Eurobike 2007: Tr!ckstuff [Video]

Trickstuff find ich gut. Die haben meist nur so kleinen Popelkram, der aber einen enromen Vorteil mitsich bringt.
Ich liebe dieses extentrische Innenlager! Gabs früher schon, jedoch nur für US-BB... Das neu einzuführen für Euro-BB ist echt genial, zumal es einem das ganze Gedöhns, wie Kettenspanner, White Eno, HalfLink etc. erspart...
 
Es gibt zwar kein offizielles Statement dazu, aber da auf einigen Bildern Halflinks beim Excenterlager zu sehen waren kann man wohl davon ausgehen, dass es nur damit gehen wird.
 
naja die verstellung an sich ist halt nicht viel, wohl nur ein paar mm. aber es ist halt einstellbar, das ist doch schonmal was.

wäre fein wenn die ein berechnungsprogramm mitgeben, wo man sich die optimalen zähnezahlen zu den gängigen übersetzungen ausrechnen kann, um nicht mit einem halflink arbeiten zu müssen.

was ich noch klasse finde an der idee ist dass man somit die tretlagerhöhe etwas einstellen kann. ist ja bei vielen rädern ein manko dass diese einfach etwas zu hoch oder zu tief ist, hiermit kann man es etwas ausgleichen, lohnt sich natürlich nur wenn die preise moderat sind.
 
Den Montageständer find' ich richtig fett! Bin mal gespannt, wieviel der kostet.
Gruß, Kiwi.
 
also, dass der Herr Habinghorst mit seinen Produkten so viel verdient, dass er den Winter wo anders verbringt????
Oder ist der Winterschläfer?
Verabschiedet sich Anfang September einfach bis zum nächsten Frühjahr!! Ist es denn noch auszuhalten.

Aber weiter so! Feine Produkte habt Ihr schon, es fehlt nur in der Eurobikevorstellung ein bisschen Hallo und so... und die Erklärung was der Michl den ganzen Winter über treibt.
 
Hi,

der Exzentriker hat 6mm verstellweg, reicht im normalfall locker aus. Nur bei wenigen fällen werden half-links nötig sein. Bei unserem Endorfin ausstellungsrad hat der bereich auch locker ausgereicht!

Kosten wird das Teil 149€ und ist ab ende Oktober lieferbar!

Ach ja und leider müssen wir den ganzen Winter arbeiten... ;-)


viele Grüße
Arne
 
dem kann ich mich nur anschließen.
- echt zu teuer für mein geldbeutel das ding!

für ca 130 EUR mehr bekomme ich einen ganz neuen single-speed rahmen, und dort muss ich keine kompromiss in der funktionalität eingehen.
 
Sicher? Welche Kettenspannmöglichkeit hat dein 130 Euro Rahmen?
Aller Wahrscheinlichkeit nach wohl lange Gabel-"Ausfall"-Enden? Da gehst du sehr wohl einen Kompromiss ein, sofern Scheibenbremsen zum Einsatz kommen sollen.


Das Innenlager liegt in einer Preisklasse mit der Eno ECC Nabe, die auch mit Discs nur schwer einsetzbar ist. Und noch ein paar andere Features hat, die einem nicht unbedingt gefallen müssen. Außerdem muss man dafür ein extra Laufrad bauen.


Wer Discs fahren will hat imo nur 2 elegante Spannmöglichkeiten, Exzenterinnenlager(gehäuse) oder verschiebbare Ausfallenden im Rohloff Stil.

Davon abgesehen könnte man mit dem Innenlager auch seinen schönen, wesentlich mehr als 150 Euro teuren Leichtbau-CC-Rahmen elegant zum Singlespeeder umbauen.
 
die andere frage ist, ob das teil auch wirklich auf dauer hält...
das mit dem excenterzeug mag in der theorie immer superfunktional und elegant anmuten, aber in der praxis hat man dann doch so seine probleme damit.
 
hab von trickstuff erfahren, dass es keinen adapter auf 8" PM für die cleg geben wird. das ist technisch anscheinend gar nicht möglich. statt dessen wird ein komplett neuer bremssattel konstruiert. wann der kommt steht aber wohl in den sternen... adé liebe cleg, ich werde dich vermissen.
 

der meinung bin ich nicht!!! hab mir das ding auf anraten von herrn habighorst zugelegt und bin bestens zufrieden. arbeite täglich damit und habe den kauf noch nicht bereut. sicherlich kostet der op-ständer ´ne kleinigkeit, aber dafür kann ich das ding selbst im regen stehen lassen und mit den verstellmöglichkeiten und der stabilität bin ich mehr als gut bedient. kein anderer hersteller kommt an diese qualität ran! :daumen:
 
hab von trickstuff erfahren, dass es keinen adapter auf 8" PM für die cleg geben wird. das ist technisch anscheinend gar nicht möglich. statt dessen wird ein komplett neuer bremssattel konstruiert. wann der kommt steht aber wohl in den sternen... adé liebe cleg, ich werde dich vermissen.

Hi,

ist technisch leider nicht möglich da bei dem Adapter von PM auf IS immer 20mm bei der Scheibe dazu kommen, anderst gehts nicht da sich die Schrauben sonst im Weg sind. Das bedeutet dann leder auch das man mindestens eine 220er Scheibe braucht.

Der Bremssattel ist bereits fertig konstruiert!!!
Da der Fräser leider vor der Eurobike seinen Urlaub genommen hat konnten wir auf der Messe den PS Sattel nur als Zeichnung und nicht Original vorstellen.

Ist also schon absehbar wann das Teil kommt ;)

Gruß
Arne
 
die andere frage ist, ob das teil auch wirklich auf dauer hält...
das mit dem excenterzeug mag in der theorie immer superfunktional und elegant anmuten, aber in der praxis hat man dann doch so seine probleme damit.

Hi nochmal,

vorteil bei unseren Konstruktion gegenüber eines normalen (Tandem) Exzenters sind die kleineren Kräfte die aufgrund der kleineren Hebel wirken. Es reicht zum fixieren des Exzenters schon ein drehmoment von 4-5 Nm! :daumen:
Das Teil ist bereits seit rund einem Jahr in der erprobung auf Trails der Welt unterwegs und funktioniert wunderbar! :)

viele Grüße

Arne
 
Hi,

ist technisch leider nicht möglich da bei dem Adapter von PM auf IS immer 20mm bei der Scheibe dazu kommen, anderst gehts nicht da sich die Schrauben sonst im Weg sind. Das bedeutet dann leder auch das man mindestens eine 220er Scheibe braucht.

Der Bremssattel ist bereits fertig konstruiert!!!
Da der Fräser leider vor der Eurobike seinen Urlaub genommen hat konnten wir auf der Messe den PS Sattel nur als Zeichnung und nicht Original vorstellen.

Ist also schon absehbar wann das Teil kommt ;)

Gruß
Arne
Hi Arne,

arbeitet ihr denn noch an einer Adapter-Variante auf 220mm Rotor? Denn dann würde ich mir einfach eine entsprechend große Scheibe (z.B. von Formula) dran machen.

Die QUAD ist übrigens gestern gekommen! Das ging ja saufix. Aber eine Schönheit ist die ja nicht gerade. Farben, Formen, pfuideiwel... und klobig ist sie auch. Immerhin liess sich echt vollkommen problemlos montieren, hat sofort alles gepasst. Bremspower selbst nach dem Einfahren der Beläge echt... naja... bin halt Gustl gewohnt, da muß ich wohl Abstriche machen. :( An einem reinrassigen Downhiller würde ich die nicht einsetzen. Die Liste der Fahrer die die fahren klang gestern am Telefon ja recht beeindruckend, aber nachvollziehen kann ich das nicht.

Beste Grüsse nach Freiburg. :)
 
Hi,

der Adapter ist der ganz normale PM-IS. Den haben wir ganz normal im Programm! Wenn du dann den Bremssattel für ne Fox40 (haben wir lieferbar) nimmst kannst du ne 220er Formula Scheibe fahren. Mit normalen FR Sattel 243mm, was dann technisch kein Sinn mehr macht...

Gib der Quad noch ein bischen, ist von der Funktion echt eine gute Bremse! Wenn du noch mehr rausholen willst probier die Trickstuff RSR Beläge, bringen noch mal mehr Power und Bissigkeit sowie besser dosierbar. Sind die ts 250 RSR. Aber ne Gustav ists nicht, wiegt dafür auch fast 200gramm weniger ;)

Gruß
Arne
 
der meinung bin ich nicht!!! hab mir das ding auf anraten von herrn habighorst zugelegt und bin bestens zufrieden. arbeite täglich damit und habe den kauf noch nicht bereut. sicherlich kostet der op-ständer ´ne kleinigkeit, aber dafür kann ich das ding selbst im regen stehen lassen und mit den verstellmöglichkeiten und der stabilität bin ich mehr als gut bedient. kein anderer hersteller kommt an diese qualität ran! :daumen:



ich dachte eher für normalen gebrauch als heimwerker. in ner profiwerkstatt kein ding nicht, der preis, da gehört sowas dazu.
aber fürn normalen hausbrauch ist es imho nicht nötig 500 euro dafür auszugeben
 
Zurück
Oben Unten