Da reißt's am Riemen - David Graf fährt auf Nicolai und Gates ab!

Zuwachs beim Team Gates Nicolai. Der Schweizer BMX und 4x Fahrer David Graf fährt ab sofort für Team, das bislang vor allem mit Downhillern geglänzt hat.
Um den Einstieg perfekt zu machen, ging es dann auch gleich nach Winterthur auf die BMX Bahn


→ Den vollständigen Artikel "Da reißt's am Riemen - David Graf fährt auf Nicolai und Gates ab!" im Newsbereich lesen


 
auf der letzten eurobike hat man gesehn wie man 4x ohne schaltung guuut fahren kann.

Das war aber auch ohne Gefälle:) Wenn es richtig bergab geht, ist eine Schaltung bestimmt nicht verkehrt.

P.S.: Kettenschaltung finde ich nicht ideal, aber Rohloff rulez. Die gibt es doch auch mit diesem Gates Antrieb...
 
denke mal, für 4x wäre ne nabe mit weniger gängen sinniger. evtl die alfine wäre ne idee wert. wäre auch leichter als die rohloff meine ich.

die riemengeschichte finde ich interessant, leider bisher nicht wirklich fullytauglich.
 
find das mit dem riemen nicht sehr sinnvoll für 4x, denn entwerder hat man am start die richtige übersetzung oder wärend des rennens wa beides alleine nicht sher vorteilhaft ist. und ausserd dem gewichts vorteil bringt der riemens soviel ich weiss nichts
 
Von 4X hab ich keine Ahnung, aber die Rohloff gibt es jetzt anscheinent auch mit Riemen:

8224 - Adapter Gates Carbon Drive (Carrier) Stck 23,00

Infos hier im Forum: **KLICK**

Gruss
e
 
@ giani

Doch es gibt so gut wie keinen Verschleis der Komponennten und auch keine Gereusche und keine Wartungsarbeiten.
Das ganze kompletiert durch einen Gewichtsvorteil von locker mal 200 gramm.
 
Am dem Spotbike in der Bike sieht das anders aus, da bekommt der Riemen von der Hinterbaubewegung nichts mit:)
 
Das Nicolai mit Gates Antrieb geht wirklich gut ab! Ich durfte es schon fahren. Im 4X Worldcup ist der Riemen sicherlich nicht für jede Strecke von der Übersetzung pasend. Aber es gibt durchaus Strecken wo viele Pros nicht schalten müssen. Da würden die Vorteile des Riemens voll zur Geltung kommen. Des weiteren fährt David Graf ja auch weiterhin BMX. Er ist es also gewohnt SingleSpeed zu fahren.
 
...nur leider verspielt man die Garantieansprüche, wenn der Riemen, wie beim CD zu sehen, entgegen der vorgesehenen Biegerichtung belastet...
 
...nur leider verspielt man die Garantieansprüche, wenn der Riemen, wie beim CD zu sehen, entgegen der vorgesehenen Biegerichtung belastet...

Das ist mal wieder eine typische Aussage. Nur nix riskieren! Wenn es nicht halten würde, wären maximal 200 €uro kaputt gewesen, soviel kosten die drei Teile. Aber bitte nicht nachbauen, Lebensgefahr, Riemen könnte reissen!
Ausserdem ist es mir sehr recht, wenn ich der Einzige bleibe, der eins hat. :)

Sorry für OT, ich bin jetzt hier raus, gibt andere Threads dafür.
 
das solid flair könnte man mit Riemenantrieb fahren
flair_2009_big.jpg
 
Zurück
Oben Unten