Schweizermeisterschaften Downhill und 4Cross 2010 – Zermatt ist bereit!

Schweizermeisterschaften Downhill und 4Cross 2010 – Zermatt ist bereit!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9NQTFWNDY2My5qcGc.jpg
Pressemitteilung via DHJane:
Vom 16. bis zum 19. September 2010 wird in Zermatt der diesjährige Showdown der besten Speed Bikerinnen und Biker aus der Schweiz und ganz Europa ausgetragen.
Das Organisationskomitee der Zermatt Bergbahnen AG hat wed

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schweizermeisterschaften Downhill und 4Cross 2010 – Zermatt ist bereit!
 
Hmmja, war leider nur bedingt ein gutes Event.

Die Organisation war seitens der Verantwortlichen in Zermatt mehr als fraglich und die Strecke teilweise einfach nur lebensgefährlich. Allein am Freitag ist der Hubschrauber zehn mal geflogen...
Die Strecke war sauschwer, saulang und einige Sprünge dabei, die bei nicht 100% sauberer Landung direkt ins Krankenhaus geführt haben. Bei derart technischen Anfahrten und Landungen, die nach mehr als zehn Metern Flugphase gerade mal zwei Radlängen lang waren, kam das leider ziemlich oft vor - zur EM nächstes Jahr soll allerdings nachgebessert werden.
Kleiner Spass am Rande: es gab einige Sektionen, die nur die Lizenzfahrer fahren durften, die Hobbypiloten mussten andere (Chicken)lines fahren... Kam mir zwischenzeitlich mehr wie DH-Orientierungsfahren vor ;) Die krassen Sprünge waren allerdings für alle offen :confused: Alles in allem hat mir persönlich die Strecke aber extrem getaugt! War eine echte Herausforderung mit staubigen Steilabfahrten, vielen Wurzeln und Steinen. Dabei sehr abwechslungsreich mit Highspeed- und Trailpassagen und bei einer Siegzeit von 5:08 einfach derbe lang und anstrengend.
Schade: das Ziel war wie die Strecke weit abgelegen vom Zentrum von Zermatt, weswegen sich nur sehr wenige Zuschauer dorthin verirrt haben. Bei anderen Events, z.B. Bad Wildbad oder der SM 2009 in Chur, ist das besser gelöst. Zudem gab es ständig Änderungen im Zeitplan, die echt mies kommuniziert wurden. Und dass statt der planmässig anstehenden Quali erstmal eine halbe Stunde lang ein Pavillon am Start installiert werden muss, während alle Fahrer am Start warten, komplettiert das Bild der Organisation...

Fazit: sehr schwere, aber super Strecke mit lebensgefährlichen Sicherheitsmängeln, leider miese Organisation und eine verpasste Chance seitens Zermatt, den DH-Sport zeitgemäss zu präsentieren.
Die Rennleitung hat allerdings, wie immer beim Schweizer ixs-Cup, einen super Job gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten