Stoll P32 im ersten Test: So fährt sich das 32"-Mountainbike

ich mein, ich zwar ü190 ...... an kg arbeite ich :D
und bin grad von 26 nun bei 27.5 angelangt.

ich finde je länger nun noch nen Bike werden muss,
desto mehr musst du dich da in heimischen Gefilden beim Rumzirkeln abquälen.
das macht do iwann kein Spassss mehr.

und die Wildbuddler müssen auch wieder grössere Strecken schlagen.

gab es nicht iwo mal nen Vergleich für Breitreifen vs. Großrad ?!

32" Räder, so ein bullshit, das braucht wirklich niemand, abgesehen, dass es optisch total besch... wirkt.
29" Vorderräder haben m.E. schon ein fast zu hohes Trägheitsmoment, weswegen man diese ebenfalls bei manchen (FahrerInnen mit schmalen Schultern) bescheiden aussehenden breiten Lenkerbügel braucht. Warum ist man wohl (zurecht) zumindest hinten tw. wieder auf 27,5" zurückgerudert (Mullet, ist gut so). Keep riding, aber ohne unnötigen Firlefanz.
Das ist nicht Innovation, sondern Kundenfang durch Aufsehen erregen.

Warum ist man wohl (zurecht) zumindest hinten tw. wieder auf 27,5" zurückgerudert (Mullet, ist gut so). Keep riding, aber ohne unnötigen Firlefanz.

Wer ist denn auf Mullet unterwegs? Der typische Tourer oder XC und Marathon Racer fährt weiter 29. Für mich wäre das kleine Rad hinten nur beim Enduro fahren interessant und im BP. Ich kaufe mir deshalb aber kein neues Bike, weil 29 super funktioniert

Ob 32 eine funktionierende Innovation ist, wird sich zeigen, ist doch super, wenn die Industrie neue Sachen ausprobiert, ich muss es ja nicht kaufen.

32" Räder, so ein bullshit, das braucht wirklich niemand, abgesehen, dass es optisch total besch... wirkt.
29" Vorderräder haben m.E. schon ein fast zu hohes Trägheitsmoment, weswegen man diese ebenfalls bei manchen (FahrerInnen mit schmalen Schultern) bescheiden aussehenden breiten Lenkerbügel braucht. Warum ist man wohl (zurecht) zumindest hinten tw. wieder auf 27,5" zurückgerudert (Mullet, ist gut so). Keep riding, aber ohne unnötigen Firlefanz.
Wie ist es dann moeglich dass kleine leichte Fraueleine so gut funktionierten in WeltCup Rennen gegen Konkurrenz auf 26 Zoll? Was koennen die Maedel dass für dich zu Schwer ist?

Wer fährt denn im WC 26 Zoll? Sina Frei ist mal knapp über eins fünfzig und fährt mit 29 Zoll topten.
Da ist die Frage aber durchaus berechtigt, ob sie auf gleichwertigem Material in 26 Zoll tatsächlich langsamer wäre. Bekomme jedesmal Mitleid, wenn ich Sie auf....nein... in ihrem Rad sitzen sehe.
Wir werden es leider nie rausfinden, weil es kein hochwertiges und aktuelles 26 Zoll Material mehr gibt.

Ein gewisser Nino Schurter hat sich ja auch bis zur allerletzten Minute geweigert auf 29 Zoll zu wechseln und war auch mit kleineren Laufrädern gar nicht mal so langsam.

Von daher bin ich erstmal entspannt. Wenn sich im Sommer hoffentlich die Möglichkeit bietet, in Beringen die Serienversion bei Stoll selbst zu testen, würde ich das wahrnehmen. Glaub zwar nicht, dass ich mich vom M3 trennen werde, aber man weiss ja nie.

War schonmal jemand damit auf nem Pumptrack? In Beringen gibt's einen...direkt an der Hauptstrasse Richtung Schaffhausen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist die Frage aber durchaus berechtigt, ob sie auf gleichwertigem Material in 26 Zoll tatsächlich langsamer wäre. Bekomme jedesmal Mitleid, wenn ich Sie auf....nein... in ihrem Rad sitzen sehe.
Wir werden es leider nie rausfinden, weil es kein hochwertiges und aktuelles 26 Zoll Material mehr gibt.

Ein gewisser Nino Schurter hat sich ja auch bis zur allerletzten Minute geweigert auf 29 Zoll zu wechseln und war auch mit kleineren Laufrädern gar nicht mal so langsam.

Warum sollte eine Fahrerin oder ein Fahrer mit einer Geometrie rumfahren, mit der sie nicht die maximal beste Leistung erbringen kann? Wenn Sina oder sonst eine Fahrerin auf 26 Zoll schneller wäre, bekäme sie 26 Zoll hingestellt. Auch bei kleinen Fahrern gilt, dass große Räder effektiver rollen. Und Nino mit seinem Ehrgeiz ist auch nicht auf 26 Zoll umgestiegen, nur weil Scott mehr 29er verkaufen will.

Das schnellste Rad wird sich am Ende durchsetzen.

er war jahrelang der beste und damit hast du eine mentale barriere und bist normal der letzte der an seinem setup was ändern würde. du willst da nichts probieren was deinen vorsprung gefährdet.
für mich völlig nachvollziehbar das die erste riege an fahrern selten experimentierfreudig ist.
erst wenn dir ein top 20 fahrer gefährlich wird mit neuem zeug, denkst du darüber nach.
mit sovielen gleich starken fahrern heute haben wir eine andere Situation. ich glaube jetzt gehts ganz anders ab in sachen experimentierfreude.

Kann man so nicht vergleichen.
Auf aktuellen Strecken wird man wohl große Probleme mit 26 Zoll bekommen.
Klar, kleiner Durchmesser beschleunigt besser und das Gesamtgewicht wäre mit dem Stand der Technik für 26 Zoll auch geringer. Aber Gewicht und Beschleunigung ist nicht alles. Es geht auch bergab, unterschiedliche Unebenheiten, Kurven,...
Wenn alle mit 32 Zoll-Rädern fahren, fällt die Beschleunigung gleich "schlechter" aus als würden sie 26 Zoll fahren. Dafür ist man in gröberen Untergrund und in der Ebene wieder schneller. Bergab sicher auch.
Physik lässt sich nicht umgehen. Naturgesetze gelten immer.
Schurter wäre irgendwann auch im Nachteil gewesen, weil es für die neuen Strecken einfach das falsche Rad gewesen wäre.
Vergleich funktioniert nur, wenn man auf der gleichen Strecke unterschiedliche Laufradgrößen fährt.

er war jahrelang der beste und damit hast du eine mentale barriere und bist normal der letzte der an seinem setup was ändern würde. du willst da nichts probieren was deinen vorsprung gefährdet.
für mich völlig nachvollziehbar das die erste riege an fahrern selten experimentierfreudig ist.
erst wenn dir ein top 20 fahrer gefährlich wird mit neuem zeug, denkst du darüber nach.
mit sovielen gleich starken fahrern heute haben wir eine andere Situation. ich glaube jetzt gehts ganz anders ab in sachen experimentierfreude.
Ne…. Ganz im Gegenteil. Nino war immer der erste, der was Neues probiert hat, wenn er sich davon nen Vorteil versprach. Elektronische Schaltung am MTB? Elektronisches Fahrwerk?
Voodoo- Aufkleber gegen irgendwelche Schwingungen, tubular….er war sehr oft der erste, manchmal der einzige.

Warum sollte eine Fahrerin oder ein Fahrer mit einer Geometrie rumfahren, mit der sie nicht die maximal beste Leistung erbringen kann? Wenn Sina oder sonst eine Fahrerin auf 26 Zoll schneller wäre, bekäme sie 26 Zoll hingestellt. Auch bei kleinen Fahrern gilt, dass große Räder effektiver rollen. Und Nino mit seinem Ehrgeiz ist auch nicht auf 26 Zoll umgestiegen, nur weil Scott mehr 29er verkaufen will.

Das schnellste Rad wird sich am Ende durchsetzen.
Weil specialized kein 26er bike mehr im Portfolio hatte, als Sina ins Team kam. Material, welches es nicht gibt, kann sie nicht bekommen, drum wird man nie erfahren, ob das aktuelle bike wirklich für sie das Optimum ist.
Das heisst nicht, dass ihr bike nicht sehr gut ist.

Klar, kleiner Durchmesser beschleunigt besser und das Gesamtgewicht wäre mit dem Stand der Technik für 26 Zoll auch geringer. Aber Gewicht und Beschleunigung ist nicht alles. Es geht auch bergab, unterschiedliche Unebenheiten, Kurven,...
Wenn alle mit 32 Zoll-Rädern fahren, fällt die Beschleunigung gleich "schlechter" aus als würden sie 26 Zoll fahren. Dafür ist man in gröberen Untergrund und in der Ebene wieder schneller. Bergab sicher auch.
Physik lässt sich nicht umgehen. Naturgesetze gelten immer.
Schurter wäre irgendwann auch im Nachteil gewesen, weil es für die neuen Strecken einfach das falsche Rad gewesen wäre.
Vergleich funktioniert nur, wenn man auf der gleichen Strecke unterschiedliche Laufradgrößen fährt.
Als Nino auf 27.5 noch Titel gewonnen hat sind Absalon und co schon lange auf 29 Zoll unterwegs gewesen.
Scott hatte das Material auch schon verfügbar, aber er hat sich bewusst dagegen entschieden.

Als Nino auf 27.5 noch Titel gewonnen hat sind Absalon und co schon lange auf 29 Zoll unterwegs gewesen.
Scott hatte das Material auch schon verfügbar, aber er hat sich bewusst dagegen entschieden

Wenn man statt Nino Bruni nimmt und statt Absalon andere, dann kann man den Satz 1 zu 1 auf den DH Sport übertragen.
…..und statt Scott Speiseeis, dann paßts sogar auch noch ;)

G.:)

Was meinst du mit aktuelle Strecken? Ich bin auf einfachen Waldwegen, Enduro-Trails und im Bikepark mit 29 Zoll schneller, als mit 26 Zoll. Anders wird das im Dirtpark oder auf dem Pumptrack sein, aber da bin ich seltenst unterwegs.

Rennstrecken. Weltcup, Olympiakurs usw. Die unterscheiden sich schon deutlich zu früher.
Liegt aber nicht daran, dass man früher noch nicht auf die Idee gekommen wäre.

Kannst aber auch als Hobbyfahrer jetzt Wege fahren, die früher zu schwer oder so gut wie unmöglich waren.
Umgekehrt stößt man mit 29 Zoll an Grenzen, die es mit kleineren Rädern nicht gab.
Bin zum Beispiel früher oft mit Dirtbike auf BMX-Trails gefahren. Manchmal waren mir die Räder zu groß. Mit BMX und 20 Zoll fuhr es sich einfacher.
Die Rennfahrer sind früher nicht mit den falschen Fahrrädern gefahren. Auch jetzt haben sie nicht falsche Laufräder.
Jedes Rad/Fahrrad hat seine Stärken und Schwächen.
Ein Bike, was überall gut fährt, gibt es nicht.

Das heißt, du bist der Meinung, dass sie mit 26 Zoll fahren würde, wenn es ein Fahrrad mit 26 Zoll geben würde? Das würde sie sicher nicht.
Wenn das Unternehmen auch 650B anbietet dann würde sie zumindest auch dieses testen, wie es Nino gemacht hat. Und wenn sie dann feststellen, dass eines der beiden, oder drei (mit 32 Zoll) besser ist, dann würde sie vermutlich das schnellere nehmen.

Weil specialized kein 26er bike mehr im Portfolio hatte, als Sina ins Team kam. Material, welches es nicht gibt, kann sie nicht bekommen, drum wird man nie erfahren, ob das aktuelle bike wirklich für sie das Optimum ist.
Das heisst nicht, dass ihr bike nicht sehr gut ist.
Ich finde das Gedankenexperiment schon spannend. Würde man heute ein 26" XC Bike konstruieren hätte es (meiner Meinung nach)
- deutlich längere Kettenstreben ( für bessere Kletterfähigkeiten)
-deutlich längeren Radstand ( für bessere DH eigenschaften)
- flacheren Lenkwinkel
Dafür
  • muss das Tretlager im Vergleich zu den Radachsen deutlich höher liegen als bei herkömmlichen 26er Rädern
  • schleift ein modernes Schaltwerk fast schon am Boden

Da stellt sich die Frage wo in dieser Konfiguration der Mehrwert der kleinen Laufräder liegen könnte
  • bessere Beschleunigung
  • geringeres Radgewicht
  • wendiger da weniger rotierende Massen
  • in manchen Augen eine "stimmigere Optik"
Nachteile
  • schlechteres Überrollverhalten
  • weniger Traktion
  • höherer Körperschwerpunkt
  • schlechtere DH Eigenschaften

Mir fehlt da tatsächlich die Phantasie inwieweit man ein modernes XC Bike mit 26 Zoll bzw. als Mullet konstruieren müsste damit kleine Fahrer(innen) daraus einen Vorteil bei XC Rennen ziehen können.

Ich sehe da die (ehemalige) EWS Fahrerin Isabeau Courdurier (154cm groß) als passendes Beispiel. 2016 ist sie mit 27,5/27,5 Top 3 im WC gefahren. Die letzten Jahre hat sie auf 29/27,5 dominiert. Ich traue mir zu wetten, dass sie auch bei ihren aktuellen Bikes 27,5/27,5 sowie 29/29 getestet hat. Bei den Endurobikes standen Ihr ja alle Optionen bei vergleichbarer Geometrie zur Verfügung.

Ich finde das Gedankenexperiment schon spannend. Würde man heute ein 26" XC Bike konstruieren hätte es (meiner Meinung nach)
- deutlich längere Kettenstreben ( für bessere Kletterfähigkeiten)
-deutlich längeren Radstand ( für bessere DH eigenschaften)
- flacheren Lenkwinkel
Dafür
  • muss das Tretlager im Vergleich zu den Radachsen deutlich höher liegen als bei herkömmlichen 26er Rädern
  • schleift ein modernes Schaltwerk fast schon am Boden

Da stellt sich die Frage wo in dieser Konfiguration der Mehrwert der kleinen Laufräder liegen könnte
  • bessere Beschleunigung
  • geringeres Radgewicht
  • wendiger da weniger rotierende Massen
  • in manchen Augen eine "stimmigere Optik"
Nachteile
  • schlechteres Überrollverhalten
  • weniger Traktion
  • höherer Körperschwerpunkt
  • schlechtere DH Eigenschaften

Mir fehlt da tatsächlich die Phantasie inwieweit man ein modernes XC Bike mit 26 Zoll bzw. als Mullet konstruieren müsste damit kleine Fahrer(innen) daraus einen Vorteil bei XC Rennen ziehen können.

Ich sehe da die (ehemalige) EWS Fahrerin Isabeau Courdurier (154cm groß) als passendes Beispiel. 2016 ist sie mit 27,5/27,5 Top 3 im WC gefahren. Die letzten Jahre hat sie auf 29/27,5 dominiert. Ich traue mir zu wetten, dass sie auch bei ihren aktuellen Bikes 27,5/27,5 sowie 29/29 getestet hat. Bei den Endurobikes standen Ihr ja alle Optionen bei vergleichbarer Geometrie zur Verfügung.
Das mit dem Tretlager und Körperschwerpunkt stimmt nicht.

Zurück