Hausbesuch: SRAM: Aus Schweinfurt in die ganze Welt

Hausbesuch bei SRAM hier in Deutschland - ich war davon ausgegangen, dass das eine eher kurze Geschichte wird. SRAM hat als US Unternehmen sicher nicht so viel hier in Deutschland - oder doch?
Beim Besuch vor Ort wurde ich eines Besseren belehrt. Me


→ Den vollständigen Artikel "Hausbesuch: SRAM: Aus Schweinfurt in die ganze Welt" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Cool und Interessant....finde der Elmar hätte alles komentieren sollen, er macht das ganz sympatisch und locker! Aber man sieht erneut, über Ingeneering/Entwicklung und know how from Germany...da geht halt nix drüber!!!
 
Kann mir mal jemand sagen warum ich in keinem Video hier auf IBC Ton bekomme? Mutet sich immer von selbst?
 
The key areas of expertise for the new SRAM Schweinfurt location will be:
Product, Design, Development and Testing
Product Management
RockShox Rear Shocks R&D Center
SRAM Dealer Service Direct Center (SRAM DSD)
Product and Technology Training for Customers and Dealers
European Marketing Hub for Sponsorship and Product
Logistics and Warehouse

Eigentlich gute Nachrichten für Schweinfurt, oder?
 
Die Belegschaft reagierte auf die Nachricht geschockt, hieß es seitens des Betriebsrats.

hmmm ... was gibts sonst noch in Schweinfurt?
FAG glaub ich und IBM war auch mal da, oder?
(wie ihr sicher bemerkt habt komm ich nicht aus DE)
 
:lol: tut mir leid für die jungs in schweinfurt, aber ich habs im urin gehabt...

so ist es halt, dann ist es 100% made in fernost... noch nen grund weniger es zu kaufen!
 
war dann wohl der letzte Hausbesuch :(

zumindest in der Fertigung. Jetzt wo die Automobiler einmal ostwärts um die Erde rum sind und gemerkt haben, dass hierzulande es doch am Besten ist, wenn man Qualität liefern will, rennt die Ami-Mutter SRAM nach Asien. Tolle Wurst.

Echt schade vor allem für die Mitarbeiter, die schon für Sachs viel geleistet haben :heul:

THINK LOCALLY **** GLOBALLY :daumen:

ich geh jetzt erstmal weiter nach ner sachs 2-Gang Automatic suchen.. :) oder doch eher die günstigere MBI-Variante :mad:
 
Infos von SRAM dazu (IGH steht für Getriebenabe - Integrated Gear hub):

SRAM SCHWEINFURT LOCATION IS FACING THE GLOBAL CHANGE

SRAM is one of the most innovative bicycle component manufacturers in the market. Powerful brands like SRAM, RockShox, Avid, Truvativ and Zipp come together under the SRAM roof to generate an ever growing range of innovative products. SRAM Corporation is investing into Europe and adjusting the focus.

Over the past years more and more customers have moved their bicycle production to Asia. This ongoing change has initiated an important shift for SRAM ˆ producing closer to the customer to provide better service to the market. At the same time, the demand for qualifi ed product service and training by distributors and dealers is growing.

To match this evolution and demand, SRAM is making a significant change to the Schweinfurt location ˆ from production facility to Product Development, Design and Service Center of Excellence for Road-, Mountain- and Trekkingbikes, plus suspension systems.

The future of the location is not in question and SRAM will invest even more into the IGH product R&D and production globally. Manufacturing of IGH products will decrease over the coming years as we transit to existing IGH production in Asia. At the same time, SRAM will invest significantly into technologies and manpower to increase the output on the Product Development, Dealer Service and Logistic side.

The key areas of expertise for the new SRAM Schweinfurt location will be:
- Product, Design, Development and Testing
- Product Management
- RockShox Rear Shocks R&D Center
- SRAM Dealer Service Direct Center ( SRAM DSD )
- Product and Technology Training for Customers and Dealers
- European Marketing Hub for Sponsorship and Product
- Logistics and Warehouse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier aus der Online Ausgabe der SAZbike von heute.Sram stoppt Produktion in Schweinfurt
In den nächsten drei Jahren verlagert Sram seine Getriebenaben-Produktion von Schweinfurt nach Taiwan. Der amerikanische Komponentenhersteller begründet dies mit der dortigen Nähe zu Kunden. Durch den Wegfall der Produktion wird die Belegschaft von 250 auf 100 Mitarbeiter schrumpfen. Sram möchte jedoch am Standort Schweinfurt
festhalten und diesen zu einem Entwicklungs- und Service-Center ausbauen. Für diese beiden Unternehmensbereiche sollen vermehrt Arbeitskräfte angeworben werden.

Böses Faul !
 
und dann hier noch der artikel aus der ride
http://www.ride.ch/site/index.php/sram-verlegt-schaltnaben-produktion-nach-asien.html
Sram verlegt Schaltnaben-Produktion nach Asien
Eine der letzten grossen Komponentenfabriken in Europa zieht nach Asien um: Wie der Schaltungshersteller Sram diese Woche bekannt gab, wird die Nabenschaltungsproduktion in den kommenden drei Jahren von Deutschland nach Fernost verlegt.

Als Grund für den Entscheid gibt Sram in einer Pressemitteilung an, dass immer mehr Velohersteller die kompletten Citybikes in Asien fertigen lassen. Um näher zu diesen Kunden für die Nabenschaltungen zu rücken, sollen die Produktionsmaschinen im bisherigen Werk in Schweinfurt abgebaut und in Asien wieder neu aufgebaut werden.

Entwicklung und Service bleiben

Sram betont, dass der Standort Schweinfurt aber nicht zur Debatte steht. Die Entwicklungsabteilung und das Servicecenter für den europäischen Handel sollen sogar noch ausgebaut werden. Folgende Arbeiten will Sram künftig von Schweinfurt aus erledigen: Produkt-Entwicklung, -Test und -Design, Produktmanagement, RockShox Rear-Shock Entwicklungszentrum Europa, SRAM DSD Händlerservice, Produkt- und Technikschulungen und Europa-Marketing. Trotzdem wird der Umbau nicht ganz ohne Abstriche möglich sein. Wie deutsche Tageszeitungen berichten, sollen 150 von den heutigen 250 Arbeitsplätzen bei Sram in Schweinfurt abgebaut werden.

Die Niederlassung in Schweinfurt hat Sram 1997 übernommen, als der amerikanischen Komponentenhersteller das deutsche Traditionsunternehmen Sachs kaufte. Im einstigen Hauptsitz von Sachs wurden bis in diesem Jahr noch alle Nabenschaltungen mit drei, fünf, sieben und neun Gängen sowie die Getriebenabe für die DualDrive-Schaltung hergestellt. Erst vor kurzem hat MTB-News noch eine Videoreportage über die Nabenproduktion in Schweinfurt veröffentlicht. Mit dem Entscheid zur Verlegung nach Asien erhält diese Dokumentation nun bereits eine geschichtliche Bedeutung.
 
Zurück
Oben Unten