[Video] Ausprobiert: Magura 2008 Durin und Louise

Wow, früher lag die Louise bei 220€ pro Bremse!
Ich denke mal, dass die Konkurrenz einfach zu groß geworden ist, um die hohen Preise weiterhin zu bekommen. Hoffentlich bleibt die Qualität aber trotzdem auf dem hohen Niveau und die Produktion finden weiterhin Deutschland statt!

Gruß...
 
Schade, daß der Preisdruck scheinbar bei magura wieder dazu führt, von der one piece Bremszange wegzugehen. Optisch und gewichtstechnisch definitiv ein Rückschritt.

Was mich aber vielmehr ärgert ist, daß die Carbonhebelversion der Louise gerade mal 60,- pro Satz teurer ist, als die Aluversion. Bei der Marta darf man für die Hebel aber 180,- den Satz bezahlen. Da zeigt sich der absolut irreale Wert der Marta Carbonhebel!

Brutal sind jetzt auch die Preisunterschiede:

Julie: 129,-
Marta: 269,-
Marta SL: 329,-

Da hätte man besser die neue Louise ohne BAT als Julie Nachfolger gebracht. So fehlt einfach ein hochwertiges Tourenmodell. Da täuschen auch die optionalen Carbonhebelchen der neuen Louise nicht drüber weg.
 
Schade auch das schon bei der 160er Scheibe der Sattel mit Adapter befestigt wird, optisch sicher kein Leckerbissen. :confused:
Es sieht allerdings so aus als könne man den auch weglassen, der Sattel rutscht nicht nur näher an die Gabel sondern auch höher und damit weg von der Achse.
Naja mal sehen wie das live auf der EB aussieht...

Inovativ scheint mir die Lösung des Leitungsabgangs, damit ist die Anpassung an verschiedene Verlegearten/Rahmenvorgaben endlich gelöst ohne neue/andere Leitungen zu montieren. Müsste man mal genau betrachten ob da nicht ein "Dreckloch" entstanden ist. Gibts davon vielleicht ein Detailfoto?
Auch die geteilte Klemmschelle und Entlüftungsschraube sind längst überfällig gewesen, dem Wettbewerb sei Dank.

Leider gefällt mir die Louise vom Design her nicht, aber das ist ja Geschmackssache ;) .
 
Schade, daß der Preisdruck scheinbar bei magura wieder dazu führt, von der one piece Bremszange wegzugehen.

Schau dir noch mal das Video an, Martin Schaefer erklaert dort, warum man wieder eine zweiteilige Bremszange gebaut hat.

Schade auch das schon bei der 160er Scheibe der Sattel mit Adapter befestigt wird, optisch sicher kein Leckerbissen. :confused:

Bei mir ist die 160er ohne Adapter an der Gabel.

Müsste man mal genau betrachten ob da nicht ein "Dreckloch" entstanden ist. Gibts davon vielleicht ein Detailfoto?
Kann ich die Tage mal machen und hier posten.

Viele Gruesse, rikman
 
...Bei mir ist die 160er ohne Adapter an der Gabel...
Beim mir auch, ist allerdings eine 2001er Louise :D .
Wenns bei der 2008er auch so ist dann lag ich ja gar nicht so verkehrt, im Video allerdings sagt Martin Schäfer ganz klar das eine 160er verbaut ist und man kann genau so klar den Adapter erkennen :confused: .
Wenn Du es einrichten kannst würde mich ein Detailfoto schon interessieren ;) .
 
Da hätte man besser die neue Louise ohne BAT als Julie Nachfolger gebracht. So fehlt einfach ein hochwertiges Tourenmodell. Da täuschen auch Carbonhebelchen der neuen Louise nicht drüber weg.

Tourenmodell gibts doch - die Julie... wobei man bei den Preisen lieber zu Louise greift und was an ner Louise nicht hochwertig sein soll musst du mir erklären... ok sie kostet kein Vermögen... so kann sie jeder fahren... shice :daumen:
 
Tourenmodell gibts doch - die Julie... wobei man bei den Preisen lieber zu Louise greift und was an ner Louise nicht hochwertig sein soll musst du mir erklären... ok sie kostet kein Vermögen... so kann sie jeder fahren... shice :daumen:

Die Julie ist aber auch nicht hochwertig. Deswegen sage ich ja, daß Julie und Louise sich jetzt gegenseitig im Weg stehen werden.

Um bei der Definition von hochwertig im eigenen Haus zu bleiben: Schau Dir eine Marta an und dann schau Dir die neue Louise an....



hochwertig:

martasllever.jpg


Da wirkt der Hebel wie aus einem Guß, dazu noch schön eloxiert.

nicht hochwertig:



Da sieht die Louise einfach billig gegen aus. Plastedeckel, die Schelle sieht auch nicht gut aus, das Einstellrädchen... Die Marta hat kein Einstellrädchen, aber da zeigt z.B. auch Avid wie ein Hebel aussehen kann, z.B. mit Alu Einstellrad.

hochwertig:

magura_marta_sl_02.jpg


nicht hochwertig:



Bei der neuen Louise sieht die Bremszange nach gar nix aus. Dann wird sie garantiert durch die zusätzlichen schrauben and der Zange und durch den Adapter unnötig schwerer.

In meinen Augen ist die neue Louise nicht hochwertig und steht der Julie jetzt auf den Füßen. Eine Louise auf Marta Niveau hielte ich aber für viel interessanter, dann hätte ich auch was schönes von Magura an meinem Heckler. So bleibt's bei der Marta am CC Bike.
 
Du solltest keine Katalogfotos mit welchen von gerade gefahrenen Komponenten vergleichen ...
 
Nur der Bremssattel der Marta ist ausm Katalog. Und recht hat er auch. Die louise sieht nicht schlecht aus, aber die Marta ist schon hochwertiger. An die Ultimate kommt aber niemand.
 
Leute, warum immer so schnell die Ware wechseln? Meine Totem hat mir gezeigt, dass UptoDate nicht immer TopaufdemTrail bedeutet!
 
160er PM --> kein Adapter
160er IS --> Adapter

vermute ich jetzt mal...
Deine selbst geposteten Fotos lassen Deine Vermutungen wie Eis in der Sonne schmelzen, hast Du aber sicher schon gemerkt.
Naja ich werd mal schauen im September ;).

Was ich bei Magura gut finde ist das die Leitungen ca. 45° vom Griff weggehen, hat man nicht so Riesenschlaufen am Cockpit :daumen:
 
Zurück
Oben Unten