MTB Fahrtechnik: so lernst du den Manual

Im Vergleich zum Wheelie ist der Manual auch im natürlichen Gelände enorm praxisrelevant. Wer ihn beherrscht, kann elegant auf dem Hinterrrad durch Mulden, weiche Böden, Bachdurchläufe und andere schwierige Passagen "surfen". Dabei verhindert m


→ Den vollständigen Artikel "MTB Fahrtechnik: so lernst du den Manual" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Der Manuel? Musste mal suchen, ob hier jemand so heißt.
biggrin.gif


Neue Woche ist angebrochen - Zeit fürn neuen Fred...

:daumen:
 
Ich bekomm das nicht hin. Evtl. auch weil mir noch einiges an Technik fehlt.
Aber könnte es auch deshalb sein weil mein big Bike 20,3Kg wiegt und effektive 235mm Federweg vom Dämpfer dies noch schwieriger machen?
 
Ich bekomm das nicht hin. Evtl. auch weil mir noch einiges an Technik fehlt.
Aber könnte es auch deshalb sein weil mein big Bike 20,3Kg wiegt und effektive 235mm Federweg vom Dämpfer dies noch schwieriger machen?

Wahrschenilich hat es eine lange Geometrie. Mein Bike wiegt auch 20 kg und hat 180 mm FW, doch die Kiste ist schön kurz :)
 
@Impact .
Ja,aber es geht.Hatte früher ein Nicolai ds Ding ging fast von allein in den Manual.jetzt hab ich nen neues Big Hit und da muss ich schon kräftg ziehen,de Radstand ist auch länger.
Tip:Immer bergab üben und einfach mal mit schmackes am Bike rupfen,was auch hilft fürs Gefühl: Wenn du ne senke siehst die nach unten geht(wie nen mini Double) drück mal das Hinterrad rein wie oben beschrieben.
Viel spass,der Schnee ist ja bald weg:D
Ok hab das Foto gesehen:arsch weit nach hinten,sehr weit ;)
 
Hehe, vielen lieben Dank für die Tips ;)
Liegt aber bestimmt noch daran das mir nach exakt einem Jahr immer noch zu viel Technik fehlt. Bunny Hop mit dem Ding tu ich mir kein gefallen. Hab das mal erfahrenen Bikern mit dem Teil ausprobieren lassen - die kamen damit zwar besser zurecht, nur einen wirklichen Spaß hatten se damit nun auch nicht. (Allerdings wars damals noch als es 23,xx Kg mit Doubletracks wog - hehe :D )
Nun gut, ich werde die Tips mal beherzigen und schaun was sich mit dem neuen LRS so alles anstellen lässt ;)

Btw. hat der Marc im letzten Jahr nicht mal gesagt das es beim nächsten Fahrtechnik Spezial ausführlich alles zum (Miracel) Whip geben soll? ;)
 
@ Impact: Bleib dran, an sich ist es eine Frage der Gewöhnung - es gab auch Bikes, bei denen ich dachte "damit kann man nie manualen" - doch nach einer gewissen Zeit ging es, ich musste nur stärker ziehen :)
 
@ Impact: Bleib dran, an sich ist es eine Frage der Gewöhnung - es gab auch Bikes, bei denen ich dachte "damit kann man nie manualen" - doch nach einer gewissen Zeit ging es, ich musste nur stärker ziehen :)

Ich hab das noch nicht ernsthaft geübt, aber beim Spicy muss man auch arg ziehen, das hat auch ordentlich Radstand :)
Kenn das bisher nur vom Wheelie üben.
 
..wheelie´s find ich super...UND fahr ich immer wenn ich mit dem Bike unterwegs bin..
ABER den "manuel" hab ich noch nie gebraucht..bzw. geübt..
ABER sieht immerwieder cool aus..werde es dann doch mal ausprobieren..

ps. natürl. hab ich schon oft am Lenker gerissen, um auf dem Hinterrad, vorallem auch stehend also nicht im Sattel sitzend,
.....über kleine Hindernisse, auf dem Hinterrad zu gleiten, ABER eben nicht auf der eigentlichen Fahrtechnik des "manuel",
.....also sprich, auf so langer Strecke abwärts ..,stehend auf dem Hinterrad, gleiten, ohne zu strampeln..
.....und nur mit dem Körper schwung zu holen, dass es auch auf ebener Strecke klappt !
..
also Danke für die Tipps + Videos dazu..!!!
...damit sind auch dieweiteren Kommentare gemeint, SEHR Informativ ...!....nochmals Danke an @Marc B: #15 +#17 ..!!!


Video-Tipps: In unserem zweiten IBC-Fahrtechnikvideo wird der Manual als letzter Punkt erklärt und gezeigt. Weitere Clips findet ihr auf Youtube ([nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=KIOQRMS19r0"]YouTube - Ryan Leech teaching how to do a manual[/nomedia] // [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=uhGy5OHa5bk"]YouTube - How To Manual a mountain bike with Aaron Chase[/nomedia])

.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr habe ich fleissig Manual geübt.
Bis ich einmal zu krass am Lenker gerissen habe. Dann direkt bekanntschaft mit altem Skaterfreund "Asphalt" gemacht. Wiedersehen macht keine Freude, hab mich in was Spagat-ähnlichem zerissen; war dann 2 Wochen am Humpeln.

Seitdem leider zu viel Respekt davor bekommen ordentlich am Lenker zu reissen :/

Will ich aber wieder anfangen zu üben, ab jetzt aber nur noch auf abfallender Wiese ^^

Der Tipp mit dem beabsichtigtem Absteigen ist sehr gut, kam ich gar nicht drauf. Hilft bestimmt die Blockade zu übewinden und den Kipp-Punkt genauer auszuloten.
 
Falls man den Wheelie beherrscht, ist es einfacher den Manual zu lernen, wenn man aus dem Wheelie aufsteht oder sollte man ihn vom Boden aus einleiten?
Bin jetzt seit etwa 1 Jahr immer wenn ich ohne Klickies fahre am Wheelie üben und der klappt mittlerweile schon passabel (so ca 3-knapp 10 m) Jetzt möchte ich mich auch mal am Manual versuchen ;-)
 
Der Tipp mit dem beabsichtigtem Absteigen ist sehr gut, kam ich gar nicht drauf. Hilft bestimmt die Blockade zu übewinden und den Kipp-Punkt genauer auszuloten.


Beim Wheelie ist dieses beabsichtigte absteigen nach hinten kein Problem, beim Manual funktioniert das irgendwie nicht ganz so gut.
 
Falls man den Wheelie beherrscht, ist es einfacher den Manual zu lernen, wenn man aus dem Wheelie aufsteht oder sollte man ihn vom Boden aus einleiten?
Bin jetzt seit etwa 1 Jahr immer wenn ich ohne Klickies fahre am Wheelie üben und der klappt mittlerweile schon passabel (so ca 3-knapp 10 m) Jetzt möchte ich mich auch mal am Manual versuchen ;-)

Vom Boden aus einleiten. Die andere Variante ist Gemurkse und erschwert das Erlernen eines sauberen Manual nur - so war es damals bei mir auch. Wie gesagt, den Manual managt man bergab nur mit Gewichtsverlagerung und Ausbalancieren mit den Beinen. Beim Wheelie sitzt man ja passiv, da klappt das nicht so gut, sodass man sich mit dem Dosieren der HR-Bremse aushilft. Wenn man nun vom Wheelie in den Manual aufsteht, ist die Gefahr groß, dass man die Technik vom Wheelie in den Manual übernimmt und die ganze Zeit mit der HR-Bremse rumhackt, anstatt die ordentliche Manual-Bewegung zu lernen.

Ride on,
Marc
 
Die Oldschool Fr Geometrie eigneten sich besser zum Manual. Hohes Tretlager! kurzes Oberrohr und kurze Kettenstreben sind gut um das Rad leicht in den Manual zu bekommen und dort zu halten. Damit hab ichs gelernt, weiss nicht ob ich es mit den modernen high speed DH Dingern geschafft hätte. Gewicht ist schnuppe, Gewichtsverteilung nicht. Eine MZ Monster an der Front kann zu Disbalancen führen.
Wenn es einmal geht, gehts aber wie oben schon gesagt auch mit tiefen Tretlager und langen Geometrien..
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuel 4 Präsident :D

Also ich finde eine Anleitung gut für den Anfang, wobei finde ich sie etwas einseitig geschrieben ist, es gibt mehrere Möglichkeiten für den Manuel, im Grunde sind sie auch alle gleich, jedoch ist die eine Methode beim einem Biker und gelände besser und die andere beim anderen, die Aufstehmethode z.B. würde ich nicht als Mist abtun da hier z.B. der Faktor des Bekannten dabei ist...
Das man den Manuel möglichst ohne Bremse machen sollte ist mir auch klar, nur das musst erstmal hinbekommen und der Weg zum guten Manual führt unweigerlich auch über bremsen ;)

i like the manual :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um physikalisch korekt zu bleiben:

der Körperschwerpunkt liegt dabei über der Hinterrad-Achse

In dem Fall liegt der Gesamtschwerpunkt vor der Achse und man fällt nach vorn. Der Körperschwerpunkt muss etwas hinter der Hinterachse liegen, damit der Gesamtschwerpunkt mit Bike über der Achse liegt. Dann ist man im sweet spot.

Sry, konnte es nicht lassen :D Aber danke für die Anleitung, muss ich mich diese Saison mal dran versuchen.
 
Nur um physikalisch korekt zu bleiben:



In dem Fall liegt der Gesamtschwerpunkt vor der Achse und man fällt nach vorn. Der Körperschwerpunkt muss etwas hinter der Hinterachse liegen, damit der Gesamtschwerpunkt mit Bike über der Achse liegt. Dann ist man im sweet spot.

Sry, konnte es nicht lassen :D Aber danke für die Anleitung, muss ich mich diese Saison mal dran versuchen.

Thanks, ich habe es korrigiert :)
 
Zurück
Oben Unten