Gift im Handschuh: Rückruf bei Shimano

Vielleicht sollte man die Gesetzgebung nicht mehr den Industrielobbies überlassen. Aber das scheint mit der Machtverlagerung nach Brüssel nur noch schlimmer zu werden. :( (Beispiel)
 
zeimlich nierig, benzidin ist zb in kugelschreibertinte enthalten

"Kugelschreibertinten enthalten je nach Qualität 10 - 40 % Farbstoffe. Bei den Farbstoffen handelt es sich hauptsächlich um Di- oder Triphenylmethan-Phenazin- und Azo-Farbstoffe. Zur Produktion dieser Farbstoffe werden aromatische Amine eingesetzt, wovon über 30 im Verdacht stehen, krebserregend zu sein...Die Grenzwerte richteten sich nach dem Kanzerogenitätspotential und betragen für die Summe von erwiesenermassen krebserregenden aromatischen Aminen wie Benzidin und 2-Naphthylamin 5 mg/kg. "

edit:
wegen der formulierung "sicher krebs erzeugen"
Hallo Herr fone,
damit ist gemeint, dass Benzidin als Kanzerogen in Kategorie 1
eingestuft ist, was bedeutet, dass Benzidin nachweislich beim
Menschen krebserzeugend wirken kann und dies auch schon unter
Beweis gestellt hat. Dies ist als Einstufungskriterium sehr wichtig.
Viele Grüße
Dr. XY
 
Doch das kannst du, denn die Händler sind bereits gestern von Shimano angeschrieben worden... glaubst du eigentlich alles erst wenn du es im Netz gelesen hast:rolleyes:


Hallo,
also wenn die Händler schon angeschrieben sind ist ja schön und gut, nur die rufen bestimmt nicht jeden ihrer Kunden persönlich an. Wie soll ich es also anders erfahren, wenn ich nicht jeden Tag zu meinem Händler gehe? Da aber auch nicht jeden Tag eine aktuelle Fahrradzeitschrift rauskommt, wo ein Rückruf drin vermerkt sein kann, ist wohl das Internet für mich als Endverbraucher die Aktuellste Informationsquelle. Da aber in diesem Umfangreichen Netz auch nicht immer alles stimmt, was geschrieben wird, ist doch wohl ein Statement auf der Seite des Herstellers beziehungsweise seines Distributors für mich die Glaubwürdigste Quelle
mfg bp
 
odyssey bmx handschuhe sollten auch zurueck gerufen werden. eine halbe stunde tragen, haende schwarz. faerben ab wie frueher zu ddr zeiten. und die waren nichtmal billig, hab 30Euro dafuer bezahlt, ok, sehen gut aus und sind stabil, ergonomisch und haltbar.

mfg
Stratos
 
na toll ...da such ich das nachfolgemodell meiner ":anbet: xtr gloves", weil super zufrieden gewesen; und dann das ...

...ist der rückruf noch aktuell? also tauschen die händler noch um? speziell h&s?
 
Ich hab auch durch Zufall von dem Rückruf gehört und deshalb Paul-Lange (Shimano-Vertretung in Deutschland) angeschrieben.
Shimano erstattet den Kaufpreis, Formular ausfüllen (Paul-Lange.de), einpacken und zu Paul-Lange schicken oder beim Händler abgeben.

...war heute im Fahrradladen und hab mir Handschuhe von Gore angekuckt, die kosten fast das Doppelte und sind made in Indonesia....ob die weniger giftig sind???
 
Zurück
Oben Unten