[Video] Schwarze Magie: So werden MTB-Reifen hergestellt – zu Besuch bei Continental

[Video] Schwarze Magie: So werden MTB-Reifen hergestellt – zu Besuch bei Continental

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9EU0NfNjI4Ny0zLmpwZw.jpg
Meine wichtigste Erkenntnis vorneweg: Reifen sind die am meisten unterschätzen Bestandteile eines Fahrrads - zumindest was den Schwierigkeitsgrad der Herstellung angeht.
Sommer 2008: ich habe in Bad Wildbad gerade exakt die Standseilbahn auf den Be

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Video] Schwarze Magie: So werden MTB-Reifen hergestellt – zu Besuch bei Continental
 
Glaube ich sollte mir auch bald mal ein Conti holen. Wirklich interessant und hätte ich mir nie so vorgestellt!

Made in Germany!
 
Sehr Interessant :)

ich frage mich gerade ob die Contis besser geworden sind in sachen "pannensicherheit" weil ich mal vor paar Jahren Continental Exlorer gefahren hab und damit überhaupt nicht zufrieden war...
 
Ich muss zugeben dass ich mir das wirklich einfacher vorgestellt hatte. Sehr interessant das Video !

Diese Hausbesuch-Serie ist wirklich Spitze, danke Thomas :daumen:
 
Der Film is echt super interessant!

Warum sind auf neuen Reifen eigentlich diese dünnen Gumminippel auf der Lauffläche? Sind in diesen "Backformen" Bohrungen, damit überschüssiges Material entweichen kann, oder warum sind die da?

Vom Pannenschutz bin ich bei den Trekkingreifen leider überhaupt nicht überzeugt. Meine Freundin hat damit jede Woche mindestens einen Platten und ich, mit meinen Schutzlosen Michelin, fahre schon seit 1500km Pannenfrei. Hab den eindruck, dass sich Split zwischen Lauffläche und Pannenschutz einlagern kann. Dieser arbeitet sich dann ganz in Ruhe, Runde um Runde, durch den Pannenschutz.
 
Ich hab auch beschlossen Conti zu fahren, wiso sollte ich Schwalbe unterstützen, wenn ich auch was aus der Heimat bekomm.
 
Der Film is echt super interessant!

Warum sind auf neuen Reifen eigentlich diese dünnen Gumminippel auf der Lauffläche? Sind in diesen "Backformen" Bohrungen, damit überschüssiges Material entweichen kann, oder warum sind die da?


Nicht das Material soll entweichen sondern die überschüssige Luft die in der Form ist! Und beim "Aufblasen" des Reifens in der Form, drückt sich halt ein bisschen Material in die Bohrungen mit rein! :daumen:
 
bin jetz schon seit einiger zeit auf den conti mountain kings unterwegs und hätte echt nicht gedacht, dass in den dingern so viel arbeit steckt!

die hausbesuch serie ist super! ist total interessant zu sehen wie es bei den firmen zugeht und wie die ihre sachen produzieren :daumen::daumen:
 
Bohle (also Schwalbe) produziert tatsächlich seit 1970 ausschließlich in Fernost. Und seit 1973 besteht die Kooperation mit den Koreanischen Swallow-Tyres. Daher der Name Schwalbe...
Finde es gibt genügend gute und günstige Reifen aus Europa (Conti, Michelin, Hutchinson) wo man wenigstens hoffen kann, daß anständige Löhne bezahlt werden, Bezug zum Produkt und nicht zuletzt zur Umwelt besteht.
Ist mir persönlich irgendwie schon sehr wichtig, aber klar, man kann auch gute Argumente für Schwalbe, Kenda, IRC oder so finden.
 
Interessant ist der Bericht allemal. Allerdings ist die Produktion als solche doch sehr low-tech, deren wenige Handgriffe kaum Qualifikationen erfordern. Mal sehen, wie lange sich so ein Werk in einem Hochlohnland noch halten kann.
 
Echt super Sache! :daumen:
Hab vor einiger Zeit schonmal die Story in der Pedaliéro gelesen.
Ich fahr auch Conti und bin mal abgesehen davon, dass ich letztens ein paar ganz kuriose Platten hatte auch wirklich zufrieden mit den Reifen.
Wie siehts eigtl mit Schwalbe aus, ich hab mal gelesen, dass die in nem taiwanesischen Werk hergestellt werden und dass dann nur noch Schwalbe drauf gedruckt wird. Die Reifen sollen ohne Label wohl viel billiger in Asien zu kaufen sein , is da wirklich was dran?
 
In dem Werk hat uU mein Großvater vor Jahrzehnten schon gearbeitet. Daher quasi doppelt interessant zu sehen. Schön!
 
Schönes Video über die Reifenherstellung bei Conti, also ich fahre auch Conit-Reifen, da das Werk nur acht Kilometer von mir entfernt liegt und ich bin zufrieden.
 
Echt guter Bericht, so wie die zuvor auch schon!

Vlt. verleitet es den ein oder anderen dazu sich mal einen Conti zu kaufen, anstatt in die üblichen Verdächtigen zu investieren.
 
Ich liebe diese Berichte :love:

Wo stellt eig Schwalbe seine Reifen her?

auf meinem Racing Ralph steht "made in Indonesia" - sagt wohl alles aus...

aber zum glück hab ich an meinem richtigen Bike Contis MK :D

echte Qualität aus deutschen Landen!

Handmade in Germany!


p.s. mein Conti Mk Protection hat seit 1000km keinen Platten oder andere Probleme gezeigt, daher bin ich sowieso voller Fanatiker dieses Reifens :D (dadurch logischerweise der Firma auch)

aber ich bin leider auch Patriot , würde wohl auch Conti handmade in Germany kaufen, wenn sie nicht die besten beim Grip wären :D

achja pps : Nein ich bin kein Nazi, ich würde das auch niemals werden ! Nicht damit missverständnisse aufkommen!
 
Zurück
Oben Unten