Gift im Handschuh: Rückruf bei Shimano

krebs kann nicht sicher erzeugt werden. benzidin kann krebs erzeugen.
andersrum müsste jetzt jeder sterben, der so einen handschuh getragen hat.
klingt doch nicht gut, oder?


ps: nicht alles glauben was auf wikipedia steht.
 
krebs kann nicht sicher erzeugt werden. benzidin kann krebs erzeugen.
andersrum müsste jetzt jeder sterben, der so einen handschuh getragen hat.
klingt doch nicht gut, oder?


ps: nicht alles glauben was auf wikipedia steht.

Ich glaube damit ist gemeint, dass es wissenschaftlich erwiesen ist, dass benzidin Krebs erzeugen kann, was ja nicht von allen "Krebserzeugenden" Stoffen behauptet werden kann.

Johnny
 
Tja...das ist die "Geiz ist geil" Politik....sparen wo es geht und ab nach pakistan zum Fertigen! :rolleyes: :rolleyes: Umwelt- und Gesundheitsschut ist in diesen Ländern wohl noch ein Fremdwort.

Die Frage ist, ob die anderen Hersteller besser sind :ka:
 
Bei solchen Meldungen mach ich mir noch mehr Sorgen (als um die Leute, die das Zeug hier tragen) um die Leute, die das Tag aus Tag ein dort verarbeiten müssen.
 
Come to Pakistan

intro_indien_muell_g.jpg


garbage-1.jpg


Cancers just one step away......a Holiday you will never forget....
 
Weiß einer welchen Fertigungszeitraum das betrifft? Ich hab auch XTR-Handschuhe. Ich glaub die hab ich letztes Jahr bei H&S bestellt.
Zuhause muss ich erstmal nachschauen ob die auch aus Pakistan kommen.

Am Besten kauft man nur noch "Made in Germany". Da ist man zwar auch nicht vor allem sicher, aber besser als aus Fernost sind unsere Sachen allemal.
 
Tja...das ist die "Geiz ist geil" Politik....sparen wo es geht und ab nach pakistan zum Fertigen! :rolleyes: :rolleyes: Umwelt- und Gesundheitsschut ist in diesen Ländern wohl noch ein Fremdwort.

Die Frage ist, ob die anderen Hersteller besser sind :ka:

Ob die anderen Hersteller besser sind? Nun, meine letzten Bike-Handschuhe - Herstellernamen werden jetzt mal nicht genannt - haben just out of the box auch gerochen, als hätte man sie über N8 in Universal Nitro- u. Kunstharzverdünner eingelegt, also das Zeugs, womit man Pinsel reinigt!
Dieser fiese Geruch ging erst weg, nachdem ich sie das 3. Mal ausgiebig gewaschen habe!

Und zu eurer "Geiz ist geil These": Wenn ich mich an den Preis für diese Handschuhe erinnere, so kann ich da zumindest meinen Geiz irgendwie nicht erkennen, zumal die Teile nach ein paar Abfahrten schon aussehen, als hätte ich sie 'ner Kuh durch den Ar$ch gezogen... - sry! :D
Oder meinst Du den Geiz des namhaften Herstellers, der...Moment... die Handschuhe lt. Label in China hat herstellen lassen! ;)

krebs kann nicht sicher erzeugt werden. benzidin kann krebs erzeugen.
andersrum müsste jetzt jeder sterben, der so einen handschuh getragen hat.
klingt doch nicht gut, oder?
ps: nicht alles glauben was auf wikipedia steht.

Von wg. "kann"! Hier mal die entspechenden Gefahrstoffdaten für Benzidin - Zitat:
[...]
Krebsgefahr (EU): EU-Einstufung: C1 = Stoffe, die beim Menschen bekanntermaßen krebserzeugend wirken!
Krebsgefahr DFG (A1/A2/B): A1=Stoffe, die beim Menschen erfahrungsgemäß bösartige Geschwüre zu verursachen vermögen..." :eek:
[...]
H = Gefahr der Hautresorption! Schutzhandschuhe tragen!
Nee, is' klar: Schutzhandschuhe unter den Bike-Handschuhen! :D

Gruesse
Luzi
 
Am Besten kauft man nur noch "Made in Germany".
Gibts sowas bei Fahrradklamotten? :confused:

Ich frag mich, was das Benzidin darin zu suchen hat und ob der Hersteller in Pakistan seine Beschäfitgten wohl jemals aufklärt. Das wäre auch meine Frage an den Auftraggeber SHIMANO. Mit dem Geld zurück (und dann woanders machen lassen) finde ich, ist es nicht getan. Diese subsubsub Sch*sse heutzutage entbindet scheinbar jeden von der Verantwortung? Wer macht eigentlich die Endproduktprüfung?
 
Also auf der Shimano Seite selber habe ich nichts dazu gefunden und bei Paul Lange, der ja Shimano' s Distributor für Deutschland ist steht auch noch nichts.
Solange die nichts von einem Rückruf schreiben, brauch ich die Handschuhe ja wohl auch nicht bei meinem Händler auf die Theke legen, oder :confused:

mfg bp
 
Oder meinst Du den Geiz des namhaften Herstellers, der...Moment... die Handschuhe lt. Label in China hat herstellen lassen! ;) Luzi

sowaohl als auch...wobei hier eher der Hersteller Shimano zu nennen wäre (ich kannte den VK des produktes bicht...sorry)....aber Geiz wäre in dem Fall wieder sparen an allen Ecken und Enden!

Warum gehen denn die Firmen (unter anderem) nach fernost!?!? Nicht nur weil die Arbeitskräfte billiger sind, sondern sicherlich auch wegen den Umwelt-, Sicherheitsvorschriften die in diesen Ländern wohl keine Bedeutung finden (falls sie denn vorhanden sind)

Da fällt mir ein, meine Race Face Handschuhe (hatte ich einmal an) haben auch nicht gerade gut gerochen und meine Hände hatten gejuckt als ich die an hatte! :eek: :confused: Race Face...ist ja auch Made in China.

Schade dass die Firmen hier nicht genug Verantwortung zeigen :mad:
 
Tja heißt ja net ohne Grund Schimano Dreck.
Ne aber im ernst, ist eigl schon unverantwortlich das soetwas überhaupt zu stande kommt....
 
Ich würd mal sagen, beschissen wäre es, wenn Shimano die Klappe halten würde und einfach nichts sagen.

Jeder Händler wurde von Paul Lange angeschrieben mit entsprechenden Posters und Rücksendeaufträgen.

Geh zum Händler und hol dir so ein Ding.
Ausfüllen und direkt an Paul Lange senden, dann bekommst du den VK-Preis auf dein Kto erstattet.
Betrifft Handschuhe mit Labelaufdruck Pakistan oder gar kein Land auf dem Label.

Automobilhersteller versehen das Gefährt mit Duftstoffen für das entsprechende Ambiente. Da hoffen wir mal das da keine Giftstoffe in den Düften enthalten ist.
Kann mir dann nicht vorstellen das der Autohersteller grosses Aufsehen macht wenn er solches Gift feststellt. Ein Millionengrab.
 
Sowas regt mich richtig auf! Bezahlt man als Verbraucher Geld für sowas und man verlässt sich natürlich darauf, dass diese Leute ihren Job richtig machen, und da hat man die Sche!ße. Den Leuten in Pakistan kann man wohl keinen Vorwurf machen, die müssen machen was man ihnen sagt, aber es gibt mit Sicherheit welche, dies schon früher wussten und die haben aus Geiz meiner Meinung nach fahrlässig gehandelt.
Ich hoffe, dass meine Roeckl aus Srilanka keine Schadstoffbomben sind.
 
Tja heißt ja net ohne Grund Schimano Dreck.
Ne aber im ernst, ist eigl schon unverantwortlich das soetwas überhaupt zu stande kommt....

Shimano ist wenigstens einer der wenigen Hersteller im Bikegeschäft, die wenn ein fehlerhaftes Produkt erkannt ist, eine Rückrufaktion starten.
Anderen, ansich fallen mir jetzt nur deutschen Firmen ein, scheint es eher egal zu sein ob ein Kunde mal verletzt wird (milde ausgedrückt):mad:

G.:)
 
Am Besten kauft man nur noch "Made in Germany". Da ist man zwar auch nicht vor allem sicher, aber besser als aus Fernost sind unsere Sachen allemal.

Und welcher Fahrradhandschuh wird noch in der BRD gefertigt? IMHO kann man nichtmal da drauf vertrauen. Wer weiss schon wo die Stoffe herkommen, aus denen das Ding geschneidert wird...

Gruß
 
Shimano ist wenigstens einer der wenigen Hersteller im Bikegeschäft, die wenn ein fehlerhaftes Produkt erkannt ist, eine Rückrufaktion starten.
Anderen, ansich fallen mir jetzt nur deutschen Firmen ein, scheint es eher egal zu sein ob ein Kunde mal verletzt wird (milde ausgedrückt):mad:

G.:)

schon in einem alten bike magazin von 2001 hab ich mal gelesen das wir biker zunehmend zu versuchskaninchen für die firmen werden.
scheint sich nicht sonderlich gebessert zu haben.....
 
Zurück
Oben Unten