MTB Frame Development – Episode 11: Erstes vollständig verklebtes Frontdreieck

Zuletzt bearbeitet:
Ging mir persönlich jetzt fast zu schnell im Video. Verstehe ich das richtig, dass die Gefahr ist, dass sobald man das Alumium an der Oberfläche bearbeitet hat, es praktisch schon mit der Umgebungsluft reagiert? Das müsste ja dann etwas sein, dass auch andere Hersteller beachten müssen, die die Rahmen nicht kleben, sondern schweißen. Machen die das im Reinraum?

Grundsätzlich finde ich die Ergebnisse gut Kontakt Korrosion spannend - und wenig überraschend. Ich bin kein Material Spezi …. Aber stelle es mir sehr anspruchsvoll vor entweder eine Klebe Schicht zu wählen und applizieren die unter allen klimatischen Bedingungen und Krafteinwirkungen keine Risse ausbildet. Wie handhabbar ist ein solcher Prozess und wie dauerhaft das Ergebnis?

Grundsätzlich finde ich die Ergebnisse gut Kontakt Korrosion spannend - und wenig überraschend. Ich bin kein Material Spezi …. Aber stelle es mir sehr anspruchsvoll vor entweder eine Klebe Schicht zu wählen und applizieren die unter allen klimatischen Bedingungen und Krafteinwirkungen keine Risse ausbildet. Wie handhabbar ist ein solcher Prozess und wie dauerhaft das Ergebnis?
Ich bin auch kein Material Spezi. Aber es gibt unheimlich gute Industrie Hochleistung-Klebstoffe, die beängstigend viel aushalten (müssen). Anspruchsvoll bestimmt. Aber definitiv sehr gut machbar und auch endfest über die Lebenszeit eines Rahmens hinaus.

Interessant zu lesen was hier alles getestet wird. Ich dachte solche Dinge wären seit Jahren ausgetestet und geklärt und somit irgendwo dokumentiert und nachlesbar, denn wirklich neu ist verkleben jo nicht

Ging mir persönlich jetzt fast zu schnell im Video. Verstehe ich das richtig, dass die Gefahr ist, dass sobald man das Alumium an der Oberfläche bearbeitet hat, es praktisch schon mit der Umgebungsluft reagiert? Das müsste ja dann etwas sein, dass auch andere Hersteller beachten müssen, die die Rahmen nicht kleben, sondern schweißen. Machen die das im Reinraum?
Deshalb wird Aluminium mit Wechselstrom geschweißt.

dann etwas sein, dass auch andere Hersteller beachten müssen, die die Rahmen nicht kleben, sondern schweißen. Machen die das im Reinraum?

Nein, Aluminium wird mit inertem Gas geschweißt, das hält den Sauerstoff der Umgebungsluft von der Schweisszone fern. Nach dem Schweißen bildet sich die natürliche Oxidschicht neu.

Verstehe ich das richtig, dass die Gefahr ist, dass sobald man das Alumium an der Oberfläche bearbeitet hat, es praktisch schon mit der Umgebungsluft reagiert?

Das ist richtig. Die natürliche Oxidschicht von Aluminium bildet sich nach dem bearbeiten wie z. B. Schleifen stets neu durch Kontakt mit der Umgebungsluft. Natürlich nicht sofort, der Vorgang des Oxidierens braucht seine Zeit.

Wäre genial wenn man die Anodisierungsfarbe der Lugs für seinen Rahmen aussuchen und so richtig custom-made all-in gehen könnte.

Ich hoffe, dass die Entscheidung die "Bottombracket-Einheit" nicht aus einem Stück zu machen, sondern diese zu verschrauben, später nicht zu unnötigem Knarzen führt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück