Schwalbe 2010/2011 – Ride Camp an der Costa Brava und Festival in Riva

Schwalbe 2010/2011 – Ride Camp an der Costa Brava und Festival in Riva

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9TY2h3YWxiZUhlYWRlci5qcGc.jpg
Am Stand von Schwalbe beim diesjährigen Bike Festival in Riva habe ich mich nur kurz aufgehalten, denn neben DT Swiss [Bericht über die 2010/2011er Produkte] ist auch Schwalbe Gastgeber beim Ride Camp an der Costa Brava Anfang März 2010 gewesen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe 2010/2011 – Ride Camp an der Costa Brava und Festival in Riva
 
Hoffentlich sind die neuen Modelle dann auch zeitig lieferbar?! Ich versuche schon seit Monaten den aktuellen Fat Albert als UST in 2,25 zu kaufen. ;-(
 
hatte den Schwalbe Prototypen mit Aufschrift "BB" schon in der Hand. Für mich sah er aus wie ein Nobby Nic vom Profil her, aber mir wurde das erklärt, dass man ihn wie einen Maxxis LUST verwenden kann sprich so, wie oben beschrieben :)
 
RocketRon und NobbyNic in 29" Version ... jaja, so schnell kann das gehen .... :rolleyes:

Im August 2009 klang das nämlich noch so:

"vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Schwalbe Produkten.

der 29er Trend kommt ursprünglich aus den USA und ist aus unserer Sicht auch nur als Trend zu bezeichnen, nicht aber als Revolution. Derzeit zeichnet sich wieder ein 27er (ETRTO 571) und 29er(ETRTO 622)/26er(ETRTO 559) Trend ab. Die Vorteile die der 29er auf den meisten amerikanischen Singletrails hat, kann man in Europa kaum nutzen, wo Wanderwege verschlungener und Kurven enger sind. Trotzdem haben wir uns entschlossen den Racing Ralph und Albert in diesen Dimensionen zu bauen. Eine Ausweitung des Programms ist hier derzeit aber nicht geplant."
(Zitat aus einer Mail von Schwalbe an mich, nachdem ich mich dort nach 29" Modellen ihrer Reifen erkundigt hatte.)

Aber ich freue mich, dass Schwalbe einsichtig geworden ist.

Der RoRo / NN ist nämlich zusammen mit dem RR schon die Wahl für mich (Racing). Fahre z.Zt. mit dem original S-Works Reifen von Specialized rum, der mir allerdings auch ganz gut gefällt.

Bem.: Das Zitat habe ich auch schonmal im 29er Forum gezeigt.
 
Aber es gibt noch mehr; das jedoch später. Für die Saison 2011 kümmert sich Schwalbe um eine weitere, immer wichtiger werdende Entwicklung: Tubeless Reifen. In letzter Zeit sind zunehmend tubelessfähige Felgen auf dem Markt erschienen und für 2011 sollen alle Schwalbe Reifen direkt von Werk aus tubelessfähig sein. Erreicht wird diese Veränderung durch eine Veränderung des Sitzes des Reifens auf der Felge, wodurch der schlauchlose Reifen ohne Kompressor aufgepumpt werden kann. Wir haben das Vorgehen live auf einer DT Tricon Felge gesehen und es hat einwandfrei funktioniert. Nicht ganz so schnell wie bei einem normalen Reifen aber der Reifen ließ sich problemlos montieren und aufpumpen. Die Schwalbe Modelle mit dem SnakeSkin genannten Seitenwandschutz werden dann von sich aus komplett dicht sein, bei den anderen Modellen muss der Reifen mit etwas Milch vollständig abgedichtet werden (von Schwalbe wird empfohlen, die SnakeSkin Reifen trotz der gummierten Seitenwand ebenfalls mit etwas Milch abzudichten).

Was für ne Art von Felge brauchts denn um die neuen SnakeSkin-Varinaten Tubeless fahren zu können? Ist das auf einer NoTubes ohne Milch dicht?
 
Auf ner FRM isses das, wobei Schwalbe ja nie richtig dicht halten meiner Erfahrung nach. Daher hab ich auch andere Saiten aufgezogen :lol:
 
Das ist ja alles recht und schön, nur werden die Reifen immer nur im neuen Zustand bewertet.

Wie es bei einem Triple Nano C. Reifen aussieht wenn er mal 500 oder 800 km gelaufen ist sagt keiner. Wenn also die Schicht mit dem tollen Grip und der guten Rolleigenschaft abgefahren ist. Wie fährt sich dann ein solcher Reifen auf nassen Steinen oder gar Wurzel :confused:

Wäre mal interessant wenn sich Tester (auch von den Bravos) die Reifen bei nur noch 2/3 Profil ansehen würden und testen würden. Denn kein Verbraucher wirft den Reifen nach ein paar km weg, nur weil dann die Superduper Schicht abgefahren ist.
 
Dafür gibt es ja die Langzeittests in den Mags(falls es die noch gibt, hab schon ein paar Jährchen keine Zeitschriften mehr gekauft).
 
@ bernd e: Volle Zustimmung! Die Redakteure wissen hier wieder mehr als sie schreiben dürfen. Bei Tests werden Bikes mit Performance-Decken abgewertet. Warum eigentlich?
Die TNC-Mischung ist vor allen Dingen beim Smart Sam und beim Marathon Extreme eine Mogelpackung. Bei Reifen, die lange halten sollen, hat diese Gummimischung nichts verloren!
 
nur als Anmerkung - habe in dem schön verpackten Doppelpack 2 Fat Alberts bekommen. Leider wiegen meine aber 831 und 839g. Ich frag mich, in wieweit es Zufall ist, dass auf der "ibc Waage" besonders leichte Exemplare gelandet sind...

Dass TC zu kurz hält ist leider wahr. Is schon recht nobel, wenn man dann auf gut 200€ für Reifen pro Saison kommt....:mad:
 
Na ja, das mit der schnell verschleißenden TNC Schicht ist halt nen ziemlicher Spagat für Schwalbe.

Die Leute wollen unbedingt das gleiche Material haben was die Profis im Rennsport fahren. Dann werden halt die Evo Versionen verkauft. Natürlich interessiert sich im Rennsport keiner für die Haltbarkeit von den Dingern. Nicht verwunderlich wenn sich dann Leute beschweren dass Reifen schnell kaputt gehen.

Ist aber bei anderen Race-Reifen nicht besser. Wer mal nen Aspen 62a, nen Speed King oder nen XCRdry auf dem Hinterrad hatte kennt das Problem.

Nicht umsonst bietet eigentlich jeder Hersteller günstige Versionen fürs Training oder Hinterrad an.....
 
kurios ist es immerwieder wie ein paar reifen für 60€ im vergleich zu nem ganzen fahrrad für zigtausend euro die gemüter aufkochen lässt.
wenn man nun weiß, dass der reifenverschleiß aufgrund von vielen, vielen kilometern die man fährt recht hoch ist, wieso kauft man dann nicht einfach einen anderen, härteren reifen?
es läuft auf einen kompromiss hinaus. ob der nun geld oder fahrspaß kostet liegt in der entscheidung eines jeden selbst.
 
kurios ist es immerwieder wie ein paar reifen für 60€ im vergleich zu nem ganzen fahrrad für zigtausend euro die gemüter aufkochen lässt.
wenn man nun weiß, dass der reifenverschleiß aufgrund von vielen, vielen kilometern die man fährt recht hoch ist, wieso kauft man dann nicht einfach einen anderen, härteren reifen?
es läuft auf einen kompromiss hinaus. ob der nun geld oder fahrspaß kostet liegt in der entscheidung eines jeden selbst.

Und genau die Angabe: das der Fahrspaß nach evtl. kurzer Zeit weg ist oder sich Leute abwaffeln nur weil sie den Reifen vor 1000 km auf nassen Wurzeln ganz anders in Erinnerung hatten, das sagt kein Tester oder Hersteller.

Ich habe mein Fazit gezogen und fahr daher keine TNC oder sonstigen "Wunderwaffen" mehr. Bei mir gibt es nur noch 60er Mischung des Herstellers M.....

Die angesprochenen Langzeittest sind, so weit mir bekannt, in der jungen Vergangenheit nicht mehr aufgetaucht. Klar, kostet ja auch Zeit und somit Geld einen Reifen abzufahren um ihn dann zu untersuchen.

Kann ja jeder machen wir er will, ich finde es nur unfair gegenüber dem Verbraucher das meist nicht die ganze Wahrheit geschrieben wird. So, jetzt hab ich mich weitgenug aus dem Fenster gelehnt .... ihr dürft mich jetzt alle Zerfleischen :D
 
die "guten" maxxis reifen haben mehr als die doppelte Fadendichte, kosten die hälfte und müssen nach 500km nicht entsorgt werden.
 
Die TNC-Mischung ist weniger Spagat, sondern eher Marketing. Wenn ich beim biken kein Spaß habe, zu langsam bin oder Stürze, suche ich die Ursache nicht bei den Pellen.

Bei den Qualitäts- und Gewichtsschwankungen von Schwalbe-Reifen ist eh es müßig, das "Material der Profis" fahren zu wollen.
 
Sicher das die weißen Reifen den gleichen Grip haben?
Irgendwo hab ich mal gelesen das die weiße Farbe durch Verzicht auf
Ruß oder Rußmittel erreicht wird und dadurch die Fahreigenschaften der Gummimischung
negativ beeinflusst werden.
Desweiteren finde ich weiße Reifen an einem Gerät das durch Schlamm bewegt werden soll Sinnfrei...
 
Zurück
Oben Unten