Thorhammer - wie aufbauen?

Registriert
11. Juli 2003
Reaktionspunkte
63
Ort
Bratwurst- & Lebkuchenland
guten morgen :love:

also ich würd mir gerne n thorhammer zulegen, es sollte stabil sein, mir auch in einigen jahren noch spaß bringen und auf keinen fall über 4.000€ kosten inc. zusammenbau den ich leider nicht selbst machen kann


rausgesucht hab ich mir bis jetzt die teile im anhang.

was denkt ihr, baut die 888 für den rahmen zu hoch?
wie würde es aussehen mit dem reduzierkit auf 170mm?
federweg hinten wären 180mm

einsatzgebiet sag ich jetzt einfach mal fr..
 

Anhänge

  • 888.jpg
    888.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 23
  • Deemax.gif
    Deemax.gif
    44,7 KB · Aufrufe: 29
  • GustavM.gif
    GustavM.gif
    48,7 KB · Aufrufe: 36
  • mr_dir_gizmo_chain_guide.jpg
    mr_dir_gizmo_chain_guide.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 24
  • thorhammer2.jpg
    thorhammer2.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 72
sorry, hier noch der rest :)

völlig unsicher bzw ahnungslos bin ich bei teilen wie kette vorbau lenker reifen..

fahrt ihr die deemax mit oder ohne felgenband? :)

schonmal danke :daumen: :i2: :hüpf:



und habt ihr farbvorschläge für den rahmen?
oder sollte ich ihn natur alu lassen ?

welche vorteile hätte denn das pulvern, ausser dass er dann farbig wäre :p

schöne farben find ich leider kaum, bis jetzt könnt ich mir nur babyblau ganz gut daran vorstellen
 

Anhänge

  • xt_kassette.jpg
    xt_kassette.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 7
  • xt_schalter.jpg
    xt_schalter.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 9
  • xt_schaltwerk.jpg
    xt_schaltwerk.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 8
ui der gefällt der rahmen... guck mal bei nicolai rein, die haben sehr geile farben mit glitter effekt, sieht im rl sau nice aus.

Ich persönlich mag die 888 nicht, sie gefällt mir einfach nicht (ich will nicht sagen das die schlecht is)

Als Gabel würde ich Eine Shiver DC oder Monster T nehmen wenne bei MZ kaufen willst, ansonsten diese Sherman Slider (oder wie heisst die DC?)

Schaltung nimm mal die neue XT , die hat mit der umgekehrten reihenfolge des schaltens den vorteil das man beim wheelie bequem schalten kann ohne den finger von der bremse zu nehmen.

Bremsen sind i.o., bin sie aber nie gefahren.

Kette is n verschleissteil, ich persönlich hab mir ne vernickelte wipperman connex geholt, glänzt so schön (30€)
:lol:


Die Deemax sind geile felgen (einmal egfahren an nem intensae, aber pssssst)

Dann musste natürlich wissen ob du nun tubeless oder nicht fahren möchtest, aber tubeless mag ich nicht (das gleiche wie bei der 888)

Kettenführung is auch n sehr schönes gerät..

Aber was ist mit den Kurbeln???

Truvativ müssten gut sein....sag ich mal so.... Stahlkurbeln müssens ja nicht unbedinkt sein, oder??

Ansonsten gibts ja auch noch RaceFace oder Shimano (scherz*g*) die gute kurbeln bauen..

ok dann fang mal an zu bestellen :D
 
nein..t8 baut viel zu hoch !!
kauf dir ne superT oder sherman slider..shiver oder monsterT sind auch zu fett für den rahmen..die t8 baut mit 170mm immernoch zu hoch..

grützi
joh
 
also erstmal danke für eure antworten

tubeless will ich auch nicht fahren :)

die 888 hätte ich aber eigentlich schon gerne gehabt :'(

immerhin wirds dann insgesamt billiger :)

bei bmo kostet die super t 04 745€, die 03 675€
rein optisch gefällt mir die 04 besser, was sind denn sonst die wesentlichen veränderungen?

schaltung werd ich auch alles neues xt nehmen, kurbeln die Truvativ Holzfeller

was ich dann immer noch nicht weiß sind kleinere teile wie steuersatz lenker sattel sattelstütze usw..

und mit der gabel, da hab ich auch keine ahnung :(
 
also n bissel musste dir scho selbst aussuchen...

sattelstütze is scheiss egal, musst dir nur eine in der richtigen dicke für deinen rahmen holen.

bei sätteln meine ich die tiogas empfehlen zu können. ich selbst hab n multicontrol 2

steuersatz: wenne geld ausgeben willst nimm n chris king, ansonsten n "ganz normalen" Fsa, Richi oder Tioga, such dir was aus.

Lenker und Vorbau am Besten von einer Firma.....ich finde die Tioga 286 kombi net schelcht, ansonsten nimm doch n truvativ.

einen kleinen tipp hab ich aber noch:

SUCHFUNKTION!!!

so. hau rein
 
Priest0r schrieb:
bei bmo kostet die super t 04 745€, die 03 675€
rein optisch gefällt mir die 04 besser, was sind denn sonst die wesentlichen veränderungen?

:(

Hi
ich würde dir auch die Super t oder noch besser die Slider+ 04 . Aber wenn Super T dann die von 03 weil die hat im vergleich zu der 04 eine bessere Dämpfung. Wenn du nicht gerade auf jeden Cent gucken musst würde ich alle Parts von einer Firma nehmen. Wie z.B. Alle Truvativ Hozfeller Parts . Kette und Ritzel würde ich was billiges nehmen. Und auch eher Shimano Teile von den vorjahren so kannst du dort etwas sparen und in etwas anderes investieren. Aber wenn du dir schon Deemax holen willst dann hol dir die UST weil so hast du die wahl zwischen schlauchlos oder mit Schlauch.
MFG
Ricflo
 
ricflo schrieb:
Hi
ich würde dir auch die Super t oder noch besser die Slider+ 04 . Aber wenn Super T dann die von 03 weil die hat im vergleich zu der 04 eine bessere Dämpfung. Wenn du nicht gerade auf jeden Cent gucken musst würde ich alle Parts von einer Firma nehmen. Wie z.B. Alle Truvativ Hozfeller Parts . Kette und Ritzel würde ich was billiges nehmen. Und auch eher Shimano Teile von den vorjahren so kannst du dort etwas sparen und in etwas anderes investieren. Aber wenn du dir schon Deemax holen willst dann hol dir die UST weil so hast du die wahl zwischen schlauchlos oder mit Schlauch.
MFG
Ricflo


jepp ust ist schon so gut wie bestellt - obwohl ich dem tubeless zeug irgendwie nicht so viel abnehmen kann :p

und das meiste wird wohl truvativ holzfeller ....

und gabel muss ich noch schauen..
 
Wenn du schon genug Geld hast, dann kauf dir auch vernünftige Parts die seid langem in Gebruch sind und von denen man nicht zu befürchten hat. Vorbau würd ich je nach Belieben zwischen Race Face, FSA oder ähnlichen und als Lenker in jedem Fall einen Syntace nehmen. Dass man vom Hersteller möglichst die gleichen Parts haben muss ist eine längst veraltete Binsenweisheit. Heutzutage sind die Toleranzen so gering, dass da keine Probleme bereiten dürfte.

Bist du sicher, dass der Rahmen 180mm Federweg bietet? Letztens meinte jemand im Forum der würde im höchstfall 175mm bieten. Frag mal Richi ob er dir eine Spezialausführung mit >180mm baut. Dürfte nicht mehr als 100 Euro mehr kosten

Als Kurbelgarnitur am besten ne Saint harmoniert optisch und technisch gut mit den XT Komponenten und dürfe durch die exponierten Lager stabiler sein als ne Holzfeller sein.

Ob ne Slider plus besser ist als eine Super T sei mal dahingestellt.
Baut denn ne 170er 888 so viel höher als ne Super T. Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Wenn du (z.B. beim Downhill) viel im Sitzen fährst ist die Sattelstütze garantiert nicht egal. Dann wäre ne Race face Diabolus oder besser ne Shannon Hardcore ganz gut.

Es gibt keine Richi Steuersätze :rolleyes:
Die Dinger heißen Ritchey

Kauf dir keinen Steuersatz mit langer Einpresstiefe. Das ist bei Richi weggeschmissenes Geld. Erstmal ist das Steuerrohr sowieso nur auf den ersten 10 Millimetern abgedreht aber dafür ist es dort 7!!! Millimeter dick. Also ein ovalisierendes Steuerrohr dürfte bei Richi nicht zu den Fehlerquellen gehöhren.

Was meinst du mit Shimanoteile von den Vorjahren. XTR 2002 kostet immernoch ein Vermögen und XT,LX,Deore sind seid 2 Jahren gleich geblieben.
Die XT 03 ist immernoch aptodate und wird nachwievor hergestellt.

Bei Zahnkranz und Kette würd ich aber auch eher Deore nehmen weil XT nicht länger hält sondern eifach nur ein paar Gramm leichter ist die man bei den Laufrädern besser einsparen kann.

Suchfunktion? Gibt es denn noch einen Thread in dem jemand nach den Anbauteilen für einen Richi Thorhammer fragt?

Men Vorschlag :D

Rahmen: Richi Thorhammer Spezial 185mm Federweg

Gabel: Marzocchi 888 170mm

Steuersatz: Bees, Acros, Chris King, NC-17 kein FSA die sind ziemlich schlecht gedichtet.

Vorbau: Syntace Superforce, race Face Diabolus oder Roxx Dannys FRD Stem
Du kannst auch den original Marzocchi 888 Vorabu nehmen. Dann baut die Gabel auch nciht so hoch.

Lenker: Syntace Vector Dh (der beste auf dem Markt)

Sattelstütze: je nach Fahrtechnik

Sattel: Je nach Geschmack. Fitzik Atlas find ich gut. Tioga ist ein bischen hard

Kurbel: Saint 42er Kettenblatt.

Bremsen: Gustls (Würd eher Hope M4 oder the Cleg nehmen)

Kettenführung: von mir aus Mr Dirt Gizzmo (würde eher NC-17 nehmen)

Pedale: Je nach Belieben Shimano PD-M647 oder MX30

Laufräder: Von mir aus Deemax

Reifen: Je nach Einsatzzweck
 
KRATERGECKO schrieb:
Dass man vom Hersteller möglichst die gleichen Parts haben muss ist eine längst veraltete Binsenweisheit. Heutzutage sind die Toleranzen so gering, dass da keine Probleme bereiten dürfte................................................................................................
.....................Was meinst du mit Shimanoteile von den Vorjahren. XTR 2002 kostet immernoch ein Vermögen und XT,LX,Deore sind seid 2 Jahren gleich geblieben.
Die XT 03 ist immernoch aptodate und wird nachwievor hergestellt.

Hi
Ich hab nur gesagt das er die Sachen von einem Hersteller nehmen soll weil es wie ich finde besser aussieht. Ist dann schön einheitlich. Ich meinte nicht das es dann stabiler ist.

Mit Shimano Teilen von den Vorjahren meinte ich die Teile die vor 2004 produziert wurden. Davoz meinte nämlich er soll sich die neue von 2004 holen. Ich finde die von den Vorjahren tut es auch.
MFG
Ricflo
 
KRATERGECKO schrieb:
Achso ;)

wollte er aber sowieso wie du in den Anhängelchen sehen kannst :D



richi hat mir in einer mail 180mm bestätigt :)

was lässt du dir denn von ihm machen?

the cleg usw sind ja alles echt schöne teile aber der preis als schüler.. :(

ich denk mal es wird schon ne slider und hauptsächlich holzfeller parts und ich denk für mich wirds auch auf jeden fall reichen trotzdem vielen dank
 
ähm sorry, es heisst natürlich Ritchey, hab ja selbst einen drin......

ich meine man soll die neue xt nehmen, weil man dann mit dem daumen in einen höheren gang schalten kann, das ist ab und zu vorteilhaft!!!

denk mal drüber nach....

gibts den syntace lenker nicht auch in gold? das sieht dann ja immer ganz schön aus :love:

tjoa....ansonsten gibt es klar threads zur sattelstützenwahl und steuersatzwahl.... daher darf ich getrost sagen das man in der suchfunktion was findet...

so....haut rein
 
Holgi_XA schrieb:
Klick mal links auf Fotos.
Oder Galerie DH und FR Bikes Seite 84.

Bei Fragen einfach ne PM an mich dann kann ich dir zu meinem Aufbau alles erzählen.
MfG...



deinen avatar hab ich in groß als desktop bg :p

gefällt mir sehr gut, wäre nett wenn du mal alles aufzählen könntest, interessiert ja sicher noch mehr :)
danke!!
 
Thorhammer in 44cm Gr.-----> Soll etwas tourentauglich bleiben,enspanntes radeln,leicht bergauffähig
Junior T 03 (170mm) ----> mit richtigem Öl+Menge und vernünftige Einstellung(40cm 10er Imbus)brauch ich nix mehr dran stellen,also eine günstige stabile FR Gabel mit für mich satt FW.
Burner RC (210/58mm) FW bis zu 174mm möglich ---> Gutes Preisleistungsverhältnis,gebe nix auf Gerede das ALLES von DNM Schrott ist bisher zufrieden mit der Marke auch in anderen Bikes.
Ritchey Rizzer Lenker,stabiler CNC gefräster No Name Blockvorbau,FSA The Pig DH ---> reicht in meinen Augen vollkommen.Für das gesparte Geld gegenüber überteuerten Parts geh ich lieber Bier holen.
Truvativ DH Innenlager,CMP Kurbeln,38er Kettenblatt,Plattformredalen No Name,Box Guide ---> gute Preise, für mich tauglich, Flatdroppen iss eh nicht, daher kein Thema.
xt 03 9fach Schaltung ----> no coment
Luise FR Bremsen ---> vollkommen zufrieden damit,ist kein DH´ler daher reichen die aus für da wo es bergab geht.
Vuelta Excalibur,Grimeca Naben---> billig, in weiss nette Optik,wenn ich nicht wie ein Wahnsinniger threesixties übe und ewig verkacke auch stabil,und wenn sie das Zeitliche segnen sollten,egal,Felgen sind Verschleissteile.
Schwalbe Schläuche ----> no coment
Nokian NBX 2.3 Reifen ----> sehr zufrieden damit
 
Holgi_XA schrieb:
Thorhammer in 44cm Gr.-----> Soll etwas tourentauglich bleiben,enspanntes radeln,leicht bergauffähig
Junior T 03 (170mm) ----> mit richtigem Öl+Menge und vernünftige Einstellung(40cm 10er Imbus)brauch ich nix mehr dran stellen,also eine günstige stabile FR Gabel mit für mich satt FW.
Burner RC (210/58mm) FW bis zu 174mm möglich ---> Gutes Preisleistungsverhältnis,gebe nix auf Gerede das ALLES von DNM Schrott ist bisher zufrieden mit der Marke auch in anderen Bikes.
Ritchey Rizzer Lenker,stabiler CNC gefräster No Name Blockvorbau,FSA The Pig DH ---> reicht in meinen Augen vollkommen.Für das gesparte Geld gegenüber überteuerten Parts geh ich lieber Bier holen.
Truvativ DH Innenlager,CMP Kurbeln,38er Kettenblatt,Plattformredalen No Name,Box Guide ---> gute Preise, für mich tauglich, Flatdroppen iss eh nicht, daher kein Thema.
xt 03 9fach Schaltung ----> no coment
Luise FR Bremsen ---> vollkommen zufrieden damit,ist kein DH´ler daher reichen die aus für da wo es bergab geht.
Vuelta Excalibur,Grimeca Naben---> billig, in weiss nette Optik,wenn ich nicht wie ein Wahnsinniger threesixties übe und ewig verkacke auch stabil,und wenn sie das Zeitliche segnen sollten,egal,Felgen sind Verschleissteile.
Schwalbe Schläuche ----> no coment
Nokian NBX 2.3 Reifen ----> sehr zufrieden damit


Hi
sieht sehr geil aus :daumen: . Wieviel hast du denn insgesamt bezahlt??
MFG
Ricflo
 
Kann ich nicht so genau sagen,da ich nicht alles zugleich geholt hab.
Hatte div. Teile noch hier.
Aber wenn ich mir die Sachen so anschaue bleib ich auf jeden Fall unter 2k €.
 
Wenn Priest0r 4000 Euro zu Verfügung hat wäre es ja Unsinn an der Haltbarkeit zu sparen in dem man etwas minderwärtige und vor allem schwerere Parts kauft.

Nen Syntace sollte schon sein wenn man das nötige Kleingeld hat.
Vorbau ist nicht soo wichtig. (Es sei denn man fährt viel New School z.B. Street)
Kurbelgarnitur und Pedale dagegen sehr.

Ne 888 funktioniert besser als ne Junior T aber ob in dem Maße, dass dies den höheren Anschaffungspreis rechtfertigen würde, weiß ich nicht.

FSA the Pig sind nicht sonderlich gut gedichtet. Such nach nem Bees oder Acros. Beide sind super gedichtet und halten was aus. Bees kostet nur 50 Euro.

Als Dämpfer würd ich eher nen Fox oder X-Fusion oder was auch immer nehmen. Mit Sicherheit funktionioert der DNM Dämpfer gut aber beim Fox sind die Toleranzen geringer und deshalb wird er noch besser funtionieren.

Die Luise FR mit den großen Scheiben sind kaum leichter als die Gustav M. Das lohnt sich wirklich nicht. Ich würd ja z.B. die alte XT oder die Saint noch vorschlagen kann man mit den alten XT Scheiben fahren.
 
Naja 4k für ein Bike ausgeben,falls ein Bj 85er dieses geld besitzt :ka: ,da ist bei mir schon der --> :spinner: Level erreicht.
Find ich absolut zuviel.
Ist eh ein Sinnloser Hype um gewisse Parts.
Muss ich nicht unterstützen.
MfG...
 
Holgi_XA schrieb:
Naja 4k für ein Bike ausgeben,falls ein Bj 85er dieses geld besitzt :ka: ,da ist bei mir schon der --> :spinner: Level erreicht.
Find ich absolut zuviel.
Ist eh ein Sinnloser Hype um gewisse Parts.
Muss ich nicht unterstützen.
MfG...


kann ich ehrlich gesagt absolut verstehen :)
denn noch sollte man imho unterscheiden:
meine eltern sind nicht reich, ich bin nicht reich, uns gehts nicht schlecht aber wir leben nicht im luxus oder sonstiges. das mit 85 stimmt, das heißt ich hatte nun schon 18 mal geburtstag weihnachten ostern usw..
bin immer nett beschenkt worden, von allen möglichen leuten, von dem geld, das ich bekommen hab hab ich aber immer nur einen bruchteil gesehen. da hat sich jetzt natürlich ziemlich viel angestaut und ich bin der meinung, jetzt alt genug zu sein um das geld nicht sinnlos auszugeben :)

ich nehm mir also das geld was ich brauche davon und zahl dann 50% an mich selbst wieder zurück von meiner arbeit, die ich neben der schule mache :)

also ich denk mal es gibt schlimmere fälle...


was ich jetz nich verstehe, wie du unter 2000 bleiben willst?

gabel + rahmen > 2000 :)

also ich zumindest hab nicht irgendwelche teile rumliegen, und da summieren sicih die ganzen teile einfach, werden wohl so 3600 - 3700..

wollt ich nur gesagt haben damit keine vorschnellen urteile gefällt werden :daumen:
 
Priest0r schrieb:
kann ich ehrlich gesagt absolut verstehen :)
denn noch sollte man imho unterscheiden:
meine eltern sind nicht reich, ich bin nicht reich, uns gehts nicht schlecht aber wir leben nicht im luxus oder sonstiges. das mit 85 stimmt, das heißt ich hatte nun schon 18 mal geburtstag weihnachten ostern usw..
bin immer nett beschenkt worden, von allen möglichen leuten, von dem geld, das ich bekommen hab hab ich aber immer nur einen bruchteil gesehen. da hat sich jetzt natürlich ziemlich viel angestaut und ich bin der meinung, jetzt alt genug zu sein um das geld nicht sinnlos auszugeben :)

ich nehm mir also das geld was ich brauche davon und zahl dann 50% an mich selbst wieder zurück von meiner arbeit, die ich neben der schule mache :)

also ich denk mal es gibt schlimmere fälle...


was ich jetz nich verstehe, wie du unter 2000 bleiben willst?

gabel + rahmen > 2000 :)

also ich zumindest hab nicht irgendwelche teile rumliegen, und da summieren sicih die ganzen teile einfach, werden wohl so 3600 - 3700..

wollt ich nur gesagt haben damit keine vorschnellen urteile gefällt werden :daumen:


Hi
Ich hab gerade mal nach der Slider+ geschaut. Und die kostet ja 950€ :eek: .
Da würde ich mir eher eine gebrauchte Dorado kaufen. Eine Slider von 2003 kostet dagegen nur 450€. Wenn ich deine Teile mal zusammen rechne würde ich auf 3249€ kommen. Mit Holzfeller Parts XT Gizmo Deemaxx UST usw. Man könnte an einigen Teilen noch sparen aber so ist es natürlich schon exklusiver. Ich an deiner Stelle würde zum neispiel Deore und LX Teile nehmen und anstatt Holzfeller die Hussefelt. Und keine Deemaxx sondern ein Doubletrack Laufradsatz.
Aber letztendlich ist es ja deine entscheidung.
MFG
Ricflo :i2:
 
Ich würde in deinen Rahmen folgende Dinge bauen.
24" Laufräder vorn und hinten mit Steckachse und als Gabel eine Manitou Sherman Breakout 2003 oder eine 2004er.
Richi hat es zwar nicht angegeben, aber ich habe meine Thorhammer auch mit 1.5" Steurrohr.
Der Rest ist eigentlich ganz egal.
 
Zurück
Oben Unten