Ich finde das Gedankenexperiment schon spannend. Würde man heute ein 26" XC Bike konstruieren hätte es (meiner Meinung nach)
- deutlich längere Kettenstreben ( für bessere Kletterfähigkeiten)
-deutlich längeren Radstand ( für bessere DH eigenschaften)
- flacheren Lenkwinkel
Dafür
- muss das Tretlager im Vergleich zu den Radachsen deutlich höher liegen als bei herkömmlichen 26er Rädern
- schleift ein modernes Schaltwerk fast schon am Boden
Da stellt sich die Frage wo in dieser Konfiguration der Mehrwert der kleinen Laufräder liegen könnte
- bessere Beschleunigung
- geringeres Radgewicht
- wendiger da weniger rotierende Massen
- in manchen Augen eine "stimmigere Optik"
Nachteile
- schlechteres Überrollverhalten
- weniger Traktion
- höherer Körperschwerpunkt
- schlechtere DH Eigenschaften
Mir fehlt da tatsächlich die Phantasie inwieweit man ein modernes XC Bike mit 26 Zoll bzw. als Mullet konstruieren müsste damit kleine Fahrer(innen) daraus einen Vorteil bei XC Rennen ziehen können.
Ich sehe da die (ehemalige) EWS Fahrerin Isabeau Courdurier (154cm groß) als passendes Beispiel. 2016 ist sie mit 27,5/27,5 Top 3 im WC gefahren. Die letzten Jahre hat sie auf 29/27,5 dominiert. Ich traue mir zu wetten, dass sie auch bei ihren aktuellen Bikes 27,5/27,5 sowie 29/29 getestet hat. Bei den Endurobikes standen Ihr ja alle Optionen bei vergleichbarer Geometrie zur Verfügung.