Thermoskanne

gmak

MitGlied
Registriert
18. Mai 2008
Reaktionspunkte
43
Ort
Monaco di Baviera
ich bin auf der Suche nach einer Ultralight-Thermoskanne für Winteraktivitäten:
- ca. 0,8...1,0 Liter,
- 8...10h soll es warm bleiben
- keine Plastikflasche mit Neopren o.ä.

Hat jemand einen Tipp?
 
Nix Thermoskanne.
Eine preiswerte 360° Edelstahlflasche (ist praktisch Kleen Kanteen aus der gleichen Chinabude ohne innere Politur) und zwei Lagen Winschutzscheibenbubbles drum. Immer schön in die Mitte im Rucksack, mit allem Isolieren, was man grad nicht anhat (der Light-Way halt).
Vorteil: Du kannst die Flasche aus der Iso nehmen und auf den Kocher oder in die Lagerfeuerglut stellen! Gewichtsmäßig auch nicht zu schlagen!
Beweisfoto vom echten Einsatz - die isolierte ist Flasche direkt unter der Flamme:



ride on!
tanztee
 
Ich hab einiges ausprobiert. Eigenbauten aus Plaste und Metall, Ummantelung aus Evazote, Bubbelfolie etc. Das taugt im Winter alles nix. Ich hab zwei Thermos light & compact in 1 l und 0.5 l. Passt auch gut in den Flaschenhalter. Hier auf dem Foto ist ne andere Thermos im Halter, die hatte glaube ich 0.8 l. Grad morgens ist es angenehm, wenn man schnell heißes Wasser hat. Kann man abends gemütlich heiß machen und dann einfüllen. Das Gewicht relativiert sich durch den eingesparten Brennstoff. Wenn nicht auch egal :)

6c60fc40c8ab95be879d55bc7fabcb9c.jpg


Viele Grüße
Ingmar
 
Dann grab ich das noch mal aus….
Ich suche eine Rucksack freundliche Isolierkanne 750 – 1000ml mit max. 600g. die zb. Kaffee auch für 5-8 Std. nicht nur warm sondern heiß hält…wer kann was empfehlen.
 
Also ich bin mit dieser sehr zufrieden, ausreichend heiß über den Arbeitstag.
Je kleiner und häufiger die Entnahme, je kühler das Getränk mit der Zeit.
Ohne Entnahme, ist der Inhalt auch nach 24 Stunden noch sehr warm. Inhalt 750 ml.

2480395-ma6z8hmh6x6w-img_0575-medium.jpg


2480396-mmwc0sp2xbyc-img_0576-medium.jpg
 
Die Kunst an der Temperatur ist, dass die Isoflaschen vorerhitzt werden müssen.
Alsovor Einfüllen des eigentlichen Getränkes erst ein bis zweimal mit kochendem Wasser befüllen, damit das einzufuellende Getränk keinen Temperaturverlust am Isomaterial hat

Beste und stabilste bisher bei mir ebenfalls Edelstahldoppelwandflasche
 
Ich verwende seit Jahren eine original Thermos light and compact 0,75 Liter. Gibt's in Angeboten ab ca. 25€. Wiegt 500g, hält sehr lange warm und ist robust :daumen: . Guter Verschluss und inkl. Trinktasse.
 
Kann ich dies Thema noch mal nach vorne holen.
Brauche eine Thermoskanne, welche mir meine heiße Schokolade durch den Winter transportiert... HEISS. Genial wäre natürlich, wenn man Sie im Flaschenhalter verstauen könnte - aber im Rucksack geht es auch, wäre damit sogar ja noch für andere Sportarten nutzbar... also sogar vorzuziehen ;-)
Was habt Ihr? Was ist grad an Angeboten auf dem Markt?
 
Wir nutzen 0,5l Flaschen.
Einmal die Thermos Ultralight 0,5l - bruchfester Edelstahl, die hält Getränke wirklich lange sauheiss - wenn wir nur 2-3 Stunden fahren gieße ich sogar nen Schluck kaltes dazu, sonst verbrüht man sich beim ersten Versuch daraus zu trinken. Wird in nem Food Pouch am Lenker transportiert, leider für Flaschenhalter zu schmal. Dafür kann man die während der Fahrt benutzen, einfach Häkchen wegklappen und dann aufschnappen lassen und trinken. Später wieder einhändig schliessen und sobald im Food Pouch den Haken zu.

Die andere Flasche ist ne Thermos light & compact - als 0,5l gekauft (steht aber 0,47l drunter). Bruchfester Edelstahl ohne extra Beschichtung, Deckel dient auch als Becher - passt in meinen Flaschenhalter, eigentlich mal zum Wandern gekauft. Hält auch ewig heiss. Kann ich morgens Tee mit 70°C einfüllen, ist nachmittags noch sehr gut warm.

Man muss beim Transport am Rad ja immer einbeziehen, dass der Fahrtwind die Dinger von aussen kühlt, da hält das dann keine 12-24 Stunden heiss.

Kriegt man beim großen Fluss beides oft stark rabattiert (vor allem, wenn einem die Farben egal sind).
 
Kann ich dies Thema noch mal nach vorne holen.
Brauche eine Thermoskanne, welche mir meine heiße Schokolade durch den Winter transportiert... HEISS. Genial wäre natürlich, wenn man Sie im Flaschenhalter verstauen könnte - aber im Rucksack geht es auch, wäre damit sogar ja noch für andere Sportarten nutzbar... also sogar vorzuziehen ;-)
Was habt Ihr? Was ist grad an Angeboten auf dem Markt?

Ich hab diese hier und bin sehr zufrieden damit: https://www.amazon.de/SIGG-Cold-Vak...=1004234&hvtargid=pla-421643192091&th=1&psc=1

Flaschenhalter-Kombatilität ist gegeben, in meinen King Cages sitzt sie fest und sicher. :)
 
Hab n Emsa 0,36l Becher: https://www.amazon.de/gp/product/B008TLGIA8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Hab schon mal Kaffee zu Hause vergessen, der war nach 10h dann noch heiß genug zum trinken, also grade auf Trinktemperatur abgekühlt.
Passt so in Flaschenhalter, wiegt leer 360g, grad nachgewogen.

Danke für die Idee, glaub das werd ich im Winter ein paar mal machen.

Entweder habe ich da 2 Montagsprodukte erwischt, oder mache irgendetwas grundlegend falsch. Trotz Vorheizen der Becher mit kochendem Wasser ist mein Kaffee nach 10 Stunden bei Raumtemperatur zwar noch warm, aber bestimmt nicht mehr heiß.
Im Flaschenhalter kühlt das noch viel schneller aus.
 
Ich hab eine Mizu Edelstahlflasche (auch der Deckel) mit ca. 0,7l, wenn ich morgens dort heißen Tee einfülle ist der Abends fast immer noch zu warm um ihn zu trinken. Kann die echt empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten