Theresia Schwenk Blog – BikeTheRock Heubach: Warum Heubach für mich immer etwas Besonderes ist

Theresia Schwenk Blog – BikeTheRock Heubach: Warum Heubach für mich immer etwas Besonderes ist

BiketheRock ist einer der ältesten Mountainbike-Veranstaltungen in Deutschland– doch was ist an Heubachs BiketheRock so besonders? Theresia Schwenk ist den Klassiker gefahren. Hier ihr Bericht eines Rennens mit kuriosem – und etwas schmerzhaftem – Ausgang.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Theresia Schwenk Blog – BikeTheRock Heubach: Warum Heubach für mich immer etwas Besonderes ist

Hast du Fragen zum BiketheRock? Überlegst du im Jahr 2024 teilzunehmen? Bei welcher Disziplin (XCO, XCM, Enduro oder Pumptrack)?
 
Oh! - das liest sich bitter. Allerdings liegt die Gefahr eines Sturzes bei solchen Bedingungen ja sehr nahe.

Aber ich habe doch sehr gestutzt - und mehr. - Woran hat sich das Vorderrad verfangen? An einem Metallpfosten? - Vielleicht so ein abgerosteter Pfosten, der Rest eines Pfostens, welcher vor Jahrzehnten mal in die Erde gesetzt und dann irgendwann ohne weitere Funktion zurückgelassen wurde?

Und das direkt neben der Strecke???

Da würde ich vom Veranstalter erwarten, daß so etwas bei der (sorgfältigen) Streckenbegehung auffällt und beseitigt wird. So ein Ding ist schließlich gesundheits- und sogar lebensgefährdend.
 

Anzeige

Re: Theresia Schwenk Blog – BikeTheRock Heubach: Warum Heubach für mich immer etwas Besonderes ist
Ja das Geläuf auf der Alp ist legendär, das macht mir nur im trockenem Spaß, aber Rennen ist halt Rennen.
Ist natürlich sehr Schade wenn man so abbrechen muss, trotzdem danke fürs mitnehmen und gute Besserung.
 
Oh! - das liest sich bitter. Allerdings liegt die Gefahr eines Sturzes bei solchen Bedingungen ja sehr nahe.

Aber ich habe doch sehr gestutzt - und mehr. - Woran hat sich das Vorderrad verfangen? An einem Metallpfosten? - Vielleicht so ein abgerosteter Pfosten, der Rest eines Pfostens, welcher vor Jahrzehnten mal in die Erde gesetzt und dann irgendwann ohne weitere Funktion zurückgelassen wurde?

Und das direkt neben der Strecke???

Da würde ich vom Veranstalter erwarten, daß so etwas bei der (sorgfältigen) Streckenbegehung auffällt und beseitigt wird. So ein Ding ist schließlich gesundheits- und sogar lebensgefährdend.
Es war wohl ein alter Befestigungspfosten von dem Anlieger. Aber das ist nur meine Spekulation. 😬

Habe da bei anderen Rennen schon viel wildere Sachen gesehen, sogar bei World Cups wurden teilweise Metallpfosten verwendet um auf der Strecke zwei Linien voneinander zu trennen. Zum Glück ist da nichts passiert. 😊

Liebe Grüße
Theresia
 
Oh ha! Echt schade, aber so what, damit haste das für diese Saison schon mal abgehakt und nun kann es nur noch besser werden ;-)

Hatte mir die Strecke im Preview auf David Lists YouTube Channel angeschaut und habe nicht schlecht gestaunt über die Strecke. Das wäre was für einen World Cup.
 
712 ist deine Startnummer auf dem Bild von 2005. schon damals warst du sehr fokussiert am Start👍
Ich hoffe das mit dem Knie ist nichts schlimmeres.
Toller Bericht und hoffentlich kommt bald die Zusammenfassung vom nächsten Rennen ohne DNF 😉
 
Es war wohl ein alter Befestigungspfosten von dem Anlieger. Aber das ist nur meine Spekulation. 😬

Habe da bei anderen Rennen schon viel wildere Sachen gesehen, sogar bei World Cups wurden teilweise Metallpfosten verwendet um auf der Strecke zwei Linien voneinander zu trennen. Zum Glück ist da nichts passiert. 😊

Liebe Grüße
Theresia
Hallo Theresia,

ich bin beim Streckenbau in Heubach beteiligt. Kannst Du uns die Stelle vlt. im Streckenplan nochmals genauer aufzeigen an welcher der Metallpfosten war. Ein herausstehender Metallpfosten darf natürlich nicht vorkommen! Auch wenn dein Bike sich wie von Dir beschrieben, sich neben der Strecke in diesen verfangen hat, sollte dieser dort nicht sein. Daher würden wir diese Stelle gerne nochmals genauer untersuchen.

Die Strecke wird von den Streckenbauern als auch den Rennkomissären im Vorfeld überprüft und freigegeben. Bei dieser Überprüfung hätten wir diesen sehen müssen, warum dies nicht geschehen ist, werden wir prüfen.

Beim Bau der neuen Abschnitte, als auch der bestehenden, wurden von uns Streckenbauern Wert darauf gelegt nur Pfosten und Befestigungen aus Holz zu verwenden, welche auch bodennah abgesägt werden um Gefahren zu vermiden. Wir legen generell sehr viel Wert darauf, die Strecke sicher zu gestalten und ihr trotzdem einen technischen Anspruch zu verleihen.

Wir wünschen Dir auf jeden Fall eine gute Besserung und eine erfolgreiche Saison und würden uns freuen Dich nächstes Jahr wieder in Heubach begrüßen zu dürfen.
 
Hi Theresa, Dir gute Besserung. Zum richtigen Zeitpunkt aufzuhören, bevor noch was schlimmeres passiert, kann auch nicht jeder und zeugt für mich von innerer Größe und Reife.

Ich möchte niemanden einen Vorwurf machen, wundere mich aber immer wieder, daß bei schlechten Bedingungen solche Passagen, die sich als Sturzfallen herausstellen, trotzdem gefahren werden müssen. Immerhin seid Ihr im XC-Zirkus ohne Schutzausrüstung unterwegs.

Immer spektakulärere Downhills, die sich bei schlechten Bedingungen in gefährliche Sturzfallen verwandeln, sind mMn nicht der richtige Weg, Rennen attraktiver zu gestalten, da so Spannung auf Kosten der Gesundheit der Fahrer*innen erzeugt wird.

Komm bald wieder auf die Beine.
Danke für Deinen Bericht.
LG
 
Hi Theresia,

wie immer ein super Bericht. Ich wünsch dir eine gute Besserung und eine erfolgreiche weitere Saison.

Und ich kann nur zustimmen. Heubach XC ist und bleibt klasse!

LG
 
Hallo Theresia,

ich bin beim Streckenbau in Heubach beteiligt. Kannst Du uns die Stelle vlt. im Streckenplan nochmals genauer aufzeigen an welcher der Metallpfosten war. Ein herausstehender Metallpfosten darf natürlich nicht vorkommen! Auch wenn dein Bike sich wie von Dir beschrieben, sich neben der Strecke in diesen verfangen hat, sollte dieser dort nicht sein. Daher würden wir diese Stelle gerne nochmals genauer untersuchen.

Die Strecke wird von den Streckenbauern als auch den Rennkomissären im Vorfeld überprüft und freigegeben. Bei dieser Überprüfung hätten wir diesen sehen müssen, warum dies nicht geschehen ist, werden wir prüfen.

Beim Bau der neuen Abschnitte, als auch der bestehenden, wurden von uns Streckenbauern Wert darauf gelegt nur Pfosten und Befestigungen aus Holz zu verwenden, welche auch bodennah abgesägt werden um Gefahren zu vermiden. Wir legen generell sehr viel Wert darauf, die Strecke sicher zu gestalten und ihr trotzdem einen technischen Anspruch zu verleihen.

Wir wünschen Dir auf jeden Fall eine gute Besserung und eine erfolgreiche Saison und würden uns freuen Dich nächstes Jahr wieder in Heubach begrüßen zu dürfen.
Ich finde es richtig gut, dass ihr dem nachgehen wollt. 😊 Es ist in dem altbekannten Downhill, wo auch der Zorro-Drop ist. Dort an der Einfahrt vom Weg oben ist nach dem steilen Anfangsstück direkt eine Rechtskurve. Dort ist ein Anlieger gebaut und dadurch, dass es mein Bike „weggeschleudert“ hat, lag es hinter dem Anlieger und das Vorderrad auf besagtem Metallpfosten. Bin gespannt, ob ihr ihn findet und ggf. entfernen könnt. Übrigens sehe ich darin keine wirkliche Gefahr für die FahrerInnen, da er nicht rausragt, sondern das Holz befestigt.

Liebe Grüße
Theresia
 
Zurück
Oben Unten