Thirstmaster 3000 und herkömmliche Trinkflasche

Ich hab übrigens inzwischen bereits eine Vaude Flasche auf dem Trail verloren. Die Flasche hält (noch) schlechter als die Originale weil sie einen kleineren Durchmesser hat.
Bei der YT-Flasche habe ich Klett an den Boden geklebt, bisher hält die jetzt.

... nun, die Erfahrung habe ich noch nicht gemacht, war im Sommer mit dem Jeffsy und den Vaude-Flaschen in Südtirol (u.a. in Latsch Tschili-Trail), da ist nichts rausgefallen ... bin zufrieden bis jetzt. :)
 

Anzeige

Re: Thirstmaster 3000 und herkömmliche Trinkflasche
ich finde den Halter nicht mehr auf der Website, weiß jemand ob/wann dieser wieder verfügbar ist?

Danke!
 
Ich hab übrigens inzwischen bereits eine Vaude Flasche auf dem Trail verloren. Die Flasche hält (noch) schlechter als die Originale weil sie einen kleineren Durchmesser hat.
Bei der YT-Flasche habe ich Klett an den Boden geklebt, bisher hält die jetzt.

kann dies auch nicht bestätigen. Bei mir hält die original Flasche super fest. Sie rastet förmlich ein und kann nur mit relativ viel Kraft zur Seite raus gezogen werden.


Trinken während der Fahrt ist aber leider nicht wirklich möglich. Dafür ist der Flaschenhalter auch zu weit unten angebracht.
 
kann dies auch nicht bestätigen. Bei mir hält die original Flasche super fest. Sie rastet förmlich ein und kann nur mit relativ viel Kraft zur Seite raus gezogen werden.


Trinken während der Fahrt ist aber leider nicht wirklich möglich. Dafür ist der Flaschenhalter auch zu weit unten angebracht.

Ich denke YT hat auf die fliegenden Flaschen reagiert und den TM etwas enger gemacht. Wenn man dafür nicht mehr trinken kann während der Fahrt, haben sie aber über das Ziel hinaus geschossen...:rolleyes:
 
Auch dann müßte man die Flasche richtig bzw tief genug in den Halter reinstecken. Denn das ist wahrscheinlich die Hauptproblemursache. ;)
Ebenso muß man beim Trinken aufpassen, dass da kein Unterdruck in der Flasche verbleibt, weil sich dann die Flasche etwas zusammenzieht. Das Flaschenmaterial ist relativ weich.
Ich habe meine YT Flasche bislang noch nicht verloren, kann die schlechte Benutzung während der Fahrt aber auch bestätigen. Liegt konstruktionsbedingt an der ungünstigen Einbauposition. Kann zudem auch an einer ungünstigen Anatomie des Bikers (zB kurze Arme, Oberkörper, Beweglichkeit) liegen. Mir ist aber eine ungünstige Einbauposition lieber, als wenn man keine Flasche mitnehmen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dann müßte man die Flasche richtig bzw tief genug in den Halter reinstecken. Denn das ist wahrscheinlich die Hauptproblemursache. ;)
Ebenso muß man beim Trinken aufpassen, dass da kein Unterdruck in der Flasche verbleibt, weil sich dann die Flasche etwas zusammenzieht. Das Flaschenmaterial ist relativ weich.
Ich habe meine YT Flasche bislang noch nicht verloren, kann die schlechte Benutzung während der Fahrt aber auch bestätigen. Liegt konstruktionsbedingt an der ungünstigen Einbauposition. Kann zudem auch an einer ungünstigen Anatomie des Bikers (zB kurze Arme, Oberkörper, Beweglichkeit) liegen. Mir ist aber eine ungünstige Einbauposition lieber, als wenn man keine Flasche mitnehmen könnte.

...oder man drückt sie raus wenn man das Bike verkehrt rum auf dem Rücken trägt. Aber selbst wenn man alles richtig macht kann sie fliegen, bestätigen auch etliche Fahrer in den englischsprachigen Foren. Kann auch sein, dass die Serienstreuung beim Halter so gross ist, dass sie bei den einen hält, bei anderen eben nicht.
 
Hallo,
hat schon jemand das Fidlock Halter / Flaschen System ausprobiert.
Habe vor mittels Adapter den Flaschenhalter so tief wie möglich zu setzen und dann eine x beliebige passende Flasche zu montieren.

Was ist die größte Flasche (vom Volumen) die bei einem m Rahmen passen würde.
Hat jemand schon mal die maximale Länge gemessen?
 
Grins, auf Facebook hat mal einer den Fitlockhalter, an seinem neuen Capra, ans Oberrohr gebohrt....
Hab mir auch paarmal überlegt den TM zu kaufen. Bleib dann doch lieber beim Trinkrucksack
 
Ich war nicht begeistert von den Thirstmaster-Flaschen und habe sie wieder zurückgeschickt. Die waren schon ab Werk sehr zerkratzt und das Material der Flaschen machte keinen hochwertigen Eindruck. Der Halter hingegen sah gut aus.

Wenn mal jemand eine gute Alternative postet wäre ich interessiert. Ansonsten ist Rucksack auch ok.
 
Mal eine Frage zu den Thirstmaster.
Wie ist eure Erfahrung zur Langlebigkeit der Flaschen?
Ich habe ihn mir diese Woche bestellt. Der Einbau ist eine elende Fummelei.
Der Flaschenhalter ist extrem eng. Man bekommt die Flaschen nur mit starken zusammendrücken rein und sie zerkratzen dabei auch jedesmal heftig - Stichwort "Haltbarkeit"
Außerdem ist der Halter definitiv nicht Der, Der auf den Bildern in der Anleitung zu sehen ist.
Ist das ein neues Modell für 2018?
Das Design auf den Bildern macht "Flaschen Einführmäßig" mehr Sinn als der Halter den ich habe.

20180421_133934.jpg


Diese beiden Stellen sind anders als die auf den Fotos, oder auf den Bildern die hier schon mal gepostet wurden.

thirstmaster_720x600.png

20180421_140300.jpg


Das YT bestimmt mit Absicht so gemacht, weil man in den alten Halter Fremdhersteller Flaschen besser reinmachen konnte.
Ich weiß es hört sich gerade nach Jammern auf hohem Niveau an, aber man bekommt dadurch die Flasche wirklich nicht ohne sehr starkes zusammendrücken und vor allem kratzfrei in den Halter.

Von während der Fahrt mal schnell raus nehmen - trinken - und wieder reinmachen kann hier wirklich nicht mehr die Rede sein.

Ich habe eine Flasche nur 5 mal rein und raus gemacht und das Ding sieht jetzt schon aus als wäre es 5 Jahre alt.
Zurückschicken werde ich es nicht. Ich hoffe die Flaschen sind wenigstens haltbar.
 

Anhänge

  • 20180421_133934.jpg
    20180421_133934.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 669
  • thirstmaster_720x600.png
    thirstmaster_720x600.png
    236,9 KB · Aufrufe: 557
  • 20180421_140300.jpg
    20180421_140300.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 514
Mein Halter ist wie deiner. Ich musste meine Technik umstellen, damit klappt es ganz gut:
Flasche schräg ansetzen und mit "Schwung" erstmal gen Boden der Halterung drücken , dann oben "einklinken".
Das schont die Flasche am besten.
Nach einer Weile leiert der Halter minimal aus und es geht besser.
Verloren habe ich die Flasche aber noch nie. Sitz bombenfest. Über Kratzer sollte man sich aber nicht sorgen. Die ist da unten sowieso jedem Dreck exponiert. Sorgt für die extra Portion Mineralien beim Trinken...
 
Mein Halter ist wie deiner. Ich musste meine Technik umstellen, damit klappt es ganz gut:
Flasche schräg ansetzen und mit "Schwung" erstmal gen Boden der Halterung drücken , dann oben "einklinken".
Das schont die Flasche am besten.
Nach einer Weile leiert der Halter minimal aus und es geht besser.
Verloren habe ich die Flasche aber noch nie. Sitz bombenfest. Über Kratzer sollte man sich aber nicht sorgen. Die ist da unten sowieso jedem Dreck exponiert. Sorgt für die extra Portion Mineralien beim Trinken...
Danke.
Die Kratzer oder Dreck stören mich weniger solange die Flasche und der Halter nicht kaputt gehen.
Wenn der Halter später ein bisschen ausleiert und es einfacher geht dann um so besser.
 
Danke.
Die Kratzer oder Dreck stören mich weniger solange die Flasche und der Halter nicht kaputt gehen.
Wenn der Halter später ein bisschen ausleiert und es einfacher geht dann um so besser.

Habe den gleichen Halter wie du. Die Vaude Sonic Bike Bottle Trinkflasche 500 ml Flaschen passen (auch in den jetzt geänderten neuen Halter) rein. Mit ein wenig Übung klappt es beim Fahren die Flasche raus und rein zu stecken.
 
Habe den gleichen Halter wie du. Die Vaude Sonic Bike Bottle Trinkflasche 500 ml Flaschen passen (auch in den jetzt geänderten neuen Halter) rein. Mit ein wenig Übung klappt es beim Fahren die Flasche raus und rein zu stecken.
Danke.
Die Flasche ist ja mal Günstig. Die Einkerbung am Hals ist wohl zufällig an der richtigen Stelle.
Ich werde mir eine bestellen und es ausprobieren.
 
@RudiIV
Habe die Flasche inzwischen da und die ist viel besser als die von YT :daumen:
Geht leichter rein raus und die Trinköffnung finde ich auch besser.
Danke nochmal für den Tipp.
Bin heute den ganzen Tag im Bikepark gewesen und die Vaude Flasche hält Bombenfest.
 
Ich habe die 3000 etwa 2 jahre. Functioniert nog immer gut. Nicht kaput.
Zweite flasche noch nicht im gebrauch. Reinige im geschirrspuler. Bin zufrieden
 
Mir waren die 50 € zuviel (hatte grade ein Rad gekauft). Habe einen normalen Flaschenhalter (von SKS) mit Hilfe eines kleinen Alubleches als Sidecage nach unten in die Rahmenkrümmung versetzt montiert. Geht gerade so mit einer Standardflasche 500 ml, bis zum Dämpfer sind 5mm Abstand. Aus diesem Grund kann ich die Flasche auch nicht verlieren (außer mir geht während der Fahrt der Dämpfer verloren ☺️)
Diese Lösung ist gut, aber nur für Bastler.
 
Zurück
Oben Unten