THM Clavicula M 3 Erfahrungen?

Hast keine Ahnung wie und über wen ich recherchiere und erlaubst dir mitreden zu können.
naja, naiv wie ich bin ging ich davon aus, dass deine info aus erster hand stammt. sollte dem nicht so sein, ist das der glaubwürdigkeit deiner oben gemachten aussage nicht unbedingt zuträglich. wir können deiner aussage vielleicht etwas kraft verleihen wenn wir @larres fragen: welche kurbellänge fährt dein trainingspartner?
 
Ich kann zur Tune Kurbel nichts sagen. Es ist aber m.E. generell schwierig, ausgereifte Leichtbauprodukte zu bekommen, die auch für einen 85kg Fahrer alltagstauglich sind. Unter alltagstauglich verstehe ich haltbar, wartungsarm und funktionell gut. Die Race Face Next SL 2-fach erfüllt diese Kriterien bisher. Ihre Custom Vorgänger Storck Powerarms, Morati Titan, Syncros Revolution taten dies nicht, was dazu führte, dass ich jahrelang XTR Kurbel gefahren bin und mich erst vor 8 Monaten zum Kauf der Race Face durchgerungen habe.
 
Meiner einer schon! Die Kurbeln sind bei mir an vier Bikes in verschiedenen Ausführungen seit Jahren ohne Probleme im Einsatz.
 
Kann nur für die alten sprechen, also keine M3.
Eine am starren MTB, die andere am Rennrad. Sehr steif, tolle Lager, leicht, hält. Ich wiege mit Ausrüstung 95kg.
 
möchte diesen thread "zweck endfremden". hohe, der te hat kein problem damit!

bin aktuell dabei, meine 3fach clavicula in 1fach (1x11) um zu rüsten. der Q-faktor würde passen, suche nur nach einem geeigneten 32er Kettenblatt, welches die gleichwertige Funktion eines XX1 Kettenblattes aufweist, da ich keine kettenführung verbauen möchte. dass verbaute extralite octaramp kettenblatt funktioniert zwar bisher problemfrei, bin mir aber nicht wirklich sicher, ob dieses dauerhaft funktioniert.
vll. hat auch jemand eine Idee, welche Distanzmöglichkeit es für dass "fehlende" 44er kettenblatt gibt. fahre momentan nur mit distanzsscheiben, welche auch eher suboptimal sind.
 
Gibt doch von Extralite die Octa One Blätter, mit den XX1 Zähnen.

Bei der Clavicula, der alten, muss man dann sicher so etwas wie einen Bashguard anstelle des großen Blattes montieren, die Kettenblattaufnahmen machen das sicher sonst nicht mit und könnten brechen.
 
danke für den tip. hatte dieses kettenblatt bereits ins auge geworfen. dachte nur, das es vll. etwas günstigeres geben würde. sieht aber eher mau aus.
bei der "bushguard-lösung" bin ich noch auf der suche und für vorschläge offen.
 
Gibt doch sicher recht leichte Carbon Bashguard's.
Aber es bleibt eben bei der "alten" 3-fach Clavicula irgendwie ne Bastellösung. Ich hab sie ja auch am MTB und bleibe bei dreifach. Die anderen Kurbeln, mit ihren wechselbaren Sternen sind da schon praktischer. Gibt 1-fach, 2-fach und 3-fach Adapter, bei der Vollcarbon Clavicula geht das leider nicht. Trotzdem ne geile Kurbel. Selbst 3-fach mit Extralite Blättern und Lager nur 555g.
 
Der User "Organik" hat an seinem Storck Organic die 3fach-Clavicula mit einem Kettenblatt verbaut. Ihm wurde auch von THM nahegelegt einen Bashguard mit zu verschrauben. Irgendwo hat er dann einen aus Carbon aufgetrieben, war aber der allerletzte. Ob's solche Carbon-Bashguards sonst noch wo gibt, weiß ich nicht.
 
gibt es eine technische Erklärung warum man ein Bashguard verwenden soll ????
ich habe Shimano XT Kettenräder 24/38Z drauf und Alukettenblattschrauben einfach auf das richtige Mass abgedreht.
Bisher keinerlei Problem.
 
Die Carbonaugen des Spiders halten die einseitige Belastung nicht aus. Gibt immer mal Berichte von Usern, deren Carbonkurbeln an den Augen gebrochen sind. Mit einem Bashguard wird der Spider verstärkt, als ob man außen ein drittes Kettenblatt angeschraubt hätte. Es geht da nicht um die Länge der Kettenblattschrauben!
 
Ja das es nicht um die länge der Schrauben geht ist mir bewusst.
Nun da das 38z XT Blatt sehr massiv ist und sehr leicht bin, glaub ich nicht das ich damit Problem bekommen werde.
Zu mal die einseitige Belastung doch immer da ist oder fährt wer mit zwei Ketten die dann auf beiden Seiten der Spiders ziehen?
Nur wenn mein Kettenblatt sehr weich ist könnte die Tretkraft eventuell nur von ein oder zwei Augen aufgenommen werden anstatt von allen Vieren, was ich aber auch nicht für wahrscheinlich halte.
 
Zwei Ketten auf beiden Seiten des Spiders würden gar nicht jucken, aber immer nur eine Kette auf einer Seite ist nicht so dolle: Die Spiderarme werden dadurch leicht tordiert, was man mit einem dritten Kettenblatt oder dem Bashguard auffangen kann. Es gibt auch spezielle Unterlagen für die Köpfe der Kettenblattschrauben, um deren Auflagefläche etwas zu vergrößern. Das hilft dann auch etwas gegen die Verwindung der Arme.
Bitte lass Dir von mir keine Angst machen, dass durch die Nichtverwendung eines Bashguards Deine Kurbel kaputt geht! Ich gebe hier nur wieder, was ich über Carbonkurbeln so gehört habe.
 
Übrigens ist mir mal auf ner ganz kurzen Fahrt um den Block, war ne Probefahrt, wo ich den Bash weggelassen hab was passiert. Innen war dann ein 36er montiert und das kleine 22er halt. Bash wie gesagt weggelassen, weil ich nur kurz was probieren wollt. Einmal beherzt reingetreten - alle 4 Carbonaugen ausgerissen, war ne Race Face Sixc. Sehr enttäuschend für ne Kurbel mit DH-Freigabe.
Die Clavicula ist da denke ich stabiler ausgelegt, probieren würde ich es trotzdem nicht.
 
Zurück
Oben Unten