrufe: 46

basti321

One World Two Wheels
Dabei seit
9. Oktober 2010
Punkte Reaktionen
3.580
Ort
Irgendwo im Inntal
Die Häkchen sind bei mir auch komplett gesetzt. Trotzdem bekomme ich nur eine Benachrichtigung und nur dann eine Weitere, wenn ich die Erste anklicke oder das Thema anderweitig nochmal aufrufe (wie oben schon beschrieben).
Ungleichbehandlung? Wahrscheinlich deshalb, weil du auf "der Liste" stehst und ich nicht ;) :lol: ...
 
Oben