Thirstmaster 3000 und herkömmliche Trinkflasche

Registriert
11. September 2012
Reaktionspunkte
392
Hallo,

bin beim Suchen über den YT Flaschenhalter Thirstmaster 3000 gestolpert - geiler Name übrigens :D. Der wird ja mit passenden 0,5l Flaschen geliefert. Ich suche auch schon seit über einem Jahr nach einem Flaschenhalter der sehr tief montiert wird und auch seitlich beladen wird - mein Bike ist übrigens kein YT.

Mein aktueller Specialized Side Cage reicht bis 0,6l Flaschen. Größere Flaschen kommen mit dem Oberrohr ins Gehege bzw. mit sanfter Gewalt passt es gerade so. Wenn der ca. einen cm mehr Verstellbereich nach unten hätte, wäre alles prima.

Passen denn auch herkömmliche Trinkflaschen mit 0,7l oder 0,75l in den YT Flaschenhalter? Wenn Ja, werde ich ihn ordern :)
 

Anzeige

Re: Thirstmaster 3000 und herkömmliche Trinkflasche
Nein, das dürfte nicht klappen. Der Thirstmaster ist kürzer, entsprechend sitzt die "Rille" in der Flasche tiefer.
 
Hallo,

bin beim Suchen über den YT Flaschenhalter Thirstmaster 3000 gestolpert - geiler Name übrigens :D. Der wird ja mit passenden 0,5l Flaschen geliefert. Ich suche auch schon seit über einem Jahr nach einem Flaschenhalter der sehr tief montiert wird und auch seitlich beladen wird - mein Bike ist übrigens kein YT.

Mein aktueller Specialized Side Cage reicht bis 0,6l Flaschen. Größere Flaschen kommen mit dem Oberrohr ins Gehege bzw. mit sanfter Gewalt passt es gerade so. Wenn der ca. einen cm mehr Verstellbereich nach unten hätte, wäre alles prima.

Passen denn auch herkömmliche Trinkflaschen mit 0,7l oder 0,75l in den YT Flaschenhalter? Wenn Ja, werde ich ihn ordern :)

... ich fahre den Thirstmaster auch mit den 0,5 l Flaschen von Vaude - passen wunderbar rein ...
 
... ich fahre den Thirstmaster auch mit den 0,5 l Flaschen von Vaude - passen wunderbar rein ...

Nochmal zur Verdeutlichung, was das Problem ist. Flaschen und Halter sind genormt, die Einkerbung ist etwa auf 13-14cm Höhe vom Boden aus gemessen, ist da keine Einkerbung, kann die Flasche nicht gegen das Herausrutschen nach oben gesichert werden und wird früher oder später auf dem Trail verloren gehen. Bei der YT-Flasche ist die Einkerbung auf 11cm Höhe, entsprechend ist der Gegenhalter am TM3000 auch auf 11cm Höhe.
Wenn deine Vaude-Flasche wirklich in den TM passt, entspricht sie nicht der Norm, was mich erstaunen würde.

Es soll noch andere Halter-Flaschenkombinationen geben die ins Jeffsy reinpassen, aber eben, dann ist's auch ein anderer Halter (ich glaube von der High5-Flasche war mal die Rede, Halter weiss ich nicht mehr).



 
Danke @sparkey für die gute Erklärung und Verdeutlichung :daumen:.
Ist echt ein Krampf mit den Flaschenhaltern :eek:. In meinen Specialized passen nämlich auch fast nur deren Flaschen. Dort laufen die Flaschen unten konisch zu.
Vielleicht lasse ich einfach einen klassischen Stahlflaschenhalter bei jemanden anfertigen nach meinen Vorgaben... Mal sehen ob ich da mal jemanden finde...
 
Danke noch mal @sparkey
Aber ich glaube der wird mir auch nicht viel helfen... So wie das auf dem Bild aussieht ist die untere Befestigung ca. 2 cm oberhalb der Flaschenauflage. Mein Problem bei meinem Fully - übrigens ein Kona Hei Hei Supreme - ist, daß die Flaschenhalterösen zu weit oben sitzen.
Ich messe noch mal genau aus, aber wenn ich es richtig im Kopf habe müsste die untere Befestigung 3 oder sogar 4 cm oberhalb der Flaschenauflage sein.
Eine 0,5er Flasche passt ja gut bei mir, bei so gut wie jedem Halter. In der Regel brauche ich aber schon eine 0,7er bis 0,8er Flasche für meine Runden...
 
Mal abgesehen vom vergleichsweise hohen Preis für den originalen YT - man liest ja viel von rausfallenden Flaschen. Ist das tatsächlich so ein Problem? Ich würde mir den Thirstmaster ja schon gern noch holen und würde dann ggfs die Flaschen per Klettband sichern...
 
Nochmal zur Verdeutlichung, was das Problem ist. Flaschen und Halter sind genormt, die Einkerbung ist etwa auf 13-14cm Höhe vom Boden aus gemessen, ist da keine Einkerbung, kann die Flasche nicht gegen das Herausrutschen nach oben gesichert werden und wird früher oder später auf dem Trail verloren gehen. Bei der YT-Flasche ist die Einkerbung auf 11cm Höhe, entsprechend ist der Gegenhalter am TM3000 auch auf 11cm Höhe.


Es soll noch andere Halter-Flaschenkombinationen geben die ins Jeffsy reinpassen, aber eben, dann ist's auch ein anderer Halter (ich glaube von der High5-Flasche war mal die Rede, Halter weiss ich nicht mehr).

... dann staune! :winken::D Die Vaude 0,5l Flasche passt wunderbar, und hat bis jetzt auf allen Trails auch gut gehalten :daumen:


image1.JPG
image2.JPG
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 1.771
  • image2.JPG
    image2.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 1.725
... übrigens sind die VAUDE-Flaschen garantiert "Bisphenol A (BPA)"-frei, gegenüber dem anderen "Kunststoff-Zeugs" aus Asien, das bei den verschiedensten Herstellern überteuert verkauft wird ...
 
... dann staune! :winken::D Die Vaude 0,5l Flasche passt wunderbar, und hat bis jetzt auf allen Trails auch gut gehalten :daumen:


Anhang anzeigen 545189 Anhang anzeigen 545190

...mach ich ;)

Dann ist die Flasche vermutlich auch für spezielle Halter gemacht worden oder es ist Zufall, dass die Rille am richtigen Ort ist und sie wird in einem normalen Halter unter dem Deckel gegen das Rausrutschen gesichert. Wie auch immer, gut zu wissen, danke für die Info :daumen:

Die YT-Flaschen sind übrigens auch Schadstofffrei.
 
Mal abgesehen vom vergleichsweise hohen Preis für den originalen YT - man liest ja viel von rausfallenden Flaschen. Ist das tatsächlich so ein Problem? Ich würde mir den Thirstmaster ja schon gern noch holen und würde dann ggfs die Flaschen per Klettband sichern...

Auf den Hometrails hab ich keine Probleme - aber im Park lass ich die Flasche mittlerweile daheim.
 
scheinen viele Jeffsy Piloten nach Trinkflaschenlöungen zu suchen....

s1600_Jeffsy_3.jpg

...schade um das schöne Bike, der Halter passt wie die Faust auf's Auge...:spinner:

YT hat mit dem TM3000 eine tiptope Lösung für's Jeffsy konstruiert. Für 50 Bucks kriegt man einen hochwertigen und schönen Carbonhalter, 2 Flaschen und zudem das Material für eine saubere Befestigung für die beiden Kabel. Hab nicht das Gefühl, dass da irgendwer abgezockt wird. Lange rumbasteln um dann was mittelmässig Tolles und eher Unschönes am Bike zu haben, lohnt sich meiner Ansicht nach nicht wirklich...

Ich hab übrigens noch nie eine Flasche verloren und hab doch schon den einen oder anderen heftigeren Trail gefahren. Wie's im Bikepark, mit grösseren Sprüngen etc. ausschaut, weiss ich nicht. Man muss allerdings etwas aufpassen, dass die Flasche wirklich sauber im Halter sitzt, weil man ziemlich weit runter greifen muss.
 
Ich finde auch dass die 50 EUR ein ok Preis für die optimale Lösung am Jeffsy sind. Alles andere als der Thirstmaster käme auch für mich persönlich nicht in Frage. Mir ging es nur darum, ob das mit den locker sitzenden Flaschen tatsächlich ein verbreitetes Problem ist oder eher Hörensagen. Falls es so ist kaufe ich mir halt Klettband dazu und gut ist
 
heute kam mein Thirstmaster an ..gleich montiert ,aber die Flasche lässt sich extrem schwer einsetzen. Die oberen Halteecken des Halters drücken beim einsetzen fast ein Loch in die Flasche. Wärend der Fahrt nicht zu gebrauchen .
Sind eure auch so stramm ???????
 
Bei mir ists genauso.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass da eine Flasche rausfallen kann so stramm wie die sitzen.
Vielleicht wurde da inzwischen was geändert?
 
soo,habe bei meinem Flaschenhalter die oberen Haltenasen weggedremelt und geglättet ---> sieht kein Mensch !!! Die Flasche lässt sich jetzt viel Problemlosen einstecken ,und hält trotzdem Bombenfest !!!!!!!!!!!
 
Ich hab übrigens inzwischen bereits eine Vaude Flasche auf dem Trail verloren. Die Flasche hält (noch) schlechter als die Originale weil sie einen kleineren Durchmesser hat.
Bei der YT-Flasche habe ich Klett an den Boden geklebt, bisher hält die jetzt.
 
Ich mit dem originalen Halter zufrieden. Sieht gut aus und funktioniert ohne Probleme. Ich hab auf den Trails bisher noch keine Probleme gehabt. Die Flasche hält gut.

Was mir allerdings nicht so gefällt, die Flasche verkratzen ziemlich schnell, dass sieht nicht so toll aus, ich kann aber damit leben.
 
Zurück
Oben Unten