Gut gekleidet durch den Winter

Wer beim Biken im Winter nicht aussehen will wie im Low Budget Artikel von Marc beschrieben, muss entweder doch etwas Geld für warme Bike-Kleidung ausgeben, oder in seinem Outdoor-Schrank nachschauen. Winterbekleidung im Schnee
Denn die Klamotten, m


→ Den vollständigen Artikel "Gut gekleidet durch den Winter" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So anders sehe ich da doch gar nicht aus;)

IMG_7516.jpg

Ähem.... ;)
 
letztens bei -15° mein kleidungs setup.
Oberkörper:
funktionsunterhemd vom snowboarden langärmelig
Windbreaker wie z.b. Sombrio Wingman Jacket
mx trikot.
Unterkörper:
leg warmers
lange mx hose.
zwei paar ski socken :)

hände:
dünne mechaniker handschuhe und darüber normale langfingerhandschuhe.

halstuch, goggle und fullfacehelm bedecken den rest
zwiebelprinzip rockt :daumen:
war mir schon fast zu warm zumal ich im winter oft so aussehe(bin nicht kälteempfindlich) wenn es nicht grad -15° sind
 
naja die sombrio jacke kostet nicht ganz 300€ aber sie geht definitiv auch schneller kaputt als die mx trikots. ausserdem trag ich meistens sehr gut belüftete mx trikots die danna auch die feuchtigkeit raus lassen. also ich hatte mit der combi bis jetzt keine probleme.
 
Sehe ich nicht so. Wenn man stürzt ist beides kaputt. Ein normales MX Trikot ist sehr dünn und schützt die Jacke nicht vor Schäden. Von Fox gibt's beispielsweise einige mit verstärktem Ellbogen.
Außerdem haben die Allerwenigsten eine Jacke für 300€. Meine hat 65€ (Rave Face Hoodlum) gekostet, 15€ mehr als ein Trikot von TLD
 
aber nen trikot ist elastischer als nen windbreaker oder ne regenjacke. :daumen:
und wer für nen tld trikot nen fuffi bezahlt ist selber schuld. trikots udn handschuhe ist das was am schnellsten kaputt geht.
 
W
Füße: Wer mit Omas warmen Wollsocken Biken geht, ist auf dem falschen Weg. Sie sind zu dick, vermitteln kein Gefühl und saugen Feuchtigkeit schwammartig auf. Besser: Dünne Socken, evtl. sogar speziell fürs Biken von z.B. Craft, leiten die Feuchtigkeit raus und sorgen für eine gute Durchblutung. Wenn es jetzt kalt wird, helfen nur warme Schuhe, z.B. Five Ten's Freerider, die im Sommer schon immer zu warm waren… Noch kälter? Überschuhe oder Zeitungspapier… Bergschuhe eignen sich wegen einer zu dicken und steifen Sohle meist nur sehr bedingt. Von Klick-Pedalen ist wegen der hervorragenden Kälteeinleitung durch die Sohle abzuraten.

Mit 5/10 (Impact High) Schuhen habe ich im letzten Winter nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Die Kälte kam relativ schnell rein und durch die Steifigkeit des Schuhs, welche in der Kälte noch zunimmt, kann man auch die Zehen nicht viel bewegen um wenigstens ein wenig die Durchblutung anzuregen.
Nach der, zugegeben etwas längeren, Tour hatte ich Erfrierungen an mehreren Zehen. Bei einer längeren Ausfahrt bei weit unter 0 würde ich jetzt nur noch mit beheizbaren Sohlen antreten.
Klingt weich? Immer noch besser als eingefrorene Füße unter kalten Leitungswasser auftauen und das Gefühl zu haben es wäre kochend.

41nnZRDDYYL._SL500_AA240_.jpg


Das Zwiebelprinzip aus dem älteren Newsbeitrag mit mehreren Trikots kann ich aber auch sehr empfehlen. :daumen:
 
ich hatte mit meinen 5.10 rennies keine probleme mit ski socken im doppelpack^^
warme füße und keine erfrierungen.
klar halten die nicht die wärme(sollen sie ja auch nicht, denn wann ist die saison??? richtig , sommer!)
 
Folgende Hose hat mich bisher bei jedem Wetter warm gehalten. Kurze FR-Hose drüber, dann hat man auch keinen CC-Style...
http://picture.yatego.com/images/450e91a304db64.9/pi_tf_cycling_bibtight.jpg. Ist nur von vorne/seitlich winddicht, so dass bei übermäßiger Wärme diese nach hinten entweichen kann. Dadurch ist die Hinterseite aber ein wenig anfälliger für Wind. Oder aber Spritzwasser ans Gesäß macht sich auch bemerkbar. Bis das aber mal durch die kurze Hose durch ist, brauchts schon mehrere Stunden Regen...

Dazu noch ne Jacke von Craft, ich glaub es ist diese hier:
http://www.craft-sports.de/performa...ren/craft-193590-performance-rain-jacket.html

Drunter trag ich dann meist noch ein unterwäscheähnliches Trikot und, bei extremer Kälte, einen engen dünneren Pullover dazu. Die Hauptarbeit macht die Hose. Die hält dank den Trägern den kompletten Rumpf warm. Die Jacke schützt den Oberkörper vor lästigem Zugwind und der Hals wird von nem Fleece-halswärmer (ähnlich dem hier: http://www.honda-stix.at/uploads/pics/halswaermer_01.jpg) warmgehalten. Ich schwitz zwar unter der Jacke immer extrem, aber der Schweiß kühlt dank der Jacke nicht ab.

Das Outfit geht jetzt in sein zweites Jahr bzw. macht gerade seinen zweiten Winter mit. Die Hose hat auch schon mehrere Knieschonerlose Stürze ausgehalten und man siehts ihr kaum an. Die Jacke hat schon mehrere Tage Bikepark mitgemacht. Hat dafür aber auch schon ein kleines Loch am Ellbogen. :heul: Macht sich aber für die Funktion bisher nicht negativ bemerkbar. Außerdem hatte ich die Hose auch schon öfters bei (verregneten) Festivals/Schneewanderungen unter der Jeans an. Und die Jacke nutze ich auch sehr oft zum Allgemeingebrauch.
Dafür hatte ich es bisher immer bei jedem Wetter wohlig warm und man kann auch mal bei, größten Siff mehrere Stunden lang biken gehen. Dann Allerdings, zieh ich über das Outfit noch ne Uralt-Regenjacke an. Soviel zu meiner Bekleidung...

Was Skiunterwäsche angeht, da habe ich bei den Hosen eher Bedenken. Wenn man da nur ne kurze Hose drüber zieht ist diese ja komplett ungeschützt. Vor allem die Waden werden doch gern schnell dreckig/nass und da kann ich mir dann nicht vorstellen, dass die skiunterwäsche dann warm hält?!

PS. Ich bin was Hände/Finger und Füße/Zehen angeht, superempfindlich. Allerdings haben bei mir die Fiveten bisher immer gut warm gehalten. Man sollte diese allerdings nicht zu sehr durchnässen. Mit den Roeckl Gel Handschuhe hab ich aber bisher am längsten ausgehalten: http://www.bobshop.de/Marken/Roeckl...er-Handschuhe/ROECKL-Gel-Winterhandschuh.html Letzten Winter bin ich aber immer mit Skihandschuhen gefahren. Die Fußsohlenheizungsidee hatte ich auch schon. Vor allem fürs Fahren mit Clickies...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lage 2: Isolation
Softshell
Lage 3: Hardshell
ergänzung:
die übliche einteilung ist 2. lage = wärmen / 3. lage = wetterschutz.
die dritte lage ist dann entweder soft- oder hardshell.

der gag an softshell ist ja eben, dass man trocken bleibt, auch wenn's regnet.
wenn's richtig pisst und man rumsteht, dann eben hardshell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Omas Wollsocken saugen Feuchtigkeit? Wolle (nicht Baumwolle) halten viel besser Wärme als jede Kunstfaser. Besonders an den Füßen, wo Schweiß kaum zu vermeiden ist gibt es nichts besseres wie Wolle zur Isolation. Schwammig ist da auch nix.

Gore Proshell ist auch nicht wirklich die Spitze der Membrantechnologie. Da würd ich dann schon eher Event nennen.
 
event soll zwar theoretisch mehr Feuchtigkeit durchlassen, es fehlt aber ein Trägermaterial, was bei Gore für deutlich höhere Belastbarkeit sorgt.
Isolation und Wärme würde ich gleich setzen, Hardshell und Wetterschutz auch...

Eine Softshell reicht in 85% der Fälle, aber ohne Hardshell macht es in den seltenen Fällen, in denen sie unabdingbar ist, nicht wirklich Spaß.
 
Kann ja nicht jeder rumlaufen wie ein Landstreicher :)

Reinwerfen ist ein ganz guter Modelersatz, der Craft Hoodie sieht aus als würde er von einem Geist getragen...
 
Ich kann die x-bionic Unterwäsche empfehlen! Ist zwar sauteuer, aber jeden Cent Wert.

Zur Zeit habe ich nur ein Langarmshirt von X-Bionic und drüber eine Windstopper-SoftShell-Jacke an. Das reicht mir bis -15°C
 
Kann ja nicht jeder rumlaufen wie ein Landstreicher :)

Reinwerfen ist ein ganz guter Modelersatz, der Craft Hoodie sieht aus als würde er von einem Geist getragen...

hahaha und ja - ich hab mich auch spontan erschreckt. Die Modelgagen waren einfach zu hoch und ein Stativ ist genau so dürr, wie manche von denen!

@Thomas: Vielen Dank :)
 
Super Bilder, das mit dem fliegenden Klamotten ist mal was anderes:daumen:

Aber ich hab' gar keinen Outdoor-Schrank - da ist kaum Platz auf dem Balkon für sowas;)

P.S.: Stimmt, wenn man sich neue Winter-Klamotten kauft, sollten sie auch vielseitig einsetzbar sein.
 
Zurück
Oben Unten