[Video] Eurobike 2009: Kona

Kona und der Gravitysport - die beiden lassen sich nicht trennen. Wer sich noch an die Zeiten von NWD 1 bis 3 erinnert, wird um die Fahrer von Kona nicht herumkommen und auch heute gibt es gute Gründe, sich die Neuigkeiten von Kona anzuschauen:http:


→ Den vollständigen Artikel "[Video] Eurobike 2009: Kona" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen über Fragen:

1.) Was ist denn wenn man bergab pedaliert, sich dadurch gegebenenfalls die Kettenspannung wieder verändert? Beinflusst das die Funktionsweise des "magic link"?

2.) Ist das eine komplett neue Technologie? Ich meine den Begriff schon gehört zu haben, sprich das die Kona Bikes letztes Jahr auch schon damit beworben wurden. Oder werfe ich da was durcheinander?

3.) Wie qualitativ hochwertig ist denn diese "magic link"-Feder?

4.) Hat dieser "magic link" auch einen Lockout oder schwabbelt das die ganze Zeit unter einem rum?

5.) Ist schonmal jemand damit gefahren und kann davon berichten?
 
Fragen über Fragen:

1.) Was ist denn wenn man bergab pedaliert, sich dadurch gegebenenfalls die Kettenspannung wieder verändert? Beinflusst das die Funktionsweise des "magic link"?

2.) Ist das eine komplett neue Technologie? Ich meine den Begriff schon gehört zu haben, sprich das die Kona Bikes letztes Jahr auch schon damit beworben wurden. Oder werfe ich da was durcheinander?

3.) Wie qualitativ hochwertig ist denn diese "magic link"-Feder?

4.) Hat dieser "magic link" auch einen Lockout oder schwabbelt das die ganze Zeit unter einem rum?

5.) Ist schonmal jemand damit gefahren und kann davon berichten?


1) sobald du pedalierst wird das system steifer, normalerweise erbibt sich das aber aus der fahrweise, dass du nicht ueber stock & stein pedalierst sondern eher ueber flachstellen

2) afaik 1-2 jahre alt

3) keine ahnung :)

4) kein lockout (zumindest nicht beim coilair 2009)

5) jup, bin ich vor nem halben jahr. hatte ein coilair deluxe und bin tour/trail sowie einen tag im park gefahren. ich fand das system ganz ok soweit, bergauf tatsaechlich gut zu fahren, bergab ganz nett. mir persoenlich ist aber ein herkoemmliches system mit pro pedal lieber..
 
2.) Ist das eine komplett neue Technologie? Ich meine den Begriff schon gehört zu haben, sprich das die Kona Bikes letztes Jahr auch schon damit beworben wurden. Oder werfe ich da was durcheinander?
"das neueste system" heisst: es gibt kein neueres federungssystem.


3.) Wie qualitativ hochwertig ist denn diese "magic link"-Feder?
wie soll man das beantworten?


4.) Hat dieser "magic link" auch einen Lockout oder schwabbelt das die ganze Zeit unter einem rum?
lockout für die federung? hat so gut wie kein beik mit dem federweg.
oder lockout für das link an sich? nein, wär ja unsinnig.
und "schwabbeln" tut da nix.

5.) Ist schonmal jemand damit gefahren und kann davon berichten?
ja.
ja.
 
Trotz geballter Kompetenz eine eher dürftige Antwort, danke Dubbel ;)

Ich hätte wissen müssen, dass die Fragen nicht präzise genug gestellt waren, trotzdem hat dein Vorredner alle zufriedenstellend beantworten können.

Zur Feder-Frage: für mich sah das Ding im Video aus wie eine der Federn aus einem Baumarkt-Rad. In diese Richtung zielte meine Frage an. Mögliche Antworten hätten sich damit beschäftigen können was es für ein Material ist und mit welchen Eigenschaften. So wie bei den Angaben zu einem Stahlfederdämpfer. So dumm fand ich die Frage garnicht.

Den Link komplett zu sperren find ich auch garnicht so doof wie dargestellt, denn die Präsentationsaussage (bei ausreichender Kettenspannung würde sich da nichtsmehr bewegen) glaube ich nicht zu 100%. Daher, meiner Meinung nach, auch keine soo doofe Frage.

Besonders die beiden Antworten zu Frage 5 sind eher peinlich, denn hilfreich. Danke für deine Mühen. ;)
 
Ich hätte wissen müssen, dass die Fragen nicht präzise genug gestellt waren, trotzdem hat dein Vorredner alle zufriedenstellend beantworten können.
zitat mein vorredner:
a020.gif
 
Text und Links sind eingefügt und 2,7" entsprechen schon eher 70mm, genau 68,5...

Dubbel, willst du uns mal mit einem Fahrbericht beehren?
 
ich meine er sagt auch ca.2,7"!

fragen über fragen :lol: wie er schon gesagt hat wer mehr wissen möchte soll vorbeikommen bzw konaeurope.de :lol:
 
Um mal Fahl's Fragen zu beantworten, auf die ich eine Antwort weiß:

2.) Ist das eine komplett neue Technologie?
Nein. Das ist nix anderes als ein Türstopper. Stichwort: Elastokinematik. Gibt's so zum Beispiel auch in der Fabrik in diversen Maschinen oder im Fahrwerk beim Automobil. Und das mindestens schon solange es Gummi gibt. Ähnliche Teile hab ich auch schon an Baumarkt-Stadträdern gesehen.

3.) Wie qualitativ hochwertig ist denn diese "magic link"-Feder?
So wie ich das sehe ist das eine Stahl oder sogar eine Alu-Feder, die um ein Stück Gummi gewickelt ist. Viel kann da nicht kaputt gehen. Ich würde sogar sagen das das haltbarer und unempfindlicher ist als die Luftfeder. Jedenfalls ist das Ding nicht gleich futsch, wenn ein Kratzer drin ist.

Ob der Türstopper da jetzt was bringt ist die andere Frage. Mich würde da auch mal ein Fahrbericht interessieren. Was mich noch viel mehr interessieren würde wäre mal ein Carbon-Softtail mit einlaminierten Elastomeren statt ein Fully (ist aber komplett OT).
 
Dubbel, willst du uns mal mit einem Fahrbericht beehren?
um das jetzt nicht ins lächerliche zu ziehen: kann ich nicht :ka:
ich kann nur sagen, dass es funktioniert.
ich bin sicher keiner von denen, die jeden knick einer kraft-deformationskurve spüren, aber der unterschied ist so deutlich, dass es sogar mir auffällt.
so deutlich, dass ich überlege, was ich als nächstes verkaufe, um ein kadaver, äh, cadabra anzuschaffen.
 
Was für ein komischer link? hab den namen vergessen :D

(hab mir das vid nochmal angeschaut: er sagt in den 4 min bestimmt 16 mal Magic-Link ^^)

trotzdem gut erklärt ;)
 
Ich fahr das 09 coilair deluxe,
fährt sich total geil aber:
die sattelklemme schlägt auf die schwinge,
der umwerfer schlägt auf die kettenstrebe
(ich versuch mal nen neuen rahmen von kona zu bekommen)
 
Zurück
Oben Unten